276c auf dem Moped für schöne Strecken ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Natürlich möchte man mit dem Motorrad die schönen Strecken fahren.


    Nach dem ich Montag endlich meine Feindaten (City Select 7) bekommen habe ging es heute zum ersten mal auf zwei Rädern los.


    Nachdem ich mit dem Simulator einiges getestet habe, habe ich mich im Setup Straßen-Routing Berechne Routen für Fahrrad entschieden. In dem Punkt Vermeiden habe ich Kehrtwenden Schnellstraßen, Schnellstraßen und Unbefest. Straßen angehakt.
    Nachdem ich den Berechnungsmodus auf Kurze Rechenzeit eingestellt habe war die Route gut fürs Moped geeignet.


    Macht ihr das auch so - oder habt ihr einen besseren Tipp?

  • Moin Ralph,


    "Fahrrad" könnte zum Problem werden auf z.B. kleinen (Waldwegen), auf die du mit Mopped nicht darfst.


    "Kehrtwenden" sollten mit dem Mopped ja auch kein Problem sein, oder hast du eine 3 Meter Goldwing? :)


    "Schnellstrassen" lasse ich zu, da das sonst manchmal zu einem ziemlichen Gewürge führen kann, falls 100m Schnellstrasse 2km Ortsdurchfahrt ersetzen.


    "Unbefestigte STrassen" lass ich auch zu...würde ich sogar bevorzugen :)


    Bei Rechenzeit kannst du ruhig "beste Route" nehmen, das 276 rechnet so schnell...


    Allerdings mache ich aus Erfahrung folgendes, jedenfalls wenn ich in Mapsource plane:


    Ich nehme "Schnellste Route" statt "kürzester Weg" und klicke mich dann durch die kleinen Strassen, die ich auf jeden Fall fahren möchte.


    Bei "kürzester Weg" habe ich meist das Problem, dass ich häufig in Ortsdurchfahrten oder 30 Zonen lande, obwohl eine (Haupt)STrasse durch/neben dem Ort liegt.


    Gruß
    Jens

  • ich nehm den kürzesten Weg, mal lande ich schon in 30 Zonen, man kann aber übrigens schon da durchfahren, der Trick ist, nur 30 zu fahren.


    und man landet wirklich auf kleinen schönen Strassen, die man sonst nie finden würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@22.06.2005 - 20:56
    Straßen-Routing Berechne Routen für Fahrrad [/i] entschieden. In dem Punkt Vermeiden habe ich Kehrtwenden Schnellstraßen, Schnellstraßen und Unbefest. Straßen angehakt.


    Hi,


    ich würde bei der Einstellung Fahrrad etwas aufpassen. Besonders bei Einbahnen die mit dem Fahrrad entgegengesetzt befahren werden dürfen.


    Grüße
    Geko

  • Hallo JensAT98!


    Die Einstellmöglichkeiten sind scheinbar sehr vielseitig und beeinflussen sich gegenseitig. Die Fahrad-Einstellung hat sich in der Simulation und auch schon einmal in der Praxis gut bewährt. Deine Variante werde ich auch mal testen.


    Zitat

    Zitat von JensAT98@22.06.2005 - 23:31
    "Fahrrad" könnte zum Problem werden auf z.B. kleinen (Waldwegen), auf die du mit Mopped nicht darfst.

    Darum habe ich unbefestige Wege ausgeschlossen.



    Zitat

    Zitat von JensAT98@22.06.2005 - 23:31
    "Schnellstrassen" lasse ich zu, da das sonst manchmal zu einem ziemlichen Gewürge führen kann, falls 100m Schnellstrasse 2km Ortsdurchfahrt ersetzen.


    Eine Einstellung am Garmin "Ortsdurchfahrten vermeinden" währe wünschenswert.



    Zitat

    Zitat von JensAT98@22.06.2005 - 23:31
    Bei Rechenzeit kannst du ruhig "beste Route" nehmen, das 276 rechnet so schnell...


    Wenn ich Schnellstraßen ausschließe und beste Route nehme, werde ich wieder auf die größeren Straßen gezogen. Ich vermute das diese beiden Einstellungen irgendwie gegeneinander arbeiten.


    Zitat

    Zitat von JensAT98+22.06.2005 - 23:31--><div class='quotetop'>QUOTE(JensAT98 @ 22.06.2005 - 23:31)</div>


    Klar mit MapSourse kann man alles schön planen. Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, gibt es bei mir nichts zu planen. Ich möchte einfach eine Ziel eingeben und über kleine Strassen geleitet werden. Autobahnen und große Bundesstrassen fahre ich mit dem Motorrad nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Die Fahrad-Einstellung in Verbindung mit unbefestigte Strassen meiden scheint mit gut geeignet.


    [QUOTE]-JensAT98@22.06.2005 - 23:31
    "Kehrtwenden" sollten mit dem Mopped ja auch kein Problem sein, oder hast du eine 3 Meter Goldwing? smile.gif


    Kehrtwenden habe ich ausgeschlossen, weil mir die Berechnung einer neuen Route besser gefällt. Wenn ich die Route verlasse, dann nicht weil ich mich verfahren habe, sondern weil ich bewußt einen ungeplanten Umweg machen möchte.
    Wenden - geht mit meinem Moped :8 :)

  • Zitat

    Zitat von geko@23.06.2005 - 15:47
    Hi,


    ich würde bei der Einstellung Fahrrad etwas aufpassen. Besonders bei Einbahnen die mit dem Fahrrad entgegengesetzt befahren werden dürfen.


    Grüße
    Geko


    Klar so etwas kann passieren. Aaaaber....
    Wir lassen doch unser Gehirn nicht zu Hause, wenn wir mit Navi fahren. :blink: An der Eisenbahnstrecke fährt man vorbei und der kleine Garmin sucht sich eine neue Strecke. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die sache mit den "Kehrtwenden" zulassen oder nicht, hat noch folgende bewandnis:


    wenn du sie NICHT zulässt, kann es passieren, dass das gerät bei z.b. einem eigentlich zu fahrenden spitzen linksknick an einer kreuzung nicht nach links routet, sondern nach rechts, um dann vielleicht in einem kreisverkehr umzudrehen und du dann diese kreuzung nochmal passierst.
    ist mir jedenfalls schon häufig bei mapsource-planungen passiert.

  • Zitat

    Zitat von guenter@23.06.2005 - 18:13
    die sache mit den "Kehrtwenden" zulassen oder nicht, hat noch folgende bewandnis:


    wenn du sie NICHT zulässt, kann es passieren, dass das gerät bei z.b. einem eigentlich zu fahrenden spitzen linksknick an einer kreuzung nicht nach links routet, sondern nach rechts, um dann vielleicht in einem kreisverkehr umzudrehen und du dann diese kreuzung nochmal passierst.
    ist mir jedenfalls schon häufig bei mapsource-planungen passiert.


    Hallo Guenter!


    Das kann ich bestätigen.


    Letztes Wochenende war ich ( ohne Feindaten) in der Eifel. Das 276c wollte absolut nicht durch eine Serpentine die Z-Förmig war navigieren. (Kehrtwenden nicht zugelassen)


    Im August werde ich das an gleicher Stelle mal mit Feindaten prüfen.

  • Hi,
    also ich - mit Straßenmotorrad - schließe nur unbefestigte Straßen aus. Kehrtwenden nicht, da eine unabsichtlich verpaßte Abzweigung öfters nur mittels Wende zu beheben ist. Manchmal auch mit weiterfahren und eben die nächste Abzweigung nehmen, aber die 1. Möglichkeit will ich dem 276er nicht verbieten. Das Problem mit den Serpentinen sollte man schon beachten, da ev. eine "falsche" Route genommen wird, um diese "Kehrtwendungen" zu umgehen.
    Weiters habe ich das autom. Neuberechnen auf "aus" und für den Fall der Berechnung "Präferenzen fragen" auf "ein". Das gilt für die Verwendung auf dem Motorrad. Beim Auto, wo es öfters nur darum geht möglichst schnell anzukommen ist das vielleicht wieder anders (z.B. autom. Neuberechnung "ein").


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mir scheinen die eigenen Einstellungen noch nicht ganz richtig ausgereift zu sein. Er geht tatsächlich mal auf die "verbotene Autobahn" u.ä.
    Die besten Ergebnisse schaffe ich mit dem kürzesten Weg und bester Berechnung. Da geht es eingermaßen schön durch die Pampa (auch 30kmh sind dabei).


    Sonst einfach nur eigener Schweiß und ausführlicher planen. Ich vermute, dass viele Benutzer das ding einfach überschätzen und erwarten, dass das Gerät wundebare Strecken ohne Ende liefert. :P
    Das ist sicherlich zu viel gewünscht.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Habe auch schon mehrmals mit der "Fahrrad" Einstellung gute Touren bekommen, ist aber je nach Gebiet sehr unterschiedlich.


    Einmal z.B. berechnete das Gerät für eine ca. 70km lange Strecke einen mega Umweg und es kamen unglaubliche 275km heraus!!! :blink:
    Dasselbe mit 276C vom Kumpel mit älterer software ebenfalls getestet und aufs gleiche Ergebnis gekommen... außerdem ist natürlich die Ankunftszeit dementsprechend später als mit dem Motorrad.


    Ich finde seitdem es die Routenberechnung mit "eigene Straßen Präferenzen" gibt funzt das auch mit "Auto/Motorrad" ganz gut und wenn ich mal eine mir zu fette Straße erwische gibts ein Zwischenziel.



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )