XT schafft es nicht, geplante Route zu laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo geballtes Wissen,


    das XT ärgert mich.


    Hatte mir aus den Internet die GPX-Daten der "Route des Grande Alpes" runtergeladen, ca 680 km lang, aber unter 25 Wegpunkte. In BC wurde die Tour direkt übernommen. Habe sie dann auf die SD-Karte geladen. Das Laden in den "Arbeitsspeicher" des Zumo ging dann recht zügig. Allerdings schloß sich das Fenster mit dem Ladefortschritt auch nach einer Weile nicht. Habe den XT dann in Ruhe gelassen, weil ich dachte, er muss noch rechnen. Irgendwann habe ich nicht aufgepasst und das Gerät hat abgeschaltet. Wenn ich es jetzt wieder einschalte und in die App, dann Routenplanung und gespeicherte Routen gehe, erscheint in Bildmitte ein sich drehender blauer Halbkreis und die Route ist in der Tabelle nicht vorhanden. Wie bekomme ich das vermeintliche Laden gestoppt / gelöscht? Werde die Route wohl in Teilstücke aufteilen müssen.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Hallo Manfred,


    danke für deinen Tipp.


    Leider ist das aber nicht die Antwort auf meine Frage!


    Die Daten hatte ich übrigens genau wie du das beschriebn hast, aufgearbeitet. Allerdings brauchte ich keine WP alarmlos machen, da es nur 22 WP sind.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry... das wichtige übersehen.


    Kannst du noch mit dem PC auf den Zumo zugreifen (ohne dass du nach Neustart des Gerätes in die Routenplanung gehst?)


    Kannst du auf den Speicher zugreifen und dort die Current.gpx und die Temp.gpx löschen


    Dein PC-Name xy\zūmo XT\Internal Storage\GPX


    Wenn du direkt am XT keine Möglichkeit siehst mit "abbrechen" usw. hilft mit Sicherheit ein Reset des XT

  • Hallo Manfred,


    hatte über den PC im XT nachgesehen, welche Daten heute geladen/geändert wurden. Und das waren genau die Current.gpx Daten. Habe ich komplett gelöscht. Jetzt geht es wieder. :danke:

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Schön dass es wieder geht :thumbup:


    Aber eigentlich dürfte das Löschen der current.gpx keinen Einfluss darauf gehabt haben.

    Ein- und Ausstecken am PC, oder löschen der Temp.gpx eher... ...egal geht ja wieder.


    Die current.gpx wird bei jedem anschließen an den PC erzeugt und enthält die Routen und Favoriten die im Zumo zu sehen sind, also importiert oder erstellt wurden.

    Du kannst die current.gpx löschen, am Zumo passiert nichts.

    Zumo wieder an PC anschließen und die current.gpx ist wieder da, genau zu der Minute erstellt in der du den Zumo mit dem PC verbunden hast.


    Die Current.gpx ist nur für die Kommunikation mit Basecamp da, damit BC den "Inhalt" der RoutenApp und Favoriten anzeigen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe das Problem auch, allerdings mit simplen in BC geplanten Routen.
    Ich habe seit dem neusten SW Update des Zumo XT.
    Ich kann nur alle Route auf einmal importieren, sonst wieder die oben genannten Dateien Löschem und von vorne beginnen.
    Garmin hat mir geraten, das Gerät zur Rep. einzuschicken.

    gruss Hartmut

  • ja und da muss man sehr aufpassen was man bekommt!


    Ich habe mein nagelneues XT auf deren Anforderung eingeschickt; bekommen habe ich ein altes Gerät im Tausch mit Hardware-Stand aus 2019, also ganz vom Anfang des XT.


    Das habe ich natürlich nicht akzeptiert, Kommentar: das sei bei Ihnen einfach so!!


    Erst als ich angedroht habe einen Rechtsfall daraus zu machen wurde mir das alte XT wieder gegen ein neues ausgetauscht.


    Sowas geht gar nicht.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es war jedenfalls ein Anfangsgerät vom Hardwarestand.


    Das Geschäftsmodell ist clever:

    -- Kunde reklamiert sein nagelneues XT

    -- Garmin schlägt Umtausch vor und schickt ein 3 Jahre altes Gerät


    So bekommt man seine "Oldtimer" spielend los und hat wieder ganz neue Geräte dagegen 8)

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Unsere zwei XT´s sind auch eine der ersten und funktionieren noch tadellos. Ich glaube nicht dass es da große Revisionen in der Hardware gab, wenn überhaupt.

    Also spricht nichts dagegen wenn es ein frühes Gerät ist, sofern es unbenutzt, original verpackt und somit „neu“ ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die sind refurbished also aufbereitete Geräte, so stand das auch auf der Verpackung.


    Dich möchte ich hören wenn Du Dein nagelneues Auto reklamierst, zurück gibst und dagegen einen Tausch in ein 3 Jahre altes Fahrzeug bekommst, auch wenn es 0 Kilometer hat.


    Mache jede Wette dass Du dann so nicht einverstanden bist.


    Jedenfalls war das Tausch refurbished XT 3 Hardwarestände älter X(

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....es geht um den Umtausch der hier angesprochen wurde.

    Und das hat mit dem eigentlichen Problem der fehlerhaften Berechnung einer importierten Route was zu tun.....??


    Ab #8 hat das alles mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun.

  • Sehe hier noch mal diesen Thread und ja ich habe keinen XT, aber das Problem Route wird in BC erstellt, ins Navi übertragen und wird im Routenplaner Tool nicht dargestellt habe ich aktuell im DS 76 und im Camper 780 auch.

    Schreib dazu in einem anderen Thread schon dazu. Habe mehr als eien Stunde am PC verbracht und alles Mögliche auch mit dem Intallieren mal aufs Gerät, auf der SD dem Löschen der Dateien probiert.

    Am Camper gelang mir gar nichts oder mal per Zufall einmal und ich konnte keine Logik ausmachen. Am DS76 gibt es auch die kresende Eieruhr und am ersten Tag meiner Versuche gi g nicht und am nächsten Tag, habe den Ehrgeiz dahinter zu steigen ging es sogar mit zwei Routen. Allerdings dauert das Drehen der Eieruhr ziemlich lang, man musste das Gerät komplett aus- und wieder einschalten.

    Auch hier man erkennt keine Logik und ich bin ebenso etwas ratlos wie ihr mit eurem XT.


    Und wenn da immer noch einige sagen, Du hast kein XT, die Straßengeräte sind m. E. doch näher zusammen.

    Auch beim DS76 gibt es jetzt in der Routenliste den Punkt „nächster Einstieg“.

    Habe dies bisher nur nicht genutzt.

    Ebenso war ich über eine Umleitungsführung im Juli in Salzburg Stadt und dann ein paar Tage später am Intaldreieck gezwungen, diese abzubrechen, da komplett unbrauchbar. Sind dann tw. mit G-Maps gefahren.

    Das Gerät hatte ich da aber erst wenige Tage und bin bisher selten in solche Großstaulagen gekommen..

  • Camper 780 hat kein Problem mit einer Routenübernahme von in BC geplanten oder in BC korrigierten und neu berechneten Routen solange die Straße nicht als gesperrt gilt (Straßensperre über die Drive App)


    Aber mach bitte für die Probleme deine Camper 780 einen neuen Thread auf. Am besten gleich Beispiele von Routen einstellen die bei dir Probleme gemacht haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich merke selbst Hinweise, dass zwei andere Straßennavis mit unterschiedlicher Grundsoftware und alter aktuell auch bei mir mit dem Routenexport aus BC problematisch sind, erstmal auffällig schon im Juni im Urlaub am ganz neuen SD76, wird als unsinnig und unmöglich beschrieben, weil es kein XT ist.

    Leute, ich habe dazu viel probiert, wie beschrieben, das Problem ist zu oft reproduzierbar ohne eine Logik aus verschiedenen Vorgehensweisen zum Problem zu erkennen. Ist doch nicht anders, wie hier im Eingangsthread beschrieben.


    Und Manfred ich schrieb auch zum Camper nichts von Neuberechnung sonder vom neuen DS76, das hier ebenso mich in Salzburg ratlos in der Stadt oder am Intaldreieck zurück ließ.

    So wie ihr mir dauernd zurecht den Hinweis gebt ich habe kein XT, schrieb ich das das DS 76 sich aber ähnlich verhält oder jetzt auch Funktionen des XT übernommen hat.


    Ich nutze das Teil nicht jede Woche, mache aber beim Batteriefrischen immer die angebotenen Updates an den Navis und auch bei BC.

    In der letzten großen Anwendungsphase beim letzen Urlaub gab es keine Probleme, jetzt beim nächsten Urlaub schon. Zwischendurch aber Updates bei den Geräten und BC (die ich nun nicht zähle).


    Erwarte einfach mal, dass Leute die Probleme melden, überlegen und diese auch im Auftreten zeitlich einzugrenzen. Da kann auch der Hinweis meinerseits, dass dies Problem nicht auf XT begrenzt ist, helfen.


    Nur zur Info, ich war beruflich in der QS eines Autoherstellers und Fehlerfindung heißt auch immer Querhinweise zu beachten und Fragentechniken nach „Zeit des ersten Auftreten“, „Ist nur hier oder auch woanders“ (bei mir nun), „nach Änderungen“ (z. B. Updates9 und, und anzuwenden. Vieleicht ist hier ja einer mit 8D in der Tiefe vertraut.


    Aber, es scheint ja hier nicht im XT Bereich erwünscht und so verabschiede ich mich mich komplett aus XT.


    Vielleicht schreibe ich halt die (wahrscheinlich nun zumindest ähnlichen) Probleme bei Pocketnavigation nieder. Hier helfen sich halt nur XTler.