GPS-Track-Analyse 3 - Erste Vorstellung im Board

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo dan


    danke für deine hilfe, jedoch nützt dies auch nur bedingt, die eine software unterstützt keine swiss grid und bei der anderen kann man die konvertierten files in der demoversion nicht speichern


    danke

  • Hallo Blackwilli


    Vielen Dank für deine Software!!
    Ich denke dass dies genau das Tool ist was ich gern gebrauchen möchte.....


    Nur kann ich das Programm nicht nutzen.


    Ich habe einen von mir gespeicherten Track als txt-datei abgespeichert.
    Doch wenn ich es mit deinem Program es importieren will, meldet sich immer ein Fehler 13......


    Kann mir jemand da weiterhelfen ??


    Gruss Dodu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar,


    heute hab ich mal das Programm zu Trackanalyse installiert.
    Klappte auf Anhieb ohne Probleme auf win XP mit SP2 und NIS 2005.
    Hab das Handbuch nicht gelesen aber nach 2 Minuten trotzdem das Programm bedienen können.


    Einfach SUUUPER!!
    Das mühsame Suchen in MapSource hat nun endlich ein Ende!
    Bis jetzt hab ich in Handarbeit den höchsten Punkt gesucht und die div. Highlights unserer Route(n). Danach auf einen Handzettel alles notiert, einen screenshot vom MS Höhenprofil gemacht und das ganze mit einem Bildbearbeitungsprogramm mühsam beschriftet.
    Das alles lässt sich jetzt mit 4 Mouseklicks viel einfach erledigen.
    Zusätzlich noch das Geschwindigkeitsprofil und mit einem Mouseklick sehe ich sofort wo der Trackpunkt in der Grafik sich in der Indexliste befindet.
    Als Überdrüber noch die 3D Grafik welche die Beschriftung der 2D Grafik automatisch übernimmt.


    Besten Dank nochmal, bin begeistert.


    Mit deinem Einverständnis würde ich gerne auf unseren GPS Seiten einen Verweis auf dein Programm anbringen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallöchen, Hallo Kurt,


    Habe nichts dagegen, das Prog auf Euren GPS-Seiten bekannt zu machen.



    Nun zu den obigen Problemen :


    Der Fehler 13 kommt aus einer nicht korrekten TXT-Datei.
    Auf meiner Seite ist eine aktualisierte Version, die nun zumindest vorab erkennt, ob das Grid und das Kartendatum der TXT-Datei den Erfordernissen entspricht und eine entsprechende Meldung ausgibt.


    Wenn Grid und Kartendatum korrekt sind, sollte es in der Regel kein Problem geben. Allerdings kann das auch noch vorkommen, wenn die Syntax der TXT-Datei nicht stimmt.


    Ich habe Euch daher heute ein paar Hinweise zur erforderlichen Syntax der TXT-Datei und einen Ausschnitt einer Datei auf meine Seiten gestellt, wie sie aussehen muß.


    Überprüft das bitte einmal !


    Die richtigen Einstellungen beim Export der Datei aus MapSource sind sehr wichtig!
    Versucht damit mal eine Lösung zu finden.
    Trotzdem wird es das eine oder andere Gerät bzw. Softwareversion geben, die nicht kompatibel sind. Sorry !


    Klar, man könnte (!) jede neue exotische Variante aus Grid und Kartendatum mit vielen Abfragen und Routinen programmieren, aber das würde das Programm und meinen Zeitrahmen bei weiten überschreiten (auch MS-Word oder Exel können nur ein paar Formate lesen, obwohl die Progs teuer sind).


    Viele Grüße
    BlackWilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat wer schon den Trick rausbekommen wie man mit der Magellan Mapsend-Software am besten Daten für die GPS-Track-Analyse liefern kann?


