Beiträge von GuSy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Daniela,


    der USB-Anschluss liefert keinen Strom an den 278 (der braucht 12V oder mehr).
    Allerdings gibt es die Aussage: Der 278 soll beim Kartenübertragen und Firmware-Update! immer am Netzteil hängen, sonst zickt der USB-Anschluss.


    Zu USB-Problemen hab ich auf die Schnelle folgendes hier im Forum gefunden:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58502
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36816
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31272
    http://www.naviboard.de/vb/sho…23&highlight=USB+276c+278
    http://www.naviboard.de/vb/sho…23&highlight=USB+276c+278

    Hallo Daniela,


    das Problem liegt nicht am Win7. Ich habe zwei Laptops, auf denen "alles" läuft:
    - Windows 7 (I3), spricht mit meinem 276c.
    - Windows 10 (I5), mit SSD, spricht auch mit meinem 276c


    Beide Systemen sind allerings Home-Editionen (Aldi-Laptop)


    M.E. liegt das an der Installation, da ist irgendwas schief gegangen.
    Dieses Thema (27x / USB-Fehler) ist nach meiner Erinnerung schon mehrfach behandelt worden.
    Da gab es einen Hinweis auf einen "USB Reparatur Tool" oder so ähnlich.
    Must Du mal suchen ;)

    Hallo Morgen1,



    http://www.unicode.org/standard/principles.html
    "... The Unicode Standard defines three encoding forms that allow the same data to be transmitted in a byte,
    word or double word oriented format (i.e. in 8, 16 or 32-bits per code unit)..."


    Daher hab ich nicht damit gerechnet, dass eine "alte Firmware", die auf "8-Bit-Codierung" festgelegt ist,
    auch mit der variablen Unicode-ierung klarkommt und nicht "die Arbeit verweigert" oder abstürzt.
    Üblicher Weise ist Hard- / Software abwärts- aber nicht aufwärts kompatibel.
    Daher auch mein Test mit Nordafrika und deren Arabischen Schriftzeichen.



    Fazit: Es ist gut zu wissen, dass auch "die alte Hardware" zur Not mit Unicode-Karten klarkommt.
    Auch wenn man dann "in gewissen Gegenden" die Straßenschilder immer noch nicht lesen kann.;)

    genau das ist ja mein Verständnisproblem:
    Warum funktioniert das Etrex Legend und erst recht das 276c?


    Das 276c ist noch älter und zeigt die Karte an. Die Beschriftung (in Nordafrika) ist allerdings nicht ganz so wie es im Orginal hinterlegt ist.:cool:
    In Deutschland ist die Beschriftung OK.
    Ich hätte damit gerechnet, dass die Unicode Karten garnicht dargestellt werden können.

    Hallo zusammen,


    angeregt durch folgrenden Thred
    https://forum.garmin.de/showth…na-und-OSM-Karten-Problem
    hab ich mich mal mit dem Thema "OSM Unicode und Garmin Navis" beschäftigt.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass nur die "neuen" Navis von Garmin die Unicode Karten vertragen, die "alten" Navis aber nicht.
    Also, ich hab eine (kleine) Karte mit dem direktive "Unicode" selber kompiliert. Dann hab ich sie in meinem "Fuhrpark" getestet:
    - Etrex Legend --> funktioniert! Hab ich so nicht erwartet.
    - Streetpilot c510 --> funktioniert! Hab ich so nicht erwartet.
    - Zumo 220 --> funktioniert. Hab ich so erwartet.
    - gpsmap 64 --> funktioniert nicht, Fehlermeldung: "Kartenautentifizierung nicht möglich..." Hab ich mit gerechnet.
    - 276c --> funktioniert!!!??? Das hat mich wirklich überrascht!!!


    Was hab ich da falsch verstanden oder beim kompilieren der Karten "falsch" gemacht?

    Das ist genau das Problem...
    Es gab mal die AIO (all in one), die den Anspruch hatte alles abzudecken. Die ist aber mittlerweile seit ein paar Jahren tot.
    Dann gibt es die "Freizeitkarte", die auch den Anspruch hat "alles was Freizeit ist" abzudecken:
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
    Ansonsten heißt es suchen und ausprobieren oder...


    Selber machen! Die Rohdaten sind z.B. hier erhältlich:
    http://download.geofabrik.de/
    und mit einem "recht fetten Rechner" und den passenden Scripts:
    http://www.speichenkarte.de/
    ist das Ganze kein Hexenwerk... Willkommen im Club?

    ein kleines Problem bleibt:
    die CN sind NT Karten und damit kompakter als OSM. Damit passt mehr auf den Chip, egal ob 512MB oder 2GB.
    Und ... wenn man und frau mehrere Geräte im Einsatz hat (2 Moppeds / 2 Navis) und die gleiche Route auf beiden Geräten haben will und das eine (noch) Lifetime hat und dem anderen der Saft abgedreht ist, dann ist das "suboptimal":mad:

    Hallo Georg,

    das sieht ganz nach einem fehlenden TYP-File aus.

    Mit dem Typefile kann man das Layout der Karte anpassen.
    etwa rote oder blaue Autobahnen, dicke oder dünne Wanderwege, Bäumchen im Wald, ...
    Es gibt diverse Werkzeuge, mit denen man fertige Typ-Files (aus dem Netz) zu den Karten hinzufügen kann oder die TYP-Files nach eigenen Vorstellungen erzeugen / anpassen kann.

