Qualität Explorist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    in div. meist aktuelleren Beiträgen ist hier von verschiedenen Mängeln am Explorist zu lesen. Ich würde deshalb gerne unter einem neuen treat alles sammeln was bisher so an Mängeln bekannt ist. Auch Leute die keine Probleme haben könnten dies mal kurz anmerken.
    Ich bin mitlerweile ziemlich genervt von dem Gerät, da ich durch das wiederholte einschicken meine nächste Tour wohl ohne GPS machen muss. :heul:


    !!Aber bitte bitte schreibt nicht warum andere Geräte evtl. doch besser sind!!
    Hier soll es um eine reine "Problemanalyse" gehen.


    Meine leidigen Erfahrungen mit dem Explorist 600:
    1.Gerät (Import aus USA)
    Das Joystick Problem - Nach kurzer Zeit war der Gummiüberzug durchgerubbelt.
    Problemlos und relativ schnell bekam ich von der Französischen Zentrale ein neues (europäisches) Gerät geschickt. Hier ist zu sehen das der Kauf in USA keine Servicenachteile bringt.


    2. Gerät
    Dieses neue Gerät ist auch im A... der Akku lässt sich nicht laden und das Display hatte bei (noch vollem Akku) immer aussetzer (Wackelkontakt)? Auch hier scheint mir der Joystick ein wenig schwergängig.


    Mal sehen was die in Frankreich gleich sagen.

  • Ein Testgerät eXplorist 500 lief in allen Belangen problemlos (leider ohne Kompass) daher:


    1. eXplorist 600 mit Joystick-Problem
    2. eXplorist 600 mit Empfangsproblemen (schlechterere Empfang als gewohnt)
    3. eXplorits 600 mit zeitweisen Aussetzern (Lost signal) auf freier Fläche (wenn Gerät bereits schon längere Zeit (30 min) bei mehr als 7 Satelliten in Betrieb ist) - Konnte Defekt noch nicht eingrenzen und hoffe auf Firmwareupdate. Außerdem benötigt das 3. 600er-Gerät wesentlich länger um eine Position zu finden als das 1. Gerät


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • - sehr lange ladezeiten von tracks mit mehr als 500 punkten
    - rasterdisplay bei zu hoher auflösung: "zoom in" auf 80 Meter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie mein Händlern mir mitteilte, gibt es bei den Joysticks des 600 Probleme. Alle 600er testet er vorher und schickt die mit dem Joystickfehler wieder zurück - vielleicht hast Du so ein Gerät, daß diesen Fehler hat....

  • Zitat

    Zitat von Rantanplan@18.07.2005 - 08:35
    Hallo,
    in div. meist aktuelleren Beiträgen ist hier von verschiedenen Mängeln am Explorist zu lesen. Ich würde deshalb gerne unter einem neuen treat alles sammeln was bisher so an Mängeln bekannt ist. Auch Leute die keine Probleme haben könnten dies mal kurz anmerken.



    Es ist mein erstes GPS-Gerät und ich bin begeistert!


    + Guter Empfang, sogar im Haus im Dachboden durch die Betondachpfannen hindurch.


    + Intuititive Bedienung.


    + Sehr empfindliches Druck-Altimeter, es bekommt sogar mit, wenn ich ein Stockwerk nach oben oder unten gehe.


    - Lediglich das Thermometer zeigt deutlich zu niedrige Temperaturen an. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht so schlimm, dass ich deshalb ein neues Gerät haben möchte.


    - Zu kämpfen hatte ich mit der USB-Anbindung, die sehr zickig ist, wenn man sich nicht exakt an die Anleitung im Handbuch hält, welches man sich im Internet besorgen muss. Mittlerweile gibt es auf http://www.magellangps.de wenigstens ein Bild, wie herum man das Kabel anschrauben muss.


    - Zu kämpfen hatte ich auch mit den extrem langen Rechenzeiten, die MapSend DirectRoute benötigt.


    o Ich hätte mir etwas mehr Möglichkeiten gewünscht, das Gerät auf meine Wünsche / Bedürfnisse zu konfigurieren.


    o Nicht verstanden habe ich bis heute, warum zwischen BaseMap und DetailMap unterschieden wird. Das erscheint mir wie ein Relikt aus der Zeit, als Speicher noch knapp war. Aber das wusste ich ja vorher.


    Zusammengefasst überwiegt bei mir ein deutlich positiver Gesamteindruck!

  • Ist auch mein erstes GPS Gerät, und ich bin ebenfalls begeistert !


    War gestern das erste mal in einem sehr dichten Laubwald beim cachen, der Empfang war erste Sahne :8 :8 :8


    Was mich allerdings ein bisschen stört sind die Abstürze, mein 600er friert öfter mal ein wenn ich das Gerät einschalte, und er die Basemap oder eine Detailkarte ladet, dabei spielt es keine Rolle ob diese im Internen Speicher , oder auf der SD-Karte abgelegt ist ;) Das selbe "Spiel" beim Wechsel der Karte im laufenden Betrieb...


    Hat von euch noch jemand das Problem mit dem einfrieren ??


    Liebe Grüsse
    Antje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Antje@18.07.2005 - 13:12
    Hat von euch noch jemand das Problem mit dem einfrieren ??


    Hallo,


    ich habe zwar nur einen 500er, das Problem mit dem Einfrieren beim Kartenwechsel habe ich aber auch schon mehrmals gehabt.
    Hier Hilft es, den Kartenwechsel NICHT im Kartenbildschirm vorzunehmen.


    Weiterhin fallen mir auch die langen Ladezeiten bei Tracks auf.


    Sonst überwiegen bei mir als GPS-Newbie die positiven Eindrücke des Geräts.
    Vor allem Empfang, Bedienung, Display. Sogar der Akku hält trotz extremer Spielerei in den ersten Tagen seeehr lange durch.
    Ich habe nur Detailkarten der Topo D im Einsatz, und möchte im wesentlichen meine Radtouren damit aufzeichnen.


    ciao,
    Dirk

  • Hallo,


    auch ich bin Neuling und der eXplorist 600 ist mein erstes GPS-Gerät, ich hab´also keinerlei Vergleichsmöglichkeit.
    Mir ist der teilweise nicht erklärbare Unterschied beim Empfang aufgefallen: Vor etwa zwei Wochen bin ich bei überwiegend bedecktem Himmel eine MTB-Tour gefahren, meist unter Laubbäumen. Der Empfang war ganz ok. Wenn ich allerdings schneller als ca 30 km/h unterwegs war, gabs Empfangsprobleme im Wald und das sind ja nun wirklich keine übermäßigen Geschwindigkeiten (wenn ich da an eine Nutzung auf dem Motorrad denke... ).
    Zwei Wochen später bin ich die gleiche Strecke bei strahlend blauem Himmel -kein Wölkchen weit und breit- erneut geradelt und die Probleme beim Empfang waren viel größer (?!?)
    Selbst an strengen Steigungen mit Geschwindigkeiten unter 10 km/h war nur die blöde Sanduhr zu sehen!!!!


    Habt Ihr ähnliche Probleme bemerkt? Oder gibts eine Erklärung? Hat die Empfangsqualität was damit zu tun, wie man die Karte ausrichtet (in Fahrtrichtung oder nach Nord) oder damit, wie detailliert man die Karte einstellt? Daß der eXplorist mal will und mal nicht, kann ja wohl nicht sein (obwohl er mir da ähnlich wäre)


    Ich bin jedenfalls überfragt.


    jola :huh:

  • Das was Jola da so schön formuliert hat spricht mir aus der Seele. Genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht. Für mich ist es ebenso mein erstes GPS und ich hab keinerlei Vergleichsmöglichkeit und keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Auch ich habe Vermutungen dass Dinge wie Art/Größe der Hintergrundkarte, öfteres Tastendrücken wie Zoom in/out, Witterung etc. Einfluss haben könnten, kann aber nicht sagen ob es tatsächlich so ist :(
    Fakt ist jedoch, dass auch bei mir die Empfangsqualität sehr stark variiert...


    luigi4711

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider ist es so, das die satelittenkonstellation nicht immer gleich ist.
    Mal hast Du 16 Satelitten über Dir, dann nur 5 (fist nur eine ikitve Zahl), dadurch schwankt die Empfangssituation am gleichen Ort permanent.
    Auf freien Feld ist das kein Thema, aber im Wald oder in engen Tälern (auch Häuserschluchten).
    Elektrosmog (Sendeanlagen oder Radaranlagen) stören das schwache GPS-Signal auch.
    Dieses Problem der geringen Signalstärke, soll wohl u.a. beim Gallileo-Projekt "gelöst" werden.


