Beiträge von ralf_58

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eben... es bleibt die Frage offen. Woher will das System wissen, daß es auf der Erde, und net 50000km außerhalb ist?



    Zu Beitrag 4:
    Schöner Ausschnitt aus dem Internet. Aber: Warum liest du den Artikel nicht zu Ende?
    Übrigens: Wenn die dargestellte Skizze - so wie oftmals interpretiert- halbwegs massstäblich wäre, lägen die Satelliten fast auf Höhe der Mondumlaufbahn:rolleyes:

    Für die See-Navigation reichen 3 Satelliten, da als 4. Berechnungskörper das Geoid verwendet wird.

    Für die Navigation an Land muss in jeden Fall die Ortshöhe mit bestimmt werden (Sie ist in jedem Track enthalten) und dafür brauchst du den 4. Satelliten.

    Siehe auch: http://www.technikonline24.de/32.htm

    Selbst diese Minimalanforderung kann zu bizarren Tracks führen. Mal sehen, wenn ich heute abend Zeit habe häng ich hier mal ein Bild von ner Trackaufzeichnung aus meinem Garten an. :p

    Der gelbe Track scheint ja noch halbwegs zu stimmen, der graue Track (müsste eigentlich auch im Bereich des gelben liegen) kann so keineswegs stimmen. Teilweise hatte ich eine Schrittgeschwindigkeit von 354 km/h (auf dem Weg vom/zum See).
    Wahrscheinlich hatte der Zumo mit zu wenigen Satelliten (egal ob 3, 4 oder 5) kontakt.
    Ich hab das ganze unter Koriositäten verbucht.:o

    Hallo @
    eigene Erfahrung: der BMW 550 funktioniert nicht in der Original Zumo-Halterung.

    Kangoo



    Ich wollte mir gerade ein neues Mopped - evtl. die R 1200 GS - zulegen und mir direkt ne Halterung für den Zumo einbauen lassen.
    Wenn der BMW 550 nicht mit der Garminhalterung kooperiert, wird der Zumo - mit der BMW- Halterung wohl auch nicht richtig zusammenarbeiten.

    Sicher, dass es dass Gerät war und nicht die nachgeschaltete analoge Verarbeitungseinheit :betrunken:

    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D :aufgeb:

    Gruss
    Manne



    Hallo Manne,

    die analoge Verarbeitungseinheit hat den Fehler heute auch im Auto gehört. Hab extra über den Zumo mp3s gespielt. Über den Autolautsprecher hören sich alle Titel sch... an. Aber das "Musikstück von der Holperstrecke" hatte zig Aussetzer.
    Hab dann direkt mal das gleiche Stück auf dem PC laufen lassen - genauso zig Aussetzer. D.h. - Datei defekt.

    Zumindest lag es nicht am Zumo.
    Übrigens, ich trink zwar gern einen guten Schluck, aber nicht beim Moppedfahren^_^

    Als ich meine ersten geplanten Routen abgefahren bin, hatte ich den Zumo auf "automatischen Neuberechnung" stehen.

    Beim Impotieren der Route zeigt er zwar "Neuberechnung der Route" an, ist aber bereits nach 1-2 Sec. fertig. Die abgefahrene Route entsprach der geplanten.
    Probleme traten nur auf, als ich einen Wegepunkt aufgrund einer Baustelle nicht anfahren konnte. Der Zumo hat dann zig-mal die Strecke bis zu diesem Wegepunkt neu berechnet. Allein die "Bitte Wenden" -Ansagen sind dann schon recht nervig.

    Seitdem fahre ich im Modus "Neuberechnung aus" oder "Neuberechnung anfragen". Bei einer Baustelle fahre ich dann entweder der Ausschilderung nach oder nach eigenem Ermessen. Wenn ich dann wie auf die Route treffe, navigiert er wie geplant weiter.

    Sollte man sich dann im Gebirge oder in ner Stadt verfranst haben, kann man durch drücken des UMLEITUNGs-Buttons eine Neuberechnung herbeiführen. Er berechnet dann allerdings die Strecke zum nächsten noch nicht angefahrenen Wegepunkt.

