Abbiegehinweise von BRouter als Wegpunkte in QMapShack anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    für Radtouren erstelle ich Tracks in QMapShack, die ich dann in Oruxmaps auf Android-Smartphone verwende.

    Damit das Display sich nur an den entscheidenden Kreuzungen/Abzweigungen einschaltet, verwende ich den Wegpunktalarm.

    Um das Routing direkt auf dem Smartphone zu erledigen sind die Abbiegehinweise zu ungenau, d.h. es muß manuell nachgearbeitet werden.

    Man könnte nun alle Wegpunkte direkt in QMapShack eintragen, aber als Grundlage sind die von BRouter erstellten Abbiegehinweise eine Arbeitserleichterung.

    Im BRouter-Profil kann ich zwar einstellen, daß ich Abbiegehinweise geliefert bekommen möchte, aber QMapShack verwirft diese anscheinend oder habe ich noch eine Einstellung übersehen?


    Viele Grüsse,

    Peter

  • Das BRouter Abbiegehinweise hat ist mir neu. Das mag aber nichts heißen. Das alles ist ja schon ein paar Jahre her. Theoretisch könnte man das machen wie bei Routino. Aber da muss sich halt jemand reinfuchsen und es implementieren.

  • Hallo kiozen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Auch wenn es mir im Augenblick nicht weiterhilft, bin ich doch beruhigt, nichts übersehen zu haben.

    Im github-repository habe ich mich ebenfalls umgesehen, blicke allerdings nicht durch, was wo programmiert ist. Gibt es irgendwo eine Dokumentation der Programmstruktur?


    Mit Routino habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, vielleicht kann ich damit meine Anforderungen erfüllen.


    Alles Gute,

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    nach meinem Verständnis scheint es in der Tat so, dass QMapShack derzeit die Abbiegehinweise von BRouter nicht unterstützt. Das ist leider eine Einschränkung der aktuellen Software, und nicht etwas, das Sie in den Einstellungen ändern können.


    Es wäre sicherlich eine hilfreiche Funktion für die zukünftige Entwicklung, aber bis dahin könnten Sie in der Tat erwägen, Routino auszuprobieren. Routino bietet einige erweiterte Routing-Funktionen, die in Ihrer Situation hilfreich sein könnten.


    Zur Frage der Dokumentation der Programmstruktur - es gibt oft keine ausführliche Dokumentation für Open-Source-Projekte wie diese. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Ressourcen gibt. Sie können versuchen, in den Diskussionen auf dem GitHub-Repository zu suchen, um zu sehen, ob jemand ähnliche Fragen gestellt hat. Es könnte auch hilfreich sein, den Ersteller oder aktive Beitragende des Projekts direkt zu kontaktieren, wenn Sie spezifische Fragen haben.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig. Viel Glück bei der weiteren Planung Ihrer Radtouren!


    Mit besten Grüßen

  • Wenn Du im Code einsteigen möchtest: Suche nach


    Code
    void CGisItemRte::setResultFromBRouter(const QDomDocument& xml, const QString& options)


    und


    Code
    void CGisItemRte::setResult(Routino_Output* route, const QString& options)


    Dort wird das Routen Objekt mit den jeweiligen Ergebnissen gefüllt. Hier muss für BRouter wahrscheinlich die Fahrinformation aus dem XML Dokument mit dem Ergebnis extrahiert werden und genauso wie bei Routino in den Daten abgelegt werden. Mit ein wenig Glück ist es das schon.


    Möglich dass noch dort, wo setResultFromBRouter() aufgerufen wird, etwas gemacht werden muss. Aber Du kannst das XML Dokument mit qDebug in der Konsole ausgeben. (nicht vergessen qmapshack mit "-d" als Parameter zu starten)

  • Danke,


    ist wohl doch eher eine Aufgabe für den nächsten Winter.

    Für den Moment speichere ich die gewünschte Route als gpx, ein Python-Script schickt die Routenanfrage an den laufenden BRouter und das Ergebnis wird wieder als gpx-Datei in QMS geladen.

    Anders als bei Routino habe ich dann die Abbiegehinweise als Waypoints im Workspace.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...