    Export in .TXT-Datei ergibt zum Beispiel von Mapsend folgenden Text (Bereich Königssee):


    MapSend.txt:
    $PMGNWPL,4734.50492,N,01252.23909,E,1760,M,WPT001,,a*0D
    $PMGNWPL,4732.77590,N,01256.74242,E,860,M,WPT002,,a*32
    $PMGNWPL,4731.71491,N,01300.84161,E,1890,M,WPT003,,a*07
    $PMGNWPL,4730.35921,N,01304.96966,E,2147,M,WPT004,,a*0F
    $PMGNRTE,2,1,c,1,WPT001,a,WPT002,a*05
    $PMGNRTE,2,2,c,1,WPT003,a,WPT004,a*02


    Wie bringe ich das auf MapSource-Format?
    mit GPSBabel Version 1.2.6_beta06082005 gelingt es mir nicht wenn ich folgendes eingebe:


    C:\GPSBabel>gpsbabel -w -i mapsend -f mapsend.txt -o mapsource -F mapsource.txt
    mapsend, unknown file type 12341


    C:\GPSBabel>




    Auch die Syntax von http://www.groenveld.de/index.php?page=art&artid=373 geht nicht:



    C:\GPSBabel>gpsbabel -t -i mapsend -o mapsource mapsend.txt mapsource.txt
    mapsend, unknown file type 12341


    C:\GPSBabel>





    Wer weiss wo da der Hund begraben ist? :motz:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Alle Achtung vor der geleisteten Arbeit und ein gaaanz großes Lob an Dietmar.


    Das liegt aber vermutlich an meinem PC.
    Ich suche weiter am Fehler.


    *************************************
    juhu
    Es Funktioniert.
    Genial das Programm.
    Endlich kann ich meine Touren ordentlich dokumentieren.
    Nochmals ein großes DANKE an Dietmar
    :bye: :bye: :) :) :bye: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackwilli,


    dein Trackanalyser ist einfach genial! intuitiv zu bedienen mit super Tourenüberblick. Bei richtiger Wahl der 3D Ansicht findet man die Tour direkt auf einer Karte wieder.
    Durch die Beschriftungsmöglichkeiten Start/interessante Zwischenziele/Ziel ist eine Tour direkt gut dokumentiert. Bei einer späteren Betrachtung denke ich, dass keine Einarbeitung in die gefrahrene Streck notwendig ist, da durch die Visualisierung einem alles wieder ins Bewusstsein springt.


    Auch wenn du wenig Zeit hast, hoffe ich, dass du irgendwann dieses Programm weiter entwickelst (komplette Bildschirmgröße)


    Vielen Dank, dass du es Interssierten zur Verfügung gestellt hast!!!

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Auch wenn du wenig Zeit hast, hoffe ich, dass du irgendwann dieses Programm weiter entwickelst ...



    Hallöchen,


    im Winter werde ich wahrscheinlich wieder zum Programmieren kommen.
    Dann schau ich mir alle Anregungen der Beiträge hier noch mal durch und sehe, was sich umsetzen läßt.
    Also neue Version zum Frühjahr 2006. B)


    Gruß
    blackwilli

  • Hi @all,


    ich habe mir heute das Programm auch mal runter geladen und gerade eben den heutigen Motorrad-Track mit GPS-Track-Analyse ausgewertet.


    Ein wirklich cooles Programm - einfach runter laden, installieren und dann kann es schon fast los gehen.


    Das Programm ist einfach super.



    :danke: Blackwilli, das Tool ist wirklich super.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Blackwilli !
    Das Programm ist wirklich super und funkt nach anfänglichen Schwierigkeiten.
    Hab noch eine Frage an alle:
    Möchte nach einer Tour für jeden Tag eine Auswertung machen = Tagestour. Nun muß ich aber erst wieder mit der Hand alle AktiveLogs verbinden. Mit jeweils 5 Mausklicks pro LogDatei x ca 30-40 x 4 Tage ......
    Hab ich was übersehen, kann man nicht eine ganze Reihe markieren und auf einmal verbinden ? In der Hilfe kann ich auch nichts finden .....


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße aus NÖ
    Rudi

  • Hi Blackwilli,


    zunächst mal mein Kompliment für die Arbeit die Du da reingesteckt hast. Ein wirklich gelungenes Programm.


    Gleichzeitig habe ich aber mal ne Frage:


    Nach dem verbinden der Trackschnipsel vom GPS (Tour Schwäbische Alb) bekomme ich nun eine inkorrekte Gesamtlänge, Höhe und Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Die Zeiten im geloggten Track sind aber ok.


    Hier mal ein Screenshot.


    Screenshot

  • Hallo Blackwilli!


    Perfektes Programm - einfach Super!!! Allerdings habe ich ein Problem. Nach überspielen von meinem Etrex Legend C in TTQV export nach pcx5 und import nach mapsource stimmt die km-anzahl nicht. Habe es schon einige Male durchgespielt und jedesmal verdreifacht sich die km-anzahl. Was mache ich da falsch?!?
    LG aus österreich
    mountainrescue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    werde mal versuchen ein paar Antworten zu geben, Lösungen dazu habe ich zur Zeit allerdings noch nicht:


    An Rudi :


    Du machst da nichts falsch. Bisher habe ich nur ein paar einzelne Tracks pro Tag gehabt, da ich mein GPS unterwegs nicht ausschalte. So entstehen nur neue Trackbereiche, wenn der Kontakt zu den Satteliten koimplett ausfällt.
    -> Ich werde die Funktion bei der nächsten Überarbeitung des Progs erweitern, so dass eine Reihe markierter Einzeltracks automatisch zusammengefaßt wird.


    An looser01 :


    Du hast im MapSource unter "Voreinstellungen", "Einheiten" die Einstellung "English" ! Dann übergibt MapSource alle Daten in Meilen und feet !
    Mein Prog geht aber von KM aus. Stell das mal auf "Metrisch" um, dann müsste es passen.


    An mountainrescue :


    Kann ich so nichts zu sagen. Schick mir mal eine Beispieldatei, an der ich sehen kann, wie die Daten aufgebaut sind. Vielleicht kann ich Dir dann einen Tip geben.




    Und noch grundsätzlich an alle :


    Ich konnte mich bei der Import-Funktion natürlich nur an den Geräten und der Software orientieren, die mir im Bekanntenkreis zur Verfügung steht.
    Mir ist klar, das es noch viele andere Dateiformate gibt.


    Wenn Ihr Probs mit Geräten habt, die dennoch so weit verbreitet sind, das es sich lohnt, eine eigene Import-Routine dafür zu schreiben, dann schickt mir eine Originaldatei, wie Ihr sie in meinem Prog einlesen wollt.


    Vielleicht können ja die Administratoren hier etwas dazu beitragen.


    -> Ich werde dann im kommenden Winter alle Dateien analysieren und sehen inwieweit dafür eigene Import-Routinen verwirklicht werden können.
    Grundsätzlich steht dem nichts entgegen.


    Gruß
    blackwilli

  • Servus blackwilli,


    fettes mercy für das Tool - ist echt klasse! :8 :8 :8


    Wenn ich programmieren könnte würde ich dir meine Unterstützung anbieten.
    Aber so werde ich mich gedulden und die nächste Version (hoffentlich kommt sie) mit Spannung und Vorfreude erwarten.


    Grüße aus München. :bye:


    setihound

  • :danke:
    Hallo Blackwilli,
    super Sache das Programm. Runtergelden, installiert, verstanden und angewandt. Herzlichen Dank für das uneigennützige zur Verfügung stellen.


    :bye:  @Garmin:
    Lest Ihr hier eigentlich mit? Warum kommen die "professionellen" Entwickler nicht auf solche Lösungen? Nicht zuletzt auch die wirkliche magere Ausstattung von MapSource hat mich letztlich zu TTQV gebracht. :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Tach erst mal


    @ blackwilli


    :8 D A N K E , D A N K E


    gruß Jürgen

  • Hi Blackwilli,


    hatte mir schon fast gedacht das das Problem nicht im PC sondern vorm PC sitzt. Vielen Dank nochmals. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich Ihn ziehen. Respekt.


    :) :) :)