    Viel Spass beim Suchen :)

    PS: Deine Quelle bietet auch die die Möglichkeit ein Typ-File gleich mitliefern zu lassen.

    Nee, selbst bei einer Installation bei der ich alle vorherigen Karten gelöscht habe, wird vom Mapupdater die 2017.10 anstandslos installiert.
    D.H. Da ist irgend was in der Windows Registry, das sagt ob eine Ur-Version installiert war. Durch das "Wiederherstellen" ist die Registry auch wieder in einen alten Zustand gekommen, in dem die Ursprungsinstallation nicht mehr hinterlegt ist.
    --> Von vorne Anfangen:
    Die "Ursprungs DVD" nochmal installieren.


    Wenn es das nicht bringt...:confused:
    Nicht verzagen ... Garmin fragen.

    Die abgebildete Meldung zum Thema "vorherige Kartenversion" kenne ich nicht.
    Ich kann nur vermuten, dass der Mapupdater immer nur ein update läd und dieses immer eine Vorgängerversion braucht die upgedatet werden soll.
    Muss ich mal in meiner Testinstallation ausprobieren. Evtl. müsst ihr die "Orginal-DVD" noch mal installieren. Aber ist das nicht die V9 siehe Post#1???

    Herzlichen Glückwunsch!


    Die Freischaltung hat also geklappt.
    Damit ist die Karte (und alle anderen auf dies Gerät registrierten Karten) für dies Navi auf diesem Rechner schon mal freigschaltet.


    Wenn das der "Garmin-Arbeitsrechner" ist, bist Du fertig.
    Dann sollten die Karten, die Basecamp ja erkannt hat (siehe Post 1), jetzt freigeschaltet sein.


    Wo die Karten und die GMA-Datei sich jetzt wirklich verstecken ist nur noch von "akademischen Interesse", d.h. interessant wenn Du die Sachen sichern willst.^_^

    Hallo Daniela,


    andersrum wird ein Schuh draus.
    Was Du brauchst ist
    1. Das Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2017.10.gmap". Das sind die Kartendaten und
    2. Die "*.gma Datei". Da ist die Freischaltung der Karte für Dein Navi drin.


    Nr. 1 hast Du ja wohl gefunden.
    Nr. 2 fehlt Dir.


    Jetzt hast die Möglichkeiten
    1. Du findest die "*.gma Datei" irgend wo auf Deinem Rechner oder in irgend einer Sicherung oder ...


    2. Du bekommst Dein System soweit ans Laufen, dass die Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm funktioniert. Dann kannst Du Dir eine neue "*.gma Datei" generieren. Dass das grundsätzlich funktioniert hab ich mit meiner "Machbarkeitsstudie" ausprobiert. Evt. hast Du noch einen anderen / alten / neuen Rechner den Du soweit aufsetzen kannst, dass Du Dir die "*.gma Datei" dort erzeugen kannst und dann zu Deinem "richtigen" System rüberkopieren kannst.(*)


    3. Die vielleicht einfachste Möglichkeit: Du kennst jemand, der auch das ganze Garmingeschleuder installiert hat und bei dem die "Unlock-Seite" funktioniert. Dann lässt Du die Karte(**) mit Deinem Gerät auf dem fremden Rechner freischalten. Dann nimmst Du die neu erzeugte "*.gma Datei" und stellt die auf Deinem Rechner ein.




    (*)
    Das mit der Unlock-Seite ans Laufen kriegen ist eine ziemliche frickelei, da das Garmin-Plugin nicht (mehr?) signiert ist und zumindest Firefox (den ich fast auschließlich nutze) ziemlich rumzickt und "deutlich überredet werden will".
    (**)
    Falls Dein Bekanter die 2017.10 nicht hat... Macht nix, die kannst Du ja mitbringen :)



    PS: Wo die Dateien genau hingehören hängt wohl auch vom verwendeten
    Betriebssystem ab, aber das erstmal zweitrangig. Erstmal haben und dann sehen wohin damit.

    Hallo Daniela,


    Mit "Hast du nicht den Freischaltcode gesichert?" meinte ich nicht die "Textschnipsel", die auch unter mygarmin zu finden sind, sondern die
    "gma" Dateien, die unter "C:\Users\Username\AppData\Roaming\GARMIN\Maps" zu finden sind. Für jedes Gerät eine Datei mit allen Freischaltungen drin.
    --> Wenn Du die Karten auf dem Rechner hast (Das Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2017.10.gmap") und die "gma" Datei, dann sollte alles gut sein.


    PS: Bei mir funktioniert der Mapupdater in einem neu aufgesetzten Rechner.
    Ich habe nur keine Lust die Karten wirklich auf eine tote Installation runterzuladen (Win10 30Tage).
    Aber der Mapupdater generiert keine Freischaltung auf dem Rechner!
    Dafür ist die Unlockseite und die bekomme ich in der VM nicht ans laufen(*)
    D.h. nur mit den (gesicherten) "gma"-Dateien kann ich die Karte(n) freischalten.


    (*) Ich fürchte es ist doch das PlugIn. Ich hab zwar eins installiert, die Seite sagt mir aber, dass das veraltet ist. Und das Neue ließ sich bisher nicht installieren.