Zumo XT2 Tagestracks zusammenführen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Gemeinde,


    ich besitze seit Kurzem ein Zumo XT2. Von meinem alten Zumo XT (und älteren Geräten 660, 396) kenne ich die Funktion "Wo war ich?" so, dass man am Ende des Tages nach einer schönen Tour die gefahrene Strecke (also den Track) in den Reisedaten gefunden hat. Man konnte diesen in eine Route umwandeln, exportieren, ... alles soweit prima. Es war aber nur eine einzige Datei.


    Jetzt, beim Zumo XT2, finde ich die Reisedaten unter "Wo war ich?" in den 'Nicht gespeicherte Tracks'. Allerdings in mehreren Dateien (letzte Tagestour ergab 4 Einzel-Tracks).


    Weiß jemand von euch eine clevere Funktion, wie um Himmels Willen ich diese "mehreren" Tracks zu einem Track zusammenführen kann? Mit der Neu-Organisation bei Garmin in Sammlungen findet man aufgrund der vielen Einzeldateien bald gar nichts mehr.


    Vielen Dank für hilfreiche Ansätze 8) .


    Viele Grüße aus Dortmund,

    Ramon

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    willkommen im Forum. Als nur mitlesender nicht XT/XT2 Besitzer, meine ich mich zu erinnern, dass es eine Einstellung bei der Aufzeichnungsart gab, so dass nicht so viele Einzeldateien erzeugt werden. Allerdings stellt sich mir die Frage, hast Du mehrere Dateien pro Tag oder warst Du mehrere Tage unterwegs und möchtest die Tage jetzt zusammenführen?

    Denke aber, dass echte XT2 Nutzende Dir besser helfen können.

    Viel Spaß hier und mit den XT2, das wird!

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Mein XT murmelt auch individuell viele Track-Dateien ins Filesystem.

    Ich behelfe mich damit, dass ich im Startbildschirm den zweiten 'Button' (TRACK) anklicke und die Aufzeichnung starte:

    Wenn ich mit meiner Tour/Ausflug fertig bin, dann stoppe ich dort wieder den Track und kann den anschließend speichern ...

    Ist umständlich, funktioniert aber.

    Übrigens funktioniert das nur, wenn das XT Sattelliten im Blick hat.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Mit dem Garminprogramm "Basecamp" lassen sich die Tracks zusammen legen. Die in Frage kommenden Trackteile selektieren und mit Rechtsklick die Funktion "Ausgewählte Tracks zusammenfügen" auswählen und ausführen.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • mit Rechtsklick die Funktion "Ausgewählte Tracks zusammenfügen"

    Ich gebe Dir recht, das kann man so machen.
    Bei meinem XT hatte ich allerdings manchmal das Phänomen, dass es zwischen den Track-Files auch Lücken gab, was nachträglich auch unschön ist.

    Mit der 'gewollten Aufzeichnung' habe ich durchgängige Tagesaufzeichnungen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Ich mache das bei meinem XT seit Jahren so:


    In den Einstellungen auf "Gerät",



    dann dort "Reisedaten aktivieren:



    So werden generell alle Tracks lückenlos aufgezeichnet und können dann wie oben beschrieben in BaseCamp zusammengefügt werden.


    Anschließend lösche ich dann aus dem XT die Tracks.

  • dann dort "Reisedaten aktivieren:

    Danke, ich habe dort nachgesehen, der Haken ist/war hier schon gesetzt.

    Es wird bei mir auch aufgezeichnet, aber über eine Fahrt erhalte ich mehrere Track-Files, die nicht unbedingt zusammenhängend die Fahrt darstellen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei ohne das ich auf dem Startbildschirm "Track" anklicke.


    War am Samstag noch auf Tour und durch Tankstellensuche habe ich die Tour mehrmals neu gestartet.

    Dadurch wurden ca. 10 - 12 Tracks aufgezeichnet. Nach dem zusammenfügen hatte ich wie immer einen durchgehenden Track.


  • Beim TomTom ist es anders. Es zeichnet solange auf, bis die Aufzeichnung explizit ausgeschaltet wird. Da muss man dann Tracks wieder auseinander schneiden, wenn man vergessen hat, auszuschalten. Und nachher wieder einschalten, was ich regelmäßig vergessen habe. Da finde ich Garmin besser.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Seit Basecamp mache ich es genau so wie NCX es beschrieben hat und hatte bisher nie Lücken.


    Unter Mapsource war es etwas umständlicher. Da habe ich die Tracks händisch zusammengefügt.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Das Markieren der Tracks und "zusammenfügen" funktioniert in MS genauso wie in BC.... ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Alle,


    Danke für eure Antworten und Beiträge. Ich hatte gehofft jemand kennt einen Trick die Einzeltracks „mit Boardmitteln“, also ohne zusätzlichen Computer oder ein anderes Programm zusammen zu führen.


    Das wäre noch eine Killer-Funktion, wenn das nur mit dem XT2 funktionieren würde.


    Den Trick mit „Track absichtlich aufzeichnen“ werde ich mal ausprobieren. Hab ich noch nie benutzt, weil ja eh immer mitgetrackt wird ;).


    Wünsche allen eine gute Zeit.


    Ramon

  • @ Andi#87


    Gut, das es Foren gibt. Habe es gerade ausprobiert und funktioniert natürlich :) .

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT