eXplorist 600 - Benötge Beratung zum Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von gps-kalle@1.06.2005 - 08:52



    Ich möchte mich an öffentlichen Diskussionen wer wo was auch immer am billigsten gekauft, verkauft hat nicht beteiligen.


    Wenn Ihr anständige Produkte zu anständigen Preisen bei Sammelbestellungen möchtet, dann erstelle ich gerne ein Angebot bei dem der Käufer und Verkäufer zufrieden sein können. Leben müssen wir beide, aber 479,95 € für einen EU-eXplorist 600 bei Sammelbestellung ist schon teuer! Ein Einzelgerät kostet bei uns für jeden im Shop schon immer 475,00 EURO!


    Also, ich bin z.B. über info@gps-guide.de für gezielte Anfragen zu erreichen.




    Kalle

  • tja, zeigt doch die Entwicklung, das der Markt die Preise bestimmt. Blöde nur - und da kann keiner was zu - das der Weg der Korrespondenz vom "Markt" - also Euch Verbrauchern - zu den Vertriebsverantwortlichen - also denjenigen, die dem Fachhandel die Preise vorgeben - nicht ganz kurz ist. Man könnte es sich als Handel einfach machen und den Weg wie navifuture gehen, aber das Risiko der Gewährleistung wäre mir zumindest zu gross.


    Wer Vertriebsideen hat, die über den Kampf um Nachlassprozente hinausgehen, hat meinen Respekt. Wenn es dem Kunden zu Gute kommt, umso besser.


    Aber es ist genausowenig verwerflich, das die Verkäuferseite versucht, bei neuen Geräten die Marge hoch zu halten, ebensowenig, wie der Verbraucher das Gegenteil versucht. Hier war der Unterschied einfach zu gross.


    mbG
    Stef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stef0599,


    soeben habe ich verstanden was Du meinst da ich gerade email Kontakt hatte.


    Dein Denken ist absolut korrekt, das ist eben der Wettbewerb, ausgehend von der Kaufkraft, des Angebots und der Nachfrage.


    Allerdings kann ich auch mit Fug und Recht behaupten das man sich sein Geschäft durch unfaires Verhalten gegenüber dem Käufer sehr schnell zerstört und dies dazu führt, das der Konsument entsprechend darauf reagiert.


    Insbesondere im Zeitalter des Internet (z.B. die Diskussionsforen, was den Erfahrungsaustausch betrifft) hat mittlerweile jeder die Möglichkeit sich schnell und ausgiebig über ein Unternehmen zu erkundigen bevor man kauft / bestellt. Die Abhängigkeit der Internethändler von Bewertungsforen ist deutlich zu merken und der Markt reagiert darauf. (sicherlich gibt es immer wieder einen dummen der Morgens aufsteht, man muß ihn nur finden, das ist gut so, davon zerrt der Handel).


    Filiale

  • Hallo lieber Stefan vom Marine-Discount :bye:,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem diplomatisch formulierten Beitrag. Bevor ich darauf näher eingehe, sollten wir beide vielleicht morgen früh nochmal telefonieren. Was hälst Du von 09:20 Uhr?


    @all
    Wie zuvor vermutet, habe ich durch den regen Austausch in der geschlossenen Mailingliste der eXplorist 600 Sammelbesteller und mit diversen Händlern, diesen Thread leider etwas vernachlässigt. Ich werde Euch morgen früh aber auf einen aktuellen Stand bringen. Vorab sei gesagt, dass wir jetzt 10 Teilnehmer sind - Tendenz steigend. Die zuletzt von mir geposteten Konditionen sind natürlich im positiven Sinne längst überholt, auch wenn wir von dem einen oder anderen Händler etwas enttäuscht wurden. Die Bestellung wird daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Anfang nächster Woche verschoben. Wer also noch Lust hat, kann sich gerne bei mir melden - Ihr seid noch nicht zu spät.