    Bei 7 WPs bis zum Schwarzwald können das dann schon 50-80 km sein.



    Wenn ich an meiner Sicherheitsposition bin, fragt er erst gar keine PIN mehr ab, die erkennt er also auch innerhalb dieser kurzen Zeit. Unmittelbar nach der Zieleingabe zeigt er ebenfalls die Karte an, nur zur Streckenberechnung braucht er ein paar Sec. länger.

    Als ich noch keinen Zumo hatte, habe ich bereits einige Beiträge hier im Forum verfolgt. Seinerzeit waren auch Tipps dabei wie man die Verzeichnisstruktur unter ..\mp3\.. anlegt.

    Mein braucht Zumo ohne SD-Karte, mit ner 500 MB-Karte voller mp3s und auch mit ner derzeit vollen 2GB (ebenfalls nur mp3s) immer 25 Sec. bis zur PIN-Eingabe. Abweichungen hab ich bisher nicht bemerkt.

    O_B, trotzdem Danke für den Hinweis.

    Die Zumos sind für den Einsatz auf Motorräder gebaut,
    und da hab ich keine Bedenken das sie es nicht abkönnen.
    Bin fast 2 Jahre mit meinen alten umgetauschten Zumo 550 gefahren ca. 10000km
    (er war ja eigentlich nicht wirklich kaputt (Sprachdateien)) der ist direkt ohne irgendwelche Vibrationsdämpfer an meinem Lenker,
    und hatte noch keine Probleme.
    MP3 eiert bei mir auch nicht (wie auch?).



    Bevor wir hier noch ganz vom eigentlichen Thema "Steffi und Yannick" Abweichen nur noch eins:
    Normaler weise treffe ich die angegebenen Ankunftzeiten meines Zumo - bin also kein Schleichfahrer.
    Aber auf der Rüttelstrecke wo mein zumo keine - um es mal so auszudrücken - Musik in gleichbleibender Qualität reproduziert hat - hat es uns so durchgeschüttelt, dass wir höchstens 25 gefahren sind. Beim nem digitalen Film würde ich dies mit einer Sequenz mit einer Anhäufung von Artefakten vergleichen.
    Kurz: Es waren halt Verarbeitungsfehler erkennbar und wenns am D/A Wandler oder weiterem Signalweg lag. Ist mir jetzt aber wurscht, da ich auch keine vernünftige Erklärung für das Phänomen habe.


    Und bei 10€ für eine 8GB-SDHC-Karte sollte das kein Hindernisgrund sein und ist sicherlich das Kopfzerbrechen nicht wert



    Danke Hubert.

    Habe z. Zt. eine 2 GB-Karte allerdings nur mit mp3s im Zumo. Da ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass der Zumo nur mit Speicherkarten bis zu 4 GB zurecht kommt, habe ich über eine Datenreduktion nachgedacht.

    Wenn der Zumo auch 8 GB Karten verarbeiten kann, soll's mir recht sein. an den paar Kröten solls dann auch nicht scheitern.

    Hast du die Topokarten auch auf der SD? Verlängert sich dadurch die Inbetriebnahmezeit des Zumo? Meiner braucht derzeit 25 sec zum Hochfahren und Laden der Karten.



    Habe gerade die in Frage kommenden Titel in Winamp angehört. Sie sind mit flexibler Bitrate aufgenommen. Vielleicht kann der Zumo diese nicht verarbeiten - ist mir bis dato aber sonst noch nicht aufgefallen.

    ERST SICHERN dann tüfteln/updaten

    Vielleicht liegt es diesmal an den Vibrationen. Der Zumo wackelt bei schlechten Staßenverhältnissen in der Touratech/Rammount Kombi doch ganz schön.

    Herzliche Grüße
    Peter




    Vibrationen scheinen eine Fehlerquelle darzustellen. Mir ist aufgefallen, dass der mp3-Player in meinem 550 auf schlechten Wegstrecken "eiert" (wie bei alten billigen Plattenspielern).




