Display-Vergleich Explorist 500 mit Geko 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, hab mir nun den 500er ausgeborgt der ja dasselbe Display wie der 600er haben soll:
    GARMIN GEKO 201 gegen MAGELLAN eXplorist 500


    (Achtung: Bilder lassen sich bei mir nur im Explorer öffnen nicht mit Firefox)
    URL korrigiert - jetzt klappts auch mit allen Browsern ;)
    Bild 1: Sonnenschein (beide ohne Beleuchtung)


    Bild 2: Licht/Schatten (beide ohne Beleuchtung)


    Bild 3: Licht/Schatten (beide mit Beleuchtung)


    Das Display des 500er ist brauchbar. Hatte schon befürchtet, daß es schlechter ist.
    Mit Beleuchtung ist es natürlich kein Problem, aber ohne eingeschaltetem Licht wird es schon etwas mühseliger als beim Geko.


    Das 60CS ist natürlich State of the Art


    Der Emfang war im dichte Laub und Nadelwald (kein Regen) kein Problem mit dem eXplorist.
    Da hatte der 201er schon schwere Probleme.


    Der Fensterbrett-Test liefert nicht wirklich relevante rgebnisse.
    Der eXplorist ist zwar nie schlechter, aber auch nicht nennenswert besser.
    Im Wald merkt man dann wirklich den Unterschied.
    Verbindungsabriss ist mir nur gelungen, indem ich das Gerät mit dem ganzen Körper gegen den Himmel verdeckt habe - da gibt es dann einen akustischen Alarm wenn eine Satellitenabriss ist. (falls erwünscht)


    -)
    Vom Design, Display, Montage einer Halterung, Anschluss der Stromversorgung würde ich mir besseres wünschen.
    Auch mit der Anzeige der Satellitenpositionen kann ich nicht wirklich etwas anfangen (da ist der Garmin selbsterklärend)
    Die Menüführung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Auch erfolgt der Bildschirmwechsel etwas träge, wie wenn der Prozessor überlastet ist. (Muss noch schauen wie man WAAS deaktiviert, vielleicht ist dann der Wechsel schneller)
    +)
    Empfang Spitze
    schwimmfähig (was leider der 60CS) nicht ist
    SD-Speicher bis zum abwinken
    sehr klein (kaum grösser als der Geko)


    Dachte vielleicht interessieren jemand die Bilder.


    War selber stark am schwanken zwischen 60CS und eXplorist 600
    Hätte das 60CS 1GB Speicherplatz wäre die Entscheidung leicht gewesen.


    So wird es Voraussichtlich der Magellan: Pocket-GPS mit genug Speicher


    Verglichen mit Handys kommt mir das Garmin wie ein Nokia vor und das Magellan wie ein Siemens.


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin,


    danke für die Bilder! Sehr aussagekräftig.
    Habe mir erlaubt den kleinen Fehler bei den Bildern zu beheben, damit die Bildbetrachtung in allen Browsern funktioniert.


    Grüße
    Gröni

  • :danke: freeday,


    mit dem Vergleich hast Du vermutlich den letzten Zweifler überzeugen können (an dieser Stelle einen lieben Gruß an "rai22" :bye: - vielleicht läßt Du Dich ja doch noch bekehren). Die Ränder des exploristen-Displays wären vermutlich nochmal besser, wenn Du vor den Aufnahmen die Schutzfolie entfernt hättest (was man bei einem Leihgerät natürlich nicht machen sollte).


    Cheers, Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hätte bei den neuen eXploristen etwas mehr erwartet. Die Seitengestaltung ist identisch mit den Modellen 100, 200 und 300 und entspricht in den Grundzügen immer noch eines Magellan MAP330. Da hätte man schon etwas mehr tun können.
    Und wann schafft es Magellan endlich die Satelliten mal numerisch zu sortieren.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von freeday@13.05.2005 - 12:36
    ...
    Das 60CS ist natürlich State of the Art
    ...


    Eine Gegenüberstellung explorist >= 500 vs. 60c wäre da sehr interessant. Vielleicht bekommt ja jemand mal beide Geräte gleichzieitig "vor die Linse"? *hoff*


    Meine Vermutung anhand der vorliegenden Aufnahmen: das Backlight das eX. schein heller als das das 60er zu sein. Das spräche dann ein wenig für den eXploristen. (Im Gegensatz zum kleineren Display und der geringeren Auflösung)

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.