    Cheers, Torsten

  • Moin Moin,


    <_< was war das noch einmal?
    Falls hier etwas stand, bitte vergessen bzw. für sich behalten.


    Lutze

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen :hi:


    Ich suche ein GPS für Wanderungen und MTB-Touren. Von der Größe her und da Kartenmaterial wohl eher Mangelware ist, habe ich mit dem Geko 301 geliebäugelt :rolleyes: . Nun finde ich den eXplorist 600 irgendwie klasse. Dazu ein paar Fragen:


    1. Der eXplorist 600 ist nur etwas größer und erscheint mir als Laie wie das Geko mit Möglichkeit zur Kartendarstellung ohne Ende (wg. Speicherchips). Stimmt Ihr mir zu?
    2. Als vielbeschriebener Mangel in den Beiträgen des Forums erscheint mir die Sache mit dem Akku bzw. der noch nicht geklärten Möglichkeit, Batterien zu nutzen. Richtig?
    3. Gibt es im Vergleich zu Garmin Nachteile bei der Kartenbeschaffung und Software?
    4. @ Der-Niko: Wie ist denn der aktuelle Preisstand für welches Paket?


    :bye: Jakob


  • Das Kartenmaterial für Magellan ist günstiger als für Garmin.
    Vergleich: Topo D bei Garmin 199€, bei Magellan 120€.
    Insgesamt ist das Angebot an Karten für Garmin etwas größer.


    Ich setzte mein Magellan Meridian Platinum hauptsächlich beim MTB ein. Ich rate Dir dringend zu einen Gerät mit Kartendarstellung.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin Lutze, keine voreiligen Postings - schau bitte mal in Deinen Mailaccount.


    @all
    Auf besonderen Wunsch eines deutschen Händlers möchte ich die aktuell ausgehandelten Preise für EU-Geräte und Zubehör nicht öffentlich im Forum nennen. Wer Interesse an der Sammelbestellung hat, kann sich per PN-Funktion des Boards bei mir melden. Die Bestellung der EU-Geräte geht am Montag raus. Ich bin jetzt über das Wochenende Offline und kann Eure Anfragen daher erst wieder am Sonntag Abend beantworten.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eins sach ich Euch - die TOPO Cd kriegt ihr nicht, die ist meine - viel zu schade für ´s Volk..... :D :D :rolleyes: . . . . das gilt aber nur für die allererste, die wir bekommen haben, neue sind schon da......und auch am WE bestellbar, NIKO hat ja geschrieben, wo ihr uns findet.


    Übrigens: Die TOPO läuft auch auf SporTrak und Meridian, es ist also (zunächst) nicht unbedingt ein Hardwarewechsel erforderlich. Und ansonsten - erste Sahne.


    Die Installation ist typisch einfach, nix mit registrieren oder freischalten. Beim Start erstmal zurück gehalten und auf die Weltkarte rausgezoomt, die im wesentlichen der sowieso vorhandenen basemap entspricht, vielleicht ein, zwei Städte mehr an Bord hat. Ist aber unwesentlich. Dann in den deutschen Bereich reingezoomt - und war sehr überrascht, das die Strassendetaillierung mit dem, was ich von der Direct Route her kenne, absolut identisch ist. Zusätzlich bietet die TOPO aber farbige Höhendarstellung, Höhenlinien, alle mir in der Umgebung bekannten Wasserläufe ( sieht fast so aus, als hätten die auch unterirdische aufgenommen :D ), Fusswege, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, Fährlinien und vieles mehr. Die Definition von Regionen und der beim exploristen übliche Umweg-Upload über das Speichern auf der Festplatte und dann erst auf die SD-Card oder ins Gerät funktioniert wie bekannt.