    Da ich mit auch Topo-Karten aufspielen möchte, würde mich ebenfalls interessieren, wie man Speicherplatz - in größerem Umfang - einsparen kann. Sprachdateien etc. hab ich vorsorglich schon mal gelöscht.

    War vor zwei Wochen mit einem Bekannten im Schwarzwald. Er hat nen Quest und muss die Kartenausschnitte für die Bereich die er abfahren will mit MS draufspielen.

    Wenn ich den kompletten CN löschen würde, und mit MS alles Kartenabschnitte die ich wirklich brauche auf den Zumo lade, müssten doch mehrere hundert MB Speicherplatz frei werden.

    Ist dieses überhaupt möglich? hat schon jemand Erfahrungen?

    Hallo Günther,

    1. Der Ordner Archiv liegt unter Garmin\gpx.

    Dort werden die Tracks ab einer bestimmen Datenmenge als 1. gpx, 2. gpx .... abgespeichert.

    Wenn du jeden Tag deine Reiseaufzeichnungen löschst, werden die Tracks dort nicht abgelegt.

    2. Wo die aktiven Tracks gespeichert sind, hat sich mit auch noch nicht erschlossen.

    Hallo Gemeinde,

    wenn's denn endlich losgeht mit dem neuen Garminforum - ich schätze den 01.07. 20?? - dann werden wir endlich geholfen.:D

    Keine abstürzenden Zumos mehr, keine Softwarefehler, Hardware wasserdicht und idio.. Sorry: bedienungssicher ==> Ein Schlaraffenland für alle Tourenfahrer. :jubel:

    Aber - Wird es dann hier im Forum nicht langweilig? Es bleibt ja nur noch die Plauderecke.:stupid:

    Wenn es die Steffi aus meiner Zusammenfassung ist dann ist es die laute Steffi 1.80 !!!

    Zur Kontrolle im Zumo-Menü der Sprachauswahl die Steffi TTS Option auswählen... und dann unter Maulschlüssel -> System -> Systeminfo aufrufen... dort steht die Versionsnummer.



    Hallo Jens,

    Danke, jetzt hab ichs kapiert: Audio_Version = eingestellte Sprachdatei.
    Da ich nach dem Download der lauten Steffi noch ein Kartenupdate gemacht habe, hab ich jetzt Steffi 1.70 drauf.
    Lass ich auch erst mal drauf - vielleicht war der Absturz meines Zumo ja eine einmalige Anglegenheit (Never Change a winning Team).
    Vielleicht lade ich mir später die Steffi 1.90 runter.

    Klasse Arbeit, die du hier leistest:tup::tup::tup:

    Hallo Zumo-Freunde,

    die die Install.exe von Steffi 1.70 und Yannick 1.40 von Garmin anscheinend nicht auf jedem PC fehlerfrei ausgeführt werden können habe ich meinen Eintrag #272 soeben überarbeitet und biete dort ab sofort den Download der Original-Versionen Steffi 1.70 und Yannick 1.40 in der Originallautstärke (Volume 80) an.

    ...viel Glück und bitte ein Feedback :tup:



    Hallo Jens,

    nachdem bei mir heute der Bildschirm zum ersten mal eingefroren war - nach Entfernen der Batterie ist wieder alles o.k. - wollte ich nachsehen, welche Steffi-Version ich auf meinem Zumo habe.
    Ich habe mir die laute Steffi aus deiner "Zusammenstellung" im März 09 installiert.
    Aber: Wie kann ich erkennen um welche Version es sich handelt?
    Deutsch_Steffi.vpm ist vom 07.05.2008 und hat 14.126 kb.


    Meine Vermutung ist Feuchtigkeit.
    Wodo
    (aktuelles Betriebssystem und neueste Karten sind installiert)




    Bei einem oder vielleicht zweimaligen Ausfall nach Regen könnte Feuchtigkeit schon die Ursache sein. Wenn der Zumo jedoch öfter Wasser zieht, müsste die Elektronik dauerhaft geschädigt werden.
    Ist aber auch meinerseits alles nur eine Vermutung.:rolleyes: