QMapShack 1.17 und Windows?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wolfgang - vielen, vielen Dank für Deine Arbeit!!

Beim Anlauf, die neue Qmapshack-Version zu installieren, verlangt der Installer, daß ich die alte Version vorher deinstalliere. An der Stelle habe ich erst mal abgebrochen: werden nun alle Dinge, die ich mir eingerichtet habe (die Liste der Online-Karten, die Höhendaten, die Routino-Datenbank) gelöscht, wenn ich das alte Qmapshack deinstalliere? Und muß ich vorher meine Touren-Datenbank irgendwohin sichern?

Viele Grüße!

• Die Antwort hängt davon ab, wie die alte Version installiert worden ist.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: also am besten alle eingerichteten Konfigurationen erst einmal sichern. Die QMS Hilfe gibt Auskunft darüber, wo was gespeichert wird.

Dann die vorhandene alte uninstaller.exe starten.

Soweit ich diese kenne, bleiben alle Konfigurationen dabei erhalten ( es werden gelöscht: gesamtes Installationsverzeichnis - gefährlich, wenn hier Konfigurationsdaten vom Nutzer abgelegt worden sind, das Startmenü sowie der Registereintrag "HKCU "Software\QMapShack").

Vorhandene Umgebungsvariablen, die irgendwie auf QMS-Verzeichnisse verweisen löschen (diese könnten mit Hand angelegt worden sein).

Danach die neue Version installieren, diese müsste sofort die vorhandene alte Konfiguration erkennen und benutzen.

Wenn kein uninstaller existiert, dann ebenfalls die vorhandenen Umgebungsvariablen löschen und vorsichtshalber in ein neues Verzeichnis installieren.

Bei mir funktionierte eine Parallelinstallation ohne Löschen der alten Version unter Beachtung der Umgebungsvariablen problemlos. Sollte man aber vielleicht nicht unbedingt machen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sofern ich mich richtig erinnere und das im Code richtig sehe, werden unter Windows alle Einstellungen in der Registry gespeichert. Ich würde deswegen davon ausgehen, dass diese Einträge auch nach dem deinstallieren von QMapShack noch vorhanden sind und von einer erneuten Installation verwendet werden können.

• Zitat

Sofern ich mich richtig erinnere und das im Code richtig sehe, werden unter Windows alle Einstellungen in der Registry gespeichert. Ich würde deswegen davon ausgehen, dass diese Einträge auch nach dem deinstallieren von QMapShack noch vorhanden sind und von einer erneuten Installation verwendet werden können.

Stimmt nicht ganz: Wenn man mit einer INI-Datei arbeitet, dann stehen die Informationen dort.

Und es gibt die workspace.db mit einem anderen Teil Informationen. Die registry-Einträge wie auch die INI-Dateien werden durch Deinstallieren nicht berührt, auch die workspace.db nicht. Es gibt aber auch noch die Verzeichnisse für Karten, DEM, Routing-Dateien,... Auch diese werden nicht angefasst, es sei denn, man hat sie ungeschickterweise ins Installationsverzeichnis gelegt.

• Hallo Allerseits, altes Thema nochmal neu,

von meiner Seite ganz GANZ herzlichen Dank an Kiozen
    für ein richtig tolles Programm
    und
    an Wolfgang für die tolle Arbeit an der QMapShack Windows-Version.

Das habe ich neulich als prima Ersatz für mapsource entdeckt, dass ich immer noch benutze, weil ich basecamp doof finde.

Ich kann leider einen PC vor allem gut benutzen,
    schon bei der Einrichtung von Linux quäle ich mich, sobald man das Terminal braucht.
    da bleibe ich vorerst dann lieber weiter bei Windows 11.
    Programmiert habe ich mal zu Zeiten eines Apple-IIe, zuletzt also 1985 :)

Bevor ich also meinen PC komplett zerstöre,
    wäre ich soooooooooooooooooooooooooooooooo dankbar, wenn

Wolfgang vielleicht die QMS-Version 1.18.2 als Windows-Paket herausbringen könnte.
    Die Anleitung zum Kompilieren ist supertoll geschrieben und sehr detailliert, leider habe ich keine Ahnung, worum es bei bei 90% der Sachen geht.

