Zumo XT spinnt nach Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Gestern habe ich mit dem neuen Garmin Express die neusten Updates auf das Zumo XT hochgeladen.

    Jetzt stimmt einiges nicht mehr:

    - Es rechnet keine Routen mehr; Anzeige: Keine Routenberechnung möglich.

    - Die Verkehrstafel Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt, also auch keine rote Beleuchtung wenn man zu schnell ist.

    - Routen die am PC im Basecamp erstellt wurden, werden umgerechnet und erscheinen dann auf dem XT wie ein Spinnennetz anstatt einer Route wie auf dem PC.

    - Tracks sind drauf und funktionieren.

    - Raufgeladene wichtige POI's sind nicht auf dem Navi sichtbar.

    Habe mehrmals auf Werkseinstellung risetet und die neue Karte mehrmals wieder neu auf das Navi geladen, aber es ändert sich nichts.

    Mache ich etwas falsch oder ist die neuste Software nicht gut?

    Grüsse

    Beat

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • was steht denn in MyMaps - ist die Karte drauf und aktiv (Haken) gesetzt?


    Eventuell die Karte nochmals neu installieren. Oder angesichts der vielen Probleme rings um GE 7.20 bei Garmin ein Ticket aufmachen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Alle Karten haben ein Häckchen.

    - TopoActive PS, Europe Central

    - TopoActive PS, Europe West

    - TopoActive PS Europe East

    - CN Europe NTU 2024.20 Foursquare

    Karten habe ich schon mehrmals neu geladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amstad ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Liste fehlt die City Navigator NTU 2025.10, das erklärt die beschriebenen Probleme.


    Da hat das Update wohl nicht funktioniert.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ok, danke.

    Finde das City Navigator NTU 2025.10 nirgens, aber das City Navigator NTU 2024.2 zeigt es mir an.

    Bin gerade dran dieses zu installieren.


    Hat geklappt mit dem City Navigator NTU 2024.2 auf dem XT!

    Wie konnten diese Karten plötzlich weg sein? Fehler der Software beim letzten Upload?


    Auf jeden Fall danke ich dir für deine Hilfe.


    Gruss Beat

    Einmal editiert, zuletzt von Amstad ()

  • Wie konnten diese Karten plötzlich weg sein?

    der Kartenupdateprozess löscht vor der Installation die alte Karte um den erforderlichen Platz zu bekommen.


    Zum besseren Verständnis - die TopoActive PS ist eine topografische Karte für das XT, wenn es mal Offroad geht. Die Europa-Karte ist da in 3 Regionen aufgeteilt - D zB ist in der Central abgebildet.

    Die CN Foursquare Karte ist eine POI-Overlay Karte, die aber kein Routing bereitstellt, nur POI.

    Die eigentliche Navigations-Strassenkarte ist die City Navigator NTU (ohne Foursquare). Enthalten sind die Straßen und die Standard-POIs, darauf greift dann auch die Suche zu - deshalb hat bei dir nichts funktioniert.


    Interessant finde ich, dass dir die aktuelle 2025.10 nicht mehr angeboten wird, stattdessen wieder die vorherige 2024.20. Möglicherweise hat Garmin beim XT das Kartenupdate zurück genommen, weil doch recht viele Probleme aufgetreten sind.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das andere spezielle ist, dass die Karten 2024.20 nicht über Garmin Express zu finden waren, sondern nur über Garmin BaseCamp.

    Über Garmin Express habe ich mehrmahls versucht mit einem nochmaligen installieren der Karten das Problem zu lösen, was aber nicht geklappt hatte.

  • Ich war jetzt wieder mit dem Motorrad unterwegs und das Navigieren hat geklappt.

    Nun wollte ich neue Routen auf das XT laden, was auch geklappt hat und diese werden auch richtig gerechnet und dargestellt, aber ich habe dann mal auf MyMaps kontrolliert, was den nun für Karten drauf sind.


    Nun sind folgende plötzlich drauf:


    - TIRANE, SHQIPERIA, ANDORRA LA VELLA, ANDORRA, KLOS

    - CAGLIARI, ITALIA, SASSARI, ITALIA, PRISTINA, KOSOV

    - TopoActive PS, Europe Central

    - TopoActive PS, Europe West

    - TopoActive PS, Europe East

    - CN Europe NTU 2024.20 Foursquare


    Genau so wie ich es geschrieben habe steht es drin. Das kann doch nicht richtig sein oder? Auch fehlt die Karte City Navigator NTU 2025.10! Oder ist das bei allen so?

  • Das kann doch nicht richtig sein oder?

    doch - du hast die Karten nicht als Paket über Express, sondern ein Kachelsammelsurium aus Basecamp auf den XT installiert.

    Du wirst aber nicht drum herum kommen, deine Karten über Express zu installieren.


    Wobei ich vorhin in einem anderen Thread gelesen hab, dass Garmin die Express Version für Win gestern aktualisiert hat - möglicherweise klappt das ja jetzt dann, wenn du Express selbst neu installierst.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt nochmals über das Garmin Express nachgeschaut.

    Ging in Karten verwalten und da stand City Navigator Europa, dann das Kästchen angekreuzt und nun stand da plözlich City Navigator NTU 2025.10!

    Selber gab das Express keine Aktualisierung an!

    Habe nun die Karte City Navigator NTU 2025.10 angekreuzt und neu auf das XT laden lassen.


    Jetzt drehe ich bald durch!!!

    Jetzt nach dem Update hat das XT alle meine gespeicherte Routen umgerechnet und die Routen sind nur noch scheisse, überhaupt nicht mehr wie geplant!


    Jetzt habe ich folgende Karten in MyMaps auf dem XT:

    - Europe DEM

    - CN Europe NTU 2025.10 ALL North

    - CN Europe NTU 2025.10 ALL South

    - TopoActive PS, Europe Central

    - TopoActive PS, Europe West

    - TopoActive PS, Europe East

    - CN Europe NTU 2025.10 Foursquare


    Auf dem PC ist immer noch das City Navigator NTU 2024.2.......


    Ich verstehe das nicht, nichts funktioniert befriedigend.

  • Also hier habe ich gerade ein neues Update auf Garmin Express 7.20.1.0 angeboten bekommen und es auch installiert!


    Auf Deinem Zumo XT passen die Karten nun genau, nun noch die Vorgehensweise, damit Du auch die aktuellen Karten auf den PC bekommst:


    • Garmin Express installieren/updaten
    • Garmin Express starten
    • Zumo XT an den PC an anschließen und warten, bis dieser von GE erkannt wird - der Punkt links neben 'Zumo XT' muss grün sein
    • Zumo XT in GE anklicken, dann 'Kartendetails' anklicken
    • Unter 'Karte: City Navigator Europe 2025.10' den Punkt 'Optionen' anklicken
    • Ganz unten 'Auf Computer installieren' anklicken...


    Nach einiger Zeit sollten nun die entsprechende Karte in Basecamp verfügbar sein!


    Wichtig - Prüfe Deine Einstellungen in Basecamp unter 'Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung/Zumo XT' - hier sollte KEINER(!!) der drei Punkte angewählt sein, damit nicht jedes mal eine Neuberechnung deiner Routen auf dem Zumo XT angestoßen wird.


    Eine Neuberechnung einer übertragenen Route, wenn in Basecamp und Zumo XT verschiedene Karten verwendet werden, kann allerdings auch so nicht verhindert werden - die ist unumstößlich!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert


    Das mit den Einstellungen unter Optionen im BaseCamp habe ich gar nicht beachtet, danke dir schon mal.

    Versuche nun Garmin Express neu zu laden und so weiter.

    Gebe Bescheid.....

  • Auch die GarminExpress Version 7.20.1.0 ist buggy. Die Karteninstallation auf einem anderen Win Rechner hat (erwartungsgemäß) nicht funktioniert. Die Karten werden zwar heruntergeladen aber nicht installiert. Ich habs dann händisch installiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Garmin Express neu installiert und nun neue Version drauf.


    Habe jetzt x-mal versucht die neue Karte auf den PC zu landen: geht nicht "Kartenänderungen fehlgeschlagen"


    Karten auf das XT installiert; Karten sind nicht zu finden auf dem XT MyMaps und zusätzlich kommt noch: "Karten sind nicht freigeschaltet"

    Hab dann eine Werksrückstellung gemacht, aber hat gar nichts gebracht.


    Soviele Probleme hatte ich in den letzten 15 Jahren zusammen nicht mit Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soviele Probleme hatte ich in den letzten 15 Jahren zusammen nicht mit Garmin.

    mein Tip dazu in anderem Beitrag RE: Kartenupdate 25.10 auf Computer



    und bitte nicht vergessen: ganz dringend ein Supportticket bei Garmin aufmachen, denn solange nicht in größerer Zahl Probleme gemeldet werden, steckt die Entwicklung im Burgerland den Kopf in den Sand

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)