Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Warum OneDrive ?
    Bei OneDrive ist es möglich offline zu arbeiten und sobald eine Internet Verbindung vorhanden ist wird die Datenbank aktualisiert.


    Naja - Offline kannst Du eigentlich mit den meisten Cloud-Lösungen arbeiten, bei Dropbox/Google Drive muß halt der entsprechende Client auf beiden Rechnern/Laptops/Tablets installiert sein... :D


    Ich selbst verwende z.B. Dropbox, damit die Datenbank von BaseCamp zwischen Rechner und Laptop immer aktuell bleibt.

    Die einfachste Lösung, wenn man zumindest rudimentäres Englisch versteht, ist immer noch das kleine Programm GMTK von JaVaWa GPS-Tools!
    Einfacher gehts wirklich nicht: Programm installieren -> gewünschte Karte anklicken -> mit 'Backup' auf eine externe Festplatte oder genügend großen USB-Stick kopieren lassen. Am zweiten Rechner/Laptop ebenfalls installieren und das erzeugte Backup mittels 'Restore' einfach an die gewünschte Stelle schreiben lassen - das Programm kümmert sich selbst um benötigte Unlock-Dateien und kann auch sonst noch einiges im Umgang mit den Garmin-Karten erleichtern...


    Auch sehr praktikabel zum Entschlacken von Geräten mit nicht zu üppigem Speicher ist der JaVaWa Device-Manager - die beiden Tools sind eigentlich unverzichtbar, wenn man ein Garmin-Navi hat! ;)

    Gebe das Kompliment bzw. den Dank gerne an Stu im zumoforums.com weiter - hab' das hier nur mit seiner Erlaubnis weitergegeben... ;)

    Super!


    Erschreckend ist für mich halt, das trotzdem das die miese Akku-Leistung der 59x-Serie ein relativ großes Thema mit viel Beschwerden auch aus dem englischsprachigen Raum ist, keine Sau bis jetzt auf die Idee gekommen ist, nach einem simplen Konstruktionsfehler bzw. Konstruktionsschwäche zu suchen - da wird lieber 5x erfolglos hin- und hergetauscht... :(


    Eigentlich ein Armutszeugnis für so eine Firma!

    Ja - ein Zulieferer von Garmin dürfte da wirklich Mist gebaut haben mit den Steckkontakten der Akkus! :(


    Nachdem jetzt bereits sehr viele User im entsprechenden Thread die Kontakte des Steckers vom Akku bearbeitet und alle durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht haben, dürfte das wirklich was bringen...


    Es ist, laut letzten Angaben des Thread-Erstellers im englischen Zumo-Forum gar nicht notwendig, den Steckkontakt so wie im ersten Beitrag von ihm beschrieben komplett zu zerlegen - einfach den Stecker vorsichtig abziehen und von hinten mit einer Nadel jeden der vier Kontakte vorsichtig und nur ein kleines Stück nach vorne drücken. So sollte dieser besser Kontakt bekommen und das Problem mit der schnellen Akku-Entladung Geschichte sein. Achtung - wirklich nur ein klein wenig die Kontakte nach vorne drücken, ansonsten kann der Stecker nicht mehr in die Buchse gesteckt werden! In diesem Fall halt mit der Nadel von der anderen Seite zurückdrücken


    Mit Erlaubnis des Thread-Erstellers stu_m aus dem englischsprachigen Zumo-Forum hier noch die entsprechenden Bilder dazu:


    In diesem Bild sieht man den Stecker des Akkus und die darin befindlichen Kontakte - der Kontakt sollte in Pfeilrichtung etwas nach vorne gedrückt werden:


    [Blockierte Grafik: http://i141.photobucket.com/al…019.13.40_zpsqtcxldbe.jpg]


    Dazu muß dieser Kontakt allerdings nicht wie im vorigen Bild zu sehen aus dem Stecker ausgebaut zu werden, sondern es genügt, wie in folgendem Bild zu sehen, diesen vorsichtig von hinten mit z.B. einer Nadel nach vorne zu drücken:


    [Blockierte Grafik: http://i141.photobucket.com/al…019.14.20_zpsdet7divl.jpg]


    Wie schon gesagt - ein vorsichtig durchgeführter Versuch kann ja nix schaden und es haben bereits einige User in dem Board von einem Erfolg durch diese Aktion berichtet.

