Viele Fragen zum BMW Navi ll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Frage an euch:


    1. Navi: Menü - Route - Routenauswahl: Was bedeutet, bzw. wofür Luftlinie?
    2. " : Rechenmethode: Was ist da der Unterschied, bzw. die beste Einstellung?
    3. " : Was bedeutet nach Präferenzen fragen?
    4. " : Rechne Route für Fußgänger (sind dann spezielle Wanderwege auf dem Navi?
    5. Navi: Umgehung-Unbef. Straßen (sind damit die Wald und Wiesenwege gemeint?
    6. " : Fernst./Autobahn (muß ich dies bestätigen, wenn ich viel Autobahn fahre?
    7. Eigene Straßen-Präferenzen bedeuten was?
    8. Der Kilometerzähler zeigt einen anderen Wert an als auf dem Motorrad. warum?
    9. Muß ich den Stecker, der vom Motorrad mit dem Navi verbunden wird bei Nichtgebrauch(wenn es regnet) abdecken?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Noch ein paar Fragen zum MapSource, 6,5:


    A. Wie kann ich eine Route planen, bei der der Weg nicht auf dem MapSource eingezeichnet ist (den es aber offiziell gibt)?
    B. Wieso muß ich die Straße, in der ich wohne, als Wegpunkt immer wieder neu eingeben?
    C. Da ja ganz Europa auf dem Navi 2 ist, wieso brauche ich dann die Kartenfunktion?
    D. Bei den Points of Int. -Einkaufsmöglichkeiten-Lebensmittelgeschäfte suchen, findet das MapSource z. b. in ganz München nicht ein Lebensmittelgeschäft. Kann das sein?


    So, jetzt fallen mir keine weiteren fragen ein.
    Ich bedanke mich im voraus und wünsche allen einen schönen Tag


    Gruß Horst

  • Hi Horst,



    bei Navigation nach Luftlinie siehst Du einfach, in welche Himmelsrichtung das Ziel liegt. Bei Offroad Strecken oder mit einem Boot auf dem Meer nützlich. Auch beim Moped-Bummeln ganz nett. Man fährt wohin man gerade will, sieht dennoch immer die grobe Richtung zum Ziel.


    Bei höherer Rechengenauigkeit werden die Vorgaben kurz / schnell etwas besser erfüllt, aber das Rechnen selbst dauert länger. Kann man also, etwa in großen Städten, wenn ständig neu die Route berechnet werden muß und man währenddessen nicht richtig geführt wird, die Zeit dieser Rechenpausen verkürzen.


    3. KA


    4. Dann darf er auch auf Straßen "routen" die Einbahnstraßen wären bzw. die als nicht für Fahrzeuge erlaubt eingezeichnet sind. Etwa ein Fußweg.


    5. Garmin kennt nicht nur Straßen sondern auch "unbefestigte Wege". In DE meistens Waldwege und Landwirtschaftliche Nutzwege. Wenn Dein Moped etwa frisch geputzt ist und sauber bleiben soll, kannste die sperren :)


    6. Wenn man mit der GS unterwegs ist wird man eher die Waldwege anmachen und dafür die Autobahnen sperren...


    7. Hier kannst Du selbst entscheiden wie gefahren / gelaufen / geschwommen werden soll.


    8. Weil Deine BMW als fortschrittliches Technikprodukt immer vor seiner Zeit ist, geht auch der Kilometerzähler samt Tacho immer 5-10% vor. Dein Garmin / BMW Navi geht allerdings perfekt genau und zeigt die die echte gefahrene Strecke an. Abweichung weit unter 1%.


    9. Ich fahre meine GS mit GPS V seit 4 Jahren mit "offenem Stecker" und auch im Ganzjahrenbetrieb hat das den Stecker bisher nicht am Funktionieren gehindert. Aber ein kleines "Verhüterli" ist schnell gebastelt und beruhigt ungemein die Nerven.


    A. Dort wo dein "Geisterweg" in vorhandene Wege mündet erzeugst Du in MapSource jeweils einen Wegpunkt. Nenn die Punkte wie die willst. Füge diese beiden Punkte dann in Deine Route mit ein. Zwischen den beiden Punkten wird so offroad navigiert.


    B. Wenn Du aus der Haustür trittst und dein Navi in der Hand hältst, setze einen Wegpunkt. Nenne ihn sinnigerweise HOME. Dann kannst Du dich auch immer wieder "Nach Hause" bringenlassen. Statt die Adresse einzugeben kannst Du nun zum Wegpunkt "HOME" navigieren. Das können viele aktuelle Garmins automatisch durch einen lanngen oder doppelten Druck auf die FIND Taste. Genaueres findest Du im Handbuch.


