Route berechnet 0 km

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, vermutlich sitzt der Fehler vor dem PC. Wenn ich eine Route (Rundkurs, mit mehreren Wegepunkten) oder einen Track in das Zumo XT2 importiere, wird es zunächst korrekt angezeigt, ich sehe auf der Karte die markierte Route, die Entfernung und die Zeit wird angezeigt. Wenn ich dann die Route starte, wird sie neu berechnet. Das Ergebnis ist dann, dass die ganzen "Zwischenpunkte" zwischen Start und Ziel wegfallen und ich eine Strecke von 0 km habe.

    Welchen Fehler mache ich? :?:

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • (Rundkurs

    das Schlüsselwort ist Rundkurs - wenn du dir die Routen von den Zwischenzielen her ansiehst, dann besteht die Route nur aus Start und Ziel - bei einem Rundkurs sind die Punkte identisch also 0 km.


    Rundkurse auf Garmin Geräten sind idR keine echten Routen, sondern nur temporäre Berechnungen - nach einer Neuberechnung ist das eben 0

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich habe bei meinem Rundkurs natürlich auch Wegepunkte die ich auf meiner Route anfahren will. Auch habe ich Start und Ziel auf unterschiedliche Punkte gesetzt. Trotzdem berechnet er mir nur die Strecke zwischen Start und Ziel und übernimmt die "Zwischenpunkte" nicht.

  • dann muss ich leider passen - die Feinheiten des XT2 sind mir unbekannt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Als nicht xt-Nutzer denke ich, dass Deine Exporteinstellungen bzw. "Routenerstellungseinstellungen" zu der falschen Neuberechnung führen und das xt den Rundkurs nicht erkennt. Ggf hilft es, Route meinetwegen im Rundkurs planen, dann aber auf eine normale Route umstellen und Start- und Zielpunkt ein paar Meter auseinander legen.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Das Problem hatte ich bei einer importierten Route auch. Geholfen hat dann, die Route in Kurviger + gpxshaping in zwei Teile zu splitten. = Hinweg + Rückweg


    Beste Grüße,

    Carsten

  • Ja, vermutlich sitzt der Fehler vor dem PC. Wenn ich eine Route (Rundkurs, mit mehreren Wegepunkten) oder einen Track in das Zumo XT2 importiere, wird es zunächst korrekt angezeigt, ich sehe auf der Karte die markierte Route, die Entfernung und die Zeit wird angezeigt. Wenn ich dann die Route starte, wird sie neu berechnet. Das Ergebnis ist dann, dass die ganzen "Zwischenpunkte" zwischen Start und Ziel wegfallen und ich eine Strecke von 0 km habe.

    Welchen Fehler mache ich? :?:

    ich würd mal auf einen "Featur" der Garmin-Explor-App tippen.

    Erklär mal genauer mit was du wo geplant hast (PC/Software) und wie Du die Route auf'n XT2 kopiert hast...

  • Ganz so dramatisch ist es auch nicht. Am Motorrad macht das Gerät einen guten Job.

    Allerdings gibt es im englischsprachigen Garmin Forum zum XT2 und zur Planung mit Explore Web viele Anfragen.

  • Wenn der XT2 es nicht einmal schafft eine Rundtour mit gesetzten Routenpunkten/Zwischenzielen abzufahren, dann ist das sehr wohl dramatisch.

    Selbst ein annotobak Zumo 220 schaffte das ohne Probleme, alle anderen Zumo bis hin zum XT schaffen das auch!!!.

    Es kann ja wohl nicht sein, dass es für das geschilderte Problem des Frederstellers keine Lösung gibt.

    Routen splitten ist keine Lösung sondern nur ein Armutszeugnis für das Navi.


    Habe kein XT2, (werde auch ganz sicher beim XT bleiben) kann daher keine Lösung anbieten.

    Gibt es hier keine XT2-User die helfen können :/

  • dass es für das geschilderte Problem des Frederstellers keine Lösung gibt

    doch, hätte da schon einen erfolgversprechenden Vorschlag - aber den will ein XT/XT2-Nutzer wohl nicht so gerne hören ;)


    Mein Zumo 396 ( <3 ) hatte mich jedenfalls nie im Stich gelassen und mich auf den Tourspaß selbst konzentrieren lassen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)