Vorinstallierte Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich habe soeben von meinem Montana 680 auf ein 700 gewechselt. Die Fragen stammen also, wie leicht erkennbar, von einem Newbie.

    Auf dem internen Speicher sind vorinstalliert TopoActive Europe 2023. v23.10 West, Central, East. (offenbar keine BaseMap)

    • In BaseCamp kann ich diese Karten nur vom Gerät laden, was eine Ewigkeit dauert, ebenso der Kartenaufbau. Wie lässt sich das beschleunigen?
    • In BaseCamp sind die Symbole für Routen, Tracks und Waypoints ausgegraut. Sind diese Karten nicht zum Planen geeignet?
    • Die drei Karten belegesehr viel Platz: Interner Speicher 2.95 GB von 14.6 GB verfügbar. Kann man eine oder alle Karten löschen und auf einem andern Medium speichern, um sie bei Bedarf wieder zu installieren?

    Dank und Gruiss


    Walt Gallus

    • In BaseCamp kann ich diese Karten nur vom Gerät laden, was eine Ewigkeit dauert, ebenso der Kartenaufbau. Wie lässt sich das beschleunigen?

    Du kannst die Karten auf einen USB-Stick (*) kopieren.

    Dann erkennt BaseCamp die auch.


    (*) Das geht auch mit einem Virtuellen LW, d.h. das ist dann auf der Platte und geht entsprechend schneller.


    • Die drei Karten belegesehr viel Platz: Interner Speicher 2.95 GB von 14.6 GB verfügbar. Kann man eine oder alle Karten löschen und auf einem andern Medium speichern, um sie bei Bedarf wieder zu installieren?

    Das sollte gehen. Bei der Gelegenheit solltest Du nur die Freischalt-Datei (*.gma) nicht "verbummeln".

    Aber warum solltest Du das wollen?

    Da sind ja noch fast 3GB frei!

    GuSy

  • Danke für deine Vorschläge, GuSy

    Wenn das Gerät mit dem PC verbunden und BaseCamp geöffnet wird, werden die drei Karten atomatisch eingelesen, rund 10 GB, das dauert. Da helfen auch USB-Stick oder virtuelles Laufwerk nicht.

    Zudem:

    In BaseCamp sind die Symbole für Routen, Tracks und Waypoints ausgegraut. Sind diese Karten nicht zum Planen geeignet?

    Wenn sie tatsächlich zum Planen nicht taugen, kann ich sie eben so gut löschen. Aber vielleicht übersehe ich da etwas Wesentliches?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • , werden die drei Karten atomatisch eingelesen, rund 10 GB, das dauert. Da helfen auch USB-Stick oder virtuelles Laufwerk nicht.

    falsch, die Lesegeschwindigkeit zwischen angesteckten USB-Navi mit den Standard USB 2 und einem Stick mit Standard USB 3 unterscheidet sich dramatisch. Gar nicht zu reden von einem Virtuellen Laufwerk , welches nochmals um Klassen schneller ist, und der Geschwindigkeit einer eingebauten SSD entspricht.

    morgen1

  • Da habe ich mich offenbar denkbar schlecht ausgedrückt. Natürlich ist die Lesegeschwindigkeit von einem Stick oder einem virtuellen Laufwerk (ich nutze es in BaseCamp schon lange für andere Garminkarten) unvergleichlich schneller als das Lesen aus dem Gerät. Aber so lange ich die Karten auf dem Gerät nicht lösche - das war ja meine erste Option -, werden sie eben so oder so eingelesen.


    Walt Gallus

  • Ich habe die TopoActice ebenfalls nur auf dem Navi und nicht auf internen Speichern, weil ich die eh nie nutze, aber im Lifetime eben mitgeliefert wurden. Zu Deinen Fragen : Nach dem Einlesen in BC sind die Funktionen Routen ,Tracks und Wegpunkte nicht ausgegraut und man kann Routen Planen. Tracks ebenfalls, aber die sind sowieso nicht kartenabhängig. Natürlich kannst Du die löschen. Ich würde aber sicherheitshalber die nur auf den PC verschieben. Sinn macht das schon, falls man eh eine andere Karte (welche denn ,OSM ? ) auf dem Navi hat, die man bevorzugt. Es ist ja bekannt, dass alle Planungen auf BC und Navi immer mit der gleichen Karte erfolgen sollen. Wirklich nötig ist es aber selten, nur falls der Speicher tatsächlich für andere Karten gebraucht wird. Ich habe die nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Und habe vom Gesamtspeicher trotz zusätzlicher fremder Topokarten immer noch 4,7 GB frei. Da ist eine Menge Luft und Löschen nicht erforderlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine hilfreichen Infos, morgen1. Deine Überlegungen und deine Praxis sind für mich gut nachvollziehbar und in jeder Hinsicht sinnvoll. Die Geschichte mit den vermeintlich ausgegrauten Icons für Routen, Tracks und Waypoints war ein Fehlalarm meinerseits - sorry. Jeder Gerätewechsel bringt zwangsläufig ein gewisses Umgewöhnen und Einarbeiten mit sich - daran bin ich.


    Gruss

    Walt Gallus

  • Jeder Gerätewechsel bringt zwangsläufig ein gewisses Umgewöhnen und Einarbeiten mit sich - daran bin ich.

    ...und daher schon wieder hier.

    Meine Arbeitskarte ist die auf SD-Card erworbene TOPO Switzerland v2 PRO v2.50. Sie enthält 3 Vektorkarten (Sommer, Winter, SingleTrail) und die Rasterkarte X:\garmin\birdseye\HM-Switzerland-000-V5.jnx. Sowohl auf dem Montana 700 wie auch in BaseCamp wird stets diese Rasterakrte angezeigt, aber ich beötige und will sie gar nicht. Jetzt habe ich sie umbenann (.jnx_). Auf dem Gerät wird sie nicht mehr angezeigt, sondern, wunschgemäss, die Garmin TOPOs. Nicht so aber in BaseCamp: Wenn ich das Gerät per USB am PC anschliesse und BaseCamp starte, wird die Rasterkarte und die TOPO gemeinsam angezeigt (obwohl sie ja vom Gerät kaum lesbar ist). Wie lässt sich das verhindern?


    Dank und Gruss

    Walt Gallus