Beiträge von kiozen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wegen der Cache-Funktion tendiere ich eher zum garmin GPSmap.


    Das 62er habe ich selber. Mit der 3.10 Firmware sind wohl endlich die Kinderkrankheiten im GPS Empfänger behoben. Zumindest habe ich bei der diesjährigen Dolomiten Tour keine seltsamen Abweichungen zum eTrexHCx und dem 60CSx erkennen können. Angenehm ist auch die mitgeführte Papierkarte zusätzlich im Gerät zu sehen.


    Grüße


    Oliver

    Hallo Oliver,

    viel versprechend ist gut - habe aber nach 2 Stunden noch nix Brauchbares gefunden. Hier ein toter Link, da eine Beta-Version für Custom Maps (das brauche ich ja gerade nicht), dort ein Hinweis auf GM (das ich mir nicht kaufen möchte), dann noch ein Online-Konverter (mag aber nicht 100 MByte hochladen). Hast Du nicht nen Tip, in welche Richtung ich suchen könnte? Es sollte ein schlanker kleiner Konverter für Geotiff oder ERDAS IMG nach GE sein, ohne grosse Installation und ruhig mit Kommandozeile (schreckt mich nicht). Geht da nicht was mit GDAL, was ich eh schon installiert habe? In der Hilfe steht aber nix zu KMZ.

    ...ratlos:confused:, Uwe


    Schade, nix dabei? Du könntest Dir mit der Skriptsprache deines Herzens (GDAL lässt sich in Python einbinden) die Koordinaten der Karte auslesen, damit die XML Datei schreiben, das Tif in ein Jpeg umwandeln und alles zusammen in eine Zip Datei schieben.


    Weiter Oben im Thread gibt es auch einige Perlscripten. Die kann man bestimmt abändern und was daraus machen.


    Grüße


    Oliver

    Hallo, ich habe ausgiebig gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Habe QL GT auf dem Netbook (Win7 starter). Eine Map wird angezeigt (OSM_SMRT_Germany) und die GPS-Maus hängt an Com14, wir erkannt vom Rechner. Einstellungen in QL habe ich, wie im Beitrag "QLandkarteGT-Anfängerfehler?" beschrieben gemacht. In QL ist aber der "Status: GPS ausgeschaltet". Wie schalte ich ein?
    Danke fürs lesen und vllt. hilft mir jemand.
    Gruß Mike


    Im Wiki hat Helmut erst heute wieder ein wenig am Text gefeilt:


    http://sourceforge.net/apps/me…receiver_with_NMEA_output


    Und hier gibt es auch eine Version mit erweiterter Fehlermeldung:


    http://sourceforge.net/project…T__2939_NMEA.exe/download


    HTH


    Oliver

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee wo das bitmap in der FW rumliegt? Oliver?


    Grüße



    Ich denke das ist wahrscheinlich fest im Programm codiert. Muss ja schnell dargestellt werden. Aber auch wenn der Pfeil als Datei vorliegt, wir es mit einem einfachen Austauschen nicht getan sein. Schließlich muss das Bitmap um die halbe Breite und Höhe verschoben werden, damit der Pfeil mittig ist. Und ich bezweifle das Garmin das schon jetzt macht, sondern den Offset fest codiert hat. Wie es auch ist, der zuständige Ingenieur hätte das bestimmt in 15 Minuten gefixed. Aber es wird halt lieber an die zuständige Stelle gereicht.

    Hallo Uwe,


    das ist mit der Umstellung der ganzen Verarbeitung auf eine externe Applikation (map2gcm) weggefallen. Ich habe irgendwie keinen großen Sinn darin gesehen Karten für GE zu exportieren. Wenn Du es trotzdem benötigst gibt es sicherlich ein Skript im Netz, dass die Geotiffs für QLandkarte M in KMZ Dateien umwandelt. So eine erste Suche mit Google sieht viel versprechend aus.


    Grüße


    Oliver


    Ergo muss die Summe aus den ca. 150 Einzeltiles die Ursache für die schlechten GeoTiffs sein. Da ja jedes für sich keinen Qualitätsverlust hat.


    Nun, ich denke, dass ihr auch nicht für jedes Kartenblatt ein eigenens GeoTiff macht, sondern mehrere zu einem grossen GeoTiff zusammenfasst. Wie bewerkstelligt ihr das bei unterschiedlich "schönen" Quell-Kartentiles?


    Doch ich lasse jedes Blatt als einzelnes GeoTiff, eben weil gescannte Karten sich nicht ohne große Verluste auf eine gemeinsame Palette reduzieren lassen. Die Karten dürfen natürlich keinen Rand haben. Dann kann QLandkarte GT mehrere Geotiffs in einer Ebene darstellen. Selbstverständlich gehen aber auch 24bit Geotiffs.