    C. Um Karten zu laden die Du noch nicht hast. Wie das mit dem Updaten in wenigen Jahren sein wird weiß icht nicht, aber auf jeden Fall gibt es noch eine Menge Kartenmaterial was noch nicht auf deinem Navi drauf ist. Etwa wunderschöne Topografische Karten oder auch was für ferne Länder. Dann mußt Du für die Outback-Wanderung in Australien oder den moped-Urlaub in Südafrika kein neues Navi kaufen sondern Du lädst die entsprechende Karte einfach ins Navi.


    D. BMW kauft bei Garmin das Navi und Garmin kauft die Karten samt POIs von NAVTEC. Und die scheinen bisher noch nicht bis nach München gekommen zu sein um Lebensmittelgeschäfte zu suchen ..... Quatsch! In der ganzen CitySelect Europe ist kein Lebensmittelhändler drin. Die Mapsource Software und die Garmin-Geräte unterstützen diese Art POI dennoch. Evtl. gibt es sie in anderen Karten von Garmin, oder war einfach nur eine Planung.



    Gruß,


    Gigi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gigi,
    erstmal tausen Dank für Deine ausfühlichen Antworten.


    Beim Punkt A habe ich Probleme mit dem Geisterpunkt.
    Die Straße, die ich verbinden möchte ist in Schöllenbach und heißt Hesselbacher Weg Richtung Hauptstraße nach Hesselbach.
    Wenn ich die beiden Punkte verbinden will, leitet mich das Map Source- Programm ganz aussen rum.


    Muß ich eigentlich die Kartenfunktion immer benutzen, wenn ich eine Route planen will( Ist eigentlich ziemlich umständlich, wenn ich eine größere Tour durch Europa plane).




    Im voraus vielen Dank


    Gruß Horst

  • hm, kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?


    Danke, Gruß Horst

  • Hi!


    Hab mir das in Schöllenbach mal angesehen - habe CS 6:


    Die Straße ist auf den Kartendaten nicht durchgehend also ist dies für das Programm nicht fahrbar somit muss Mapsource Dich außen herum führen.


    Solche Dinge passieren leider - liegt eben an den Kartendaten, Mapsource kann nur das berechnen was an Kartendaten vorgegeben ist.
    Ob die Praxis anders aussieht also die Straßen doch eine Verbindung haben kann Mapsource nicht wissen. Vielleicht kommt dies bei einem update bzw. Du selbst kannst diesen Kartenfehler (wenn er denn einer ist und es sich nicht nur um einen Radweg etc. handelt) bei Navtech melden.


    Was Du nun mit der Kartenfunktion meinst weiß ich nicht - wie soll man denn ohne Karte planen???



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo quattrochris,
    erstmals vielen Dank für Deine rasche Antwort.
    Mit der Kartenfunktion meine ich, das es halt ziemlich umständlich ist, eine größere Tour durch Europa zu planen, da ja jedes einzelne Gebiet das ich durchfahre, von mir mit der Kartenfunktion bearbeitet werden muß.
    So ist es, glaube ich zumindest nicht möglich,direkt eine Tour z. B. von Frankfurt nach Monaco zu planen.


    Gruß Horst

  • also solch eine Tour ist schon schnell geplant - eben einfach den Start-Wegpunkt und Zielwegpunkt in Mapsource eingeben und berechnen lassen. Je nach Einstellung dann führt die Strecke dann mehr oder weniger über große bzw. kleinere Straßen. Nur wird die Route wohl zu lang sprich zuviele Wegpunkte und sie wird bei der Übertragung auf die Navi gekürzt drum ist es sinnvoll bei so einer langen Route diese in kleinere Abschnitte zu teilen.


    Am Gerät geht das doch auch, Kartendetails müssen natürlich geladen sein, Monaco anwählen, Goto wählen und schon berechnet das Gerät die Route welche allerdings wohl wieder zu lang sein wird und deshalb selbst bei Einstellung auf kleinsten Sträßchen irgendwann auf die Autobahn leitet, dann eben auf der Tour öfter "Neuberechnen" wählen oder besser wie gesagt solch eine lange Tour unterteilen.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hab das gerade einmal von Stuttgart aus in Mapsource berechnen lassen - auf der Autobahn sind es gerade mal 40 Wegpunkte und über Land auch nur 140, könnte ich also in mein Garmin 276C als eine Route übertragen lassen, müsste nicht unterteilt werden. B)



    Trotzdem verstehe ich Dich nicht so ganz was Du mit "Kartenfunktion" meinst - wie gesagt ich habe keinen BMW Navi sondern das 276C direkt von Garmin sowie eben das Programm Mapsource. Ob das bei BMW anders aussieht bzw. sich anders nennt weiß ich nun leider nicht.
    Bezieht sich Deine Frage nach der Kartenfunktion auf das Gerät selbst oder die software für den PC??


