Firmware 15.00 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Firmware 15.00 ist da :) Scheinbar ein schneller Fix für einige Bugfixes. Mir wird die Firmware noch nicht angeboten.


    Changelog:

    • Fixed potential issues when downloading Outdoor Maps+ content.
    • Fixed potential issue where Outdoor Maps+ layers were disabled after a reboot.
    • Fixed potential issue where Configure Raster Maps option menu item was missing in Outdoor Maps+ menu.
    • Fixed potential crash when calculating a round-trip route.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kann bestätigen, Round Trip Routing crashed nicht mehr.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    grad mal angesteckt, aber so wie es scheint, bin ich analog 14.80 auch hier in einem späteren Roll-Out-Block - aktuell für mich noch nicht bereit gestellt.

    Aber für mich brennt da nichts an, kann warten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich glaube es gibt noch einen Fehler?

    Ich lasse meine Tracks immer täglich speichern.

    Wenn ich jetzt auf die gespeicherten Tracks gehe, einen Track auswähle und löschen möchte kommt auch die Abfrage "Löschen" und wenn man dann bestätigt wird der Track aber nicht gelöscht.


    Könnte das mal einer testen?


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Könnte das mal einer testen?

    gerade eben mit 14.80 probiert - kann den beschrieben Fehler nicht nachstellen.


    aktive Aufzeichnung gespeichert > ist in der Liste der archivierten Tracks vorhanden > Track Löschung angefordert > Löschung wird durchgeführt und Liste ist leer

  • ich glaube es gibt noch einen Fehler?

    Ich lasse meine Tracks immer täglich speichern.

    Wenn ich jetzt auf die gespeicherten Tracks gehe, einen Track auswähle und löschen möchte kommt auch die Abfrage "Löschen" und wenn man dann bestätigt wird der Track aber nicht gelöscht.

    Ich kann es nachstellen, wenn es um das Trackarchiv geht! Da bewirkt die Löschfunktion nichts. Trackfavoriten können dagegen gelöscht werden.


    In dem Zuge ist mir ein weitere Bug aufgefallen. Wenn man einen selbst erstellen Trackfavoriten ins Archiv verschiebt, ist dieser defekt und die Daten verloren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Auch hier Heute angeboten bekommen und über Garmin Express, installiert!

    Im Moment funktioniert alles einwandfrei, aber ich habe festgestellt, dass, wenn ich einen Punkt auf der Karte auswähle und mit "Los" dorthin navigieren will, der Bildschirm einfriert und erst nach mehreren Klicks oder mehrmals erneut anklicken erst antwortet/reagiert?!

    Der Round Trip funktioniert auch hier! Nur blöd das man ihn nicht als Course,Track, oder Route abspeichern kann!

    Auch das umsetzen/speichern/umbenennen von Archive tracks nach Track, Course und Route funktioniert einwandfrei.


    Frag mich nur, was Outdoor Maps+ angeht, ich kann einfach Satelietbilder downloaden ohne irgend ein Abo?Hoffentlich bleibt das so^^

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    3 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch hier Heute angeboten bekomme und über Garmin Express, installiert!

    Im Moment funktioniert alles einwandfrei, aber ich habe festgestellt, dass, wenn ich einen Punkt auf der Karte auswähle und mit "Los" dorthin navigieren will, der Bildschirm einfriert und erst nach mehreren Klicks erst antwortet/reagiert?!

    Ja, ist bekannt. Ein Bug. Am besten bitte an Garmin melden!


    Frag mich nur, was Outdoor Maps+ angeht, ich kann einfach Satelietbilder downloaden ohne irgend ein Abo?Hoffentlich bleibt das so^^

    Du musst unterscheiden. Das, was du runterladen kannst aka "Satellitenbilder" ist ehermals die BirdsEye Direct-Funktion. Die war schon immer kostenlos dabei.


    Das Abo für Outdoor Maps+ liefert viele weitere Sachen:

    https://www.garmin.com/en-US/p/893561/


    Ist aktuell nur für USA.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja, ist bekannt. Ein Bug. Am besten bitte an Garmin melden!

    Aber war das bei den vorherigen Versionen dann auch schon der Fall? Ich mache das eigentlich öfters, also einen Punkt auf der Karte wählen und "Los", das ging aber immer.


