Probleme mit Garmin Tread 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich hab mir das Garmin Tread 2 gekauft und bin damit durch Marokko gefahren. Das Navi hat ein sehr gutes Display und auch die Strassen und Offroadrouten werden zuverlässig gefunden.

Allerdings ist die Routenplanung sehr schwierig. Insbesondere war ärgerlich, dass bereits gespeicherte Routen aufgerufen werden können und auch zunächst richtig angezeigt werden, dann allerdings beim Button "LOS" eine Neuberechnung erfolgt die ich nicht beauftragt habe und die die Route komplett verändert. Dabei wurden auch Fahrzeugtypen und der Adventure Level eigenständig verändert. Das kann auch geschehen, wenn man eine kurze Pause macht und die Zündung abstellt - dann darf man sich nie sicher sein, dass die ursprüngliche Route fortgesetzt wird!

ZB wurde nach dem Befehl "Los" das Motorrad Strasse eingeständig auf Motorrad Stufe 3 geändert. Oder die Route wurde von 260km Strasse auf 380km Abenteuer und Offroad geändert. :cursing: :thumbdown: :cursing:

Kann mir jemand sagen, wie man das verhindern kann? Bzw was ist in den Einstellungen zu tun, damit das nicht mehr vorkommt? Die automatische Neuberechnung habe ich schon abgeschaltet bzw auf Bestätigung gestellt.

Danke!

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Mani,

ich habe Dein Anliegen nun mehrfach durchgelesen und auch versucht etwas Vergleichbares auszuprobieren.

Leider ist es mir nicht gelungen, Dein(e) Problem(e) wirklich zu verstehen, oder zu verstehen, was Dich bei Deiner Vorgehensweise so durcheinander gebracht haben könnte.

Ich komme jetzt mal zu der ein oder anderen Funktion(-sweise) des Tread 2.

• Das Tread 2 bietet die Vielfalt unterschiedliche Fahrzeug Profile anlegen und konfigurieren zu können.
    • Jeder Route wird ein Fahrzeugprofil zugeordnet.
      • Initial bekommt jede Route das Fahrzeugprofil, welches bei der Neuanlage oder auch beim Import der Routen gerade aktiv ist.
        • Bei Neuanlage/Import via die Tread App ist das aktuelle Fahrzeugprofilin der Tread App maßgeblich.
        • Bei Neuanlage/Import im Tread 2 ist das aktuelle Fahrzeugprofil im Tread 2 maßgeblich.
          (Hier gibt es leider wohl (noch) einen einen Bug im Tread 2, denn der der Route hinterlegte TransportationMode ist unabhängig vom aktiven Fahrzeugprofil immer "Automotive", auch wenn ein Profil mit z.B. "Motorcycling" aktiv war. Eventuelle Auswirkungen sind noch nebulös, ergo im Zweifel in der Route das Fahrzeugprofil mal wechseln, dann passte es.)
    • Das Fahrzeug Profil kann jederzeit je Route gewechselt werden.
    • Wenn eine Route (mit "Los") gestartet wird, dann wird im Tread 2 das in der Route hinterlegte Fahrzeugprofil aktiviert.
    • Neuberechnungen, wenn deaktiviert, finden in der Regel nicht statt.
      (Ausnahmen sind evtl. bei entsprechenden Verkehrsinformationen nicht gänzlich auszuschließen, wobei ich das im Hinterland von Marokko eher nicht vermute.)
    • Neuberechnungen sind erforderlich, bzw. sollten bei entsprechender Nachfrage bestätigt werden, wenn sich Karten, Vermeidungen oder auch Fahrzeugprofil Daten geändert haben. Dies erfolgt dann aber, wenn, schon beim Aufruf der Route.
    • Adventurous Level (Ich denke das meintest Du auch mit "Motorrad Stufe"), werden nicht eigenständig vom Gerät gesetzt, Adventurous Level gelten für jeweilige Routenabschnitte oder auch als Default für neue Routenplanung (oder vielleicht für den Weg zur Route).
      Wenn werden sie bei wechselndem Fahrzeugprofil geändert, dies gilt dann aber wohl nicht für bereits geplante Routenabschnitte.
      (Leider gibt es hier beim Tread 2, aber auch beim zumo XT2, ein Anzeige Problem. Es wird nämlich stets der zuletzt gewählte Level angezeigt, auch wenn der richtige Level beim Routenabschnitt auch richtig abgespeichert ist.)

Soweit die Theorie, wonach Deine Erfahrungen "eigentlich" so nicht zu erwarten sind.

Natürlich stelle ich jetzt auch Deine Erfahrungen nicht in Frage, nur müssten wir uns, ggf. schrittweise, den Details Deines Szenario annähern.

Hierzu einmal pauschal ein paar Fragen.

• War die Tread App mit aktiv?
    • Wie oder womit erfolgte die Routen Planung?
      • Im Tread 2 selber?
      • Mit der Tread App?
      • Mit einem anderem Planungstool (BaseCamp, MRA, Kurviger, ...)
        Wenn extern geplant wurde, wie wurde die Route importiert?
    • Wurde die Route im Tread 2 oder auch der Tread App nachgearbeitet?
    • Basierte die Route auf einem Track?
      Wenn ja, wo wurde der Track in eine Route umgewandelt?
    • Hat die Route auch VIA oder Shaping points (Zwischenziele bzw. Änderungspunkte)?
    • Mit welchen Karten (Garmins CN... oder TopoA... Karten, OSM Karten, ...) hast Du gearbeitet?
      Und oder hast Du die Karten zwischenzeitlich gewechselt oder gar kombiniert aktiv?
    • Was hast Du beim Routenstart nach "Los gewählt?"
      "Nächster Zugang"?

Last but not least:

• Kannst Du Deine Beobachtungen reproduzieren?
      Die Tread 2 "GPX Simulation" ist hier eine gute Hilfe.
    • Magst Du hier einmal solch eine Route zur Verfügung stellen?
      Ggf. auch, zumindest in etwa, eine(n) Position / Koordinate / Ort nennen, wo solch Routeneinstieg statt fand.

So, das war es erstmal für den Anfang.

Wenn Du Interesse hast, dann lass uns der Sache gerne weiter annehmen, ein paar Ansätze und Fragen gibt es schon mal ;)