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • So, nochmals vielen Dank für dein Hilfe.
    Ich habe jetzt nochmals eine Route am PC geplant und die Kartenfunktion aktiviert, jetzt scheint es zu klappen.(wenn ich die Kartenfunktion nicht aktiviere, bekomme ich vom Navi die Meldung, daß irgendwie das Kartenmaterial nicht mit der geplanten Strecke übereinstimmt.


    Gruß Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,


    @Fehlermeldung falsches Kartenmaterial:


    welche Speicherkarte hast du in deinem Navi, 512 MB, 1GB oder 2GB ?


    ich habe mir vor kurzem eine 1 GB-Karte gekauft, und habe darauf ausser Skandinavien und England fast alle Feindaten (Version 6.5) der europäischen Länder drauf.
    wenn du nur eine 512 MB Karte hast, mußt du halt immer die Feindaten von den Gebieten, die du befahren willst, auf den Navigator aufspielen.


    hast du schon mal vom PC, von MapSource die Feindaten der Karten, von deinem zu befahrenden Gebieten, vom Start- bis Zielort, über USB-Kabel auf den Navigator aufgespielt ?


    Welche MapSource Versionen hast du auf deinem PC und im Navi ?


    Ich habe zum Beispiel MapSource Version 6.5 und 7.0 auf dem PC, im Navi allerdings nur Version 6.5, weil ich die 7.0 nicht freischalten will.


    1. Fehlerursache kann sein:
    daß du am PC in der Version 7.0, zwar die Route planst, wenn du sie aber auf den Navigator speicherst, bringt er dir auch die Fehlermeldung, falsches Kartenmaterial, weil er die Änderungen zu 6.5 nicht kennt.


    2.Fehlerursache kann sein, daß du halt die Feindaten nicht auf deinen Navigator aufgespielt hast.


    wenn du damit Probleme hast, kann ich dir über PN meine Telefonnummer schicken, und es dir am Telefon in ein paar Sätzen erklären.


    Gruß
    mike56

  • Hallo Mike 56,
    vielen Dank für Deine hilfsbereitschaft.


    Ich habe den BMW Motorrad Navigator ll, mit der 2GB Festplatte und das Navi wurde vom Händler eigentlich komplett eingerichtet.
    Auf dem PC ist die MS Version 6.5.


    Die Feindaten wurden (so glaube ich jedenfalls) vom Händler überspielt.


    Auf dem Navi steht unter MS Info Karten-Familien-Name,
    BMW Motorrad mit Häckchen bestätigt und City Navigator Europe v7, ebenfalls mit Häckchen bestätigt.


    Bei meiner letzten Tour in den Spessart hatte ich mit der Kartenfunktion eine Karte vergessen zu speichern, und dieses Gebiet wurde dann vom Navi nicht angezeigt.


    Ist irgendwie schon blöd mit der Kartenfunktion und auch die Bedienungsanleitung läßt sehr zu wünschen übrig.


    Gruß Horst


  • Hallo Horst,
    ich könnte mir vorstellen, dass du in der Bedienung deines Navi einen kleinen Fehler machst, der mir am Anfang auch unterlaufen ist.


    Bei einer 2GB Karte kriegst du ohne Probleme das gesamte Kartenmaterial vom City Navigator 7.0 drauf. Und das brauchst du auch nur einmal runter laden und dann nie wieder.


    Wenn du nun eine Tour planst, darfst du beim Übertragen nur die Routen und die Wegpunkte zum Übertragen auswählen, nicht jedoch die Kartendaten (die sind ja schon auf dem Navi komplett drauf).


    Überträgst du aber auch die Kartendaten, werden die im Navi bereits zuvor geladenen Kartendaten grundsätzlich überschrieben. Und wenn du dann in Mapsource nur die Kartenbereiche aktiviert hast, die deine Route betreffen, ist der Rest einfach "verschwunden".


    Noch ein Hinweis zum Übertragen der Kartendaten:
    Über die USB Schnittstelle geht das sehr langsam. Da musst du schon Geduld aufbringen. Sofern du am PC einen Card Reader hast, kannst du auch die Karte direkt beschreiben. Dann darfst du beim Senden allerdings nur Kartendaten auswählen, keine Wegepunkte, Routen und Tracks. Nur dann bekommst du auch die Möglichkeit den Card Reader als Download Ziel anzugeben.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/24/1717024/1024_6465623539356466.jpg]


    Hallo Horst,


    schau mal bei dir am PC (Pfeil1) nach, ob du dort nicht doch die Version 7.0 drauf hast. Wenn ja wähle 7.0 an.


    Dann stellst du den Kartenmaßstab auf 300 km (Pfeil2).


    Als nächstes klickst du das Fünfeck (Pfeil3) an.


    Dann klickst du beim Pfeil4 noch auf Karten ( da steht normal dann 0 ).