    Hi Leute,


    Für alle, die Probleme mit dem Akku der 59x-Serie von Garmin haben, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einmal diesen (angeblichen) Fix zu versuchen! Mehrere User in diesem Board haben von einem Erfolg bzw. einer wirklich drastisch längeren Laufzeit einer Akku-Ladung nach diesem Fix berichtet!


    Momentan ist verstehen der englischen Sprache notwendig - ich habe aber bereits mit dem Thread-Ersteller Kontakt aufgenommen und werde in den nächsten Tagen eine deutsche Übersetzung des entsprechenden Beitrags hier einstellen...

    Hi,


    Da auch beim Update auf 2017.30 wieder bei einigen die gmapdem.img mit den Höhendaten gelöscht wurde und Garmin scheinbar diesen Fehler bei GE nicht in den Griff bekommt, haben sie vor kurzem diese Datei hier zum manuellen Download frei gegeben...


    Die Datei gehört in den (versteckten!) '.System' Ordner auf dem Gerät!


    Quelle: Offizielles deutsches Garmin-Forum

    Das wurde doch schon letztes Mal festgestellt - Garmin kann scheinbar diese Funktion remote server-seitig an und aus schalten!


    Wäre halt nett, wenn Sie bei einem Abschalten auch eine Meldung dazu ausgeben würden, dann würden die User wenigstens Bescheid wissen...

    Scheint, als hätte Garmin wieder den alten Fehler bewusst/unbewusst(?) aktiviert - das leidige Thema mit der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit, die Karten auch auf dem PC/Mac zu installieren hatte wir doch schon vor nicht allzu langer Zeit... :(


    Selbst wenn sie einen (gravierenden) Fehler in der 2017.30 gefunden haben, wäre das noch immer eine sehr sinnfreie Option, das man trotzdem die Karte noch aufs Navi installieren kann...


    So wirklich mit Ruhm bekleckert sich die Software-Abteilung von Garmin ja nicht - schön langsam wirds lächerlich...

    Alles klar - jetzt sehe ich was Du meinst. Auf der OSM-Karte, die ich auch noch in BaseCamp habe sind diese kleinen Strassen ebenfalls eingezeichnet! Ich nehme mal an, die Route sollte so ähnlich wie in unterem Screenshot verlaufen, oder?


    Bei den Routing-Einstellungen wird vermutlich die Einstellung 'Kurvenreiche Strassen' den Unterschied ausmachen - auf jeden Fall solltest Du für Deine Bedürfnisse noch 'Unbefestigte Strassen' sowie 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' deaktivieren.


    'Unbefestigte Strassen' sind in den Garmin-Karten die strichlierten Strassen - beim Routing wird dann versucht, solche zu vermeiden und 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' bedeutet, das beim Routing auf eventuelle Wintersperren Rücksicht genommen wird, d.h. wenn Du z.B. jetzt versuchst, über den Grossglockner zu routen, wird er Dich aussen herumführen, da ja im Moment Wintersperre ist...


    Und nochmals - Wichtig ist, das Du am Navi mit der selben Karte arbeitest, mit der auch am PC die Route erstellt wurde!

    Was mir noch so auf die schnelle Aufgefallen ist - unbedingt bei der Routen-Erstellung immer die selbe Karte benutzen, die Du auch auf dem Navi gespeichert hast - sonst gibts beim Aufrufen der Route am Gerät dann böse Überraschungen!


    Wenn Du schon mit vorgefertigten Routen arbeitest, am Besten die Route neu über die vorhandene 'drüber' zeichnen - so siehst Du meist gleich etwaige Diskrepanzen beim Kartenmaterial!


    Warum hast Du überhaupt vier verschiedene Versionen von City Navigator in BaseCamp? Man sollte eigentlich immer mit der aktuellsten arbeiten - maximal vielleicht noch die letzte Version am Rechner lassen, falls irgendein böser Bug in der Karte ist, wie z.B. letztens die 'blockierten' Grenzübergänge...


    Also nochmals - auf Gerät und PC/Mac immer(!!!) die selben Karten verwenden!

    800 x 480 - genau wie der 590er zumo...
    Angeblich(!) ein etwas anderes Display, aber die Auflösung und der Rest der sonstigen Hardware ist laut Navi-Info-Seite (kann irgendwie am Gerät aufgerufen werden) gleich...

    Im Forum gpspower.net wird berichtet, das es sehr wohl möglich ist - die haben angeblich den Bootloader des zumo 590 mit der Firmware des zumo 595 kombiniert und so es geschafft, die Firmware des 595 auf das 590 zu flashen! Ein, zwei Kleinigkeiten sollen nicht optimal laufen, im Prinzip geht es aber...