    Also wenn ich einfach eine Adresse eingebe und los ist alles ok. Möchte ich aber ein Zwischenziel einfügen, dann geht das auch nicht. Naja es dauert bis es geht...


    Edit.

    Alles klar, ist seit V14.80 der Fall.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Und endlich funktioniert das drahtlose "Senden" und "Empfangen" von Tracks, Routen, Wegpunkten und sogar eigenen Karten zwischen meinem Montana 700 und meinem Oregon 650! Das hat noch nie richtig funktioniert. Aber jetzt generell jedesmal auf Anhieb. Perfekt!:thumbup:

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hab heute auch 15.00 bekommen - was mir da aufgefallen ist, ist ein wenig frustrierend, da für mich elementar - wenn ich die Karte verschiebe und da einen Punkt mit der Stecknadel markiere, kann ich zwar mit "Los" dahin navigieren, den Punkt als Wegpunkt speichern aus dem Kontextmenü heraus klappt aber nicht.


    Zwar wird mir die Schaltfläche zum Speichern angezeigt, ein Klick drauf ist aber ohne Aktion - es wird auch nicht "stumm" gespeichert.


    Kann das jemand bestätigen? Habs bislang nur im Demomodus und ohne Stafix probiert.


    Ärgerlich deshalb, weil ich mir auf diese Art bislang im Hotel schnell mal ein paar Wegpunkte gesucht, gespeichert und dann sortiert einer Route zugefügt habe. Das würde nach aktuellem Stand nicht klappen.




    PS: Fehler an Garmin gemeldet, wobei ich noch nicht mal eine Empfangsbestätigung zu den beiden vorherigen Meldungen bekommen hab - da scheint sich etwas zu "stauen"

  • Zwar wird mir die Schaltfläche zum Speichern angezeigt, ein Klick drauf ist aber ohne Aktion - es wird auch nicht "stumm" gespeichert.

    Hier fast das gleiche, mit dem Unterschied;


    1.Beim 1e mal anklicken pasiert auch nichts, display friert ein!

    2.Mehrmals anklicken wird der Waypoint im Hintergrund schnell abgespeichert, habe da kein Einfluss drauf.

    3. Zum umbenennen muss ich den gespeicherten Waypoint wieder selbst hervorrufen aus dem Ordner Waypoints

    3. Beim umbennen und ein neues Icon vergeben genau das gleiche wie 1.und 2.


    Wahrscheinlich ein Bug?!X(

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    • Offizieller Beitrag

    es gäbe natürlich einen Workaround


    - in den Demomodus gehen

    - Punkt wählen und auf "Los" gehen

    - die Rückfrage zur Simulation mit "zur Position gehen" beantworten

    - und dann mit den Standardfunktionen einen Wegpunkt setzen


    aber das wäre mir dann doch zu sehr durch-das-Auge-in-die-Brust-geschossen


    PS: gerade eben zusätzlich mit Satfix probiert - und damit klappt dann auch das Navigieren zum Stecknadelpunkt nicht mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich die Karte verschiebe und da einen Punkt mit der Stecknadel markiere, kann ich zwar mit "Los" dahin navigieren, den Punkt als Wegpunkt speichern aus dem Kontextmenü heraus klappt aber nicht.


    Zwar wird mir die Schaltfläche zum Speichern angezeigt, ein Klick drauf ist aber ohne Aktion - es wird auch nicht "stumm" gespeichert.


    Kann das jemand bestätigen?

    Ja kann ich bestätigen. Wenn du aber "etwas" wartest, dann klappt es.


    Edit.

    Habe es mal mit einer Stoppuhr gemacht, es dauert 25 Sekunden bis man es abspeichern kann.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    mit „Prozesse nicht im Griff“ ist ein Fehlersonderfall gemeint - zwar stimmt die Logik an sich, die scheint aber in Abhängigkeit zu anderen Prozessen zu stehen, deren Timing im Argen liegt. Also nicht die Logik selbst, sondern das Drumherum ist der Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    noch eine Ergänzung - gerade den Hinweis von Alfons#45 probiert - bei meinem Versuch war sogar schon nach 10s ein Speichern möglich. Und anschließend war damit dann auch eine Weiterbearbeitung wie gewohnt möglich, also ändern, verschieben, löschen und nutzen.