Routingfähige OSM Straßenkarte gesamt Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin auf der Suche für meinen Windows Rechner nach einer routingfähigen OSM Karte für gesamt Europa. Damit möchte ich mit BaseCamp grenzüberschreitende Routen erstellen. Das Design sollte möglichst nahe an der Darstellung der alten Shell Karten heran kommen.
    Ich habe mir von diesem Anbieter "alternativaslibres.org" die Karte installiert, aber leider entspricht die nicht meinen Vorstellungen.

Habt Ihr eine Idee, welche Karte ich nehmen könnte. Möglichst etwas, was sich selbstständig in die richtigen Ordner installiert.

Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße, Rüdiger aus MH

• Nun, nicht wirklich. Hat mich aber in dem Sinn auch nicht so wirklich interessiert, weil es kein Bedarf gibt, wenn man einen Routenplaner nimmt wo "alles" drin ist. Die Navis haben in der Regel ganz Europa (oder mehr) drin.

Die Verwendung ist dann meist auch eher von Region zu Region nötig.

Aber, ich habe mir vor längerer Zeit diese Links einmal gemerkt. Vielleicht für dich hilfreich (neben dem schon genannten). Ob das alles noch funktioniert habe ich aber nicht getestet.

OSM Karten für Garmin Geräte
    Diese Seite enthält Karten für Garmin GPS-Geräte basierend auf OpenStreetMap (OSM) Daten
    osm.thkukuk.de

MotoRoute-Karte für Garmin – MotoRoute

GPSFileDepot - Free Custom Garmin Maps, tutorials, articles and more for your GPSr

• Danke für den Link, da hatte ich vor Jahren auch schon mal die Karte "Dach" (ganz Europa) bezogen. Die wird aber nicht mehr angeboten und momentan ist überhaupt kein Download möglich.

Eigentlich geht es mir nur darum, eine durchgehende Route von Österreich nach Slovenien zu planen. Da rechnet BaseCamp niXS, weil es ja z.B. auf 2 verschiedene CN Europas zugreifen muss.

Besteht die Möglichkeit aus den beiden CN Europa NTU Karten Kacheln aus zu wählen, um daraus eine Karte zu machen? Wenn ja, wie geht das?

Grüße, Rüdiger aus MH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Darstellung der alten Shell Karten

Papierkarten meinst Du ?

und die Darstellung in BC ?

die entsprechende Karte sollte ja ebenfalls auf dem Gerät gescheit ausschauen und auch funktionieren !! was immer man darunter versteht... ;)

ich würde mir da mal 5-6 verschiedene runter laden und gucken was zusagt !!

der Kollege morgenstern hat doch da was im Programm

OSM-Landkarten für Garmin GPS

oder hier mal durch klicken

OSM Karten für Garmin Geräte
    Diese Seite enthält Karten für Garmin GPS-Geräte basierend auf OpenStreetMap (OSM) Daten
    www.thkukuk.de

Speichenkarte - Download Höhenlinien

OpenStreetMap-Garmin maps | Getting more maps

Axel Schedler © Motorradtouren Sachsen Europa FJR1300A .. Openstreetmap Karten Für Dein Garmin Navigationsgerät

Frikart.no - Gratis kart til Garmin GPS - Free maps for Garmin GPS

hab jetzt nur mal wahllos was ausgesucht !

keine Ahnung ob das bei dir funktioniert ?!?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Danke für den Link, da hatte ich vor Jahren auch schon mal die Karte "Dach" (ganz Europa) bezogen. Die wird aber nicht mehr angeboten und momentan ist überhaupt kein Download möglich.

Eigentlich geht es mir nur darum, eine durchgehende Route von Österreich nach Slovenien zu planen. Da rechnet BaseCamp niXS, weil es ja z.B. auf 2 verschiedene CN Europas zugreifen muss.

Besteht die Möglichkeit aus den beiden CN Europa NTU Karten Kacheln aus zu wählen, um daraus eine Karte zu machen? Wenn ja, wie geht das?

Hi Rüdiger,

wenn Du, wie Du hier erwähnst, eine "CN Europa NTU" hast, dann hast Du doch ein GARMIN Gerät, oder etwa nicht? Warum installierst Du diese nicht über Express auf Deinem PC, dann kannst Du sie doch als eine ganze Europa-Karte in BaseCamp verwenden. Oder soll es unbedingt eine OSM sein?

Wenn Du mit den CN Europa NTU Deines am PC angesteckten GARMIN Gerätes arbeitest, dann hast Du Recht. Hier liegt in der Tat Österreich in der Nord-Karte und Slowenien in der Süd-Karte. Dieses Problem hast Du mit der auf dem PC installierten Variante jedoch nicht.

Grüße, Jens

• Besteht die Möglichkeit aus den beiden CN Europa NTU Karten Kacheln aus zu wählen, um daraus eine Karte zu machen? Wenn ja, wie geht das?

Die werden doch "nur" im Navi geteilt. Der baut die dann bei Verwendung wieder zusammen. Der Nutzer wird (sollte) davon nichts mitbekommen.

Wenn diese dann per Garmin Express auf den PC zusätzlich installiert werden ist immer eine Gesamtsicht vorhanden. Ich würde mich wundern wenn es nicht so ist, weil das bei mir immer so war (ist).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

wenn Du, wie Du hier erwähnst, eine "CN Europa NTU" hast,

Die noch mit einem TypFile bisschen aufgehübscht geht auch !

google mal: Michelin-Style TYP-File für Garmin

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• @ Hobby; Ich habe von Thomas "Central Europa" installiert und dank Deines Tipps gerade gesehen, dass er auch "Deutschland-Balkan" anbietet. Dann hätte ich schon mal eine Karte, die ich grenzüberschreitend nutzen kann.

Danke an Alle fürs Mitdenken. Ich werde die Infos heute Abend mal umsetzen.

Grüße, Rüdiger aus MH

• Danke für den Link, da hatte ich vor Jahren auch schon mal die Karte "Dach" (ganz Europa) bezogen. möglich.

DACH heißt übrigens Deutschland, Austria (Österreich), Helvetia (Schweiz). Ganz Europa besteht aus über 40 Ländern.😉

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European