Oregon Firmware 3.13 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie beurteilt Ihr die Genauigkeit der neuen GPS-Software? Hat sich da was verbessert oder ist alles beim Alten?
    Die Tracks sehen seit der 3.12b sehr ordentlich aus, ich weiß aber nach wie vor nicht, ob da wirklich was verbessert wurde, oder ob bloß mehr gemittelt wird. Also ob wirkliche Verbesserung oder nur Kosmetik.

  • Hallo xFried,
    ich war gestern mit meinem Oregon und der 3.13B Firmware beim Geocachen in der Fränkischen Schweiz. Durch die steilen Felsen, die engen Täler und den dichten Wald ist dort erfahrungsgemäß
    der GPS-Empfang nicht so optimal. Im Vergleich zur offiziellen 3.10 Firmware konnte ich feststellen, daß die Trackaufzeichnung nicht mehr so zackig verläuft und präziser auf der Wegstrecke liegt.
    Die Genauigkeitsanzeige lag bei ca. 10 Meter, allerdings hatte ich auch hier das Gefühl, dass die 3.13B Firmware genauere Zielkoordinaten mit geringerer Streuung liefert.
    Ich konnte alle Stages "punktgenau" finden. :)

    Die in anderen Beiträgen erwähnten "Streifen-Abstürze" kann ich glücklicherweise nicht bestätigen.
    Weder bei USB, Spanner, Batteriebetrieb oder Wechsel vom einen in den anderen Modus ist bisher ein Absturz aufgetreten. :jubel:
    Mein Gerät ist ein Oregon 400t mit 8GB micro SD (Sandisk) und ich mache intensiven Gebrauch von der "neuen" Möglichkeit, mehrere Kartenimages auf dem Gerät zu nutzen.


    Schöne Grüße an alle

    Jochen

  • Wie beurteilt Ihr die Genauigkeit der neuen GPS-Software? Hat sich da was verbessert oder ist alles beim Alten?
    Die Tracks sehen seit der 3.12b sehr ordentlich aus, ich weiß aber nach wie vor nicht, ob da wirklich was verbessert wurde, oder ob bloß mehr gemittelt wird. Also ob wirkliche Verbesserung oder nur Kosmetik.



    Tja, dazu müsste man auch wissen, was ggf. bei der GPS FW 3.70 verbessert wurde...

    Man muss ja schon fast zufrieden sein, wenn nichts schlechter geworden ist...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • echt seltsam was bei meinem gerät abgeht.


    ich hab mir grad einen neue 8gb microsd karte von sandisk gecheckt (bisher hatte ich eine 4gb sandisc microsd). hab img's draufkopiert. oregon bootet. sobald ich in den einstellungen/karte/karteninformationen nachschauen möchte - streifenbildung und aus.


    dasselbe passiert mit der 4gb karte. mehr als 4 img's veträgt mein oregon nicht. mit 3 img's funktionierts, allerdings nur bis 3.01b. ab 3.10 hab ich beim einschalten ohne ext. stromversorgung streifenbildung, egal ob ein img drauf ist oder 20.


    ich glaub ich schick das gerät zurück.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • @ boerdi,

    hast Du schon mal versucht Deine Images auf der SD Karte umzubenennen. Vielleicht verwendest Du versehentlich ein Sonderzeichen oder irgendetwas "nicht Garmin-Konformes"
    bei der Namensgebung Deiner Images. :confused: Ich verzichte z.B. komplett auf Leerzeichen, Sonderzeichen, Umlaute und meine Namen sind maximal 12 Zeichen lang.

    Vielleicht ist auch nur eines Deiner Images selbst fehlerhaft. Ich würde die SD Karte nochmal sauber mit FAT 32 formatieren und dann die einzelnen zuvor erstellten Images
    direkt von der Festplatte auf die SD kopieren. (nicht über Kartenleser Image neu schreiben, dabei entstehen öfter mal Fehler) Ich habe auch festgestellt, das Mapsource
    recht sensibel beim Image-Erstellen ist, wenn man im Hintergrund am PC andere Anwendungen laufen hat. (am besten Finger weg vom PC, sollange Images erstellt werden :D)

    Ich habe zur Zeit 8 Images auf einer SD-Karte. Davon sind einige Karten sogar doppelt mit modifizierten Typefiles. Es funktioniert einwandfrei. :jubel:
    Nur das Umschalten von einem Profil auf ein anderes dauert jetzt ziemlich lang (ca. 1 Minute; stellt aber kein wirkliches Problem für mich dar)

    Viel Erfolg (Glück) bei der Fehlersuche

    cu

    Jochen

  • Hallo,


    ich habe auf der 8GB-SD-Karte 6 selbstbenannte .img-Dateien und keine Probleme, solange ich den Oregon mit WINXP beschicke. Benutze ich den Mac, schreibt dieser unliebsame (und unsichtbare*) Spotlight-Dateien (fangen mit ._ an) auf Oregon und SD-Karte und schon hab ich ein Problem mit Abstürzen - nicht immer, aber immer öfter.
    * unter WINXP kann man sich diese Dateien sichtbar machen und löschen; dann läufts wieder rund.


