Beiträge von lpop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hatte hier ja auch davon berichtet.

    Das XT zeigt keine Entfernungen mehr an und keinen Abbiegepfeil. Das gleiche hatte meine Frau auf ihrem XT auch zur gleichen Zeit auch. Wir sind über Cardo Packtalk verbunden gewesen und konnten uns dies daher mitteilen.

    Wir planen immer so, dass wir einen Track in eine Route auf dem XT umwandeln. Also keine Shaping oder sonstige Routenpunkte


    Es kam auch meist bei größeren Touren vor. Evtl Speicherproblem? Also dass ein Speicherbereich nicht mehr freigegeben wird. Interessant ist auch, dass ich meines dann rebootet hatte und die Route wieder geladen habe und er navigierte dann völlig normal weiter.

    Meine Frau hatte ihres nicht gebootet und es fing sich nicht mehr.

    Bis man eben auch gebootet hatte.


    Oder es ist doch ein Kartenfehler. Da es zur gleichen Zeit kam kann man auf Kartenfehler zurückführen oder eben auf ein Speicherproblem da beide ja gleich lang navigierten.


    Wir haben daher mal testweise die 2023.10 wieder runter geschmissen und die Topo gleich mit und die 2022.20 drauf gemacht. Seither hatten wie dies nicht mehr beobachtet. Wir sind aber an den gleichem Stellen auch nicht mehr vorbei gekommen. Und große Routen sind wir seit dem nicht mehr gefahren.


    Peter: Können wir bitte beim Thema bleiben und auch bitte beim XT. Das artet achon wieder aus.

    Vielleicht arbeiten die jetzt das Backlog ab.

    Wäre toll wenn die sich meinem Ticket bzgl. Trackanzeige auf/unter der Route auch mal annehmen könnten und hier einen kleinen Schalter einbauen würden. Aber da ist der Druck wohl nicht so groß und Neukunden wissen gar nicht wie es vorher war.

    Ja das stimmt, daran scheint es zu liegen. Haben die klammheimlich etwas geändert. In den Release Notes habe ich davon nichts gelesen.

    Alphabetisch wäre mir trotzdem lieber gewesen.

    Hallo!


    Zumindest bei mir ist es so.

    Das ist jetzt seltsam. Bei den gleiche Einstellungen wie bei dir, also „Gespeicherte Tracks“ habe ich bei mir die KM Angabe gar nicht sichtbar.

    Jedoch bei „Nicht gespeicherte Tracks“ habe ich ich die KM Angabe stehen, aber die sind ja die automatisch aufgezeichneten Tracks.

    Seltsam.

    Lustigerweise werden die Tracks nach Entfernung zur aktuellen Position sortiert :blink:


    Das stimmt auf gar keinen Fall. Ich habe nur noch Tracks auf dem XT und Routen werden bei Bedarf umgewandelt. Nach Gebrauch gelöscht.

    Ich habe Tracks z.B. vom Südfrankreich Urlaub drauf genau so wie Tracks rund um meine Wohngegend. Und da kommen die Südfrankreich Touren vor den anderen.

    Alphabetisch ist es auch nicht.

    Ich glaube eher sortiert nach dem Zeitpunkt des Übertragens. Also die zuletzt übertragenen sind oben und innerhalb dieser sind sie tatsächlich alpabetisch.


    PS: Der 595 konnte Routen auch NICHT alpabetisch sortieren. Das war nach Abfahrtzeit sortiert.

    Ich meinte damit ..

    Wer hat schon einen PC oder Laptop im Urlaub dabei nur um Routen mit BC zu planen?

    Das 8 Zoll Tablett habe ich sogar manchmal im Tankrucksack.


    Daß es viele andere Gründe gibt um einen Laptop dabei zu haben spreche ich nicht ab. Wenn ich mit Auto und Motorradanhänger im Urlaub bin, fliegt der Laptop vielleicht auch in den Kofferaum.

    Alles eine Frage wieviel Stauraum man im Urlaub zur Verfügung hat. Aber das ist jetzt alles OT.

    Ich plane mit der kurviger App die Route an einem kleinen 8 Zoll Andorid Tablet. Im Urlaub auch mal gerne abends beim Bier oder morgens beim Kaffee. Ein paar Punkte und fertig ist die Route. Dann als Track rüber aufs Iphone und per Drive App aufs XT. Track gewandelt in Route und los gehts. Ich habe mich von Basecamp schon länger verabschiedet. Ich brauchs nicht mehr. Wer hat schon einen PC oder Laptop im Urlaub dabei?

    Neuberechnung ist natürlich ausgeschaltet und wenn mal eine Sperrung kommt wird ein bißechen im 2D Modus rausgezommt und zurück zur Route gefahren.

    Die Fehler sind ja nun reproduzierbar. Wurde mal ausprobiert, ob diese Fehler auch bei der Karte 2022 vorkommen?

    Nicht dass es doch an der 2023er Karte liegt, die ja bekanntlich ein paar Kartenfehler hat.

    Unsere zwei XT´s sind auch eine der ersten und funktionieren noch tadellos. Ich glaube nicht dass es da große Revisionen in der Hardware gab, wenn überhaupt.

    Also spricht nichts dagegen wenn es ein frühes Gerät ist, sofern es unbenutzt, original verpackt und somit „neu“ ist.

    Was ich beim Garmin vermisse oder nicht finde, ist eine Einstellung für Maut Autobahnen.

    Ich hatte beim alten TomTom Rider (Jahre her) die normale Autobahn rot/gelb und Maut Autobahnen blau/weiß. War sehr nützlich in Italien und Österreich.

    Kann man Maut Autobahnen mittlerweile bei Garmin kenntlich machen?

    Ich habe die neue Karte mit der Dummy SD-Karte nicht auf dieser installiert bekommen. Siehe auch hier:


    Neue CN 2023.10 mit aktuellem GE und Dummy SD läßt sich nicht installieren


    Nachdem ich sie auf den PC installiert hatte (mit der Option nur auf dem PC), kann man sie z.b mit Mapinstall aufs XT bekommen und sie funktionieren dort auch. Da habe ich dann kein Problem mit einer Freischaltung.