Montana 710 Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich fahre ja Zumo XT und GPSMAP65 und überlege eines von beiden durch ein Montana zu ersetzen. Hätte da eine Frage zum Thema Routing die sich mir nicht so ganz erschließt aus Handbüchern usw ... also im Trockenen bevor ich das Gerät kaufe.

a) Routenplanung und Übertragung per Basecamp geht nach wie vor ?

b) Der Montana kann auch auf einem Track navigieren ? (GPSMAP macht das - ohne Umwandlung in Route oder sowas)

c) Bei Routen kann der Montana auch Informationen anzeigen wie Distanz zum nächsten Wegpunkt (Punkt mit Alarm ?)

d) Kann der Montana während des Navigierens entlang der Route was suchen so wie der Zumo XT (Kann der GPSMAP nicht)

Danke

Gruß Mario

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• a) Ja

b) Montana verhält sich identisch zum GPSMap, also ja.

c) Ja

d) Entlang der Route nicht, nur in der Nähe. Das ist nicht das selbe wie beim Zumo.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• d) Entlang der Route nicht, nur in der Nähe. Das ist nicht das selbe wie beim Zumo.

Ne das wäre dann das selbe wie beim GPSMAP , er kann auch auch nur vom aktuellen Punkt drumherum suchen. Zumo kann entlang der Route ...

Danke schon mal

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ne das wäre dann das selbe wie beim GPSMAP , er kann auch auch nur vom aktuellen Punkt drumherum suchen. Zumo kann entlang der Route ...

Danke schon mal

Ja genau, dann ist es identisch bei beim GPSMap.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• ggü dem XT hat das Montana, ebenso wie die GPSmap Modelle, zB den Nachteil, dass kein Skippen von Zwischenzielen, ohne Routenänderung möglich ist. Es ist super wenn keine Sperrung auftaucht, aber wenn, dann wirds komplizierter.

Im Grunde ist es ein GPSmap mit einem tollen größeren Display und ein paar mehr Funktionen.

Ich mag mein Montana 700i sehr zum Wandern oder Radeln, selbst am Quad war es abseits der öffentlichen Straßen recht nützlich. Aber an oder im straßenorientiert bewegten Fahrzeug ist es nur eine Notlösung, in die man sich nur mit viel Leidensfähigkeit verlieben kann - seine Navigationsfunktionen sind da doch recht weit vom Bedarf eines KFZ weg.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Ich navigiere auf dem Motorrad viel mit dem GPSMAP ... aber gar kein Gerät mehr zu haben was entlang der Route suchen kann ist auch irgendwie mist. Gerade wenn es um Streckensperrungen geht nehme ich zu 80% das GPSMAP ... viel einfacher in der Karte scrollen ... kurzen klick ja da hin navigieren um drumherum zu kommen, ab dem punkt steigt ich ins routing wieder ein.

Ja das größere Display, Sprachansagen, Regenradar im Vergleich zu meinem GPSMAP reizen mich schon ... allerdings empfinde ich auch die Tasten am GPSMAP als absoluten Gewinn, weshalb ich eigentlich das XT durch das Montana ersetzen würde und nicht das GPSMAP.

Arghh ... mach es mir doch nicht so schwer Hubert ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mach es mir doch nicht so schwer

die eierlegende Wollmilchsau als Einzelgerät gibts halt leider nicht, Übrigens, Sprachansagen am Montana gibts nur, wenn eine aktive Halterung verwendet wird und entweder ein Lautsprecher dran ist, oder ein BT-Headset gekoppelt ist.

An meiner Polaris Sportsman hatte ich am Lenker neben den Griffen zwei Ram-Kugeln - links standardmäßig den Zumo 396 und rechts bei Bedarf das Montana in der KFZ-Halterung mit integriertem Lautsprecher an der Bordsteckdose. Speziell im Wald mit Quad-Anhänger zur Wildfütterung war das die perfekte Lösung, da damit in Verbindung mit geeignetem Profil (Mountainbike) auch Wiesenwege geroutet wurden. Da kann dann auch der XT nicht mithalten.

Beste Erfahrungen dabei übrigens mit der Nachtdarstellung am Montana gemacht - der Hintergrund blendet nicht und die Wege sind deutlicher erkennbar, als in der Tag-Darstellung.

Aber auf einem primär straßenorientierten KFZ würde ich vom Montana als Alleingerät abraten - dafür sind die Funktionen eines Straßennavi dann doch zu hilfreich.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Ich fahre ja nicht nur Teer ;) Und stelle halt immer wieder fest wie viel ich eigentlich mit dem GPSMAP Navigiere statt dem Zumo.

Sprachansagen am Montana gibts nur, wenn eine aktive Halterung verwendet wird und entweder ein Lautsprecher dran ist, oder ein BT-Headset gekoppelt ist.

Wäre bei mir auf dem Mopped der Fall - würde dann natürlich den Aktiv Halter dazu nehmen und mit meinem Sena koppeln.

Also müsste ich eher überlegen ob ich den GPSMAP mal durch das Montana ersetze ... käme auf einen Versuch an wie das mit dem Touch funktioniert.

• und mit meinem Sena koppeln.

kann das denn zwei Quellen gleichzeitig, also XT für den Straßenpart und das Montana für die holprigen Abschnitte, gekoppelt halten?

Gruss, Hubert

• kann das denn zwei Quellen gleichzeitig, a

Ja, auch drei ... nutze ich so ja auch, Handy und XT ...

Wie gesagt ich bin mir nicht mal sicher das es nur um Hoppelstrecken bei mir geht ...

• Ja, auch drei ..

da merke ich halt doch, dass sich in den letzten Jahren da viel getan hat. Hatte früher das Schuberth-eigene Intercom im C4, aber auch von SENA, von Quad zu Quad im Betrieb. Das war damals aber noch ein rechter Mist.

Aber das war mal - heute ist nur noch Fahrrad und zu-Fuß angesagt - Aktionsraum zwar enger aber dafür mehr Raum für Wahrnehmung.

Gruss, Hubert

• Kommt auf das Gerät an, aber sprengt hier den Rahmen. Ein 20s hat sogar zwei Bluetooth Chipsätze und daher viel. Sena ist aber allgemein Speziell, wenn es rein um Bluetooth Verbindungen geht würde ich auf Interphone gehen das können die besser. Da muss man dem Headset auch nicht sagen was man gerade koppelt wie beim Sena, das ist dem Interphone völlig mumpe was das ist (zu recht).

Aber wie gesagt, das sprengt hier den Rahmen denke ich und ist komplett offtopic dann ...

• mario_b ,

irgendwie kann ich Dir noch nicht so ganz folgen, was nun Deine hauptsächlichen Anforderungen sind.

Aber, so wie ich das bis jetzt interpretiert habe frage ich mich, warum Du nicht das Tread 2 in Erwägung ziehst?
    Prinzipiell ist das Tread 2 im Vergleich zum zumo das umfangreichere Navi und kann dazu fast alles was das zumo XT2 auch kann.

Dazu gibt es dann ja auch optional noch den Remote Controller und das scheint zumindest mir so dann die wohl geeignetste Garmin Navi Lösung für's Motorrad zu sein.

• irgendwie kann ich Dir noch nicht so ganz folgen, was nun Deine hauptsächlichen Anforderungen sind.

Brauchst auch nicht, ich hab ja konkrete fragen gestellt. Und die wurden beantwortet, den rest muss ich für mich bewerten und für mich klären.

Thread 2 ist alleine beim Thema Basecamp und Routen raus, genauso wie das XT2 ... Beide Geräte bieten mir keinen mehrwert gegenüber dem Zumo XT liefern aber weiterhin die fehlerhafte Stromversorgung ...

• Brauchst auch nicht, ich hab ja konkrete fragen gestellt. Und die wurden beantwortet, den rest muss ich für mich bewerten und für mich klären.

Thread 2 ist alleine beim Thema Basecamp und Routen raus, genauso wie das XT2 ... Beide Geräte bieten mir keinen mehrwert gegenüber dem Zumo XT liefern aber weiterhin die fehlerhafte Stromversorgung ...

Hätte ja mal sein können, dass es auch Andere gibt die Alternativen suchen und an den Vor-/Nachteilen der Alternativen interessiert sind.

Aber mal konkret, warum sind Tread 2 und auch zumo XT2 beim Thema BaseCamp und Routen raus?

Hast Du da vielleicht andere Anforderungen die ein normalo Biker nicht hat (wäre mal ganz interessant)?

Und bei der Stromversorgung hast doch selber berichtet, wenn, ist mit etwas Filz für zigtausende KMs alles Bestens.

Wäre schön mehr Details zu wissen, vielleicht ist dann ja das Montana auch mal eine alternative Überlegung wert ;)

• Zumo XT2 und Tread 2 sind nicht mehr mit Basecamp supported - auch wenn es mit Umwegen noch geht (manuell GPX aufs Navi schieben usw) ist das nicht mein Weg.

Nochmal: Ein XT2 macht nichts besser als mein XT und auch beim Thread sehe ich da absolut gar nichts. Ich brauch auch keinen 6,7,8 zoll klopper am Lenker zum Navigieren.

Ich habe hier mein Setup, Zumo XT + GPSMAP65 ... damit bin ich ziemlich zu frieden. Die überlegung war schlicht wenn das Montana suchen entlang der Route beherrscht und von Basecamp noch supported ist dann erfüllt es das was GPSMAP kann und das was Zumo XT kann inkl. dem megegenialen Display des GPSMAP. Könnte damit das XT rausschmeißen und das GPSMAP durch das Montana ersetzen. Aber ein Navi ohne entlang der Route suchen zu können ist für mich unbrauchbar.

Meine Frage hier diente nicht dutzende alternativen für mich zu suchen ... es war für mich eine konkrete Frage nach Features eines Navis was ich derzeit nicht habe. Frage ist beantwortet und ich ziehe meine Schlüsse daraus.