Garmin Express 7.4.0.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das war dann mal eine „kompetente“ Antwort von Garmin.👎

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das Problem ist definitiv mit der Firmware 5.90 verknüpft.
    Habe mein Zumo XT auf 5.90 upgedated und an GE 7.4 gehangen: Keine Karteninstallation auf Festplatte möglich.
    Habe dann das Zumo XT meines Nachbarn (FW 2.90) an GE 7.4 gehangen und die Karteninstallation auf Festplatte wurde angeboten.
    Es bleibt spannend - ist das ein Bug oder eine neue Strategie von Garmin?
    Gruß
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Es ist KEIN Bug der Firmware 5.9. Das ganze ist ein Bug oder Feature durch die neue Kartenverwaltung in Garmin Express, welche erstmalig mit Firmware 5.9 unterstützt wird. Das betrifft auch andere Geräte, welche diese nutzen.


    Beim Montana 700 war die Aussage, dass das Absicht wäre. Daher frage ich mich langsam, ob beim XT das dann auch so gesehen wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte man die FW auch wieder downgraden auf 2.90? Damit kam ich gut zurecht, habe das Update eher gewohnheitsmäßig aufgespielt.

    Alternativ: Könnte ein Downgrade von GE 7.4 helfen?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Könnte man die FW auch wieder downgraden auf 2.90? Damit kam ich gut zurecht, habe das Update eher gewohnheitsmäßig aufgespielt.

    Ja, das würde vorerst das Problem lösen. Du brauchst aber die GCD-Datei für das Downgrade.


    Alternativ: Könnte ein Downgrade von GE 7.4 helfen?

    Nein, das hilft nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Alternativ: Könnte ein Downgrade von GE 7.4 helfen?

    Weiß nicht, ob der Hinweis zielführend ist (zumal es hier ja um das Zumo XT geht) ... :/


    Nach dem GE Upgrade auf 7.4.0.0 werden bei meinem verbundenen 276Cx unter Kartenoptionen sowohl die Kartenneuinstallation als auch die Installation auf dem Computer angeboten.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß nicht, ob der Hinweis zielführend ist (zumal es hier ja um das Zumo XT geht) ... :/


    Nach dem GE Upgrade auf 7.4.0.0 werden bei meinem verbundenen 276Cx unter Kartenoptionen sowohl die Kartenneuinstallation als auch die Installation auf dem Computer angeboten.


    Gruß

    Nein, weil du davon nicht betroffen sein kannst bist. Siehe meine mehreren Erklärungen hier im Thread.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das ist zwar eine Krücke aber besser als ohne Karten auf dem PC.

    Super-Tipp Reinhard - gerade mit einer alten SD-Card probiert und hat tadellos funktioniert! Das ist wesentlich einfacher und rasche als die Krücke mit virtuellen Laufwerk und den darauf befindlichen Karten!


    Wenn die SD-Karte eingesteckt ist und Garmin Express gestartet wird, wird ein Zumo XT mit Software-Stand 2.90 erkannt und man kann/könnte die City Navigator Karten auf den PC speichern...


    Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich mich trauen soll, den Zumo XT wirklich upzudaten... 8o;)


    Vielen Dank nochmals!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich mich trauen soll, den Zumo XT wirklich upzudaten...

    Wenn du OSM-Karten benutzt oder benutzen möchtest, könnte das nach hinten losgehen: Klickmich

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab' ich gelesen, danke! :thumbup:


    Nö - mir geht's nur um die Möglichkeit, weiterhin die CN-Karten auch auf den PC installieren zu können! City Navigator reicht mir vollkommen... ;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Zu dem Problem von tshaefer_1 ----> Garmin Express Installation abgebrochen.


    Passiert bei meinem WIN 10 auch.

    Lösung:

    - eventuell laufenden Garmin Express Process killen.

    - aktuellen Benutzer abmelden.

    - als Administrator anmelden und installieren.

    -OK


    P.S. Im aktuellen Benutzerprofil "als Administrator ausführen" klappt nicht

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • MIch hatte leider das Update 5.90 auf dem Zumo XT recht arglos getroffen. Daher meine Frage nach der "GarminDevice.xml": Gibt es eine Möglichkeit diese Datei irgendwie wieder so zu richten, dass die Karten nach BaseCamp ohne angeschlossenen Zumo XT wieder übertragbar sind?


    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die xml-Datei ist mit einem Editor (Notepad, Notepad++, ...) lesbar.