    Völlig genial aber ist die 3D Darstellung mit wechselnden Perspektiven, allerdings ist dafür schon ein schneller IDE Bus und Rechenleistung gefragt. Nicht nur die Blickrichtung lässt sich ändern, man kann sich sogar mitten ins Geschehen stellen und den Ausblick von der Zugspitze geniessen - virtuell - und auch nur nach Norden, denn Österreich ist flach. Die Höhe der Betrachtung lässt sich nicht einstellen und wird auch nicht angezeigt ( ich habs zumindest nicht gefunden ), so das die Fliegerfraktion leider mit einer Ca-Angabe leben muss.


    Ein Wechsel in den Höhenprofilmodus und ein Klick auf irgendeine beliebige Strasse und schon wird der Höhenverlauf angezeigt- ja, ihr lest richtig, auch auf Strassen. Damit wird diese CD zu einem MUSS auch für Radsportler, nicht nur Mountainbiker ( und die Moppedfahrer, die den besten Strassenkurs im Bereich suchen sowieso ).


    Bei allen Sehenswürdigkeiten werden Telefonnummern und - soweit bekannt - Öffnungszeiten angegeben.


    Nach dem upload ins Gerät verbleibt folgendes:
    Zoom 1,7 km - erste Höhenlinien
    Zoom 700 Meter - Sonderziele und Wasserwege zusätzlich
    Zoom 160 Meter - Strassen und Fusswege zusätzlich.
    Damit ist der mit allen Angaben darstellbare Kartenausschnitt recht begrenzt ( etwa 500 x 700 Meter ). Erhalten bleiben alle Angaben, auch Infos zu den POI.
    Die Höhenprofilfunktion funzt auch im Gerät, wenn auch über einen Meilenweiten Umweg, geht aber.
    Alle Angaben der geladenen Region - auch Strassen - können, wie bei der Basemap auch, gesucht und für eine Punkt- zu - Punkt Navigation benutzt werden. Der Vorteil ist hier jedoch, das es wesentlich detaillierter ist, als auf der Base.


    bei den Wasserstrassen fällt auf, das z.B. der Kanal nun deutlich detaillierter gezeichnet ist ( war ja sonst nur eine Linie ), hier sind nun auch Rückschlüsse auf Breite möglich und auch Anlegestellen erkennbar - aber nicht als POI oder sonstwie gekennzeichnet, sondern einfach aus dem Verlauf heraus ersichtlich.


    Im Betrieb mit der TOPO Detailkarte dauert ein Wechsel der zoomstufe relativ lange ( kein Wunder, das Gerät muss ja auch layer ohne Ende laden ), nicht soooo langsam, das man zwischendurch eine Zigarette anzünden kann, aber merklich. Gleiches gilt für eine Cursorbewegung über den Rand des geladenen kartenausschnittes hinaus. Im GPS Betrieb ist das aber ohne Belang, denn da werden die Randbereiche permanent vorgeladen und somit merkt man es nur, wenn man mit dem Cursor arbeitet.


    Das so als erste Eindrücke. bei Fragen -> ab Montag sind wir auch wieder telefonisch erreichbar.


    mbG & Schönes Wochenende
    Stef

  • glatt vergessen....


    Auch die europäischen Strassen sind auf der TOPO mit Höhenangaben, aber ganz komisch. Im nördlichen Frankreich z.B. sind die vorhandenen Strassen noch mit Höhenangaben versehen, im südlichen gibt es keine daten mehr. vermutlich aktueller Datenstand. Kleiner 10 km werden Strassen teilweise sogar ausgeblendet, während Eisenbahnlinien bleiben :unsure: Also ´ne Tour de France kann man damit nicht fahren.

  • Heisst das mit der TOPO erspare ich mir die WorldWide BaseMap ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@3.06.2005 - 16:38
    Heisst das mit der TOPO erspare ich mir die WorldWide BaseMap ?


    Hi freeday,


    wie meinst Du das ?


    Ich versuchs mal, ohne genau zu wissen wo Du hängst.


    Die Topo ist eine Detailkarte mit allen Waldwegen und Höhenlinien für Deutschland , ich finde es verwunderlich das Strassen ausserhalb Deutschland verzeichnet sind (so habe ich Stef zumindest verstanden).


