2000 Trackpunkte max. möglich ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mal eine Frage zur Trackaufzeichnung beim eXplorist 600:


    orginal Text von Magellan:
    Speichern Sie bis zu 5 Track-Protokolldateien mit jeweils 2.000 Trackpunkten im internen Speicher sowie unbegrenzt viele Track-Protokolldateien auf optionalen SD-Karten, um immer wieder leicht den Weg zurück zu Ihren Lieblingsplätzen zu finden.


    Muß man bei 2.000 Trackpunkten speichern, um ein überschreiben der Trackpunkte zu vermeiden. Oder wird solange aufgezeichnet bis der interne Speicher voll ist und man diesen langen Track nur auf der SD-Karte speichern kann.
    Bei Einstellung von Trckpunkt alle 0,01 KM währe ja schon nach 20 KM die 2.000 Trackpunkte ereicht.
    Gerade bei vielen Waldwegkreuzungen würde eine kurze Trackpunktaufzeichnung Sinn machen, da bei der auto Einstellung nicht wircklich ersichtlich ist welches die nächste Abbiegung ist.


    Falls es keiner weis, werde ich das mal nächste Woche ausprobieren und berichten.

  • Zitat

    Zitat von munich2004@26.06.2005 - 22:33
    Muß man bei 2.000 Trackpunkten speichern, um ein überschreiben der Trackpunkte zu vermeiden. Oder wird solange aufgezeichnet bis der interne Speicher voll ist und man diesen langen Track nur auf der SD-Karte speichern kann.
    Bei Einstellung von Trckpunkt alle 0,01 KM währe ja schon nach 20 KM die 2.000 Trackpunkte ereicht.
    Gerade bei vielen Waldwegkreuzungen würde eine kurze Trackpunktaufzeichnung Sinn machen, da bei der auto Einstellung nicht wircklich ersichtlich ist welches die nächste Abbiegung ist.


    Falls es keiner weis, werde ich das mal nächste Woche ausprobieren und berichten.



    Also , diese situation hatte ich noch nicht gehabt.
    Bisher kam ich ich mal auf 1800 punkte bei 185 km auf den MTB mit der Einstellung Auto-Detailed.
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Auto-Detailed kann man leider wirklich vergessen. - Ist einfach zu ungenau, wenn innerhalb von 100m mehrere Kreuzungen sind.
    Leider werden ab 2000 Punkten die ältesten Überschrieben, sodaß man vorher auf SD speichern sollte.


    Habe selbst Auto-Detailed getestet und finde es für genaues navigieren leider unbrauchbar (Rad, Wandern).
    Beim Versuch eines Trackback finden man leider im auto-Detailed nicht die richtige Weggabelung.


    Da ist Garmin sehr genau.


    20km wiederum ist zuwenig.
    10.000 Punkte wären dann 100km, da könnte man schon arbeiten.


    Hoffentlich wird auto-detailed mit einem Firmware-Upgrade überarbeitet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich glaube auch, dass 2000 Trackpunkte recht wenig sind.
    Leider habe ich im Handbuch über die verschiedenen
    Einstellmöglichkeiten bei der Trackaufzeichnung nichts gefunden.
    Welche Optionen sind denn vorgegeben?
    Gibt es denn wenigstens ein Warnsignal ,wenn der Trackspeicher voll ist?
    Auch verstehe ich die Beschränkung auf 2000 Trackpunkte keinen technischen Grund hat , da ja der aktive Speicher groß genug ist um mehr Punkte aufzuzeichnen.
    Ciao Baeckus

  • Hallo zusammen,


    es gibt folgende Einstellungen:
    Auto; Auto Detailed; 2,0km; 1,0km; 0,5km; 0,2km; 0,1km; 0,05km und 0,01km.


    Habe gestern noch ne kleine Runde gedreht mit der Einstellung 0,01km.
    Bin ca. 41Km gefahren, doch hatte ich nur 1388 Trackpunkte. Nachdem ich mir das in MapSend Topo angeschaut habe, hatte ich folgendes festgestellt. Es wir garnicht alle 0,01km oder alle 10m ein Trackpunkt gesetzt, mal wird fast alle 10m einer gesetzt, und manchmal erst nach 100m wieder einer. War auch nicht abhänig von der Geschwindigkeit. Sehe keine Logik im setzen der Trackpunkte. :(


    Außerdem ist mir noch was aufgefallen, da ich einen Weg hin-und zurückgefahren (ca. 3km) bin, war auf dem hinweg der Track genau auf dem Weg der Karte, doch beim rückweg lang er daneben.


    N48°24.005' E11°42.941' Hinweg
    N48°24.009' E11°42.905' Rückweg


    Weis jetzt nicht wie viel das wirklich ist, aber warum ist's einmal genau und einmal ungenau??

  • Hallo Munich!
    Ich vermute ,wenn der Explorist keinen Punkt gesetzt hat, hat er gerade keineausreichendes Signal empfangen um eine genaue Standortbestimmung durchzuführen.
    Dann macht er lieber gar nichts als was falsches.
    Ciao Baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich suche wie verrückt die Einstellung, habe es nicht gefunden, wo ich das ( Auto; Auto Detailed; 2,0km; 1,0km; 0,5km; 0,2km; 0,1km; 0,05km und 0,01km) einstellen kann.
    Kann mir einer auf die Sprünge helfen?


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Also " Menü"- "Karten- Setup"- "Format"- "auf Track Modus skrollen"- "Enter"


    Hier findest du deine gesuchten Parameter.


    Mit den Trackpunkten ist es so, dass du nur 2000 zur Verfügung hast, mit "Auto Detailed" werden z.B in einer Kurve mehr Punkte gesetzt, als bei einer graden Strecke, die benötigt ja auch nur 2 Punkte von A nach B.


    Um so grösser die Strecke wird um so weniger Punkte bleiben dir pro KM und nun kann es sein das eine Kurvenreiche Strecke mit Zick Zack linien angezeigt wird, es werden auch keine Punkte überschrieben, die Abstände vergrössern sich nur.


    cu rainer

  • Hi Rainer,


    Kartensetup? Finde ich bei mir nicht.
    Hier mein Menü:
    - Trip zurücks.
    - Sonderziele
    - Routen
    - Track-Protokoll
    - Aktive karte
    - Erweit. Funktionen
    - Präferenzen (GPS neu starten, NavMenüs, Karteneinheiten, Stromsparen, Anpassen, Sprache, Kompass eichen, Speicher löschen, Alarme & Piepser, Uhr
    - Wetter
    - Hilfe
    - Über


    Das war's :confused:
    Ich weiß, dass ich diese Funktion irgendwann mal hatte.



    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo ich habe den Xl, das ganze hängt auch von der FW ab.
    Was steht denn unter Erweit. Funktionen?


    cu rainer

  • Hallo DL3BZZ,

    gut versteckt im Kartenbildschirm auf Menü – Kartensetup – Track Modus.

    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    danke, jetzt habe ich es gefunden, habe mich gewundert, wo das versteckt ist :p.
    Das alles so verstrickt ist :o.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.