    Grüße


    Oliver

    Hallo Martin,



    Höhenlinien:
    SRTM Import funktioniert einwandfrei und Konturen werden in den Karten auch dargestellt, allerdings sehe ich in der 3D Ansicht nur "graue Berge", d.h. keine karte auf die Berge gemappt.
    Eine Idee woran das liegen könnte ?


    Üblicherweise an der Grafikkarte oder einem miesen Treiber. QLGT benützt OpenGL. Das 3D Modell benötigt doch etwas an Speicher. Manchmal hilft es in der 3D Ansicht mit der rechten Maustaste die Konfiguration aufzurufen und die Modellqualität herunter zu setzten.


    Es gibt aber auch viele Grafikkarten, vor allem in Netbooks oder welche von ATI, die eine grausame OpenGL Unterstützung haben. Da kann man dann wenig machen.


    Ich persönlich versuche immer eine Karte von NVidia zu bekommen. Mit denen hatte ich im Lauf der letzten 15 Jahre am wenigsten Ärger.




    Höhen-Konturlienien:
    Gibt es eine Möglichkeit Höhenkonturlinien z.B. als Overlay auf eine 2d Karte zu legen. V.a. Openmtb-Map wäre interessant für mich, da ich mit konturlinien besser/gewohnter planen kann und die ählichkeit zur "Papierkarte höher ist"


    Wenn Du Höhenlinien als Garminkarte vorliegen hast, ist das kein Problem. Einfach links in der Kartenliste den Eintrag für die Höhenlinien in der "M" Spalte anklicken. Dann werden die Höhenlinien als Overlay geladen. Das funktioniert mit jeder beliebigen Karte als Grundkarte.




    Wanderreitkarte:
    Kriege ich die mittlerweile sauber und mit allen Details in QLandkarte und wenn ja, wie ?


    Gute Frage. Sollte gehen. Ist halt immer die Frage ob da nicht wieder irgendwelche Schweinereien drinnen sind, die mit MapSource so gerade gehen. Aber probiere es aus. Einfach unter Dtaei->Karte laden die *tdb Datei auswählen. Als nächstes wirst Du nach der Basiskarte gefragt, wie immer die auch heißen mag. Fertig.



    Russische Rasterkarten:
    Das Russische Rastermaterial kann man ja auf Umwegen in Geotiff konvertieren. Mein erster Versuch mit gdalward ging allerdings schief, da scheinbar die map dateien fehlerhaft sind. Kennst Du einen sauberen Workflow wie man die Karten in QLandkarte bekommt ?



    Ersteinmal sicher stellen dass Du GDAL 1.8.0 und höher hast. Und dann wird das Problem sein, dass wahrscheinlich die Projektion in der *map Datei nicht erkannt wird. GDAL kennt leider nur 4 verschiedene :) Das ist nicht viel.


    Wenn dem so ist hast Du 2 Möglichkeiten: Du kannst GDAL selber kompilieren und den Code patchen. Klingt schlimmer als es ist. Ich kann Dir sagen was Du wo hinzufügen musst.


    Oder Du referenzierst die Karte mit QLGT, indem Du die Referenzkoordinaten aus der *map Datei nach QLGT überträgst. Das geht mit Karte(F1)->Karten bearbeiten/erzeugen(F6). Bei Fragen bitte melden.


    Grüße


    Oliver


    danke für Eure Infos. Ich kann mich ja mal mehr damit spielen. Was ich allerdings seltsam finde ist, dass ein 8bit-Geotiff grösser ist als ein 24bit-ECW.


    Passt schon. Wenn nur Lauflängen von einem Pixel vorkommen, weil jedes Pixel einen eigenen Farbwert hat, dann passiert genau das.

    Jede Kompression ist auf eine bestimmt Quelle optimiert. Wenn man das nicht beachtet kommt es zu suboptimalen Ergebnissen.


    ECW ist eine Wavelet Kompression. Diese ist besonders effektiv für fotoähnliche Quellen. Also Satellitenbilder usw.


    Geotiff benützt in der Regel eine Lauflängencodierung. Hier nimmt man an, dass in einer Bildzeile mehrere Pixel immer den gleichen Farbwert haben. Bei den offiziellen Karten der LVAs trifft das zu. Hier ist ein 8bit Farbpaletten GeoTiff wirklich sehr effizient.


    Jpegs haben immer einen 24Bit Farbraum. Wenn Du die in ein 8bit Geotiff zwängen willst musst Du die Farben reduzieren und idealerweise eine auf die Datei optimierte Palette benützen. Sonst sieht es schrecklich aus. Zudem wird so eine Karte nicht immer optimal als Tif komprimiert. GeoTiff kann aber auch 32Bit RGBA komprimieren. Das ist sicherlich nicht zu effektiv wie ECW aber oft akzeptabel. Der Farbraum der Datei bleibt dabei erhalten.

    Hallo,
    ich möchte Wanderziele auf der Karte anwandern. Wie muß ich da vorgehen?
    Gibt es eine einfache Anleitungß
    Bzgl. Kompass, Peilung, Karte norden etc


    Gruß Thomas


    Einfach die Karte lesen und los!? Wenn es ein wenig komfortabler sein darf, dann setze einen Wegpunkt mit Annäherungsalarm. Es wäre ja peinlich wenn man über das Ziel hinausläuft.

    Habs gestern mal ausprobiert. Wenn ich das Display nach 15s ausschalten lasse, geht nach der Zeit die Beleuchtung des Displays aus. Die Anzeige läuft jedoch weiter.


    Was genau mit dem Energiesparmodus gemeint ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Das kann doch nicht nur die Abschaltung des Displays sein - das stellt man doch separat ein ?!?


    Battery Save (oder wie das auf Deutsch heißt) ist gemeint. Das Display ist neben dem Prozessor der größte Stromverschwender. Wenn das komplett aus ist, kann man richtig Strom sparen.

    Danke für den Tipp. Dann werde ich mit das Programm heut Abend gleich mal installieren...


    Was kann man denn mit Basecamp noch alles machen. Auf der Seite von Garmin ist das irgendwie nur sehr schwer herauszubekommen...


    Die Kartenverwaltung ist anders. So können zum Beispiel Karten, die nur auf dem Gerät sind auch angezeigt werden. Und natürlich kann es Rasterkarten in den von Garmin unterstützen proprietären Formaten anzeigen.


    Der Rest ist eher eine unterschiedliche Bedienung und damit Geschmackssache.


    Zur Software hätte ich auch noch eine Frage. Ich habe MapSource installiert und jetzt wundere ich mich, was BaseCamp denn eigentlich ist. Bietet das was zusätzlich, so dass man das ggf. parallel installieren sollte?


    Basecamp ist das andere MapSource von Garmin und wird wohl in Zukunft weiter entwickelt, wohin MapSource nicht mehr weiter entwickelt wird. Was Dir besser zusagt, musst Du selber herausfinden.


    Womit machst du das Ausdünnen? Geht das mit MapSource?


    Keine Ahnung ob das mit MS geht. Ich schwöre auf QLandkarte GT. Nicht zuletzt weil das unter Linux Läuft. Ein kompletter Ablauf, also Planung und Auswertung ist hier beschreiben:


    http://sourceforge.net/apps/me…php?title=A_Grand_Day_Out


    Bei der Trackauswertung wird auch der Dialog gezeigt, mit dem QLGT den Track reduziert:


    http://sourceforge.net/apps/me…ut#Post-processing_Tracks




    Was macht denn der Energiesparmodus? Ist das nur das Abschalten des Displays? Und wie lange hält das 62s in dem Modus etwa?


    Also mit 2800mAh Akkus und 15s Displaybeleuchtung komme ich so auf 8-10 Stunden. Ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand, aber der Energiesparmodus ist meines Wissens nochmal was anderes. Sollte also länger als das funktionieren.

    Das Aufzeichnen des Weges ist mir nicht so wichtig. Allerdings erscheint es mir nicht so recht praktikabel bei einer mehrtägigen Wanderung, wo ich vielleicht nur 1-2 mal am Tag auf das Navi gucken müsste, es die ganze Zeit über angeschaltet zu lassen. Dann müsste man doch auch noch Ersatzbatterien mitnehmen...


    Aber kommt der Spaß nicht erst durch das Aufzeichnen? Damit weiß ich nachher genau wann ich wo war. Eine tolle Sache, wenn man nach Jahren mal wieder damit prahlen will, dass man Tour XYZ ja in nur X Stunden geschafft hat und Mittags ja schon oben war. Ein kurzer Blick beweist dann, das "oben" um 14:34 Uhr war und die Gesamtlaufzeit deutlich über dem Mittel lag ;)


    Und ist nicht gerade das einfache Wechseln der Akkus einer der angenehmen Vorteile vom 62er? Das schöne Gerät nur 1-2 mal am Tag anschalten, nur um sicher zu gehen, wo man sich befindet ist schon fast Frevel. Da würde ich lieber ein paar Akkusätze einpacken, oder bei Tante Emma auf dem Weg Batterien mitnehmen.


    Zum Wandern benütze ich übrigens, wenn überhaupt, Tracks. Oft aber nur Wegpunkte mit Annäherungsalarm bei Stellen wo ich aufpassen muss. Den Track stecke ich ab, füge im 10m Raster Punkte ein, um ein hübsches Höhenprofil vorab zu bekommen. Wenn der Track auf das Gerät kommt, wird er wieder ausgedünnt, so dass die Punkte auf einer Geraden entfernt werden. Fertig.


    Routen oder gar Autorouting sind beim Wandern weniger hilfreich. Für Fahrradfahrer mag das anders aussehen.


    Grüße


    Oliver