    Wenn Du weist was Du tust kann Du die Datei manuell ändern.

    Da Du auf einer Kopie auf dem SD-Stick arbeitest ...

    Versuch macht kluch.

    GuSy

  • MIch hatte leider das Update 5.90 auf dem Zumo XT recht arglos getroffen. Daher meine Frage nach der "GarminDevice.xml": Gibt es eine Möglichkeit diese Datei irgendwie wieder so zu richten, dass die Karten nach BaseCamp ohne angeschlossenen Zumo XT wieder übertragbar sind?


    Gruß Andreas

    Die 5. Zeile der GarminDevice.xml enthält die Firmware-Version und schaut bei aktiver 2.90er Firmware folgendermaßen aus: <SoftwareVersion>290</SoftwareVersion>


    Einen Versuch ist es wert - allerdings weiß ich nicht, ob auch an anderer Stelle noch was mit der neuen Firmware 5.90 verändert wird...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Habe es jetzt auch gemeldet.

    Dem schließe ich mich an. Auch gemeldet.


    Und je mehr denen auf die Nerven gehen mit dem Thema umso besser.
    Karteninstallation nicht mehr auf dem PC geht überhaupt nicht.


    Blöd wenn man vorher nicht die XML Datei der 2.90 FW gesichert hat.

    Bin aber gerade am vergleichen was die Unterschiede sind bei den beiden Versionen.


    Zur Zeit noch nicht sehr weit ausser dass die hinterlegte FW Versionsnummer anders ist und die Freischaltcodes für die Karten.


    Bevor ich testen konnte ob "das Überlisten" wirklich so einfach sein könnte die Zahl zu ändern ist mir nämlich der XT abgeraucht und ist aktuell schon auf dem Weg zur Rep, bzw. Austausch. :cursing:;(;(;(;(

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 5. Zeile der GarminDevice.xml enthält die Firmware-Version und schaut bei aktiver 2.90er Firmware folgendermaßen aus: <SoftwareVersion>290</SoftwareVersion>


    Einen Versuch ist es wert - allerdings weiß ich nicht, ob auch an anderer Stelle noch was mit der neuen Firmware 5.90 verändert wird...

    Habe jetzt 2 Wochen zeit die beiden XML Versionen zu vergleichen.


    XT abgeraucht

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Vielleicht hast Du noch eine mit GarminExpress erstellte Datensicherung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Warnung: Die von mir in Posting #38 aufgezeigte Möglichkeit sollte man auch genau so machen wie beschrieben.

    Also die alte 2.9 GarminDevice.xml oder eine modifizierte 5.9 GarminDevice.xml nur auf einem USB Stick oder einer SD Karte am PC ausführen. In der neuen 5.9 Datei sind noch weitere Sachen geändert und ergänzt. Das bezieht sich dann auch auf die neuen Funktionen des Zumo.

    Also: Die auf dem Gerät befindliche Datei nicht ändern sondern im Originalzustand auf den Zumo belassen.


    Die Experimente nur mit externen Datenträgern machen!

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • allerdings weiß ich nicht, ob auch an anderer Stelle noch was mit der neuen Firmware 5.90 verändert wird...

    ja. Ziemlich weit hinten in der Datei sind die GCD-Dateien gelistet, die aktuell im Gerät wirken, dort müßtest du für 5.9 solch einen Abschnitt finden:


    Code
    <UpdateFile>
    <PartNumber>.................</PartNumber>
    <Version>
    <Major>5</Major>
    <Minor>9</Minor>
    </Version>
    <Path>Garmin</Path>
    <FileName>GUPDATE.GCD</FileName>
    </UpdateFile>

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ah, Danke für die Info - ich hab' zwar eine 'Original'-Datei von Firmware 2.90, aber für andere ist das sicher hilfreich!


    Und klärt zumindest die (meine) Frage aus dem 'Firmware 5.90 ist da' Thread, ob die Update-Datei nach wie vor 'GUPDATE.GCD' heißt und wo genau (Ordner 'Garmin') sie gesucht wird!


    Ich würde das jetzt mal so interpretieren, das, wenn man einen Rollback ausführen möchte, die entsprechende GUPDATE.GCD in den Ordner 'Garmin' kopieren und die 'GarminDevice.xml' entsprechend modifizieren muss!


    Ich nehme mal, Dein obiger Ausschnitt ist während oder nach dem Update entstanden? In meiner 2.90er Datei ist ein solcher Abschnitt nämlich nicht zu finden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x