und es geht doch: GPS tracks in Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bin per zufall drauf gestossen.


    Tool: HH-Top50Trans von http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm


    einfach ein track-format einlesen und google earth KML format als ausgabe. so simpel.. geht auch mit routes und waypoints..


    dann das KML file in Google Earth öffnen.




    viel spass



    (danke an Norbert Hein für dieses tolle tool)

  • Dumm gelaufen, obwohl ich gestern hier im Forum danach gesucht habe, habe ich diesen Post erst heute gefunden. :8


    Habe gestern Nacht 20,- Dollar für Google Earth plus investiert- im Glauben, damit meine Tracks direkt aus dem GPS anzeigen lassen zu können (Garmin 276C mit USB).
    Laut GE wird USB unterstützt - bei mir leider nicht. Intensive suche im Web hat ergeben, dass es wohl noch einigen so geht - allerdings scheint es noch keiner geschafft zu haben das Problem zu lösen (ohne Converter o.ä.)


    Waren wohl vorläufig 20 Bucks für die Tonne ... :motz:


    Kann jemand meine Erfahrung teilen, bzw. hat es jemand geschafft, seinen Garmin mit USB-Anschluss direkt mit Google Earth Plus zu verwenden ??


    Grüßle, Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • übrigends...


    Google Earth kann auch direkt GPX dateien öffnen. mit etwas finetuning der darstellung (GE stellt per default einen hässlichen grossen punkt für jeden trackpunkt dar) lässt sich der track, sowie routen und wegpunkte aus dem GPX file schön darstellen.


    ein direkter anschluss an ein garmin gerät ist meiner meinung nach eigentlich gar nicht nötig...


    dan

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@8.08.2005 - 23:52
    übrigends...


    . mit etwas finetuning der darstellung (GE stellt per default einen hässlichen grossen punkt für jeden trackpunkt dar) lässt sich der track, sowie routen und wegpunkte aus dem GPX file schön darstellen.


    Hallo Dan,
    wie mache ich das Finetuning? Ich finde leider keine Möglichkeit, die hässliche goldenen Symbole zu äbdern...


    Grüße TIm

  • Zitat

    Zitat von Motfreak@8.08.2005 - 15:10
    Kann jemand meine Erfahrung teilen, bzw. hat es jemand geschafft, seinen Garmin mit USB-Anschluss direkt mit Google Earth Plus zu verwenden ??


    Was möchtest Du tun? Mir ist das nicht ganz klar


    Direkt Online und Unterwegs die Trackdaten direkt in GoogleEarth anzeigen?


    Oder die auf dem GPS aufgezeichneten Trackdaten einfach später in GoogleEarth einlesen?


    Wenn es nur darum geht gespeicherte Trackdaten später in GoogleEarth anzuzeigen, sollte man evtl. noch etwas Warten oder sich jetzt schon mal die neue MapSource-Version 6.9 ansehen, die im Moment im Beta-Stadium ist. Dort gibt es eine direckte Schnittstelle zu GoogleEarth um Wegpunkte und Tracks direkt aus MapSource in GoogleEarth einzufügen. Das klappt problemlos, und ich habe schon jede Menge meiner Tracks und Wegpunkte damit nach GoogleEarth übertragen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@5.10.2005 - 10:43
    ...MapSource-Version 6.9 ansehen, die im Moment im Beta-Stadium ist. Dort gibt es eine direckte Schnittstelle zu GoogleEarth um Wegpunkte und Tracks direkt aus MapSource in GoogleEarth einzufügen. Das klappt problemlos, und ich habe schon jede Menge meiner Tracks und Wegpunkte damit nach GoogleEarth übertragen.


    mfg
    JLacky


    wegpunkte und kurze tracks funktionieren auch bei mir


    sobald ich jedoch einen langen Track mit GoogleE. azeigen will, stürzt GoogleE. ab :(
    (wenn Mapsource nicht von Garmin wäre, könnte mann ja hoffen, dass diese Abstürze nur mit der Beta auftreten ;) )

  • Hallo,
    ich möchte meine gespeicherten Tracks zur Visualisierung in Google Earth anzeigen. Ist soweit auch kein Problem. In MS nach *.dxf konvertieren, mit NH ins gxp Format bringen, und in Google E öfnnen. Nur leider wierden die Trackpunkte mit sehr großen goldfarbenen Symbolen dargestellt, so dass bei einer großen Höhe der Weg komplett überlagert ist und ich eine ca. 1cm breite Linie sehe. Dahinter können sich ganze Berge verstecken :)
    Ich möchte also nur die Trackdarstellung in GoogleE ändern.
    Viele Grüße Tim

  • Zitat

    Zitat von hu26@5.10.2005 - 13:07
    sobald ich jedoch einen langen Track mit GoogleE. azeigen will, stürzt GoogleE.


    Wie lang ist der Track?


    Mit einem Track von 3600Punkten und ca. 64km Länge hatte ich keine Probleme mit GoogleEarth.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TimTailor@5.10.2005 - 13:43
    Nur leider wierden die Trackpunkte mit sehr großen goldfarbenen Symbolen dargestellt, so dass bei einer großen Höhe der Weg komplett überlagert ist und ich eine ca. 1cm breite Linie sehe. Dahinter können sich ganze Berge verstecken :)
    Ich möchte also nur die Trackdarstellung in GoogleE ändern.


    Schalte doch in GoogleEarth die Ansicht der Points aus.


    Dazu einfach den Track in der Liste Links aufklappen und das Häckchen bei POINTS entfernen.


