Garmin NT Europa als .gmap in MapSource 6.13.7 einbinden.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe einen Versuch mit IMG2S-Built66_3 gemacht.

    Das Ergebnis sieht man in den Fotos






    Aber auch mit dieser Version schaffe ich die Einbindung nicht.


    Elian

    5 Mal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Du hast es aber nicht so gemacht, wie ich es vorher erklärt hatte. Bei Deiner Variante werden die TDB neu erzeugt. Das ist falsch. ReverseConverter hat alle benötigten Datein ja bereits erzeugt. Und die solltest Du verwenden. Dann gibt es u.U.noch eine Falle,: die vom ReverseConverter erzeugte Datei ?????_mdr.img ist häufig unbrauchbar. Also lasse in der Maske alle Dateien, die dort optional sind leer, lediglich das Typfile kannst Du nehmen


    Die Leerzeichen im Pfad hast Du auch nicht gelöscht !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, du machst dir große Mühe, und dafür ein herzliches Dankeschön.

    Wie oben schon geschrieben (siehe Beitrag und Foto) kann ich die Demoversion nicht nutzen, da die Zeit für die Demoversion überschritten ist. Mit meiner "alten" Version zeigt sich das o.g. Ergebnis.

    Auf meinem PC habe ich "irgendeinen Fehler" gemacht, den ich mit meinem Wissen nicht beheben kann. Wüsste ich, dass ich die NT 2018.2 und meine Wanderkarten wieder in MS 6.13.7 installieren könnte (die MS 6.15.7 brauche ich dann nicht), würde ich ALLES WAS MIT MAP SOURCE ZU TUN HAT, AUCH IN DER REGISTRY, löschen und alles neu installiern. Aber das traue ich mich nicht. Mein letzter Versuch war deine Demoversion, aber die funktioniert (BEI MIR HIER) nicht.

    Elian

  • Hallo Elian,


    ich habe mal eine Frage: Was hast Du für eine Hardware als Grundlage?

    Windows11 oder Mac?

    Bei Windows11 könnte ich vielleicht Unterstützung anbieten.

    Ich habe mir einen Windows11 Rechner nur für Garmin gebaut, welcher ca. 1-2 mal im Jahr im Netz hängt.

    Dort habe ich noch Mapsource installiert.

    Ob noch NT Karten dort vorhanden sind, keine Ahnung.

    Vermutlich sind die gelöscht worden.

    Eines weiß ich aber genau.

    Der Pfad ist ein anderer als der von den NTU-Karten.

    Diese liegen wo anders. Wenn benötigt und gewünscht, müsste ich den Pfad am Windows11 PC raus suchen.

    Ach so, zum installieren brauchst Du unbedingt "Adminrechte".

    Hier mal eine Anleitung wie das zu installieren wäre.

    Garmin Basecamp (und evtl Mapsource) installieren « OpenMTBMap.org - Mountainbike und Wander-Karten basierend auf Openstreetmap

    Wenn Du die Exen für Mapsource brauchst, die sind im Archive von Perry hinterlegt...

    Index of /perry/mapsource

    oder hier Original von Garmin...

    Garmin: MapSource Updates & Downloads

    Die passende Version musst Du dir raus suchen.


    Hier ein Video zum installieren auf Windows11, da muss man mit Tricks arbeiten.

    Hier noch ein Link zum installieren... https://www.womo-abenteuer.de/…tallation-cd-installieren


    Wie gut die Anleitungen sind, musst Du entscheiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo vonHarold,

    vielen herzlichen Dank, aber hier geht es um WIN10 und nur um MapSource 6.13.7. Ich schau mir deine Links mal an, vielleicht finde ich dort trotzdem den entscheidenden Tip.

    Danke.

    Elian

  • Hallo Elian,


    Win10 oder Win11 verhält sich ähnlich.

    Du kannst auch einen alten PC auf Win11 updaten.

    Das geht auch, habe das auch gemacht.

    Such für Dich die beste Lösung raus....

    https://www.youtube.com/results?search_query=WIN11+auf+alten+Rechnern+installieren

  • Liebe User, da ICH mein Problem auch mit eurer Hilfe nicht lösen kann (MS zeigt alle Karten aber in unlesbarer Form, die Karten sind auch in BaseCamp, und dort absolut top), steige ich wohl auf BaseCamp um.

    Vielen lieben Dank an alle, die mir ihre Zeit geopfert haben und versucht haben, mir zu helfen. Doch ich habe es nicht geschafft.


    LG Elian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    da ICH mein Problem auch mit eurer Hilfe nicht lösen kann

    Aus der Ferne ist dies auch schwierig !

    wenn ich das Problem hätte, würde ich beide Versionen von MS deinstallieren und so eine Art "Registry Cleaner" drüber laufen lassen um dann die gewünschte MS Version neu zu installieren !

    was aber glaube ich auch nicht so ohne weiteres geht...

    All diese Infos stehen hier irgendwo ;)

    oder tatsächlich mal die KI fragen !!! da kommt einiges zum Thema bzw. was für eine Reihenfolge da einzuhalten ist

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hi Hobby,

    die Deinstallation war/ist auch mein Gedanke. Aber da die Karten jetzt in BC laufen, und ich befürchte, dass da evtl. auch was passiert, werde ich mich wohl umstellen, auch wenn die Arbeit mit BC im Vergleich zu MS für mich doch eher umständlich ist. Andere denken da vielleicht anders, aber das macht nichts. Ich versuchs halt mal.

    Elian

    PS: Ich habe festgestell, dass die Wanderrouten aus BC auf meinem Oregon550 und GPSMAP prima laufen. Auch meine archivierten Routen kann ich in BC darstellen und bearbeiten.

  • Hallo Elian,


    Du hast mich über das Kontaktformular kontaktiert.

    Ich habe versucht Dich mit der dort angegebenen E-mail zu erreichen.

    Leider kommt die Antwort als unzustellbar zurück.

    Kannst mir nochmals Deine richtige Mail Adresse zukommen lassen.

    Ansonsten kann ich Dir hier den ganzen Text zukommen lassen.

    Dann haben die anderen User auch was davon.



    Für BaseCamp hat mal ein User eine Kurz-Anleitungs PDF erstellt wie man damit umgeht.

    https://www.kochvolker.de/Anleitung_Zumo_395_396_595_XT_Basecamp.pdf

    Danke dafür....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo liebe User,

    ein großes Danke an alle, die versucht haben, mein Problem mit MS zu lösen. Es sollte einfach nicht sein. Ich vermute irgendeinen Fehler in meinem PC. Deshalb habe ich mich entschieden (schweren Herzens) auf BasCamp 4.7.5 umzusteigen. Und da suche ich jetzt noch nach einem TypFile, um diese "merkwürdige" Farbe zu ändern. Mit der Verzerrung in BS kann ich leben, aber die Farbe....!

    Also, nochmals Danke an alle Helfer, und wenn es erlaubt ist: Bis zum nächsten Mal

    Elian

  • @ vonHAROLD

    Im Nachgang zur PN von heute früh:

    Ich konnte das TypFile erfolgreich für die NT2018.2 installieren. Ich habe das ORIGINAL umbenannt, DEIN Typfile in die NT2018.2.gmap eingefügt und auf die original Bezeichnung umgeändert.

    Das war's schon.

    Alles ist gut. Vielen Dank für deine Unterstützung, und nochmals DANKE an alle Unterstützer.

    Elian

  • Hallo Elian,


    das war scheinbar das letzte Typefile mit den NT Karten, welches ich in meinen Threads gefunden habe....

    Typfile 2023.10 für die älteren Geräte geändert,


    City Navigator Europe NT 2023.10

    TYP>I00023B3.TYP

    ID>2610<ID

    Oder gibt es noch neuere Karten dafür?

    Wenn ja, ist das an mir vorbei gegangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...