    Auch schirmt nasses Laub das signal stärker ab als "normal-feuchtes" Laub.
    Es ist aber kein Problem, ein GPs-Gerät im Rucksack eingeschalter mit sich zu führen.


    ZUm Geschwindigkeits-Phänomen: Wenn die Empfangssituation schon nicht gut ist, ist es wohl für das Gerät schwieriger in kürzer Zeit (schnelle Bewegung) die korrekte Position zu errechnen.
    Dieses Problem ist bei Magellan-Geräten stärker ausgeprägt als bei garmin -Geräten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo,


    ich habe noch ein "Problemchen" festgestellt: Gelegentlich wenn ich während einer Radtour reinzoome, die Kartendarstellung also ändere, schaltet der eXplorist einfach aus (!) ohne Vorwarnung ist das Display schwarz. Muß dann immer wieder neu einschalten. Hattet Ihr das auch schon bemerkt?


    jola

  • Moin jola,


    ich habe das beim eXplorist 600 noch nicht festgestellt. Mögliche Fehlerursachen:


    1) Defektes Gerät
    2) Stromsparfunktion (automatische Abschaltung) überschneidet sich mit Deinen Zoomaktivitäten im Stand
    3) Batterie nicht richtig eingebaut / Rückseitendeckel nicht richtig geschlossen -> Unterbrechung der Stromversorgung
    4) Defekter oder leerer Akku


    Ich tippe aber eher auf ein defektes Gerät. Es wäre nicht das erste, welches zurück an Magellan geschickt wird :(


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin alle zusammen,


    habe gerade den Exploristen 600 in meine engere Wahl für mein erstes GPS-Gerät gezogen. Von den reinen "Prospektdaten" erscheint es mir für meine geplanten Zwecke recht gut zu sein (Motorrad, Fahrrad, Wandern) gerade im Vergleich zu den erhältlichen Garmin Geräten.


    Die geschilderten Mängel lassen mich allerdings etwas zusammenzucken.


    Ich habe gerade mit Freunden auf einer Motorradtour erste Erfahrungen mit einem Garmin 60 CS gemacht. Gutes Gerät mit viel zu wenig Speicher und keiner Kartenoption und teurer als der Explorist.


    Eine weitere Idee war als Testeinstieg der Alan 600.


    Was ratet ihr mir.


    Gibt es auch Tipps für Motorrad und Fahrradhalterungen?


    Fröhliche Grüße aus Hannover


    tvboxer

  • Hallo,


    eine wirkliche Empfehlung kann Dir niemand aussprechen, weder zum Einen noch zum Anderen. Alle 3 Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile (Akku, Speicher, Joystick, Empfang,Display, usw.)


    Der Explorist hat noch recht viele Kinderkrankheiten und schwächelt an vielen Stellen. Dafür gibt es andere Dinge die Ihn wieder gut darstehen lassen.


    Beim Motorradfahren solltest Du darauf achten ein möglichst großes Display zu haben, die optimal Lösung ist der Explorist deshalb nicht. Der Garmin 60CS hat ein größeres Display aber zu wenig Speicher.


    Halterungen gibt es von beiden Herstellern als Originalhalter und für den Garmin zusätzlich von TTQA als echt prima Lösung (für den Explorist leider noch nicht).


    Ich denke für die meisten Ex 600 Käufer war der Speicher und der Preis das ausschlaggebende Kriterium. Und da nimmt man die eine oder andere Schwäche des Gerätes in Kauf in der Hoffnung mit einem zukünftigen Firmwareupdate alles gerade zu biegen.


    Verwende mal die Suchfunktion um Dir ein eigenes Bild über die Vor und Nachteile zu machen. Es ist eigentlich alles schon im Detail hier im Board beschrieben.



    Gruß Filiale

  • Hallo tvboxer,
    dann schau Dir doch mal den Garmin Quest an.
    Falls 243MB Feinkartenspeicher noch zu wenig sind dann würde ich noch auf den Quest 2 warten. Dieser wird das gesamte CitySelect Europe Feinkartenmaterial bereits an Bord haben und noch zusätzlichen Speicher für optional ladbares Kartenmaterial besitzen. Voraussichtlich im September 2005 lieferbar.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@27.07.2005 - 16:18
    Hallo tvboxer,
    dann schau Dir doch mal den Garmin Quest an.
    Falls 243MB Feinkartenspeicher noch zu wenig sind dann würde ich noch auf den Quest 2 warten. Dieser wird das gesamte CitySelect Europe Feinkartenmaterial bereits an Bord haben und noch zusätzlichen Speicher für optional ladbares Kartenmaterial besitzen. Voraussichtlich im September 2005 lieferbar.
    Gruss Magic21


    Hallo,
    woher hast Du diese Information bzw. wie "belastbar" ist sie?
    Was ich bei Garmin.com gelesen habe (Quest 2 für den US-Markt), holt der US-Quest bzgl. Speicher gerade mal auf Europa-Niveau auf?

  • Zitat

    Zitat von Magic21@27.07.2005 - 18:18
    Hallo tvboxer,
    dann schau Dir doch mal den Garmin Quest an.
    Falls 243MB Feinkartenspeicher noch zu wenig sind dann würde ich noch auf den Quest 2 warten. Dieser wird das gesamte CitySelect Europe Feinkartenmaterial bereits an Bord haben und noch zusätzlichen Speicher für optional ladbares Kartenmaterial besitzen. Voraussichtlich im September 2005 lieferbar.
    Gruss Magic21


    Man sollte beachten, das bei Garmin der "Speicher" nur für Kartenmaterial verwendet werden kann.
    In Gegensatz zu den Magellan-Geräten stehen Garmin-geräten ein maximaler trackspeicher von nur 10.000 Trackpunkten zur Verfügung.
    Das würde ich als schwerwiegenden nachteil einstufen, aber wie immer ist das Einsatz abhängig.


    Bei Magellan-geräten kannst Du beliebig viele Tracks auf der SD-Card speichern und wieder von dieser laden.


    Falls es um den Einsatz im Auto geht, leg Dir ein PDA mit GPS-Empfänger zu.


    Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema....
    -> Qualität Explorist


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@27.07.2005 - 17:24
    Hallo,
    woher hast Du diese Information bzw. wie "belastbar" ist sie?
    Was ich bei Garmin.com gelesen habe (Quest 2 für den US-Markt), holt der US-Quest bzgl. Speicher gerade mal auf Europa-Niveau auf?


    Hallo,
    stimmt so nicht ganz Deine Aussage.
    Der Quest 2 für Amerika ist bereits mit sämtlichen Feinkartenmaterial für USA, Kanada und Puerto Rico vorprogrammiert und besitzt zusätzlich 140MB für anderweitiges Feinkartenmaterial (Topo, BlueChart, etc.).
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@27.07.2005 - 17:25
    Hallo,
    stimmt so nicht ganz Deine Aussage.
    Der Quest 2 für Amerika ist bereits mit sämtlichen Feinkartenmaterial für USA, Kanada und Puerto Rico vorprogrammiert und besitzt zusätzlich 140MB für anderweitiges Feinkartenmaterial (Topo, BlueChart, etc.).
    Gruss Magic21


    :) ..d.h. 140 MB zusätzlich zu den bisherigen 115 MB sind doch ca. 243 MB der Europa-Version, oder nicht?

  • Zitat

    Zitat von Magic21@27.07.2005 - 19:25
    Hallo,
    stimmt so nicht ganz Deine Aussage.
    Der Quest 2 für Amerika ist bereits mit sämtlichen Feinkartenmaterial für USA, Kanada und Puerto Rico vorprogrammiert und besitzt zusätzlich 140MB für anderweitiges Feinkartenmaterial (Topo, BlueChart, etc.).
    Gruss Magic21


    Die Feindaten sind also schon auf einem anderen Speicherbereich und dann noch für eigene Feindaten 140MB, dh in Summe dürften das Richtung 1GB Speicher sein.
    Ich kenne allerdings nicht den Platzbedarf für CS Nordamerika auf dem GPS-Gerät!!