Waypoint zu Shaping Point unmoeglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal eine Frage, ob Euer xt2 denselben Fehler hat:

    Ich habe eine (aus Basecamp via gpx importierte) Route, die grundsaetzlich auch problemlos funktioniert. Nur leider habe ich beim Export vergessen, diverse Zwischenpunkte in shaping points (aka graue Wegpunkte) umzuwandeln.


    Nun erlaubt der Routenplaner des xt2 ja, genau dies zu tun: tippt man in der Wegpunktliste auf einen "normalen" Wegpunkt, wird angeboten, diesen in einen grauen Wegpunkt umzuwandeln. Da kommt bei mir dann direkt ein Fenster "Calculating the route" (keine Ahnung, warum er da was neuberechnen muss, wenn sich nur der Typ des Wegpunkts geaendert hat, aber egal). Leider bleibt dieses Fenster ewig stehen, die Berechnung wird nie fertig und die einzige Moeglichkeit, die ich habe, ist das Abbrechen des Vorgangs.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Ursprungskarte, mit der der Wegpunkt erzeugt wurde, ist identisch mit der Karte auf dem xt2? Wegpunkt liegt auf einem routingfähigen Weg? Welche Karte wird benutzt?

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Ursprungskarte, mit der der Wegpunkt erzeugt wurde, ist identisch mit der Karte auf dem xt2? Wegpunkt liegt auf einem routingfähigen Weg? Welche Karte wird benutzt?

    Ja und ja. Es ist sogar dieselbe Karte, da Basecamp ja die Karte vom Navi nutzen kann (auf dem Computer installieren geht nicht, da Garmin Expess das xt2 nicht erkennt, aber das ist ein anderes Problem).


    Karte ist die 2025.10 (North America), ich wohn' ja da. ;)

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • okay, dann bin ich leider raus. Vieleicht, wenn Du magst, kannst Du die Route hier hochladen, so dass es ggf auf einem anderen xt2 getestet werden kann, ich habe leider keins.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Vieleicht, wenn Du magst, kannst Du die Route hier hochladen

    Das ist vermutlich wenig hilfreich, da Ihr die passenden Karten nicht habt. Abgesehen davon passiert dassselbe bei allen von Basecamp hochgeladenen Routen, muss vielleicht mal eine am Zumo erstellen und gucken, ob derselbe Fehler auftritt.


    Ich wollte so generell nur mal wissen, ob andere xt2-Besitzer das nachvollziehen koennen, meine Vorgehensweise ist ja nicht gerade innovativ. Das Netz schweigt sich dazu weitgehend aus, entweder hat das Problem keiner oder es ist einfach zu speziell. Beides moeglich.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Ja und ja. Es ist sogar dieselbe Karte, da Basecamp ja die Karte vom Navi nutzen kann (auf dem Computer installieren geht nicht, da Garmin Expess das xt2 nicht erkennt, aber das ist ein anderes Problem).


    Karte ist die 2025.10 (North America), ich wohn' ja da. ;)


    Hi Tron,

    warum sollte Express den XT2 nicht erkennen? Bei mir hat das schon x-mal geklappt und Karten-Installation auf dem Rechner klappt auch. Wenn Du die Karten wechseln möchtest (z.B. Europa, oder Afrika statt Nord-/Süd-Amerika oder so), dann brauchst Du ja auch Express für die Funktion "Karten verwalten".


    Gruß, Jens

  • Das ist vermutlich wenig hilfreich, da Ihr die passenden Karten nicht habt. Abgesehen davon passiert dassselbe bei allen von Basecamp hochgeladenen Routen, muss vielleicht mal eine am Zumo erstellen und gucken, ob derselbe Fehler auftritt.


    Ich wollte so generell nur mal wissen, ob andere xt2-Besitzer das nachvollziehen koennen, meine Vorgehensweise ist ja nicht gerade innovativ. Das Netz schweigt sich dazu weitgehend aus, entweder hat das Problem keiner oder es ist einfach zu speziell. Beides moeglich.

    Doch, das ist schon hilfreich, da ja die XT2-Nutzer alle auch die Nordamerika-Karten haben, sofern sie sie auf dem Gerät installiert haben. Sie gehören ja schließlich auch hier in Europa zum Lieferumfang des XT2.

    Lad doch ruhig mal die gpx hoch, vielleicht können wir es nachvollziehen.

  • Eine mögliche Ursache für die nicht erfolgreiche Neuberechnung können auch ungenau platzierte Wegpunkte sein. Mein ZumoXT erwartet genau auf der Straße liegende Wegpunkte, sonst wird die Route nicht importiert. Das ZumoXT und vermutlich auch das XT2 sind diesbezüglich sehr pingelig.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nach ein paar Versuchen stelle ich fest, dass es wohl doch irgendwie an den gpx-Dateien (und/oder dem Transfer zum xt2) gelegen haben muss. Ein paar andere, die ich spaeter transferiert habe, zeigen das Problem nicht.


    Aber generell muss ich sagen, dass die USB-Verbindung an sich etwas buggy ist. Ich probier' ja schon alles moegliche (USB-C/USB3/USB3-Ports am Rechner), aber es braucht immer diverse Versuche, bis das xt2 mal erkannt wird.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Oder bist Du vielleicht etwas ungeduldig? Mein XT braucht auch ewig, bis es in BC da ist.

    Glaube ich nicht. Eigentlich werden USB-Geraete innerhalb von Millisekunden erkannt, und wenn nach gut einer Minute immer noch nichts da ist, dann wird das wohl auch nichts mehr.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Tron

    Zitat

    Glaube ich nicht. Eigentlich werden USB-Geraete innerhalb von Millisekunden erkannt, und wenn nach gut einer Minute immer noch nichts da ist, dann wird das wohl auch nichts mehr.

    Bei den Garmin Navis ob XT, frühere Nüvis, jetzt Drive ist das Andocken und Erkennen noch nie in Millisekunden passiert. 15 - auch mal mindestens 30 Sekunden kann es dauern. Fängt schon damit an das auf den Displays des Navis ein Zeitcountdown abläuft, bevor das Navi auf USB-Erkennung umschaltet. Dies läßt sich abkürzen aber dann sind immer noch ein paar Sekunden fällig bis das Navi im Register von BC erscheint, parallel bzw. etwas zuvor kommt noch die Erkennung im Garmin Express.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Hmm, mein zumo 590 war immer sofort da. Das 276C von ganz frueher auch.

    Klar, bis BC oder Garmin Express das mitbekommen, dass da ein neues Geraet ist, das dauert natuerlich.

    Ich meine natuerlich die Zeit ab Ende/Ueberspringen des Countdowns, beim xt2 10 Sekunden AFAIK.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)