welches Garmin Oregon zum Biken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin auch der Suche nach einem GPS Gerät,
    hauptsächlich zum MTB, aber auch mal Wandern und für Skitouren.

    Lohnt sich ein gebrauchte 300 zu kaufen oder doch gleich das neueste 650 neu?
    Reichen die OSM Karten aus? ein 650t ist ja gleich teuerer als das 650.
    Sollte gute ablesbar sein, hab gelesen das das 650 gut sein soll.
    Akku sollte mindestens ein oder zwei Tage halten,
    gute Fahrradhalterung sollte möglich sein.

    Möchte Touren nachfahren - z.b. runterladen bei Gpsies oder MTB,
    oder auch Touren die bei GPS erstellt werden, eigene Wegpunkte , nutzen.

    Hauptsächelich in Oberbayern, Tirol, Südtirol, Trentino, Schweiz unterwegs.

    Im Sommer will ich nach Slowenien, ins Soca Tal zum Biken und Wandern.

    Kann auch ein anderes Oregon sein.
    Was ist der Unterschied zwischen Oregon und Montana?

    Von der Grösse ist das Edge super, aber dort lassen sich wohl die
    Akkus nicht wechseln. :-((( und will es nicht nur zum MTB.

    danke im voraus.

    Gruss Bergmurmel

  • Also ich habe das Oregon 400t und das "t" im Namen hat sich keinesfalls gelohnt. Aber damals war OSM noch nicht so weit wie heute. Nutze somit entweder OpenStreetMap-Karten oder ordentliche kaufbare Karten. Die Karten kannst du auch noch anschließend kaufen. Für den Einstieg mit OSM-Karten brauchst du nur eine leere microSD-Karte (ich habe 4 GB, Deutschland OSM ist schon über 1 GB groß). Schau dir die Karten auf http://www.osm.org an.


    Das Oregon ist schon ein Klotz. Schau dir Youtube-Videos an am besten wenn sie am Fahrrad befestigt sind. Andererseits halten die Geräte auch was aus und natürlich wird ein Großteil des Volumens von den 2xAA-Akkus benötigt.


    Technik entwickelt sich natürlich weiter. Aktuell halte ich das Oregon 450 für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig wäre vielleicht, dass ab dem Oregon 450 ein Drei-Achsen-Kompass enthalten ist. Ich glaube erst ab der 6xx-Serie gibt es ein kapazitives und nicht mehr resitives Display. Das halte ich aber für ein Navigationsgerät für nicht ganz so wichtig.


    Abschließend vielleicht noch, dass ich mein Navi vor nun 4 Jahren gekauft habe, es einige Tausend Kilometer mit dem Rad genutzt habe, damit in den Bergen wandern war und auch im Auto es schon benutzt habe. Aktuell denke ich noch nicht über einen Wechsel nach. Somit plan den Kauf genau.


    Das Edge ist kleiner aber meiner Meinung nach etwas mehr für nur Fahrradfahrer und vor allem Rennradfahrer geeignet.


    Als Karten nutze ich nur OSM. Mindestens für den Urlaub im Ausland wo man vielleicht nur ein paar Wochen ist lohnt sich kein Kauf von Karten sondern der Download der kostenlosen gmapsupp.img-Dateien für Garmin-Geräte. Den Mappern sei Dank. Auch ich habe schon einige Tausend Kilometer für OSM gemappt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin seit jahren mit oregon300 unterwegs. Hatte ein 450 angeschaut, weil die displays der touch geräte immer grenzwertig sind, der unterschied zum 450 schien mir marginal. Montana sind groooooss...


    Schau dir die displays der touchgeräte selbst an. Sonst ein 62er auch anschauen. Hat tasten.


    Die neuen oregon6x0 sind sehr interessant, aber wohl zum teil noch etwas buggy. Siehe den thread dort.

  • Hallo,


    ich nutze das Oregon 600 im Zusammenspiel mit den OSM-Karten von openmtbmap.org am MTB und bin bisher total begeistert von dem Gerät.
    Ich hatte bisher so jedes Garmin-Hand-GPS schon am Lenker und muss sagen, das für mich bisher beste Gerät. Besonders das Display ist spitze.


    Die momentane Firmware ist wohl bzgl. Geocaching noch etwas buggy, aber dies tangiert mich persönlich nicht weiter, da ich dies fast nicht nutze.
    Bisher hatte ich auch noch keinen Systemabsturz und die Trackqualität ist bei mir sehr gut.


    Das Gerät selbst habe ich mit der originalen Lenkerhalterung von Garmin am Vorbau befestigt und mit einem Band nochmals gesichert, aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit dieser Halterung.


    Die t-Modelle braucht man meiner Meinung nicht wirklich, da es OSM gibt.


    Auch sind die Modelle mit Camera für micht mit der Hauptanwendung MTB nicht wirklich interessant, da ich das GPS nicht bei jeden schnellen Schnappschuss auf Tour aus der Halterung nehmen möchte. Das ist mit der Smartphoneknipse, die sich in der Beintasche befindet schneller erledigt.


    Auch nutze ich die ANT+ Anbindung zu Pulsgurt und tempe-Sensor. Und ganz nebenbei kann man bei den Oregon 6xx-Modellen auch seine persönlichen Daten, wie Grösse, Gewicht, etc. hinterlegen, woraus dann der Kalorienverbrauch berechnet wird.
    Ebenfalls können Herzfrequenzzonen festgelegt werden.


    Für mich persönlich - Oregon 600 - :tup:


    Gruss Magic21


    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/Cube/oregon600_stevens.jpg]

  • Im Vergleich zum 400 (hatte ich vorher) ist das Display des 650 (aktuell) um Welten besser.
    Hellere Hintergrundbeleuchtung und selbst bei direkter Sonne sehr gut
    ablesbar.

    ABER: Wehe Du kommst in den Regen wie es mir heute passiert ist. Jeder grosse Tropfen
    der auf den Touchscreen fällt wird vom Gerät als Fingerdruck angesehen und dir verrührte
    es das ganze Menü. Bei mir fiel heute öfter ein Tropfen vom Visier des Helmes auf den Screen
    und hat meine Menüs komplett durcheinander gebracht. Daher würde ich Dir zum 400 oder 450 raten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Displaysperre oder Empfindlichkeit reduzieren



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo zusammen,


    danke euch erst mal für die Info.
    hm da muss ich mich wohl intensiv damit beschäftigen.


    Was ist eigentlich der Unterschied Oregon Serie zu Dakota?


    Alternative wäre ja ein gebrauchtes 300 , 400 oder 450 .
    Was würdet ihr dafür ausgeben?


    Was verbirgt sich denn hinter der Topo Deutschland Light?


    Danke im voraus.
    euch ein schönes Wochenende.


    viele Grüße vom Bergmurmel der sehr gerne auf dem MTB sitzt. :-))

  • Wenn du es dir leisten kannst, dann kauf dir den Oregon 600. Der Unterschied zu den älteren Versionen ist spürbar-ich möchte das Gerät auf meinem MTB nicht mehr missen!


    Die Topo Light ist eine reduzierte Topo Karte, aber (das ist meine Meinung) ziemlich zu gar nichts zu gebrauchen, dann lieber auf die Bundle Karte der Vollversion setzen (s.u.)


    Also entweder auf eine OSM-Karte nutzen (z.B. openMTBMap oder Freizeitkarte) oder die deutsche Topo v6 günstig miterwerben (im Bundle sind das oft nur ca. 30 EUR mehr)


    Die Dakota Reihe ist bauähnlich der alten Oregon-Reihe (alt) mit kleinerem Display. Aus meiner Sicht aber für das Rad viel zu klein !


    Die x50 Modelle sind mit Kamera (wer es braucht, für mich ist das nicht Fisch und nicht Fleisch), die t-Modelle besitzen eine integrierte Basiskarte. Im Ausland vielleicht eingeschränkt brauchbar, aber vom Nutzwert sind die OSM Karten viel detaillierter.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schließe mich dem allgemeinem Hoch auf das Oregon 600 an. Ergänzen möchte ich, dass ich Fotos, die mit Geokoordinaten getagged sind, in BaseCamp entsprechend der Koordinaten auf der Karte platzieren kann. Sie sind auf den Oregon 600 übertragbar, und für die Zieleingabe oder Illustrierung für Wegpunkte verwendbar.
    Ein Oregon 600 in Verbindung mit der hervorragenden Freizeitkarte auf OSM-Basis ist relativ preisgünstig.


  • Die x50 Modelle sind mit Kamera (wer es braucht, für mich ist das nicht Fisch und nicht Fleisch), die t-Modelle besitzen eine integrierte Basiskarte. Im Ausland vielleicht eingeschränkt brauchbar, aber vom Nutzwert sind die OSM Karten viel detaillierter.


    Wenn es altes oregon sein soll, dann ein 450er. Das hat aber KEINE kamera...


    Ich würde aber wenn vom budget drinliegt und du ein touchscreen haben willst eines der neuen 6x0 oregons nehmen. Mein altes 300er wird wohl bald aus diesem grund in die bucht gehen...

  • die t-Modelle besitzen eine integrierte Basiskarte


    t = Topo (z.B. Topo Deutschland)
    Nicht zu verwechseln mit der weltweiten Basiskarte, die alle Geräte mitbringen.


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...oder auf das neue Monterra warten?
    https://plus.google.com/109280…7561462/posts/gnCp8v5GzgV


    Ein Gerät für's Biken wird gesucht ! :) Siehe hier.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ein Gerät für's Biken wird gesucht ! :) Siehe hier.


    Warum sollte das Monterra kein Gerät zum Biken sein? Für das Montana hat es eine Weile gedauert, bis Garmin die passende Halterung nachgeliefert hat...aber es gibt eine Menge Leute, die sich nicht von der Größe abschrecken lassen und richtig glücklich sind!
    Mich ärgert schon, dass ich mir vor 3 Wochen das 600er gekauft habe und jetzt dieses Android Gerät vorgestellt wird. Sommer wird es wohl nicht mehr werden, aber im Herbst wird es wohl erscheinen und ich einen wachsamen Blick darauf werfen! Bitter ist, dass wohl kein SIM Karteneinschub spendiert worden ist und so nur Internet über Tethering unterwegs möglich ist. Bin gespannt, welche Android Version verwendet wird und wie weit Garmin in das System eingreift. Auf der anderen Seite wandert sicher irgendwann die APK zur Kartendarstellung durch die Foren und man kann seine Garmin Karten auf dem Smartphone anzeigen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mich ärgert schon, dass ich mir vor 3 Wochen das 600er gekauft habe und jetzt dieses Android Gerät vorgestellt wird.



    Wieso ärgern, es gibt doch immer wieder etwas Neues?


    Vielleicht hättest du vorher besser rechieren können; das ein Gerät wie Monterra kommt ist bereit seit 2-3 Monaten bekannt.


    Ich könnte das ja noch nachvollziehen, wenn du einen Montana gekauft hättest. Aber der Oregon /Monterra sind zwei völlig unterschiedliche Gerätetypen mit ganz verschiedenen Zielausrichtungen.


    Die Zielgruppe des Monterra sind (schon wegen der Grösse und Gewicht (ca.3 mal schwerer als ein "normales " Android-Smartphone)) eher der Tourenradler (wo das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt), der Biker (wenn BT Audio Verbindungen unterstützt werden sollten) sowie Off-Road Fahrer.


    Zum Wandern ist der Monterra sowieso zu schwer / sperrig , zumal auch noch schwerer als der Montana ist.


    Besser vorher überlegen und dann gezielt kaufen !

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Warum sollte das Monterra kein Gerät zum Biken sein?.....


    ...weil es ein echtes Möbel ist. Mein MTB, Fully, wiegt 12,2 kg. Da ist der Preis wegen der leichtgewichtigen Komponenten schon genzwertig. Jede weitere Einsparung kostet etwa 100 Euro pro 100 Gramm. Leiste ich mir aber, weil bei etwa 6500 km Bergstrecke pro Jahr das nach oben zu transportierende Gewicht relevant ist.
    Da klemm ich mir auf keinen Fall freiwillig so ein Riesen-Monterra-Teil an den Carbonlenker, vor allem dann nicht, wenn es bessere Lösungen gibt.


    Für Rückenwindler auf'm Deich oder Pedelecfahrer im Moseltal sehe ich das anders :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Außerdem reißt das zusätzliche Gewicht an der Halterung und erfordert gerade bei viel holpriger Strecke eine massivere Konstruktion. Das ist natürlich für die Genussfahrer auch egal.


    Ich überlege mir gerade, ob ich so ein Monsterra ;) am Rucksack haben will. Der große Bildschirm und die Möglichkeit eigene, auf meine Bedürfnisse abgestimmte Software, dabei zu haben ist schon verlockend. Aber das Gewicht... :rolleyes:


    Ich glaube ich warte erstmal ab, was die Early Adopter so sagen :D Eines ist sicher: Die ersten 2 Jahre wird es massive Softwareprobleme geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube ich warte erstmal ab, was die Early Adopter so sagen :D Eines ist sicher: Die ersten 2 Jahre wird es massive Softwareprobleme geben.


    Genauso plane ich das auch. Ein TwoNav für meine (freie) RMAP Kartenkolletion schon verführerisch...


    So gesehen wäre der Monterra dann auch ein Aventura Nachfolger


    Das würde vielleicht sogar Gerd wieder ins Garmin Lager ziehen ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Aber das Gewicht... :rolleyes:


    Imo bei den Unterschieden zum Gesamtgewicht völlig überbewertet.
    Für die Masse potentieller Nutzer imo eher irrelvant.
    Wer Föns,Psyrembels oder Rauber/Kopsch durch die Berge schleppt hat damit gewiss kein Problem:D


    Ich finde es immer wieder lustig wie teilweise z.B. im Radlsektor einerseits mit immensen Kosten(€/g) am Gewicht gefeilt wird, ein Blick auf die Hüften
    aber eine einfachere und kostengünstigere Strategie nahelegen würde.