eXplorist 600 - Benötge Beratung zum Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • An einen Angebot aus D mit der EU-Basemap wäre ich auch interessiert :)
    Ich hätte fast schon am letzten Mittwoch bei Lauche & Maas die Topo D bestellt, ich warte aber noch etwas ...


    Ich hätte eine Frage zum Halter:
    Was ist der Unterschied zwischen den Fahrradhalter und den Drehbaren Halter ?
    Der Preisunterschied von 17 € ist schon deftig.
    Ich habe einen Meridian Paltinum und Fahrradhalter. Die Schelle habe ich abmontiert und an dessen Stelle mit den vier Schrauben ein Klettband befestigt. Die Befestigung mit Klettbändern am Vorbau ist deutlich stabiler als mit der Schelle am Lenker.
    Jetzt meine Frage:
    Hat der Drehbarer Universalhalter auf der Rückseite vier Bohrungen um die Schelle zu befestigen ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von stef0599@30.05.2005 - 09:03
    watten nu

    Ja eben. ;) Wenn Du nun Händler bist und den Preisunterschied als so gering bezeichnest, dann mach' uns doch ein entsprechendes Angebot inkl. WWBasemap, das nur 13 EUR über dem Importpreis liegt. Dann werden wir unsere 5-x Geräte sicher bei Dir kaufen.

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@30.05.2005 - 09:34
    ...Es wurden zuletzt zwei US-Geräte miteinander verglichen - einmal der Sammelimport aus den USA und einmal der Reimport von Navifuture. Die EU-Basemap wird also bei beiden Geräten benötigt. Cheers, Der-Niko


    Wie kommst du zur Annahme, dass die EU-Basemap in jedem Fall benötigt wird?
    Das ist doch beim Explorist mit dem unbegrenzten Speicher eigentlich ganz anders.


    Bei einem Garmin-Handy, wie dem 60 cs, mit arg limitiertem Speicher würde ich dir ja Recht geben.
    Aber wozu soll jemand Geld in einen Basemap-Ersatz investieren, wo doch die Strassenfeindaten von ganz Europa fast auf eine SD-Karte passen?


    Und wenn jemand jemanden kennt, der die Weltkarte hat, wird es billiger. (Ich meine natürlich einen gebraucht-verkauf )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Folks,


    ich habe jetzt endlich auch ein sehr gutes europäisches Angebot für den eXplorist 600 vorliegen. Das nackte EU-Gerät würde bei einer Sammelbestellung 455,20 Euro inkl. MwSt. kosten. Die Softwarepreise sind auch sehr vernünftig. Meldet Euch per Mail bei mir, falls Ihr Interesse habt - der Händler möchte mit diesen Preisen nicht öffentlich in Erscheinung treten.


    ray
    Der drehbare Halter ist wahrscheinlich für die Montage im Wohnwagen oder LKW gedacht. Auf dem Bike wird sich das Teil nicht befestigen lassen und im Auto würde ich Dir bei sportlicher Fahrweise auch eher eine Schwanenhalshalterung empfehlen.


    Cheers, Der-Niko

  • Wie schaut es mit Softwarepreisen aus:
    Magellan "MapSend DirectRoute Europe" CD-ROM: 139,95 EUR
    Magellan "MapSend TOPO 3D Deutschland" CD-ROM 119,95 EUR


    Gibt es was günstigeres?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • nein, die Softwarepreise sind fast identisch zu den Messepreisen von Lauche & Maas. Auch das übrige Zubehör liegt in diesem Preissegment, also ca. 20 % günstiger als die Magellan-Listenpreise.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@30.05.2005 - 12:33
    ray
    Der drehbare Halter ist wahrscheinlich für die Montage im Wohnwagen oder LKW gedacht. Auf dem Bike wird sich das Teil nicht befestigen lassen und im Auto würde ich Dir bei sportlicher Fahrweise auch eher eine Schwanenhalshalterung empfehlen.


    Cheers, Der-Niko


    Ich habe mich wohl nicht ganz geschickt ausgedrückt, da der Fahrrad-Halter mit der Schelle für das MTB ungeeignet ist, habe ich die Schelle abmontiert. Und den Grundhalter mit Klettbänder am Vorbau befestigt. Sprich Schelle ab und mit den gleichen 4 Schrauben ein Klettband angeschraubt.


    Wenn ich mir den drehbaren Universalhalter anschaue, sieht der Grundhalter identisch aus !
    Ich brauche auf der Rückseite nur vier Bohrungen um dort ein Klettband zu befestigen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von hu26@30.05.2005 - 12:32
    Wie kommst du zur Annahme, dass die EU-Basemap in jedem Fall benötigt wird?
    Das ist doch beim Explorist mit dem unbegrenzten Speicher eigentlich ganz anders.

    Meine Aussage bezieht sich auf die Reaktion des Händlers, der Äpfel mit Birnen vergleichen wollte. Ich ziehe die EU-Basemap generell in meine Kalkulationen mit ein, da ich vergleichbare Werte schaffen möchte. Selbstverständlich kannst Du das Gerät auch ohne passende Basemap, oder nur mit Feindaten oder mit Ersatz-Basemap (wwBasemap) betreiben. Das ist am Ende eine sehr individuelle Entscheidung.


    Cheers, Der-Niko

  • Hi,
    was ist der Unterschied zwischen
    Magellan "MapSend DirectRoute Europe" und "MapSend TOPO 3D Deutschland".
    Welche würdet ihr empfehlen für Radtouren u. Geocaching?


    Bis denne
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSend Direct Route wird für die autorouting funktion benötigt, also Ort und Strasse angeben, dann wird der Weg automatisch berechnet, wenn man falsch abbiegt gibt es eine neuberechnung, sprich so wie man es von den handelsüblichen navis her kennt.
    Desweiteren sind hier die Feindaten von ganz Europa auf der/den CD's. Es sind keine Feldwege oder Radwege im Detail aufgeführt !


    Die TOPO 3D hat keine autorouting funktion weißt aber durch den größeren Maßstab mehr details auf inklusive höhenlinien, die TOPO ist nur für Deutschland.


    Fazit: wenn du das navi für radtouren und geocaching verwendest bist du mit der TOPO besser dran (vorausgesetzt es findet alles in D statt).


    gruß Filiale

  • Hi Filiale,


    danke für die schnelle Antwort.
    Da ich selten im Ausland bin, reicht die Topo 3D aus, ist ja auch ein bissl billiger. Die Höhenlinien interessieren mir eigentlich nicht, eben halt dann ein hübscher "Nebeneffekt".


    Bis denne
    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • DL3BZZ,
    Moin Lutze, ich habe Dich noch gar nicht in meiner Sammelbesteller-Liste für den eXplorist 600. Wie sieht's aus? Melde Dich per PN-Funktion des Boards, falls Du Interesse hast.


    @all
    In Sachen Sammelbestellung gibt es derzeit starke Tendenzen für zwei getrennte Bestellungen. Das Gerät wird 20 % vergünstigt wahrscheinlich in Deutschland gekauft und das Zubehör, wegen der weiterhin großen Preisdifferenzen, zeitlich verzögert in den USA. Aufgrund der eingebauten EU-Basemap des deutschen Geräts werden die meisten Sammelbesteller auf die Basemap-Software verzichten. Selbige wäre in den USA deutlich günstiger als in D. TopoD und DircetRoute Europe darf laut TigerGPS nicht in den USA verkauft werden - für diese beiden Produkte erübrigt sich daher die Frage.


    Der deutsche Händler versendet die Geräte und optionales Zubehör zum Festpreis von 4,00 Euro zzgl. 2,50 Euro Nachnahmegebühr. Jeder Sammelbesteller erhält mit der Lieferung eine eigene Rechnung mit 2 Jahren Garantie und den Service eines seriösen Händlers.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all


    ich denke das ist ein grundsätzlich ein wirklich gutes angebot...gute arbeit, Niko !!!

  • Moin.


    ups, hab ich glatt nicht richtig gelesen, sorry.


    -> gerätepreise & Sammelbestellung.


    Nun, wie soll ich sagen, aber vielleicht wartet ihr noch ein wenig mit Eurer Bestellung. Wir erarbeiten derzeit - allerdings unabhängig von der Diskussion hier - ein Bundle Angebot aus 600 er, Topo CD , Schutztasche, Speicher.


    Unsere Preise liegen derzeit bei Einzelbestellung der Komponenten bei L & M Preisen, Versandkostenfrei ab 750 EURO, Nachnahme ohne Kosten, Vorkasse abzgl. 2 % Skonto. Das ist bei uns aber immer so.


    Zu den Halterungen: Die Geräteschale ist bei allen Halterungen identisch, lediglich die Basis wird getauscht. Wer also noch eine Fahrradhalterung eines anderen Magellan hat, sollte einfach die Universalhalterung bestellen und kann sich die fast 100 % Aufpreis für die Rohrschelle ( oder auch die Autohalterung ) sparen. Muss halt ein wenig schrauben, aber das geht schon, wenn man nicht permanent wechseln muss.


    Relativierung bei Zubehörpreisen:


    Wenn Du 8,75 USD für die Schutztasche bezahlst und diese importierst, kostet sie am Ende aufgrund der Kosten mehr als die deutschen 29 EURO. Solange man das einzeln macht. Ihr dürft bei so einer Kalkulation nicht vergessen, das der deutsche Distributor das gesamte Programm vorrätig haben muss sogar für Artikel, die eigentlich keiner mehr haben will , auspacken, einräumen, inventarisieren, wieder einpacken kostet halt alles Geld.


    Bundle Preis kommt per pn oder Mail an NIKO.


    mbG
    Stef

  • Hallo Stef0599,


    wäre prima wenn Du Euren Bundle Preis innerhalb der nächsten 2 oder 3 Tage zaubern könntest, denn wir wollten mit der Bestellung diese Woche loslegen.


    Vielen lieben Dank, Gruß Filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Stef, ich dachte schon, wir hätten Dich vergrault ;)


    ok, da bin ich wirklich gespannt drauf. Du mußt nur relativ schnell sein, da wir heute abend eine Entscheidung treffen möchten. Vor einer Bestellung würde ich Dich ggfs. gerne einmal telefonisch sprechen wollen.


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von gps-kalle@31.05.2005 - 10:34




    Macht ihr einen Zirkus wegen den paar Geräten. Wenn man "Geiz ist Geil" einmal ausschalten würde und sich in Deutschland umsieht, dann gibt es immer wieder Händler die guten Service und auch gute Preise machen. Meine Erfahrungen haben immer wieder bestätigt, daß bei Waren aus USA alles gut geht solange nichts kaputt geht. Aber dann wird´s nicht mehr lustig und vor allem teurer und zeitaufwändiger als beim deutschen Händler. Was bei L&M "Messepreise" sind gibt es bei anderen als normal!


    Mein Tip in Deutschland: http://www.gps-guide.de
    Wir haben dort unsere ganzen MLR´s und Zubehör gekauft - zu Sammelbestellkonditionen versteht sich. Man muss natürlich auch mit denen verhandel. Preise, Versandkosten, Vorabgarantie usw.


    Gruß, Kalle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gps-kalle@31.05.2005 - 14:42
    Meine Erfahrungen haben immer wieder bestätigt, daß bei Waren aus USA alles gut geht solange nichts kaputt geht. Aber dann wird´s nicht mehr lustig und vor allem teurer und zeitaufwändiger als beim deutschen Händler


    Kann ich echt nicht bestätigen. Mein Plat Color haben die Briten repariert ohne zu raunzen. Spricht also nix gegen einen US import.


    baba


    Chris

  • @kale = Karlheinz Gross = gps-guide.de :bye:


    Mach uns lieber ein Angebot - gerne auch per PN-Funktion des Boards - statt lange Reden zu schwingen ;). Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie selbstverständlich absolut konservative Händler jetzt nachziehen, nachdem Lauche & Maas ein erstes kundenfreundliches Angebot in Deutschland gemacht hat.


    Nachstehend ein Auszug aus einem Mailkontakt, den ich vor kurzem mit einem deutschen Händler hatte. Ich finde das sehr bezeichnend.


    Code
    Klaro prangerte da (Anmerkung: gemeint ist die Preisliste des Händlers) noch der Listenpreis für die Geräte, es ist schon ärgerlich genug, das bei einem Neugerät von L & M unter der Flagge "Messepreis" für so Futzelausstellungen derartige Konditionen gemacht werden. Denn normalerweise laufen die Geräte zu Listenpreisen, wenn sie neu sind.


    Cheers, Der-Niko