Über eine neue Windows-Version würde ich mich richtig doll freuen!

Dafür spendiere ich auch gerne einen Kaffee oder stelle Dir an (D)einem Oldtimermotorrad den Vergaser ein :)

Beste Grüße und Moin aus Hamburg,
    Rüdiger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da die nächste QMS Version sich schon ankündigt - aber sicher noch etwas Zeit braucht (kiozen muss vielleicht noch überlegen, was auf 18 als nächste Zahl kommt) - wird das nächste Windows Release für die kommende Version (mit interessanten Neuerungen!) erstellt werden. Bis dahin bringt die letzte veröffentlichte Windows-Version kaum Nachteile. Motorrad zum Vergasereinstellen habe ich leider nicht.

• Ich sehe es erst jetzt :D Es kommt natürlich die 42 8o

Und meine Vespa hat keinen Vergaser mehr.

heyyyyy, COOOL :) Ihr Zwei antwortet ja sofort, DANKE

dann freue ich mich total auf die Version 1.19.42
    (auf meinem Navi-Handy klebt eh ein Aufkleber "don't panic" :) )

Für mich wärs grandios, wenn irgendwie die POI-Nutzung der Kartendaten wieder möglich würde

Schön, dass es Euch gibt!

VESPA !!! toll! :)

• Bei mir sind die POI mit den bekannten Einschränkungen (nur Version 2 für OAM POI) zu benutzen. Für OAM Version 3 gab es Hinweise, wie man die auf Version 2 umwandelt.

ja, nur Version 2 :(

leider habe ich trotz intensiver Suche und stundenlangem Googlen
    keinen brauchbaren Tipp gefunden,
    wie ich die Version 3 auf Version 2 zurück wandeln könnte

Das würde ich gerne machen, wenn ich wüßte wie ! :)

Hättest Du da evtl. konkretere Hinweise für mich ?

Eine Quelle für alte Oruxmaps mit POI-Version 2 habe ich leider auch nicht entdecken können

Ich habe bisher immer für mapsource Garmin Karten und Freizeitkarte benutzt, habe also keine alten Oruxmaps in meinem Bestand

Einmal editiert, zuletzt von Emulgator ()

• kiozen

Ich hab jetzt die Version 1.19.0 als AppImage auf Kubuntu seit gestern installiert. :thumbup:  kkarsten62 hat das AppImage auf Github gebaut: https://github.com/kkarsten62/…QMapShack-x86_64.AppImage

Der Start der Anwendung, das Einbinden von Karten und vieles andere mehr ist sehr viel schneller als in der Vorgängerversion. Am WE werde ich mich noch weiter durchtesten, aber bisher schon mal vielen Dank für QMapshack. Auch für die Auffrischung der GUI. Nettes Gimmick ist die Höhenanzeige der aktiven DEM-Karten wenn man mit der Maus über die Landschaft fährt. :) Ich weiß, sah man früher schon auf der rechten Seite neben den Karten, jetzt ist es ja zusätzlich noch neben Kartennamen gewandert.

Eine Frage dazu: Auf meinem Kubuntu 25.10 bekomme diese Ausgabe:

Code
    @SPCKUBUNTU:~$ apt policy qmapshack
    qmapshack:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 1.17.1-1build5
      Versionstabelle:
         1.17.1-1build5 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu questing/universe amd64 Packages

Wohin kann ich mich wenden oder wen darf ich kontaktieren, damit hier auch die 1.19.0 erscheint? Ich bin noch nicht firm mit Linux/Kubuntu.

• Wohin kann ich mich wenden oder wen darf ich kontaktieren, damit hier auch die 1.19.0 erscheint? Ich bin noch nicht firm mit Linux/Kubuntu.

Der Maintainer der Debian Pakete bekommt jedes Release mit. Bis jedoch bei Debian Stable die aktuelle Versionen einfließt dauert es lange. Sprich es wird sich hier nichts tun solange deine Distro auf ein stabiles Debian aufsetzt. Da hilft auch drängeln nicht.

Es gibt natürlich auch den instabilen Zweig von Debian, dort ist die neueste Version zu haben

Debian -- Ergebnisse der Paketsuche -- qmapshack

Aber dass ist nur was für die Leute die wissen was sie tun.

Deswegen gibt es AppImages.