Neues Navi - Probleme mit Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß`Euch,

bin nach Motorradwechsel von Garmin 590 auf den Navigator 5 gewechselt. Erworben habe ich ihn in Netz. Problem: Es sind folgende Karten

installiert: Europe DEM, CN Europe NTU 2027.10 Basic 3D und CN Europe NTU 2027.10 UK & Ireland.

Heute eingeschaltet, nur das Navi kennt Österreich nicht.

Was soll ich machen: Auf Werkeinstellung zurück oder die Karten löschen.

Meine Touren plane ich mit dem Basecamp, das, wie auch das 59o CN Europe NTU 2026.30 All North, CN Europe NTU 2026.30 all South und

Europe DEM.

Bin leider ein kompleter Laie auf dam Gebiet und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie das Problem zu lösen ist. Besten Dank im voraus!

• Mit Garmin Express die korrekten Karten installieren.

-> https://www.garmin.com/de-DE/software/express/windows/ (Windows und Mac)

Navi per USB anschließen und den Schritten in Garmin Express folgen in der Kartenverwaltung.

Aktuell hast du nur Großbritannien und Irland drauf.

-> CN Europe NTU 2027.10 UK & Ireland

Beeline Moto II (FW 4.3.773, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin leider ein kompleter Laie auf dam Gebiet und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie das Problem zu lösen ist. Besten Dank im voraus!

Hallo,

wieviel Speicher insgesamt (Navi intern plus einer eventuellen MicroSD Karte) hat denn Dein Navigator 5 ?

Der interne Speicher des N5 mit nur 8GB reicht natürlich dann nicht fürs gesamte Europadatenmaterial aus ...

Eine eventuelle microSD Karte muss übrigens auf bzw. mit Fat 32 formatiert sein.

Hat er denn auch Lifetime?

Bei ausreichendem Gesamt - Speicher (ca. rund 10GB) und einem Lifetime müssten eigentlich IMHO alle Dateien von CN Europe 2027.10 all north und all south downgeloadet werden können.

Viel Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

• wieviel Speicher insgesamt (Navi intern plus einer eventuellen MicroSD Karte) hat denn Dein Navigator 5 ?

Das BMW Nav 5 hat 8GB internen Speicher, welcher für die komplette Europakarte nicht reicht. Garmin Express lässt komplett Europa auf einer SD-Karte *nicht* zu. (Anders als beim BMW Nav 6)

Hat er denn auch Lifetime?

Ja!

Bei ausreichendem Gesamt - Speicher (ca. rund 10GB) und einem Lifetime müssten eigentlich IMHO alle Dateien von CN Europe 2027.10 all north und all south downgeloadet werden können.

Garmin bietet hier nur noch Ausschnitte an, weil eben der interne Speicher nicht reicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Soll ich GB und Irland deinstallieren?

Beste Grüße!

Genau, über Garmin Express durch einen anderen Auschnitt ersetzen.

• Habe ich probiert, ging aber nicht. Soll ich auf Werkeinstellung zurückgehen?

So kann man kaum helfen. Was passiert? Welche Fehlermeldung?

• Das BMW Nav 5 hat 8GB internen Speicher, welcher für die komplette Europakarte nicht reicht. Garmin Express lässt komplett Europa auf einer SD-Karte *nicht* zu. (Anders als beim BMW Nav 6)

Ja!

Garmin bietet hier nur noch Ausschnitte an, weil eben der interne Speicher nicht reicht.

Genau so hat es geklappt. Herzlichen Dank für die guten Tipps und noch einen schönen Abend!

• Super, freut mich :)

• Ich kenne den NAvigator 5 nicht. Bei den Garmin Geräten gibtr es im Unterverzeichnis eine Datei namens GarminDevice.xml. Wenn ich diese Datei auf eine SD-Karte in den Ordner Garmin kopiere, erkennt Garmin Express die SD-KArte als entsprechendes Garmin -Gerät. Dann kann ich die Karten mit Garmin Express auf der SD-KArte installieren. Und wenn die SD-KArte gross genug ist, dann auch ganz Europa.

Eventuell funktioniert das beim NAvigator 5 auch. Dann musst Du nur noch auf der SD-Karte die GarminDevice.xml löschen, die SD-KArte ins Gerät einlegen und Du solltest ganu Europa verfügbar haben.

• Beim Nav V reicht doch wenn man eine SD Karte z.B 32GB Fat32 formatiert in den dafür vorgesehenen Steckplatz steckt, danach erkennt Garmin Express bei der Installation der Karten von Alleine wie die Aufteilung der Karten erfolgen muss. Mache ich seit Jahren so.

• Beim Nav V reicht doch wenn man eine SD Karte z.B 32GB Fat32 formatiert in den dafür vorgesehenen Steckplatz steckt, danach erkennt Garmin Express bei der Installation der Karten von Alleine wie die Aufteilung der Karten erfolgen muss. Mache ich seit Jahren so.

Dieser und alle vorangegangenen redundanten Posts sind doch inhaltlich mit Verlaub eigentlich durch die diesseitigen Hinweise schon bereits im Post #4 erfolgt gewesen und hätten von boxerlotse einfach nur befolgt und umgesetzt werden müssen oder? :/

• Dieser und alle vorangegangenen redundanten Posts sind doch inhaltlich mit Verlaub eigentlich durch die diesseitigen Hinweise schon bereits im Post #4 erfolgt gewesen und hätten von boxerlotse einfach nur befolgt und umgesetzt werden müssen oder? :/

Oh Entschuldigung, dass ich dies nochmals erwähnt habe :huh: