512MB-Chip noch dieses Jahr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen


    Wie heute im Boxerforum zu erfahren ist, hat hat Thorsten Gieseke von http://www.gpsspeicher.de/ offensichtlich vor, bis zum Jahreende einen 512er-Chip zu entwickeln/entwicklen zu lassen, sofern Nachfrage bestünde. Wobei in genannten Forum Micha es auf den Punkt bringt: Vorraussetzung wäre natürlich, dass das 276C die Karte auch nutzen kann und das das Preisleistungsverhältnis stimmt.


    Ich habe mich im Boxer-Forum-mal provisorisch dort in die Interessentenliste eingetragen. Wenn Ihr auch Interesse habt, dann teilt es dort doch auch mit. Vielleicht wird's ja wirklich was. Wäre doch schön.


    Gruß, Triple-D

  • Nachtrag,


    ähm...hust..ja also...schäm...werd rot :closedeyes:


    da hab ich mich wohl bezüglich der Aktualität doch ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil nicht gründlich genug gelesen.


    ...denn das Posting hat seine Anfänge bereits im Juli 2004.


    Sorry, Leute!


    Aber vielleicht könnte man ja doch noch was bewegen, wenn sich genug Interessenten finden würden?


    Gruß, Triple-D

  • Und noch'n Nachtrag,


    wie Thorsten im Boxerforum grade mitteilt, wurde das Unterfang zwischenzeitlich auch wieder eingestellt und man wartet zunächst ab, ob Garmin selber 512er-Chips rausbringt.


    Schade :(


    Ja wie gesagt Leute, tut mir weiklich leid für diesen übereilten Hype.


    Trotzdem liebe Grüße in die Runde,


    Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wüsste eh nicht, ob ich zusätzlich zu meinem 256MB chip NOCH einen 512 brauche. Oder eben stattdessen.


    Denn: Dann kaufe ich mir lieber noch einen 256MB-Chip. Damit wäre ich insofern flexibel, dass auf einem die Gebiete drauf sind, in denen ich mich eh immer rumtreibe bzw. die nähere Umgebung und der Zweite eben für weite Reisen.
    Wobei "nähere Umgebung" ja schon relativ ist. Ich habe Süddeutschland ab Frankfurt drauf, die Vogesen, Schweiz...


    Sonst muss ich ja immer volle 512MB übertragen, wenn ich nur eine Kachel änder...


    Bisher habe ich ehrlich gesagt mehr Speicher nicht vermisst. Für jemanden, der ständig Dienstreisen in ganz Deutschland macht, mag das anders aussehen.


    Gruß
    Jens

  • Mir reichen 256 MB derzeit auch. Da kann man die heimatliche Umgebung locker mit abdecken und ebenso das Urlaubsgebiet selbst sehr großzügig bemessen (z.B. Alpen komplete oder gestern gerade probiert: USA Sübwesten ca. 180 MB).


    Rubber Duc

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@28.04.2005 - 10:23
    Bisher habe ich ehrlich gesagt mehr Speicher nicht vermisst. Für jemanden, der ständig Dienstreisen in ganz Deutschland macht, mag das anders aussehen.



    Ja, genau getroffen. Gegen Speicherprobleme hilft nur eins - noch mehr Speicher, Speicher ohne Ende.
    Du kannst sicher sein, dass bei der nächsten CN-Version auf deine 256MB wieder weniger passen wird.
    Ich habe auf jeden Fall mein Interesse angemeldet.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich persönlich würde einen 1GB-Riegel praktisch finden:


    Gesamt Deutschland als CS und Topo, dazu mein heißgeliebtes Portugal und Andalusien, das wär schon toll.


    Gruß, Triple-D

  • Das ist mehr als Schade!!!


    Ich hätte den 512er gut gebrauchen können. :( :( :(
    Aktuell plane ich eine Mopped Tour nach Norwegen (fahre nach Frederikshavn - Fähre nach Oslo und dann weiter. Das zurück über Schweden ist dann mangels Speicher ausgefallen.
    Genau im Anschluß mache ich dann im Spessart mit Gleichgesinnten eine Motorradtour.
    Habe gestern ziemlich herumkaspern müssen, bis ich das alles auf 256 MByte draufgekriegt hatte.
    Kompromisse über Kompromisse ....


    2 Speicherriegel möchte ich aus Bequemlichkeit und Abnutzungseffekten am Navi gar nicht erst in Erwägung ziehen ...


    Für mich gilt:
    Speicherriegel rein und los ... :ph34r:


    Habe Thorsten gestern auch eine "haben wollen" Mail geschrieben, mal sehen was er dazu meint ... :8


    Gruß
    Udo


  • Hallo Triple-D!


    Tja, auch ich hatte auf Thorsten und seinen 512er-Chip schwer gesetzt. Aber wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten einfach zu hoch. Und wenn das Teil dann doch noch von Garmin kommt, wird der Verkaufspreis erst mal gewaltig sein :( .


    Aber wie Thorsten schon im BoFo schreibt, wird es dann mit Nachbauten nicht mehr weit hin sein :P .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also i find auch 256MB sind schon mal nit schlecht
    Das ist bei mir alles drauf CN6


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/8245.gif]


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass z.B. bei CN8 oder 9
    schon nicht mehr soviel drauf geht :blink:


    Also wären 512MB schon gut :rolleyes:
    Mal schauen was Garmin macht

  • Zitat

    Zitat von Claude@28.04.2005 - 21:09
    Also i find auch 256MB sind schon mal nit schlecht


    Moin Claude,


    klar kommt man mit den 256er-Riegeln zurecht :)


    Aber: Warum um Gottes Willen hat Garmin nicht einfach einen Standardkartenslot für SD oder CF-Karten in den 276er gebaut :motz: Dann würde man sich eine erschwingliche 2GB-Karte besorgen und wie bei der GPS-26xx-Reihe einmalig Gesamteuropa draufspielen und gut ist's.


    Die Antwort, warum Garmin das nicht tat, liegt wohl auf der Hand: Exklusive Vermarktung der Bluechart-Seekarten auf diesen Garmin-Spezialchips und gewollte Distanzierung zu den 26xx-Modellen, die man ja schließlich auch noch verkaufen will.


    Gruß, Triple-D

  • Hi!


    Bisher hab ich "nur" die 128-Karte und bisher genügte diese auch.


    256mb wäre geil aber ich wollte eigentlich abwarten bis die 512mb kommt - wenn schon denn schon - nun angeblich nicht bzw. wenn doch nur von Garmin dann wird das bestimmt nicht mein Teil da einfach viel zu teuer! :huh:


    Schade - mich hätte es auch nicht abgeschreckt evtl. mehr laden zu müssen, finde das geht relativ fix bzw. man muss ja nicht ständig alles laden, nur wenn ich auf große Tour gehe wird das Teil vollends voll und dazu wäre sie ja da.



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@29.04.2005 - 00:31
    Die Antwort, warum Garmin das nicht tat, liegt wohl auf der Hand: Exklusive Vermarktung der Bluechart-Seekarten auf diesen Garmin-Spezialchips und gewollte Distanzierung zu den 26xx-Modellen, die man ja schließlich auch noch verkaufen will.


    Ja, so umgefähr. Der Chip kostet ca. 30% vom Neupreis des Geräts. Ohne Chip ist das Gerät kaum etwas wert. Schönes Zubrot für Garmin, nicht wahr?
    OK, manche kaufen es genau deshalb nicht, das sind aber wahrscheinlich nur die Wenigsten.
    Ich denke, man kann meckern wie man will, mal mit dem Teufel auf der Hochzeit, muss man mit ihm tanzen ob man will odern nicht. Ich glaube es nämlich nicht, dass bei Garmin jemand vom Marketing da sitzt und sich Foren wie dieses anschaut und danach die Entwicklungsstrategie von Garmin ausrichtet. So mächtig sind wir Benutzer nicht.


    Ich bin trotzdem froh mich für GPS und Garmin entschieden zu haben :8
    Und nach wie vor ist für mich ein Forum eine Platform, wo man sich Erfahrungen austauscht und nicht unbedingt sein Frust los lassen muss. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, dann verkaufe ich es, so weit es geht, und mache etwas anderes. So einfach ist es manchmal.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Also: Ich bin dabei!! Ich nutze zur Zeit ZWEI 256er Speicherchips. Da ich ein bequemer Mensch bin, würden mich ZWEI 512er Chips von immer neuer Karten-Kacheln-Übertragung auf den jetzigen Chips entlasten- also: her damit!!


    Gruß aus Hessen

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • ich wär auch dabei, täte dann einen 512er und einen 256er Urlaubschip nutzen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moment mal, der Beitrag im Boxerforum stammt doch vom
    August 2004!
    Könnte mal jemand bei Thorsten nachfragen wie der derzeit aktuelle Stand ist?
    Offensichtlich tut sich seit damals nichts mehr bei diesem Projekt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@30.04.2005 - 17:52
    moment mal, der Beitrag im Boxerforum stammt doch vom
    August 2004!
    Könnte mal jemand bei Thorsten nachfragen wie der derzeit aktuelle Stand ist?
    Offensichtlich tut sich seit damals nichts mehr bei diesem Projekt...


    Hier die aktuellen Antworten von Thorsten im BoFo zu diesem Projekt:


    28.05.2005:
    Zur Info:


    Es wird derzeit nicht mehr an einer 512 MB DC gearbeitet. Sollte Gramin eine 512 ankündigen und die entsprechenden Chips verfügbar sein, wird es auch Nachbauspeicher geben.


    und


    30.05.2005:


    Ich habe gesagt, wenn Garmin eine Karte ankündigt wird es auch Nachbauspeicher geben.


    Der Grund ist ganz einfach.


    1. Keiner weiss derzeit welche Firmware in welchen Geräten überhaupt 512 MB verwalten kann.


    2. Sind die Chips noch zu teuer, da ja der Platz auf dem Stick sehr begrenzt ist und deswegen besondere Chips verbaut werden müssen.


    Ich bin mir sicher, das Gramin 512 MB Karten für die neue Geräteklasse ab 276 irgend wann anbieten wird und solangen müssen wir alle warten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das mit der Reise in die Zukunft überfordert mich aber etwas.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **



  • http://shop.garmin.com/accessory.jsp?sku=010%2D10226%2D05


    Also Thorsten, jetzt an die Arbeit, weil $189 is mir zu teuer!!!!