Tracks mit Richtungspfeilen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,


    meine Systemplattform:

    GE 7.19.0.0, Zumo XT FW 6.60, BC 4.7.5, CN Europe NTU 2024.2 (sowohl auf XT wie auf BC), W10, MS-Office 2016



    Gibt es die Möglichkeit, dass auch die Tracks auf dem Zumo XT mit Richtungspfeilen angezeigt werden?


    Sollte ich mal die Route verlassen müssen, wird mir der dazugehörige zwar Track angezeigt, aber in welche Richtung es dann weiter geht, geht aus dem Track nicht hervor.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Hallo


    Soweit ich weiß geht das so nicht (im Gegensatz z.B. bei der Software LocusMap, da geht das)

    Ein Track ist "nur" ein Strich auf der Karte.

    Aber man kann aus den Track (Menü) heraus direkt eine Navigation starten - im Hintergrund wandelt das XT den Track in eine Route um und fährt die ab.

    Einmal editiert, zuletzt von roffi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was aber geht ist Track in Route wandeln, Route speichern

    in dem Zusammenhang - nimmt das XT dazu den Trackverlauf und deren Punkte als einzig richtigen Weg oder sucht sich das XT dazu vorher nahegelegene Wege auf der Karte und legt die Route auf diese Wege/Pfade/Straßen?

    Also im Kern - wird der Track dann routingfähig gemacht oder wird der Track nur zur Vorgabe des Verlaufs auf möglichst naheliegenden routingfähigen Wegen aus der Karte genutzt? Und wie geht der XT dabei mit Offroad-Passagen, also wenn keine routingfähigen Straßen in der Nähe liegen, um?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich habe es mit Tracks auf Straßen ausprobiert. Da macht das XT eine Route exakt entsprechend Track - aber ohne Via-Punkte, d.h. die erste Neuberechnung zerstört die Route. Daher Neuberechnung aus.

    Ich weiß nicht, wie das mit Offroad-Passagen funktioniert. Ich vermute, dass dann das XT einen Weg drumrum sucht. Müsstest Du mal ausprobieren. Du kannst Dir ja die generierte Route anschauen.

    Interessant wäre es auch, was in Einbahnstraßen passiert. Man kann ja einen Track in eine Route verwandeln und dabei angeben, ob von Anfang zu Ende oder von Ende zu Anfang.

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Track geplant wurde lässt sich mit der zusätzlichen Erstellung von nummerierten Wegpunkten eine Orientierungshilfe für die Fahrtrichtung erstellen.

    Diese Wegpunkte werden "sinnvoll" auf dem Track verteilt angelegt. So fährt man dann, die Nummern aufsteigend, den Track ab.

    Unterstüztzt vor allem dann, wenn der Track sich im Verlauf kreuzen sollte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • trailsurfer


    Die Idee ist gut, nur wie bekomme ich die Zahlen in den Track. Händisch klar, aber sehr aufwendig.


    Man müsste den Index des Tracks "automatisch" in den Track als Nummerierung übernehmen können, da ich im voraus ja nicht weiß, wo ich z. B. auf einer 300 km langen Tour die Route verlassen muss.


    Inwieweit man die gpx-Trackdatei als xml-Datei in Excel laden und dort die Nummerierung der Zeilen verwenden kann, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die evtl. einzufügende Spalte zur Aufnahme der Nummerierung heißen müsste.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von DaVinci ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...