    Nun kannst du die ganzen Karos auf der großen Karte anklicken, daß sie rot hinterlegt sind ( die roten Felder sind die Karten mit Feindaten).


    Unten links (Pfeil 5) siehst du, wieviel Speicher auf deiner Karte belegt ist. Du brauchst auch nichts auf deiner Speicherkarte freizulassen, weil Routen, Wegpunkte oder Tracks werden in das Gerät gespeichert, und nicht auf die Karte.


    Wenn du alles angeklickt hast, und das Navi mit dem USB-Kabel verbunden hast,
    kannst du mit dem Symbol (links von Pfeil3) die Daten ans Navi senden.


    Das dauert aber eine Zeit lang, wie schon AlexMZ geschrieben hat.


    Und diese Aktion mit den Feindaten brauchst du nur einmal zu machen.


    Du mußt aber schauen, daß du auf dem PC das selbe Kartenmaterial (MS 7.0) hast, wie auf dem Navi.


    Wenn du dann in Zukunft eine Route oder Wegpunkte speichern willst, dann klicke nicht mehr die Karten an.


    Probier das mal


    Gruß
    Mike56

  • Also, auf meinem MS-Programm sieht es ein bischen anders aus, unter Datei sind bei mir die + und - Lupen abgebildet und unter dem Punkt Hilfe sehe ich dann den city navigator europe v7.


    Jetzt habe ich die ganzen Karten angeklickt, insgesamt 434 Karten (die brauche ich eigentlich gar nicht alle, soll ich sie trotzdem aufs Navi überspielen) 1705.6 MB groß, dann kommt bestimmt irgendwann mal die Meldung, daß der Speicherplatz voll ist.
    Mein Händler hat mir neulich die ganzen Alpenpässe per email zugeschickt, soll ich die dann auch noch auf Navi überspielen, oder nur nach Bedarf?


    So, bis jetzt keine weieren Fragen,


    Im voraus vielen Dank,


    Gruß Horst


  • Hi Horst,


    du kannst ruhig die ganzen Karten überspielen, du hast ja genügend Speicher auf der Karte. Die Alpenpässe kannst du auch aufspielen, das sind Wegpunkte, die werden irgendwo im Gerät abgelegt.
    Und wie vorher schon mal beschrieben, wenn du jetzt alle Karten überspielst, darfst du später, bei der Routen- oder Wegpunkteübertragung kein Häkchen mehr bei Karten setzen, sonst löscht er dir wieder den Rest der Karten auf dem Navi.


    Gruß
    Mike56

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von acryloss@28.07.2005 - 17:07
    Also, auf meinem MS-Programm sieht es ein bischen anders aus, unter Datei sind bei mir die + und - Lupen abgebildet und unter dem Punkt Hilfe sehe ich dann den city navigator europe v7.


    Gruß Horst


    die einzelnen "Button-Felder" kannst Du mit der Maus hinziehen wo und wie Du willst. Bei mir sind alle in einer Reihe, ergibt mehr Platz für die Karte. Welche Buttons eingeblendet sein sollen, kann über _Ansicht - Symbolleisten einblenden_ eingestellt werden.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Danone@29.07.2005 - 07:40
    die einzelnen "Button-Felder" kannst Du mit der Maus hinziehen wo und wie Du willst. Bei mir sind alle in einer Reihe, ergibt mehr Platz für die Karte. Welche Buttons eingeblendet sein sollen, kann über _Ansicht - Symbolleisten einblenden_ eingestellt werden.


    Gruß


    Hallo Danone,


    guter Tip. Das habe ich bei mir jetzt gerade auch abgeändert.


    Danke


    Gruß
    Mike56

  • meine Buttonfelder lassen sich leider nirgendwo hinziehen, dafür ist mein Navi jetzt mit der Europakarte geladen.


    Wenn ich jetzt aber noch ein paar Routen auf mein Navi überspiele, (die Europakarte ist 1705,6 MB groß) dann ist doch bestimmt bald die Speicherkarte voll, oder?
    Ist es empfehlenswert, auf dem MS die Europakarte wieder zu löschen(da ja alles auf dem Navi ist und das MS-Programm dann etwas schneller ist)?
    Habt Ihr auch zu dem Geisterpunkt, wie oben beschrieben eine Lösung?


    Im voraus vielen Dank,


    Gruß Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    die Routen und Wegpunkte haben mit der Speicherkarte nichts zu tun.
    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Moin,
    der "Geisterpunkt" wurde doch bereits von quattrochris beantwortet.


    Zu 3. "nach Präferenzen fragen" - habe ich eingestellt. So kann ich bei einer (erforderlichen) Neuberechnung der Route auf dem GPS immer wieder neu festlegen ob ich z.B. die "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke/Weg" haben möchte.
    Während einer längeren Tour schalte ich immer mal wieder hin und her um die Unterschiede zu sehen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0