    Außerdem kann man über den Zwei POINTS auch die Icons aller Trackpunkte gleichzeitig ändern/löschen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von TimTailor@5.10.2005 - 13:43
    ich möchte meine gespeicherten Tracks zur Visualisierung in Google Earth anzeigen. In MS nach *.dxf konvertieren, mit NH ins gxp Format bringen, und in Google E öfnnen.


    ??????????????????????
    Ist aber alles ein bisschen umständlich oder?
    Einfacherer Weg.
    Betaversion 6.9.0.2 von MapSource herunterladen und installieren, da wurde
    eine neue Funktion eingebaut, nennt sich "View in google earth".
    Du öffnest einfach deinen Track und klickst unter "View" auf die neue Funktion
    "View in google earth", direkt aus MapSource heraus wirst du sofort mit google earth verbunden UND dein Track wird dir auch sofort angezeigt - OHNE bezahlung!
    Du musst dich nur kostenlos bei google earth registrieren lassen und die
    neueste Version von google earth muss auf deinem PC installiert sein.


    Siehe dazu auch diese Seite(n) von uns:
    neue Funktionen in MS Version 6.9.0.x - hier klicken und nachlesen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@5.10.2005 - 15:29
    ??????????????????????
    Ist aber alles ein bisschen umständlich oder?
    Einfacherer Weg.
    Betaversion 6.9.0.2 von MapSource herunterladen und installieren, da wurde
    eine neue Funktion eingebaut, nennt sich "View in google earth


    Kann man denn MS 6.0 parallel zu 6.9 betreiben? Ich bin mit der 6.0 eigentlich sehr zufrieden. Die Gerüchte bzgl. MS 6.9 stabilität schrecken mich ein wenig davor, ein Risiko einzugehen...
    Vieel Grüße Tim

  • Zitat

    Zitat von TimTailor@5.10.2005 - 10:59
    wie mache ich das Finetuning? Ich finde leider keine Möglichkeit, die hässliche goldenen Symbole zu ändern...

    Hallo Tim,


    ich mache Finetuining mit dem Text-Editor in der KML-Datei.


    Grüsse - Anton

  • solange MS nicht in deutsch vorliegt bleibe ich eben bei der 6.8 version.
    so nebenbei kam ich drauf, das GE die *.gpx dateien einlesen kann.
    dann kommen natürlich auch die grossen waypoint, die ich aber wegklicke.
    ich wähle nun einen track aus und mit 2x F10 begibt sich GE in flugposition und fliegt den gefahrenen track ab.
    wenns über detailgetreues gelände geht ist der flug echt sehenswert, aber auch die weniger detailierten strecken sind ganz gut zu sehen.


    aber wie kann ich diesen flugmodus speichern bzw. in eine avi datei bringen und diese dann weiterzugeben.


    kann mir das jemand sagen?


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ahja nachtrag zum verkleinern von waypoint unddergleichen.


    in der linken spalte waypoint mit rechter maus anklicken, dann auf edit und dort Advanced anklicken.
    dann unter Style die Scale.. anklicken und den Schieberegler von 1 auf beliebigen wert verschieben und schon wird schrift und waypointsymbol verkleinert.


    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/garmin/snap2550.gif]


    lg
    wanderer

  • Hallo wanderer!
    War ein Supertipp! Besonders die Spielereien mit der interaktiven Perspektive ergeben ganz tolle Ansichten.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • TIP: mehre Tracks aus einer Region in GPSTrackMaker importieren, dann direkt nach googleEarth exporieren ! Jeder Track hat dann automatisch eine andere Farbe.
    Das macht richtig Spass !
    Sogar in GPSTrackMaker kalibrierte Karten werden in GoogleEarth angezeigt, wenn man vorher das ganze als KML-File abspeichert !
    Dieses KML-File dann einfach in GoogleEarth öffnen :)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@24.10.2005 - 18:24
    Sogar in GPSTrackMaker kalibrierte Karten werden in GoogleEarth angezeigt, wenn man vorher das ganze als KML-File abspeichert !
    Dieses KML-File dann einfach in GoogleEarth öffnen :)

    hallo ray,


    da ist ein Widerspruch :blink:
    soweit ich sehe, kann auch GPSTrackMaker nur Punkte und Linien als KML-Dateien zu GE schicken, keine Karten als Overlay zB. . .


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@24.10.2005 - 22:34
    hallo ray,


    da ist ein Widerspruch :blink:
    soweit ich sehe, kann auch GPSTrackMaker nur Punkte und Linien als KML-Dateien zu GE schicken, keine Karten als Overlay zB. . .


    Grüsse - Anton


    Hast schon recht, in der KML-Datei ist keine Map enthalten.
    Nur eine Referenz auf eine Rasterkarten, mit den entsprechenden Eckkoordinaten.


    Beim Aufruf von GE aus GTM erfolgt dies nicht.
    Ich hatte vorhin aber die KML-Datei, welche ich in GTM erzeugt hatte, direkt mit GE geöffnet. Und war erstaunt meine Rasterkarte das SAT-Bikd überlagert hat.
    Die 3D-Darstellung von GE funktioniert bei der Map genauso wie bei den SAT-Bildern.


    Ich habe mir dann die KML-Datei im Detail angeschaut. die 2 diagonnalen Kalibrieungspunkte von GTM waren angegeben.
    Man müsste sich mal die Defintion von KML anschauen, ob man Rasterkarten auch mit mehr Kalibrierungspunkten angeben kann.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis