Störung vom GPS-Empfang durch Motorrad-Displays beim XT2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke VKR, und wieder bin ich um eine Info reicher :thumbup:

PS
    "vkr" ist in meinen Augen genau so zu hinterfragen wie "proofresistant" ;)
    Wobei proofresistant zumindest so gedeutet werden könnte, dass da jemand "resistent" gegen Prüfungen ist oder keine Prüfungsängste hat.
    Nicknames sind halt teils sehr speziell, wobei mir meiner halt irgendwann mal einfach so in den Kopf kam und so nebenbei,, Angst vor irgendwelchen Prüfungen, Klausuren, Eignungstests oder was auch immer, hatte ich in meinem ganzen Leben tatsächlich auch noch nicht.

• ...auf den Empfang von Navigationsgeräten oder gar auf Steuergeräte? Gibt es da etwas zum nachlesen? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus.

In den angesprochenen Fällen gab es Beeinträchtigungen der Funktion von Steuergeräten.

Bei einer PanAmerica wurde ein automatischer Kettenöler installiert, manuelle Steuereinheit direkt neben dem linken Schalterset am Lenker. Das Magnetventil des Ölers wurde durch pulsbreitenmodulierte Rechteckspannung mehr oder minder stark geöffnet. Es gab kontinuierlich Fehlermeldungen bzgl. des linken Blinkers. Verdrillte Kabel und ein Ferritkern über die Leitung zur Bedieneinheit stellten das Übel ab.

Die LED-Blinker (unbekannter Provenienz, ich weiß sie nicht mehr ;) , verursachten Störungen der ECU an einer Buell. Ferritkerne über die Zuleitungen zu den Blinkern sorgten für Ruhe.

Ein Chinakracher LED-Scheinwerfer an einer TC Fatboy sorgte für Fehlermeldungen bzgl. Scheinwerfer und anderen Lenkerfunktionen, hier halfen die Ferritkerne ebenfalls.

Mit schlecht entstörten Platinen habe ich beruflich auch zu tun gehabt. Wir hatten u.a. mal Mainboards, auf denen RS232-Anschlüsse nicht mit den sonst üblichen Ferritperlen auf allen Leitungen versehen worden waren (nur so kleine 2mm Durchmesser x 4mm Röllchen, die wahrsch. einem Controller zu teuer waren, ist zusätzlicher Bestückungsaufwand :( ), was die Kommunikation extrem schlecht machte.und zu ständigen Störungen führte. Einzige Änderung: Die Anschlüsse zur den 9-pol D-Sub-Steckern wurde wieder mit den Ferritperlen versehen, Thema durch. Gerade mit Rechteckspannungen getaktete Dinge (wie LEDs, regelnde Magnetventile, usf., sondern gern HF ab, Herr Fourier lässt grüßen ;) . Nicht umsonst stecken die Kerne auf vielen Kommunikationskabeln für PCs (Videokabel, Netzteilkabel, ... Die ganzen dicken Knubbel an diesen Kabeln sind nichts anderes).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tobias

Hat das Label zûmo XT2 hinzugefügt.
  • Kleines Update zu dem Thema: ich bin nun umgestiegen vom Zumo XT2 auf den XT3. Es ist wohl ein geändertes Sat-Empfangsmodul verbaut. In der Sat-Übersicht unterscheidet der XT3 außer den bisherigen Kategorien GPS/ Galileo/ BeiDou auch zusätzlich die SBAS-Satelliten (Egnos) als separate Kategorie.

Ob die Störempfindlichkeit sich verbessert hat, müssen längere Testfahrten dieses Jahr zeigen. Ein erstes "Dranhalten" an das TFT-Display meiner Guzzi V100S war positiv: gefühlt treten die Störungen erst bei näherer Entfernung zum Display auf, als es beim XT/XT2 der Fall war.

Ich fahre nun wieder ohne die Abschirmung und es wird sich zeigen, ob ich bei irgendwelchen Fahrten mal wieder Ausfälle beobachten kann. Auf den ersten Fahren bisher alles bestens.

Zur SBAS-Funktion (Zusatzdaten von geostationären Satelliten zur Korrektur der Standortgenauigkeit):

ich behaupte hier mal, dass diese Funktion keine Rolle spielt, wenn man in Bewegung ist. Die SBAS-Satelliten (Egnos in Europa, WAAS in Nordamerika) sind geostationär und somit fast doppelt so weit weg von der Erde wie die GPS. Das Signal ist so schwach, dass es schon reicht, das XT3 kurz in die Hand zu nehmen, dass deren Empfang in der Anzeige verschwindet. Wer einen fixen Punkt ziemlich genau einmessen will mit Koordinaten, wird sich über die Verbesserung vielleicht freuen, wenn er kein Profi-Vermessungsgerät mit Differenz-Sender-Abo hat, aber bei der Navigation in Bewegung spielt das aus meiner Sicht keine Rolle.

aktuell: Zumo XT3 auf Moto-Guzzi V100S Mandello

früher: Zumo XT2/XT/595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN