GPSMAP 78 / 78s / 78sc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, und damit sollte auch jeder Wissen, was bei den etrex an Updates kommt.....


    Was fehlt in der Beschreibung. Schnellere CPU und groeßerer Ram.
    Das neue Display ist uebrigens absolut top!!!!


    Vor allem da endlich die 256 Farben Barriere bei den nicht Touchscreen Geraeten faellt!

  • Tja, und damit sollte auch jeder Wissen, was bei den etrex an Updates kommt...

    ... also quasi ein Dakota mit Tastenbedienung statt Touchscreeen? Nichts anderes hab ich eigentlich auch nicht erwartet... :p

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, es gab ja genug hier, die davon ausgegangen sind, die Zeit der Non Touchscreens waere vorbei und 60/etrex bekaemen keine Nachfolger.


    Was leider nicht kommt, ein Oregon mit Tasten ohne Touchscreen. Sprich die Non Touchscreen Geraete bekommen neue Hardware, ein paar neue Addons zur Software (jedoch kein Funktionsverlust) aber keine deutlich groeßeren/hoehere Pixelanzahl Displays. Durch die 65k Farben, kann durch Dithering aber immerhin eine bessere Darstellung geschafft werden.

  • ....aber keine deutlich groeßeren/hoehere Pixelanzahl Displays.

    Tja, schade!
    Da ich selber mal für eine Saison ein 76Cx mit Bluechart hatte, muß ich sagen, daß gerade für die Seekartendarstellung ein paar Pixel mehr nicht geschadet hätten. Das kleine Display war eigentlich der Hauptgrund, das Gerät wieder zu verkaufen (und daß ich wohl auf absehbare Zeit nicht mehr aufs Meer komme, aber das ist eine andere Geschichte).

    Uwe

  • Man kann ein Farbdisplay auf so geringer Fläche nicht so Hochauflösend machen, wenn da noch Licht hindurch reflektiert werden soll.
    Durch die Transistoren im Display geht das Sonnenlicht nicht hindurch, nur durch die Zwischenräume. Je dichter nun die Anzeige mit Bildpunkten bepackt wird, desto weniger Freifläche bleibt für das Umgebungslicht um die reflektierende Schicht hinter der Anzeige zu erreichen.


    Daher müsste man ein Display also wahlweise größer oder eben mit geringerer Pixeldichte bauen.
    Es ginge rein Technisch auch mit besserer Auflösung, etwa mit OLED-Technik, aber das würde dann die Produktionskosten tüchtig nach oben treiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daher müsste man ein Display also wahlweise größer ... bauen.

    Also beim 76Cx hatte ich den Eindruck, daß das Gehäuse durchaus noch etwas Luft für ein flächenmäßig größeres Display gehabt hätte - und das 78er Display ist lt. Spezifikationen ja genauso groß... ;)

    Naja, müßig sich da Gedanken zu machen, es kommt wie es kommt! :rolleyes:

    Uwe

  • Gerade für Seekarten bieten sich aber auch die größeren Modelle an.
    Die GPSmap der 400er-Reihe sind ja nur ein wenig teurer und gleich wesentlich größer.


    So ein Handgerät ist eben ein Kompromiss den man jederzeit auch in die Hosentasche stecken kann.

  • na ja,


    für die Hosentasche ist so ein Ziegelstein doch meist zu gross . . .


    Es wird seine Käufer finden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem Geiste Burger Kings folgend, wo man aus "Sissis" "Siegfrieds" macht, kann ich da nur anmerken, das in vernünftigen Hosen noch ganz andere Dinge Platz finden.


    Der 78er ist doch gerade mal 15cm lang ...
    ... allerdings schwimmt er ohne Flügelchen.

  • Naja, die 78er muessen ja das Volumen haben bei dem Gewicht, sonst wuerdens untergehen.


    Klar sind die neuen GPS nicht das was sich vielleicht einige erhofft haben. Aber sie bringen halt die Klassiker etrex/gpsmap wieder auf den Stand der Technik. AFAIK gibt es kein 60er mehr, sondern es gibt nur noch das 78er und dann halt den Nachfolger von 60er/etrex Serie der in ein paar Tagen vorgestellt wird.


    Vorteile sind vor allem: Deutlich besseres und schnelleres Autorouting, besseres Display (endlich keine 256 Farben mehr), und halt mehr Platz fuer Routen/Tracks ohne dass alte Funktionen verloren gehen wie bei den Touchscreen Geraeten.


    Custom Maps machen halt als Notoption Sinn, mehr nicht. Solange Displays (egal ob Touchsrcreen oder nicht) die stabil genug sind, und auch ablesbar, nicht deutlich billiger werden, muss man sich halt entscheiden zwischen kleinem sehr gut ablesbaren Display, oder den groeßeren aber deutlich schlechter ablesbaren Displays der Touchscreengps.


    Solange also Suchfunktion/Autorouting mit Vektorkarten gut passt sind die neuen, perfekte MTB Handhelds.

  • Hallo extemecarver


    AFAIK gibt es kein 60er mehr, sondern es gibt nur noch das 78er und dann halt den Nachfolger von 60er/etrex Serie der in ein paar Tagen vorgestellt wird.


    Man kann schon eine Kfz-Halterung für das GPSMAP 62 kaufen..


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und die ist nicht ident zur alten Halterung??
    Wuerde mich sehr wundern, wenn es ein wirklich neues 62er geben wuerde, und nicht nur neue Technik im alten "Gehauese" - das ist sehr gut moeglich.


    Fuer mich gibt es eh nur zwei Umstiegsgruende.
    a) schnellere CPU/RAM fuer laengere Routen/schnelleres map panning
    b) mein Ant+ Pulsmesser wird kompatibel mit den neuen etrex sein, und so hab ich Pulsdaten/GPS Daten in einer Datei....

  • Hallo,


    Und die ist nicht ident zur alten Halterung?


    Keine Ahnung. Ich wollte damit nur sagen, dass es anscheinend einen Nachfolger des 60ers geben wird.


    Gruß
    Andreas

  • ...
    ...besseres Display (endlich keine 256 Farben mehr), ...



    Ohne VGA-Display machen mehr Farben/Farbtiefe meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Und ob das Dithering bei Maps Sinn macht, möchte ich bezweifeln; höchstens, um in einem Track die Geschwindigkeit, wie z.B. in VantagePoint, mit verschiedenen Farbverläufen darzustellen.


    In MapSource gib es auch nur 15 Routen-Farben. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht nicht um Tracks, sondern um Karten. Bei 256 Farben ist vorallem bei den Gruentoenen einfach zu viel Differenz zwischen zwei Farbtoenen....
    Ausserdem ist das neue Display beim Blickwinkel etwas besser. Bei den alten 256Farben Displays wird gruen schonmal zu blau, je nach Blickwinkel.....


    Auch geht bei 256 Farben einfach keine Transparenz, da die Farben zu weit auseinanderliegen.
    In Mapsource gibt es zwar nur 15 Routen Farben, aber wenn die Route nicht aktiv ist, wird sie transparent. Dann haengt es vom Weg ab ueber den sie verlaueft, da kommst auf deutlich mehr Farben als 256.....

  • Hallo Tafkas,


    das weiß noch keiner, außer der Herr Garmin selbst.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tafkas,


    ich würde davon ausgehen dass das neue Gerät im Prinzip die Software der aktuellen Geräte (Oregon, Dakota) hat. Die von dir geschätzte Speicherung des täglichen ActivLogs als GPX-Datei ist ja auf den alten Geräten (eTrex-x GPSMap-X) ein Überbleibsel aus der Zeit ohne Speicherkarte und ohne Dateiverwaltung.


    Kein Programmierer wird so etwas auf Dauer weiterführen. Das ist so wie wenn man die Stützräder des Kinderfahrrads ans Mopped schraubt :D


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Die von dir geschätzte Speicherung des täglichen ActivLogs als GPX-Datei ist ja auf den alten Geräten (eTrex-x GPSMap-X) ein Überbleibsel aus der Zeit ohne Speicherkarte und ohne Dateiverwaltung.


    Wie ist das denn bei den neuen Geräten? Ich muss doch nicht alle 10.000 Punkte des ActiveLog mit einem Computer abholen uns sichern, oder?


    Gruß
    Andreas