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hab jetzt auch mal die 3.13b installiert.
    Bisher keine Probleme.


    Auffallend ist, wie schon mehrfach berichtet, daß es keine "Feldhasen"-track-logs mehr gibt. Die kleinräumigen Zick-Zack-Ausreißer schon bei leicht eingeschränkter Empfangs-Lage sind völlig verschwunden :).


    Trotzdem konnte ich bei meinem kurzen Test keine generelle Abnahme der Positions-Genauigkeit feststellen, eher im Gegenteil.


    Scheint also in die richtige Richtung zu gehen.

  • Nach Update auf 3.13 keine Probleme
    Oregon 400t
    Akku. Eneloop
    SD-Karte: 8 Gb Class6 mit 5 Topo Karten


    Gruß
    FranzM

  • Diese durchweg positiven Ergebnisse des Tracking kann ich leider nicht bestätigen.
    An zwei Stellen meiner immer gleichen Strecke, die die Version 3.12b einigermaßen "im Griff" hatte, liegt die 3.13b wieder bis zu 20m daneben.
    Und das auf Längen von 100 - 200 m.
    Das finde ich insofern merkwürdig, als dass sich die GPS-Version zumindest in Bezug auf die Versions-Nummer nicht geändert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Erfahrung mit der 3.13b bisher:


    - wesentlich stabiler bei der Kartendarstellung, bisher keine "Hänger" bei den norwegischen Topokarten mehr (leere Karte wird gezeichnet) im Vergleich zur 3.01b
    - beim Routing mit der CN Europa von Alesund nach Göteborg, wird bei mir konsequent ein Umweg zum Waypoint GARMIN in den USA eingebaut.....so wat hatte ich bisher auch noch nicht:p
    Einzige Lösung ist das Löschen des serienmässigen Waypoints "GARMIN"....dann routet es wieder richtig.
    - bessere Performance beim Zeichnen der Karten, wor allem beim großen Maßstäben (12km oder größer)


    Grosses Problem hier in Norwegen ist die fehlende Möglichkeit des Einbeziehens der Fährverbindungen ins Routing. Erst wenn mann direkt am abgehenden Fähranleger steht, wird die Fährverbindung in eine Route einbezogen. Daran hat sich auch in 3.13 nix geändert. Konfigurieren im Setup kann man die Fährverbindungen gar nicht.


    So weit, so gut, könnte aber noch besser sein.


    Hikanio

  • habe mir mehrere Profile angelegt, das Navi verhielt sich mit 3.13b unterschiedlich.
    im Geocaching-Profil (nur TopoV3) keine Auffälligkeiten
    im Autonavigation (nur CNE2010) schmierte das Navi ab, einfach so, obwohl ich Stromversorgung über original KfzHalterung/Kabel habe.

  • Komischer Ergebnisse kommen da zusammen:confused:

    Ich hab die 3.13b mit CN NT mit meinem Autoprofil, mit openmtb in meinem Fahrradprofil und mit Topo DV2 im Wanderprofil ausprobiert und bisher keine Auffälligkeiten festgestellt- die Tracks lagen eigentlich auch gut "an"...

    Habt Ihr irgendwelche exotische Karten drauf oder andere OSM (außer der openmbtb map D)...????

    Per Windows oder Mac übertragen????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grosses Problem hier in Norwegen ist die fehlende Möglichkeit des Einbeziehens der Fährverbindungen ins Routing.


    Alpen-Durchquerungen per Autoverladezug gelten auch als "Fähre" und haben genau dasselbe Problem. Erst wenn der Zug in den Tunnel einfährt ist auch das Navi einverstanden, diese Route zu nehmen.

    Gruss, Martin

  • Also vorhin hat mein 300er für ne halbe Std, nur max 4 grüne Balken gehabt und die Genauigkeit schwankte zwischen 23/30 Metern- beim Routing war er nicht wirklich zu gebrauchen (mehrmals angeschaltet/ausgeschaltet). Nach ca. 30 Minuten war dann auf einmal alles wieder ok- massenhaft grüne Balken und 3 Meter...War wohl die Hitze oder das Sommerloch...:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Sommerloch befindet sich auf dem Batteriedeckel auf der Rückseite des Gerätes. Es dient dem Schutz vor Überhitzung.
    Man kann es im Winter mit einem Klebestreifen abgedecken. (sowas gab es ja früher bei den Kühlerabdeckungen der Autos)
    Nicht zu verwechseln mit dem Schneeloch.


    Ist das Loch offen oder abgeklebt? Dann ist es klar. ;)
    sorry :blond:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Test unter Beta 3.13.War vorgestern und heute auf Tour.Wanderungen an zwei unterschiedlichen Orten und vorwiegend Wald.Musste leider feststellen dass das Gerät auf fast der ganzen Strecke erhebliche Wegabweichungen produziert.Stellenweise bis zu 20m.
    Habe mal einen Schnappschuss gemacht,weiß aber nicht wie ich den hier reinstellen kann.
    Bin auf jeden Fall wieder zurück auf die Final 3.10

  • Also ich kann diese Ungenauigkeiten/Ausreißer nicht bestätigen.

    Mein Navi: Oregon 400t, FW 3.13 Beta

    Die Beta 3.13 habe ich mir sofort aufs Oregon installiert, als sie veröffentlicht wurde. Seither bin ich viele Kilometer mit dem Radel und das Oregon am Fahrradlenker im Umland von Ebersberg (bei München) gefahren. Gestern bspw. 65km und heute 25km, Landstraße, Feldwege und Waldwege. Wenn ich mir meine Tracks in MapSource anschaue, kann ich keine nennenswerten Ausreißer feststellen. Heute bin ich bspw. eine Strecke geradelt, auf der es eine neue Straßenführung nur wenige Meter neben der alten gab. Das konnte ich im Track ebenfalls in MapSource genau erkennen. Ich für meinen Teil habe also erstmal nichts auzusetzen.

    Allerdings: Meinen Arbeitsweg gehe ich bspw. zu Fuß. Was liegt also näher, als das Oregon mal den Track aufzeichnen zu lassen. Das habe ich jeden Tag der vergangenen Woche getan. Ein Stück meines Weges verläuft zwischen zwei mittelhohen Gebäuden hindurch. Dazwischen ist eine breite Straße und auf beiden Seiten ein Fußweg. Immer an der gleichen Stelle zwischen den beiden Gebäuden gibt es Abweichungen im Track. Danach hätte ich jedes mal auf der anderen Straßenseite sein müssen. Bin ich an den Gebäuden vorbei, stimmt wieder alles. Die Anzeige der "Genauigkeits-Meter" pendelt wie vor und nach den Gebäuden zwischen drei und sechs Meter, also von daher keine Ungenauigkeitszunahme zu erkennen. Hier kann ich nur vermuten, das es zwischen den Gebäuden zu Reflexionen kommt. Das ist auch rein HF-Technisch logisch, wenn nicht alle Satelliten senkrecht über einen stehen. Ich habe allerdings nicht ausprobieren können, ob andere GPS-Geräte an dieser Stelle besser wären und keine Ausreißer zeigen.

    Beim Radeln ist das GPS am Lenker und hat relativ gute Sicht zu den Satelliten. Beim Wandern (Laufen) ist es eher möglich, dass das GPS zusätzliche Hindernisse hat, je nachdem wie man es trägt. Kommen dann noch Bäume (Wald) dazu, kann es meiner Meinung nach schnell mal zu solchen Ausreißern kommen.

    Vorher hatte ich bspw. ein Geko 201. Beim Wandern habe ich es immer am Trageriemen des Rucksacks so befestigt, dass es auf meiner Schulter lag und möglichst gute Sicht zu den Satelliten hatte. Trotzdem kam es hin und wieder zu Außreißern und teilweise auch zum Totalausfall des Empfangs, vor allem im Wald und wenn es nebelig und feucht war. Ich weiß, das Geko hatte noch einen alten GPS-Empfänger-Chipsatz. Aber das Prinzip bleibt das gleiche.

    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Musste leider feststellen dass das Gerät auf fast der ganzen Strecke erhebliche Wegabweichungen produziert.Stellenweise bis zu 20m.
    Bin auf jeden Fall wieder zurück auf die Final 3.10


    Und da ist die Trackaufzeichnung besser?
    Bezweifle ich mal stark. Die Trackaufzeichnung unter 3.13b ist m.E. die beste, welche das Oregon bisher produziert hat. Allerdings war ich noch nicht in richtig dichtem Wald. Aber die Zickzacklinien sind schon mal weg.


    Probleme hatte/hat das Oregon auf Grund des Chipsatzes nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, auf dem Fahrrad tritt das Problem nicht mehr so sehr auf.

    Mike (mike_hd)

  • Test unter Beta 3.13.War vorgestern und heute auf Tour.Wanderungen an zwei unterschiedlichen Orten und vorwiegend Wald.Musste leider feststellen dass das Gerät auf fast der ganzen Strecke erhebliche Wegabweichungen produziert.Stellenweise bis zu 20m.
    Habe mal einen Schnappschuss gemacht,weiß aber nicht wie ich den hier reinstellen kann.
    Bin auf jeden Fall wieder zurück auf die Final 3.10


    Ich musste allerdings auch schon feststellen das die Garmin-Karten z.T. erhebliche Abweichungen von der Wirklichkeit haben ;)
    Da ich in der glücklichen Lage bin nebem dem Oregon 400 auch noch einen GPS-Datenlogger zu haben (QStarz B1200 Ultra Solar) lässt sich das ziemlich leicht feststellen. Und das beide dann einen falschen Weg aufgezeichnet haben halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich hab schon Wege gefunden die laut Karte (Topo D V3, Austria v2 z.B.) gar nicht existierten bzw. auch anders rum, Wege die in der Karte existierten aber in echt nicht vorhanden sind. Und auch schon Wege gefunden die in echt erheblich anders liefen als auf der Karte dargestellt. Also blindes Vertrauen sollte man nicht in das gelieferte Kartenmaterial haben....