Die vorgeplante Route mit Bc out ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habs mal ausgelagert ;)

    Ich fahr morgen nach Todtmoos. Egal ob Handy oder Navi mit Zieleingabe, ich würde doch hin und zurück exakt die gleiche Strecke fahren ?! Da geht am Pc planen meiner Meinung kein Weg vorbei.

  • Hi,

    ich plane schon lange nicht mehr am PC, auch nicht einen mehrtägigen Urlaub.


    Grundsätzlich setze ich für eingeplante Pausen/Besichtigungen Wegpunkte für Hin- und Rückweg und kann dann auch wahlweise unterwegs eine andere - vielleicht auch witterungsbedingte - Streckenführung vornehmen.


    Gruß

    Günther

  • Wie schon anderorts erwähnt:
    Partnerin hatte für heuer in MS wieder Norwegen vorgeplant: >7600km auf Achse...
    Ohne im Vorfeld zu ermitteln [wie viele Tage auf schönen Strecken um dorthin] gehen solche Trips ja auch gar nicht... zumal auch zeitliche Eingrenzungen wie Fähr- & Zugfahrpläne zu berücksichtigen...

    Früher nutze ich auch gerne MS AutoRoute...

    War easy da einfach schnell zB "home - Schottland - Irland - home" zusammen zu klicken, im Fahrprofil [Tagesbeginn/Ende] eingeben, zB fixe Zeiten wie Fähren mitten in der Route(!) angeben, etc... und schon hatte man rasch einen Überblick mit wie vielen Tagen sich das ausginge, oder wann man wo weg muß um dann (paar Tage später) pünktlich bei Fähre/Zug anzukommen...
    Kartenansicht wie auch Wegbeschreibung zeigten dann wunderschön [Tag 1], [Tag 2], etc...
    Dazu mit Tankvolumen & Verbrauch das Symbol Tankstop entlang der Route...

    Und alles offline, auf der NAS, einem stick, über mehrere PCs hinweg, unterwegs am Netbook mit dabei...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und kann dann auch wahlweise unterwegs eine andere - vielleicht auch witterungsbedingte - Streckenführung vornehmen...

    warum das bei einer vorher gemachten Planung am PC nicht mehr gehen soll ????


    Ich kann Tagestouren planen, meist auch gleich ein paar Varianten dazu und trotzdem unterwegs noch ein Schlenker mehr oder weniger fahren, oder ganz was anderes.

    Das geht auch mit vorheriger Planung am PC ;)


    Hängt aber auch stark davon ab wie und wo man unterwegs ist - in unbekanntem Geläuf oder in ner Region wo ich eh schon alles kenn und ob ich alleine Unterwegs bin oder Tourguide für ein ganzes Rudel mach...


    Ich plan immer noch sehr gern mit BC. Geht sau schnell und funktioniert!

    Konnte jetzt am langen Wochenende, waren 12 Mann, live erleben wie die Kumpels mit anderen Lösungen sich ein Ast abgebrochen haben beim Touren planen.

    Von direkt am Handy, über direkt am ChinabilligNavi, Zumo und TomTom war alles dabei.

    Ich und mein Spezi waren die Einzigen die mit BC geplant haben, die Anderen waren alle davon überzeugt, dass ihr Lösung ja viel besser ist als BC, nur in der Zeit wo die eine Tagestour zusammen geklickt hatten, hab ich für 4 Tage je 3 Variante geplant gehabt, ein Bier und 2 Zigaretten geraucht... ^^

  • ..... waren alle davon überzeugt, dass ihr Lösung ja viel besser ist als BC, nur in der Zeit wo die eine Tagestour zusammen geklickt hatten, hab ich für 4 Tage je 3 Variante geplant gehabt, ein Bier und 2 Zigaretten geraucht... ^^

    Hi,

    es ist ja nicht so, dass unbedarft losfahre; ich plane am Vorabend für den nächsten Tag, nur nicht auf dem PC, sondern direkt auf dem GPS.

    Dank der sehr guten Karten ein Klacks.

    Gruß

    Günther

  • Dank der sehr guten Karten ein Klacks.

    Für den Notfall geht das sicherlich, allerdings fehlt mir da die Kartenübersicht bzw die von mir hochgeschätzte und gern genutzte Möglichkeit der "Gummiband-Planung". Alleine schon wenn ein Zwischenziel verschoben, oder die dargestellte Route um ein weiteres Zwischenziel ergänzt werden soll, um einen anderen Routenverlauf zu bekommen, wirds am Gerät selbst schwierig.


    Nebenbei - wer schon mal gezwungen war Wegpunkte und Routen vom Navi zu sichern, wird sich über BC freuen. Wenn ich diesbezüglich an die OnBord-Systeme des VW-Konzerns denke, kommt mir das Grauen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... allerdings fehlt mir da die Kartenübersicht bzw die von mir hochgeschätzte und gern genutzte Möglichkeit der "Gummiband-Planung". Alleine schon wenn ein Zwischenziel verschoben, oder die dargestellte Route um ein weiteres Zwischenziel ergänzt werden soll, ......


    .....

    Hi, Hubi,

    so habe ich früher auch geplant. Da waren die Navis noch nicht so ausgereift und das "Bitte Wenden" war allgegenwärtig.

    Eine Neuberechnung wollte oder konnte ich nicht anstoßen, weil dann die so toll geplante Route im Eimer war.

    So hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben.


    Angefangen bin ich mit einem GPS 72, ohne Karte, ohne Routing, nur mit Tracks und Wegpunkten und Luftlinie.

    Da war VMG - Velocity made good - noch angesagt.

    Mein GPS 72 ist heute noch einsatzfähig. :)


    Gruß

    Günther