    Wenn Du eine strassenkarte mit Routingfähigkeit für Europa willst, ist die DR EU die richtige.


    Die WorldWideBaseMap (WWBM) ist interessant für Gebiete die nicht durch die DR EU abgedeckt ist, wie der gesamte "Ostblock" (z.B. CSR, Polen aber auch GR, TR oder die Kanaren). Die WWBM bietet als Zusatz Höhenlinien an. Aber sehr grob, sprich nur die 100er Linien.
    Da wird die Topo D für Deutschland deutlich genauer sein.


    Nochmal zurück zur basemap, falls Du ein US-Gerät hast/kaufst brauchst Du nicht zwangsweise die WWBM um West-Europa abzudecken, da macht die DR EU mehr Sinn.
    Wenn ich die WWBM mit meiner EU-Basemap vergleiche, ist diese im Bereich europa sogar detailierter. Aber eine strassen-Navigation macht damit nicht wirklich Sinn, da brauchst Du schon DR EU wo zumindest für D alle strassen verzeichnet sind.


    Schau Dir mal bei Magellan die DR EU und die WWBM für deinen Heimatort an. Dann verstehst Du was ich meine. Dann gehe mal in Gebiete die durch die DR EU nicht so gut abdeckt sind, da kann es passieren das die WWBM besser ist. Im Osten sowieso.


    Ich glaube gerne das die Topo D auch für Moped-Fahrer interessant ist, da man das Landschaftsbild (durch die Höhenlinien) besser erfassen kann.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    ist die MapSend 3d auch routingfähig? ansonsten ist die ja für radfahrer, grade reiserad sehr interessant. aber routingfähigkeit wäre natürlich der hammer.

  • Zitat

    Übrigens: Die TOPO läuft auch auf SporTrak und Meridian, es ist also (zunächst) nicht unbedingt ein Hardwarewechsel erforderlich. Und ansonsten - erste Sahne.


    Diese Aussage muss man etwas relativieren. Lt. Magellan ist die Topo 3D Germany nicht lauffähig auf SporTrak (eh kein Kartengerät), SporTrak Map, Meridian gelb und grün.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>>>Beim Start erstmal zurück gehalten und auf die Weltkarte rausgezoomt, die im wesentlichen der sowieso vorhandenen basemap entspricht, vielleicht ein, zwei Städte mehr an Bord hat.


    Ich meinte der Bericht hört sich an wie wenn in der Topo 3D bereits alle Infos der WWBM enthalten sind.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • An wen sollte man sich wenden wann man Interesse an der Sammelbestellung hat?
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    mfg
    Jos

  • Zitat

    Zitat von imothep@6.06.2005 - 06:30
    An wen sollte man sich wenden wann man Interesse an der Sammelbestellung hat?
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    mfg
    Jos


    Eine PN an "Der-Nico", wenn du schnell bist, müßte es noch gehen.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von imothep@6.06.2005 - 05:30
    An wen sollte man sich wenden wann man Interesse an der Sammelbestellung hat?
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    mfg
    Jos


    Kaum im Forum angemeldet und schon kaufbereit!!!
    Das ist aber wirklich sehr entschlussfreudig!!!
    Ein Schelm wer böses denkt.


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@6.06.2005 - 07:39
    Kaum im Forum angemeldet und schon kaufbereit!!!
    Das ist aber wirklich sehr entschlussfreudig!!!
    Ein Schelm wer böses denkt.


    Liebe Grüsse



    Stiller Mitleser seit mehreren Monaten wenn es dich interessiert...
    Ich sah bisher den Sinn net ein mich zu registrieren ausser eben um Niko ne PN zu schicken, die bis jetzt leider noch nicht angekommen ist.


    Da ich bisher auch noch kein GPS besitze konnte ich auch nirgends mitreden.
    Blöde Fragen stellen überlasse ich meist den anderen ;)


    mfg
    Jos