    Hi Volker,


    DANKE(!!!!!) für das Dokument - und nochmals Danke für die Info mit dem GPS auf Simulation stellen, wenn man die Route neu starten muß, das hab' ich bisher irgendwie falsch verstanden! :tup:

    Nicht ganz, wenn du am Start stehst (Position ggf. prüpfen) dann den 2. Punkt in der Liste, dann wird nix berechnet. Es steht auch da: 'nächstes Ziel wählen' und nicht 'wo stehen Sie?'...


    Hi Volker - bist Du der mit dem tollen Dokument, das den ganzen leidgeprüften 276C-Besitzern den Umstieg auf die zumos erleichtert hat? :tup:


    Hmmmm - funktioniert das sicher so oder muß man dazu exakt(!!) am Startpunkt stehen? Ich dachte bis jetzt immer, das, wenn man das Ziel als nächsten Punkt wählt, die Route immer neu berechnet wird?


    Muß allerdings dazu sagen, das ich bei meinen geplanten Routen immer keinen weiteren Wegpunkt mit Alarm verwende, was natürlich ein gewisses Risiko birgt, wenn der Zumo einmal mitten in der Navigation abstürzen oder ähnliches sollte - da sollte ich vielleicht meine bisherige Arbeitsweise überdenken!


    Mit dem Startpunkt habe ich das bisher immer so gehandhabt, das ich, ausgehend von der Richtung, in die ich wegfahre, den Startpunkt immer etwas weiter 'nach vorne' lege, damit ich den auch sicher erreiche - hatte nämlich in den Dolos schon ein-/zweimal das Problem, das der Empfang noch nicht so gut war und ich dadurch praktisch nicht zum Startpunkt gekommen bin...

    ecki55


    Also da hat sich seit den letzten drei Firmwares, länger hab' ich den 590 auch noch nicht, nichts geändert - nach dem Aufspielen von Firmware 3.20 und aktuell 3.30 läuft das Starten einer Route immer gleich ab!



    • Bild 1 - Auswahl der Route,
    • Bild 2 - Die Infos zur Route werden angezeigt, mit Druck auf 'Los' gehts weiter
    • Bild 3 - Jetzt werden mindestens zwei 'Ziele' angezeigt, nämlich Start und Ziel der Route, falls Wegpunkte mit Alarm verwendet wurden, werden auch diese dazwischen angezeigt. Wenn man auf einer vorgefertigten Route fahren möchte, ist es nur wichtig, unbedingt den Startpunkt der Route und nicht fälschlicherweise einen Wegpunkt mit Alarm oder das Ziel auszuwählen, da ansonsten die Route bis zum gewählten Punkt auf jeden Fall neu berechnet wird, egal was im Gerät eingestellt ist! Mit Druck auf 'OK' gehts weiter und falls man nicht auf dem gewählten Startpunkt steht, wird eine Route zu diesem berechnet - der Rest bleibt unverändert!
    • Bild 4 - Nun wird die komplette Route nochmals in der Kartenansicht gezeigt und nach Druck auf 'Start' wird die Navigation begonnen...


    Wie gesagt - das war definitiv bei den letzten drei Firmwares gleich und wenn Du das Gerät erst ein Jahr hast, fast wie ich auch, kann das eigentlich nie anders gewesen sein....

    ... Die Europe DEM ist die Basiskarte. Wenn Du die NTU drauf hast und nicht in Gebiete fährst, die nicht abgedeckt sind, dann benötigst du die nicht.


    Soweit mein Kenntnisstand.


    Einspruch! :p


    Die GMAPDEM.IMG sorgt dafür, das die Höheninformationen der Karten 'bildlich' umgesetzt wird und so auch die Landschaft in '3D' angezeigt wird - DEM steht IMHO für 'Digital Elevation Map'...


    Garmin Express hat im Moment wieder mal ein neues Problem und löscht beim Karten-Update eine vorhandene GMAPDEM.IMG, ersetzt sie allerdings nicht mit der neuen neuen. Solltest Du ein Backup Deines Gerätes haben, einfach die GMAPDEM.IMG von diesem Backup an die richtige Stelle im Navi kopieren und gut ist's...
    Angeblich(!!) arbeiten die Leute bei Garmin bereits an dem Problem... :rolleyes: