XT2 mit USB C Adapter betreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe das XT 2 und betreibe es mit der original Garmin Halterung mit dem Stromanschluß. An das Stromkabel habe ich einen normalen 12V Zigarettenanzünderstecker montiert. Dies funktioniert auch Problemlos.

Jetzt müsste ich das Gerät ( mit Garmin Halterung ) kurzfristig an einem anderen Motorrad betreiben, welches nur über eine USB C Buchse verfügt.

Frage:
    Es gibt im Netzt solche Adapter, die über einen USB C Anschluss verfügen und mittels Konverter auf 12 V Spannung und Zigarettenanzünderbuchse umwandeln. Funktioniert das XT 2 damit?
    Auf was muss ich achten?

Ich möchte das Gerät nicht über die USB Buchse hinten anschließen, da es dann nicht mehr Wasserdicht ist.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im vorraus.

Lieben Gruß
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mich würde nicht wundern, wenn die integrierte USB-C Buchse nicht genügend Strom liefert. Dabei liegt es dann wohl eher an der Einspeisung und weniger an der Absicherung.

Ich selbst verwendete für zweites Möppi eine Zeitlang eine Powerbank und einen etwas anderen USB-A auf 12 Volt Adapter.

siehe z.B.:

https://www.amazon.de/dp/B0DJ5GM725

SinLoon DC-Boost-Kabel USB 5 V auf 12 V Boost-Konverter, USB 2.0-Stecker auf blankes Kabel, geeignet für Kameras, Mini-Lautsprecher, USB-Lüfter usw – 1 m : Amazon.de: Computer & Zubehör

Da ist auch ein Beispiel mit Powerbank und Navi ;)

Funktionierte gut, aber letztlich habe ich auch beim zweiten Möppi dann doch auch direkt auf die 12 Volt des Bordnetzes zurückgegriffen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja das ist auch meine Sorge. Aber ich kann es leider vorher nicht testen. Und wenn ich dann vor Ort bin und es geht nicht, bin ich im Arsch. Aber deine Idee mit Powerbank und dem USB A Kable wäre sicherlich eine Zusatzoption...

• Hast Du es schon einmal ausprobiert ob das ausreicht und funktioniert, oder vermutest Du es? ;)

Ich bräuchte eine verlässliche Auskunft...

Mich würde es nicht wundern, somit vermute ich es.

Ich kann auch "nur" vermuten, denn wenn, wird es sich "vermutlich" bei jedem Fahrzeug unterschiedlich verhalten können. Bedenke USB C ist nie gleich USB C, denn USB C definiert als Solches erstmal "nur" den Steckeraufbau und so nicht gleich auch die unterstützten Funktionen!

Aber, ich weiß, dass die Stromversorgung kritisch, gerade für die zumos, kritisch sein kann.

• Ja das ist auch meine Sorge. Aber ich kann es leider vorher nicht testen. Und wenn ich dann vor Ort bin und es geht nicht, bin ich im Arsch. Aber deine Idee mit Powerbank und dem USB A Kable wäre sicherlich eine Zusatzoption...

Denke ich auch, denn eine Powerbank kann ja zumindest mal nicht schaden und Du kannst , egal welcher Adapter, es so ja auch vorher testen.

• Noch ein Nachtrag,

das zumo XT2 ist recht ausdauernd :)

Auf meinen ersten Touren hatte ich gar keine extra Stromversorgung.

Ich nutzte die Pausen um das zumo XT2 nachzuladen.

So kam ich dann auch, mit ein, maximal zweimal Nachladen per Powerbank, immer gut über den Tag.

(1 Tag = bis zu ca. 10 Stunden = bis zu ca. 600 km überwiegend Landstraßen)

Klar, dass ist so nicht optimal, aber für "kurzfristig an einem anderen Motorrad betreiben" vielleicht gar auch noch praktikabel.

• Ich hab grade mal im Handbuch geschaut:
    https://www8.garmin.com/manual…01-9AEE-C8BB25FD823A.html

Demnach brauchst Du am Fahrzeug einen USB-C-Anschluss mit 5V.

Es wird dort im Handbuch davor gewarnt, das Fahrzeugkabel direkt mit dem Zumo zu verbinden.

In der Halterung dürfte demnach ein Spannungsregler enthalten sein.

EDIT meint:

Normaler USB ist bis 15W bei 5V definiert.

Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.29.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

• Ich hab grade mal im Handbuch geschaut: https://www8.garmin.com/manual…01-9AEE-C8BB25FD823A.html
    Demnach brauchst Du am Fahrzeug einen USB-C-Anschluss mit 5V.
    Es wird dort im Handbuch davor gewarnt, das Fahrzeugkabel direkt mit dem Zumo zu verbinden. In der Halterung dürfte demnach ein Spannungsregler enthalten sein.

Hmmm,

für mich liest sich dieses Kapitel, Garmin typisch, komplett realitätsentfremdet.

z. B.: was bedeutet "HINWEIS: Dieses Produkt der Klasse III muss mit einer Stromquelle mit begrenzter Leistung (LPS) betrieben werden." ?

evtl: "dass die maximale Ausgangsleistung selbst unter Fehlerbedingungen auf 100 Watt begrenzt ist" ?

So für den Normalo eine echt brauchbare Information, naja ;)

Oder dann: "HINWEIS: Verbinden Sie das Gerät nicht direkt mit dem Fahrzeug-Anschlusskabel."

Wie sollte das denn nun wieder praktisch umsetzbar sein? Kabel direkt an die kleinen runden flachen Kontakte des Navis kleben oder löten oder mit nur der Hand festhalten", ich verstehe es nicht wirklich :(

So nebenbei, den Hinweis auf die "5 Volt" habe zumindest ich in diesem genannten Kapitel (noch) nicht gefunden oder ableiten können.

EDIT meint:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Normaler USB ist bis 15W bei 5V definiert.

Was ist denn nun demnach ein "normaler" USB Anschluss?

Meine Wenigkeit erwähnte ja schon, USB C ist "lediglich" die Spezifikation des Steckers bzw. der Buchse, genauso wie USB A und weiter vorkommende "normale" Bauarten.

Man könnte auch schreiben, "Klassischer USB ist bis 2,5W (500mA) bei 5V definiert" und dies würde ggf. erklären, warum die zumos, wie nicht selten beobachtet, an "normalen" Anschlüssen schlicht nicht geladen werden.

Wenn man den USB Anschluss des Navis für die Stromversorgung verwenden will, dann muss bzw. sollte die Quelle, (in Kombination mit dem verwendetem Kabel,) 5 Volt und mindestens (fast) 2 Ampere liefern.

Und so muss es auch vom Navi erkannt werden, sonst lädt es nicht (egal ob Quelle und oder Kabel theoretisch auch mehr liefern könnten).

Beobachtet habe ich selbst so fast 1 bis auch 1,5 Ampere (ergo fast 5 - 7,5 Watt) an 5 Volt via USB C.

Das war aber nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung des Themenerstellers ;)

(Zielaufgabenstellung war eher, die 12 Volt der Halterung adäquat versorgen zu können)

Ein 12 Volt Adapter wiederum sollte dann mindestens doch so ca. 750 mA liefern können,
    denn auch da konnte ich so bis zu 8 Watt Leistungsaufnahme am Eingang beobachten

• Der TE will nicht über USB-C laden, also ist eine Diskussion darüber müßig (überflüssig!). Der vorgeschlagene Adapter USB-C auf Zigarettenanzünderbuchse stellt 12V zur Verfügung, der TE kann dahinein das entsprechende Garmin Anschlusskabel stecken => Fertig!.

Das XT2 arbeitet mit 12-16V (an Pin4 der rückseitigen Anschlusspins, darauf landen die ~12V der Buchse).

Wollte der TE mit 5V arbeiten, bräuchte er ein Kabel, das den positiven Anschluss auf Pin 3 der Ansclussleiste landen lässt (wie beim XT), mit USB-C-Stecker am anderen Ende, gibt es aber m.W. nicht. Bleibt also die ganz zu Beginn des Threads vorgeschlagene Lösung mit dem USB-C => Zigarettenanzünderbuchse-Adapter.

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Vielen lieben Dank für die Antworten...Ich habe mir jetzt einen solchen Adapter bestellt. der von USB C mittels "Konverter" auf 12 V 36 W an einen Zigarettenanzündersteckdose ausgibt. Dann kann ich dort hoffentlich mein bisheriges original Kabel mit dem original Garmin Halter und deem Zigarettenanzünderstecker nutzen.

Sollte das bnicht klappen, habe ich mir nun auch noch ein Anschlußkabel mit USB A auf Zigarettenanzünder bestellt um dies evtl an der Powerbank nutzen zu können.

Wenn ich die Antworten hier nämlich richtig verstehe, muss an dem original Anschlußkabel ( welches dafür gedacht ist dass es an die 12V Batterie angeschlossen wird ) 12V ankommen. Um das XT" mit 5V zu betreiben, müsste ich an die Ladebuchse vom Gerät gehen und das möchte ich nicht und vermutlich geht das auch nur zum aufladen und nicht um es zu benutzen.?
    Liebe Grüße Ralf

• Kann die verwendete USB-C Buchse USB-PD ? Wenn nein, kann die Buchse maximal 5V/3A = 15W liefern. Und mehr Watt kann dann kein Konverter liefern. Bei einem Konverter auf 12V sind es dann maximal noch 1,25 A.

• Kann die verwendete USB-C Buchse USB-PD ? Wenn nein, kann die Buchse maximal 5V/3A = 15W liefern. Und mehr Watt kann dann kein Konverter liefern. Bei einem Konverter auf 12V sind es dann maximal noch 1,25 A.

das kann ich Dir leider nicht sagen was die original USB C Buchse an der Yamaha Tracer 9 GT kann.

• das kann ich Dir leider nicht sagen was die original USB C Buchse an der Yamaha Tracer 9 GT kann.

Interessant daß sich hierzu sogar die Betriebsanleitung bedeckt hält...

https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/owner-manuals/Motorcycles/PBLG28199E0E.pdf

Es gäbe im Zubehör einen "USB-C Schnellader" der behauptet 18W zu können...

YAMAHA TRACER 9 GT/YAMT USB-C Schnellladegerät 18W BEA-H6600-00-00 - YAMAHA - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de
    YAMAHA TRACER 9 GT/YAMT USB-C Schnellladegerät 18W BEA-H6600-00-00: Mit dem USB-C Schnellladegerät kannst Du sein Telefon oder andere elektronische ...
    www.yamaha-ersatzteil.de

Oder diese Adapter Geschichte ganz außen vor lassen und gleich passende 12V Buchse auf den geschalteten OEM ACC Anschluss bauen:

Stecker für den Nebenverbraucher bei Yamaha Motorräder - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de
    Yamaha Tracer 9 / 9 GT Stecker für den Nebenverbraucheranschluss: Stecker passt an die meisten Yamaha Motorräder Wird benötigt um Verbraucher wie ...
    www.yamaha-ersatzteil.de

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi