Zubehör

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Kein Problem, ich kann aber das Innenleben nicht fotgrafieren, da die Gehäuse vergossen bzw. verklebt sind.
    Ich bin bis Freitag unterwegs, kann Dir danach aber alles gern detailliert fotografieren.
    Ich war von dem Teil heute wieder begeistert.

  • Moin ,


    das von Bernd gepriesene Teil könnte noch mal aufgelegt werden, wenn sich noch zwei-drei Interessenten außer mir finden.


    Info per mail an nobbi@wtnet.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was Dir dann ermöglicht, mit der Hand die Cockpitkamera vernünftig zu bedienen.


    Paul

  • Was Dir dann ermöglicht, mit der Hand die Cockpitkamera vernünftig zu bedienen.


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,

    als bisheriger eifriger Mitleser muss ich jetzt doch mal zur Tastatur greifen und sage natürlich erstmal artig "hallo zusammen". :)

    Jetzt zum Thema:

    Hallo,
    ich habe noch auf dieser Seite eine Möglichkeit gesehen
    http://www.touratech.hostingku…06f8e33e2f9adc3991c245e34
    Gruß Andi



    ... ist auch eine Lösung - mich hat sie nicht überzeugt, da die Folientasten mit Handschuhen (meiner Meinung nach) doch deutlich schlechter zu bedienen sind als die Lösung von Harald/Bernd.

    Gruß

    Todi (WST)
    R1200GSA, Zumo 550, CN 9 NT, MS 6.13.7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    unabhängig der erwähnten technischen Lösungen möchte ich doch zwei Bemerkungen dazu machen.

    1. Ich habe mein 2610 auf fixe Zoomstufe eingestellt und sah bisher keine Notwendigkeit diese während dem Fahren zu verändern. Wenns dann von Nöten (Strassensuche, bessere Über-/Detailansicht, etc) ist, halte ich an und bediene das Gerät im Stand. Da dies dann doch mehr Aufmerksamkeit (zoomen, suchen, auf Bildschirm schauen) benötigt, wäre mir das während der Fahrt zu gefährlich.

    2. Ich störte mich lange daran, dass das 2610 bei eingeschaltetem Infrarotempfänger je nach Lichteinfluss 'selbständig' wurde. Das kann man ja seit einem FW-Update nun ausschalten und ich bin froh darum. Schon deshalb würde ich persönlich keine Fernbedienung aktivieren, denn dann würden diese ungewollten BS Änderungen wieder anfangen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Moin,
    den Todi trifft man auch überall. :p


    Harley-Rider; einige weitere Anmerkungen bzw. Ergänzungen:


    zu Punkt 1.:
    egal ob mit oder ohne Fernbedienung habe _ich_ immer einen festen Zoomfaktor eingestellt. Sicherlich Gewöhnungssache. Den Knopf auf meiner Fernbedienung für den Zoom nutze ich am häufigsten aller vorhandenen. In Fahrt über den "richtigen" Zoom mal nachsehen, wie die Route weiterverläuft oder in welche Richtung die nächste Abbiegung geht, erleichtert einiges. Auch bei Stadtdurchfahrten kann ich sehr schnell über veränderte Zoomeinstellungen erkennen, wo es lang geht. Dadurch, daß die Hände am Lenker bleiben, ist die Ablenkung geringer. Das man trotzdem den Verkehr, den auf der Straße meine ich, immer im Auge behalten muß, ist klar. Funktioniert _bei mir_ gut. Mag nicht Jedermanns Sache sein, _mir_ gefällt es und ist enorm hilfreich. "Verfahrer" kommen so gut wie nicht mehr vor.


    zu Punkt 2.:
    Wenn Du die Bilder von meinem 2610 einige Beiträge zurück ansiehst, ist dort zu erkennen, daß der Infrarotempfänger bis auf einen kleinen seitlichen Schlitz, den die Lenkerfernbedienung anpeilt, abgeklebt ist. Störungen durch die Sonne sind damit fast zu 100% ausgeschlossen (10.000 KM =~1x). Die Sonne müßte schon ganz niedrig von Links auf das GPS einstrahlen.



    Der Craddle z.B. ist mit dieser selbstgebauten Fernbedienung nicht zu vergleichen; bietet deutlich schlechteren Komfort, was vor allem damit zusammenhängt, daß immer wieder eine Hand vom Lenker genommen werden muß um diesen - oder das 2610 selbst - zu bedienen. Die Ablenkung ist um ein vielfaches höher.


    Das andere, professionelle Anbieter nicht eine Fernbedienung in der von Harald entwickelten Form anbieten, kann ich mir nur mit den relativ hohen Entwicklungs-/Herstellungskosten erklären.


    Für mich wurde das 2610 mit diesem Zusatz erheblich aufgewertet.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Moin,


    für Bastler sollte doch eigentlich folgendes möglich sein:


    - die orig. Fernbedienung zerlegen
    - die Druckkontakte auf der Platine mit Kabeln verlängern und Taster dran
    - in ein Gehäuse verbauen
    - den IR-Sender nach aussen legen


    und das ganze wasserdicht verschliessen.




    So sollte es doch möglich sein, die vorhandene Fernbedienung vom Lenker (per IR) aus zu nutzen.


    Oder habe ich was übersehen?


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...genau so hat das der Harald im Prinzip auch gemacht.


    Der Arbeitsaufwand ist trotzdem relativ hoch und die Schalter sind ebenfalls nicht preisgünstig. Das Teil soll ja einige Zeit halten.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0