Topo Karten konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Nachtrag zur TIF/GeoTIF-Frage: ich fände es halt einfach super, wenn QLGT sinngemäß melden würde: "dies ist ein TIF mit Worldfile, ich brauche aber ein echtes GeoTIF, daher lade ich diese Datei jetzt nicht ..."


    Viel schlimmer: QLGT startet nicht mehr, ich erhalte eine Fehlermeldung: "Ungültiges Positionsformat ..."
    Ich habe im Vorfeld einige .qmap-Dateien gelöscht und TIFs, die in QLGT geladen waren, verschoben. Hat das damit zu tun? Neuinstallation brachte leider auch nichts. H E L P!!


    Gruß, Cl.

  • Hallo,
    Nachtrag zur TIF/GeoTIF-Frage: ich fände es halt einfach super, wenn QLGT sinngemäß melden würde: "dies ist ein TIF mit Worldfile, ich brauche aber ein echtes GeoTIF, daher lade ich diese Datei jetzt nicht ..."


    Dazu müsste mir GDAL eine Fehlermeldung liefern. Macht es aber nicht. Die Datei wird ja geladen.



    Viel schlimmer: QLGT startet nicht mehr, ich erhalte eine Fehlermeldung: "Ungültiges Positionsformat ..."
    Ich habe im Vorfeld einige .qmap-Dateien gelöscht und TIFs, die in QLGT geladen waren, verschoben. Hat das damit zu tun? Neuinstallation brachte leider auch nichts. H E L P!!


    Iiiih, jetzt hast Du es kaputt gemacht. Windows neu installieren.









    April, April. :)


    Es reicht mit regedit nach "visibleMaps" zu suchen und den Eintrag zu löschen.


    Grüße


    Oliver

  • Grrr.,

    der Scherz ist gelungen, mir wäre fast das Herz sonstwohin gerutscht. Ich hoffe für Dich, daß das jetzt so klappt. Andernfalls müßte ich Dich mit Hilfe meines Garmins aufspüren ... :D

    Cl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    das Problem von Cletus hab' ich auch mal gehabt. Ich hatte eine qmap erzeugt, damit gearbeitet und dann QLGT verlassen. Später habe ich die Files (entweder nur den qmap oder aber die darüber referenzierten geotiffs, Details weiß ich nicht mehr) verschoben bzw. durch neuere Files ersetzt, und bei einem späteren Versuch QLGT wieder zu starten, blieb das Programm auch bei mir hängen. Die Suche in regedit führte allerdings schnell zum Übeltäter. Dabei fiel mir auf, dass man die Pfade, wo QLGT was abspeichert bzw erwartet, in QLGT nicht einstellen kann. Wäre schön, wenn man das nicht über regedit machen müsste.
    Bis dahin hab ich es mir zur Regel gemacht, vor dem Verlassen von QLGT alle Karten und ggf auch tracks, waypoint lists, etc, zu schliessen, dann sucht QLGT beim Neustart auch nicht nach eventuell nicht mehr vorhandenen Files.
    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    das Problem von Cletus hab' ich auch mal gehabt. Ich hatte eine qmap erzeugt, damit gearbeitet und dann QLGT verlassen. Später habe ich die Files (entweder nur den qmap oder aber die darüber referenzierten geotiffs, Details weiß ich nicht mehr) verschoben bzw. durch neuere Files ersetzt, und bei einem späteren Versuch QLGT wieder zu starten, blieb das Programm auch bei mir hängen. Die Suche in regedit führte allerdings schnell zum Übeltäter. Dabei fiel mir auf, dass man die Pfade, wo QLGT was abspeichert bzw erwartet, in QLGT nicht einstellen kann. Wäre schön, wenn man das nicht über regedit machen müsste.
    Bis dahin hab ich es mir zur Regel gemacht, vor dem Verlassen von QLGT alle Karten und ggf auch tracks, waypoint lists, etc, zu schliessen, dann sucht QLGT beim Neustart auch nicht nach eventuell nicht mehr vorhandenen Files.
    Gruß,
    Thomas


    Das eigentliche Problem ist, dass QLGT in diesem Fall abgestürzt. Sollte nicht passieren, passiert aber. Der Bug ist in der aktuellen SVN Version gefixed.


    Grüße


    Oliver

  • So, mal wieder die olle Kamelle nach Oben pushen. Mit der aktuellen Version 1.1.2 hat sich für die Garmin Custom Maps in QLandkarte GT etwas getan.


    Das Offensichtlichste: Anstatt 100 kmz Dateien wird pro Auswahl nur noch eine erstellt. Das macht die Sache übersichtlicher.


    Außerdem wird jetzt keine Anforderung mehr an die Projektion gestellt. QLGT reprojiziert den Ausschnitt bevor es die Karte in Kacheln zerlegt.


    Zudem kann man jetzt auch einzelne Kacheln an- und abwählen. Das ist wohl das interessanteste neue Feature. Meine übliche Vorgehensweise, wenn es eine Custom Map sein soll, ist:


    • Auswählen des gesamten in Frage kommenden Gebietes. In der Regel sind das definitiv mehr als 100 Kacheln.
    • Abwählen aller Kacheln über das Kontextmenü der Auswahl.
    • Anwählen der nötigen Kacheln durch Klicken oder eine Fläche ziehen. Dabei die Kachelanzahl im Auge behalten


    Und weil das alles so furchtbar viel Zeit in Anspruch nimmt, kann man die Auswahl auch als qlb Datei abspeichern. Und natürlich auch in der Geodatenbank. D.h. man hat immer die gesamte Tour mit Wegpunkten, Tracks, Routen, Overlays und eben auch der Kartenauswahl zusammen.


    Die Sourcen liegen für Linux wie üblich zum Download bereit. Windows folgt gegen Anfang Juni. Das OS X Binary wird hoffentlich auch bald erstellt. Da gibt es noch den einen oder anderen Fehler in der Grafikkarte/-treiber zu umschiffen.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,


    eine Frage zu Deiner Erweiterung von QLGT: wenn Du jetzt nur noch eine kmz-Datei erzeugst, sind dann alle Kacheln (jpg-Bilder) in diesem kmz-File zusammen abgelegt? Gibt das keine Probleme? Ich meine, ich hätte in einem Tutorial zu kmz (müsste mal nachschauen wo das war) den Hinweis gefunden, dass pro kmz-File nur ein Objekt zulässig wäre. Andererseits, wenn GoogleEarth und Garmin mit diesen Sammel-kmz-File klarkommen, soll es mir recht sein...


    Gruß,
    Thomas


  • eine Frage zu Deiner Erweiterung von QLGT: wenn Du jetzt nur noch eine kmz-Datei erzeugst, sind dann alle Kacheln (jpg-Bilder) in diesem kmz-File zusammen abgelegt? Gibt das keine Probleme? Ich meine, ich hätte in einem Tutorial zu kmz (müsste mal nachschauen wo das war) den Hinweis gefunden, dass pro kmz-File nur ein Objekt zulässig wäre. Andererseits, wenn GoogleEarth und Garmin mit diesen Sammel-kmz-File klarkommen, soll es mir recht sein...


    Es sind mehrere Jpegs pro KMZ. Referenziert werden die alle über ein doc.kml. Das Ganze wurde natürlich auf meinem 62er getestet. KML würde noch tolle, andere Dinge zulassen, z.B. eine Projektionsmatrix. Da beißt es allerdings bei Garmin aus.


    Man kann übrigens jetzt auch die Z-Order eingeben. Ein Wert < 50 zeichnet die Karte unter einer Vektorkarte. 50+ überlagert jede Vektorkarte.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,

    habe gerade das Update installiert und ausprobiert. Funktioniert bestens, die Lösung mit mehreren JPG-Kacheln in einer KMZ. Allerdings vermisse ich doch die Wahlmöglichkeit, mit der ich eine einzelne grosse Kachel des gefragten Kartenausschnittes für Google Earth exportieren konnte. Warum? Weil ich in GE immer so eine Art Testlauf gemacht habe und dabei per Transparentschaltung die Lagegenauigeit der Kachel sehr schön prüfen konnte. Jetzt müsste ich jede einzelne (von bis zu 100) Kacheln transparent setzen. Daher die Frage: kann ich immer noch (per Workaround?) eine einzelne Großkachel mit exakt dem Ausschnitt exportieren, das ich in QLGT gewählt habe?
    Danke & Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist mit der Umstellung der ganzen Verarbeitung auf eine externe Applikation (map2gcm) weggefallen. Ich habe irgendwie keinen großen Sinn darin gesehen Karten für GE zu exportieren. Wenn Du es trotzdem benötigst gibt es sicherlich ein Skript im Netz, dass die Geotiffs für QLandkarte M in KMZ Dateien umwandelt. So eine erste Suche mit Google sieht viel versprechend aus.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    viel versprechend ist gut - habe aber nach 2 Stunden noch nix Brauchbares gefunden. Hier ein toter Link, da eine Beta-Version für Custom Maps (das brauche ich ja gerade nicht), dort ein Hinweis auf GM (das ich mir nicht kaufen möchte), dann noch ein Online-Konverter (mag aber nicht 100 MByte hochladen). Hast Du nicht nen Tip, in welche Richtung ich suchen könnte? Es sollte ein schlanker kleiner Konverter für Geotiff oder ERDAS IMG nach GE sein, ohne grosse Installation und ruhig mit Kommandozeile (schreckt mich nicht). Geht da nicht was mit GDAL, was ich eh schon installiert habe? In der Hilfe steht aber nix zu KMZ.

    ...ratlos:confused:, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver,

    viel versprechend ist gut - habe aber nach 2 Stunden noch nix Brauchbares gefunden. Hier ein toter Link, da eine Beta-Version für Custom Maps (das brauche ich ja gerade nicht), dort ein Hinweis auf GM (das ich mir nicht kaufen möchte), dann noch ein Online-Konverter (mag aber nicht 100 MByte hochladen). Hast Du nicht nen Tip, in welche Richtung ich suchen könnte? Es sollte ein schlanker kleiner Konverter für Geotiff oder ERDAS IMG nach GE sein, ohne grosse Installation und ruhig mit Kommandozeile (schreckt mich nicht). Geht da nicht was mit GDAL, was ich eh schon installiert habe? In der Hilfe steht aber nix zu KMZ.

    ...ratlos:confused:, Uwe


    Schade, nix dabei? Du könntest Dir mit der Skriptsprache deines Herzens (GDAL lässt sich in Python einbinden) die Koordinaten der Karte auslesen, damit die XML Datei schreiben, das Tif in ein Jpeg umwandeln und alles zusammen in eine Zip Datei schieben.


    Weiter Oben im Thread gibt es auch einige Perlscripten. Die kann man bestimmt abändern und was daraus machen.


    Grüße


    Oliver