Marokko mit Zumo 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,

    nach vielen Jahren der Abstinenz möchte ich doch mal wieder nach Marokko, diesmal aber mit Navi, nicht wie früher nur mit Papierkarte und Roadbook.


    Ich würde die Etappen gerne wie sonst auch in Basecamp planen und dann auf den Zumo übertragen. Die Route soll überwiegend auf Teer verlaufen. Immer auch mal Abschnitte auf dirt roads, aber kein wirkliches offraod. Der CN Europe deckt Marokko natürlich nicht ab.


    Fragen:

    Welche Karten (OEM oder Garmin) könnt ihr empfehlen? Mir reicht es, die geplante Strecke auf dem Navi angezeigt zu bekommen. Weiche ich von der geplanten Route ab, fahre ich auf Sicht wieder zurück.


    Wie genau kriege ich die Karte ins Basecamp und auf den Zumo?


    Muss ich bei Benutzung den CN in Basecamp und/oder Zumo deinstallieren/deaktivieren?


    Für Antworten darauf und sonstige Tipps wäre ich dankbar.


    Ich wünsche allen 1000 Kurven,

    Leo

  • Hallo Leo,


    vesuch es mal mit

    BBBike extracts OpenStreetMap (OSM, Garmin, Shapefile etc.)


    oder mit selber bauen



    Wie genau kriege ich die Karte ins Basecamp und auf den Zumo?

    Die "Mac-Installation" besteht aus einem Verzeichnis <name>.gmap

    Das muss nur ins Verzeichnis

    C:\ProgramData\Garmin\Maps

    kopiert werden (auch unter Windows(*)) und schon erkennen alle Garmin Programme die Karte.


    (*) Ob das beim Mac das gleiche Verzeichnis ist, kann ich mangels Mac nicht beurteilen ;)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GuSy,

    danke für die Links. Schau ich mir mal an, aber ich will mich nicht lange einarbeiten, wenn es evtl. eine "out od the box"-Lösung gibt.


    morgen1

    danke für die Antwort. In welcher Höhe wäre eine Spende denn angemessen?


    Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen mit der "Marokko Karte für Garmin" vonAfrica Expedition?


    LG Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Ich hätte eine OSM die diese Jahr schon benutzt haben. Könnte Dir ne Link über DropBox bereitstellen.

    Selbst erstellt, nicht kastriert = mit allen OSM Einträgen ca. 100 MB aber mit eigenem Layout, abgestimmt auf Montanna 7er Serie = musst checken ob auf Zumo die Farben auch passen, wegen lesbarkeit.


    2. Auf MAC: .gmap Datei doppelklicken, es wir automatisch in den richtigen Ordner installiert.

    Auf Windows keine Ahnung, nicht meine Welt.

    Auf Zumo: Installation mit GarminMapinstall (download bei Garmin.de)


    3a. Im Basecamp kannst Du so wie so auf einmal immer nur eine Karte nutzen.

    3b. Im Zumo sollten nur CN (in EU) und im Marokko nur Marokko aktiviert sein .

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Ich habe jetzt die Marokko-Karte von Africa Expedition beschafft und ins BC kopiert. Planung funktioniert.


    Auf dem Zumo habe ich sie in den Ordner "Garmin" auf der SD-Card kopiert. Unter Einstellungen\Karte\MyMaps wird sie neben CN Europe NTU 2024.10 (All North & All South= und Europe DEM angezeigt.

    Aktuell sind alle Karten aktiv. Solange ich in Europa unterwegs bin, deaktiviere ich die Marokko-Karte (Haken raus) und ab Afrika aktiviere ich sie und deaktiviere die drei anderen.

    Ist das korrekt? Falls ja, passt alles.


    Danke an euch alle.


    die Installation der 2024.10 im BC war diesmal eine schwere Geburt. Erst nach dem dritten Download wurde sie im ProgramData\Garmin\Maps und BC angezeigt, obwohl die voherigen DLs vorgeblich problemlos abgelaufen sind. Das hatte ich noch nie.


    LG und 1000 Kurven

    Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zurück aus Marokko, hier eine kurze Rückmeldung:


    Die Karte von Africa Expedition war für meine Anforderungen gut ausreichend.

    Etwas ungünstig ist bei der Planung, dass man sehr weit reinzoomen muss, damit etwas mehr Strassen und Orte angezeigt werden.

    Auf sehr abgelegenen Wegen kommt es vor, dass die angezeigte Route ein gutes Stück von der realen Piste abweicht, was aber kein Problem ist, weil es nicht so viele alternative Wege gibt.


    Und: Marokko mit dem Moped lohnt sich wirklich!

    Ich kannte das Land von diversen Besuchen mit VW-Bus, Enduro und Flieger, die aber alle viele Jahre zurück lagen.

    Es hat sich vieles verbessert: Die Strassen, Tankstellendichte, das Müllproblem, die Unterkünfte ausserhalb der grossen Städte. Die unvermeidlichen "Guides", Händler und Bettelkinder sind weit weniger aufdringlich als in der schlechten, alten Zeit.


    Nochmal danke an euch für die Hilfestellung.


    LG und 1000 Kurven,

    Leo