Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ahhhh - jetzt hat's gezündet! ;)


    Gerade ausprobiert und ja, Du hast recht - wenn ich den Zumo am PC angeschlossen habe und in BaseCamp mit den am Zumo(!) installierten Karten arbeite, kann man nun durch die Zweiteilung der Karte keine Route mehr erstellen, die über die Kartengrenze geht, bzw. werden auf dem 'nicht aktiven' Teil der Karte nur die in der Worldmap vorhandenen Strassen verwendet - das stimmt und ist jetzt wirklich neu! Deshalb hat er Dich in Deinem Beispiel auch nicht übers Timmelsjoch, sondern nur über den Brenner geroutet!


    Aber jetzt, wo Du die Karten auch am PC komplett installiert hast, brauchst Du ja nicht mehr mit den Karten, die am Zumo installiert sind arbeiten - ist eh schneller beim Verschieben und Zoomen. Am Zumo selbst beim Abfahren der geplanten Route funktioniert dann alles wie gehabt.


    Wie gesagt - Wenn Du, z.B. im Urlaub, schnell eine Route am Zumo selbst planen musst, die über diese (imaginäre) Kartengrenze geht, funktioniert das ohne Probleme! Gestern erfolgreich ausprobiert!


    Noch ein paar kleine Tips zum Schluss:


    Bei den Einstellungen in BaseCamp im Reiter 'Routing' der einzelnen Aktivitätsprofile aufpassen, das 'Kehrtwenden' und 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' NICHT(!!) angewählt sind:

    • Kehrtwenden vermeiden - hat früher Probleme mit den von uns Motorradfahrern so geliebten Serpentinen gemacht (am Stilfserjoch z.B. ist der 276C da gerne Mal Amok gelaufen, wenn die Option gewählt war)
    • Datum und Uhrzeit von Sperrungen - damit werden in den Karten hinterlegte Saisonale bzw. Uhrzeit Bedingte Sperrungen berücksichtigt. Du kannst z.B. nicht im Winter schon voraus für einen Urlaub im Sommer eine Route über das Timmelsjoch oder den Großglockner planen, da bei gewählter Option die Wintersperre berücksichtigt wird.


    Und auch wichtig - bei den Geräteübertragungsoptionen am besten alle(!) Punkte abstellen! Da man in der Regel ja sowieso am Gerät die selben Karten wie am PC hat und eben ja genau die geplante Route abfahren möchte, sollten diese Punkte abgewählt sein, damit die Route genau wie geplant am Gerät ankommt und dann abgefahren wird.


    Und aufpassen auf die Sache mit den 'echten' Wegpunkten und Via- und Shapingpoints...

    Dann hast Du mein Problem nicht verstanden. Auch wenn Nord und Süd auf dem Zumo richtig scheint kann ich keine Grenzübergänge Österreich - Italien planen... (mit den Karten auf dem Zumo, auf PC keine Karte installiert!)


    Ok - nur damit ich das jetzt richtig verstehe:


    Du hast beide Karten, 2018.10 Nord und Süd am Zumo installiert und willst am Zumo(!!) eine Route von Österreich nach Italien planen und das funktioniert nicht? Richtig verstanden so?


    Hmmmm - gerade noch mal extra für Dich probiert. Auf dem Zumo sind bei 'Vermeidungen' nur 'unbefestigte Strassen' ausgewählt, überall anders ist kein Haken gesetzt - Route von unserem Standard-Hotel in Finkenstein am Faaker See zum ebenfalls Standard-Hotel im Eggental bei Bozen wird einwandfrei und ohne Probleme erstellt. Nach einmaliger Nachfrage auch über nicht-mautpflichtige Strassen...


    Dem Zumo ist es eigentlich wurscht, ob die Karte zweigeteilt ist und er macht dabei keinen Unterschied bei der Berechnung - schon gar nicht hört er am 'Kartenrand' mit der Berechnung auf - sorry wenn das bei Dir so ist, dann stimmt da noch was anderes absolut nicht!


    Unter 'Einstellungen' - 'Karte/Fahrzeug' - 'my Maps' auch den Haken bei allen drei Karten 'CN Europe NTU 2018.10 ALL South', CN Europe NTU 2018.10 ALL North' und 'Europe DEM' gesetzt?

    Ok, werde ich nachher mal testen aber kann mir trotzdem noch jemand erklären wie ich ALTE Karten wieder auf mein Zumo bekomme? Danke!


    Wenn Du kein Backup der alten 2017.30 Karten hast, wirst Du keine Möglichkeit haben, die wieder herzustellen! Wenn Du allerdings auf Deinem Laptop die funktionierende, komplette Version 2018.30 der Karten hast, kannst Du sehr einfach mit dem Programm JaVaWa GMTK ein Backup der vollständigen Karten machen und diese auf Deinem PC installieren! Da die Freischaltdatei dabei automatisch mitkopiert wird, sollte danach alles funktionieren!


    Zuerst würde ich dann allerdings mit der normalen 'Programm deinstallieren' Funktion von Windows die fehlerhafte Installation von 2018.10 von Deinem Rechner entfernen!


    Wenn die Karte in Basecamp dann richtig installiert ist, sollte das wie im ersten Screenshot aussehen - die installierten Karten auf dem zumo, wenn vollständig, sehen wie im zweiten Screenshot (erstellt vom JaVaWa Device Manager) aus...


    Und ja - ich kann übers Timmelsjoch und nicht nur über den Brenner routen - ist aber auch klar, wenn Dir die eine Karte fehlt, da auf der WorldMap nur die wirklich großen Hauptverkehrsrouten (Brenner!) drauf sind...

    Danke für die Erläuterung. Da ich in 14 Tagen in Richtung Italien - Frankreich - Spanien aufbreche, werde ich mich hüten jetzt noch ein Update aufzuspielen ^^


    Dazu muss aber gesagt werden, das es bei neun von zehn Fällen absolut problemlos funktioniert. Sollte es wirklich Probleme geben, hilft eigentlich immer ein erneutes Installieren der Karten über Garmin Express...


    Die eleganteste Lösung, falls Du wirklich Befürchtungen wegen dem Update hast - mit dem Programm 'JaVaWa Device Manager' vorher ein komplettes Backup Deines zumo machen. Somit kannst Du immer zum Letztstand zurück, wenn beim Update was schief geht!

    Das mit den zwei Kartenhälften hab' ich Dir doch schon weiter oben erklärt - aufgrund des von Garmin verwendeten Speichersystems (FAT32) ist das so - es können einfach keine Dateien >4Gb vom Dateisystem verwaltet werden! Wenn die Karten ordnungsgemäß installiert sind, ist es egal, das sie aus zwei Teilen bestehen - ein Routing von der Nord- zur Südkarte hin (in Deinem Beispiel von Österreich nach Italien) funktioniert problemlos. Habe ich hier gerade in den letzten Tagen gemacht, als der nächste Südtirol-Motorrad-Urlaub geplant wurde!


    Und Mapsource für einen (neueren) zumo zu verwenden ist einfach Gift, da aller Via- bzw. Shaping-Points als echte Wegpunkte übertragen werden und beim zumo ein Limit von 25 (echten) Wegpunkten pro Route besteht.


    Wie schon die Leute vor mir gesagt haben - mit einer Übertragung der Karten von Mapsource aus machst Du die Sache vermutlich nur noch schlimmer, der einzig richtige Weg zur Karteninstallation führt nur über Garmin Express...

    Also - das in BaseCamp 2x die selbe Karte angezeigt wird, wenn Du den zumo angesteckt hast, ist erstmal ganz normal!


    Bei Deinem (wirklichen) Problem scheint sich um einen (bekannten) Bug zu handeln, der beim letzten Kartenupdate auf 2018.10 schon einige erwischt hat:


    Zur Erklärung - die Karten von 2018.10 haben erstmals die 4Gb-Grenze überschritten, und damit die Geräte von Garmin damit umgehen können, mussten diese geteilt werden. Du solltest eigentlich auf dem zumo unter 'Maps' eine 2018.10 South und eine 2018.10 North haben...


    Bei manchen Leuten hat allerdings die Installationsroutine von Garmin Express Mist gebaut und irgendwie die 2018.10 South 'vergessen' - deswegen fehlt auch alles ab Italien abwärts! Normalerweise kann dieses Problem korrigiert werden, wenn man den zumo einfach nochmals per GE mit den Karten füttert (Karten erneut installieren)

    @telekomiker: Ich hab' Dich schon verstanden - auch die Firmware des 395lm kann nicht auf den 390lm geflasht werden, da die beiden Geräte technisch gesehen eben nicht(!!) baugleich sind...


    @windoof: Bin da ganz bei Dir - der 590er funktioniert wenigstens halbwegs, wie er sollte und wenn man die Macken bezgl. Routenstart und -einstieg kennt und beachtet, klappts mittlerweile recht gut! Ich werde auch die Finger von dem 'Update' lassen... ;)

    Um Gottes Willen - NEIN!!!!


    Das funktioniert nur bei diesen beiden Geräten (zumo 590lm und zumo 595lm), da diese technisch (fast) baugleich sind, ansonsten bei keinem anderen Gerät!!!

    Was mir auf die schnelle dazu einfällt - Kontakte sowohl am Zumo, als auch in der Halterung auf Verschmutzung und/oder Steckenbleiben kontrollieren!


    Einen Kabelschaden beider Kabel (Motorrad + Auto) kann man wohl ausschließen, also werden es wohl die Kontakte sein. IMHO habe ich mal irgendwo gelesen, das die Feder-Kontakte in den Halterungen gerne mal stecken bleiben - hast Du vielleicht keine Schutzkappe auf der Halterung, wenn sie nicht benutzt werden?


    Ansonsten mal die Feder-Kontakte beider Halterungen vorsichtig mit Kontaktspray behandeln und schauen, ob die Kontakte auch 'gängig' sind und auch die Kontakte am Zumo selbst mit einem weichen Tuch reinigen...

    Für die wagemutigen:


    Der entsprechende Thread ist ja auf GPSPower.net nach einem Plattencrash leider nicht mehr verfügbar - nach einiger Suche ist allerdings hier im Forum der Erstellern von den JaVaWa-Tools eine Anleitung zum Umflashen des zumo 590 auf einen zumo 595 zu finden...


    Ist eigentlich ganz simpel und eine Möglichkeit zum Umkehren des Ganzen besteht auch - es ist, wie immer bei Änderungen an einer Firmware, ein gewisses Restrisiko dabei und natürlich sind alle Benutzerdaten weg und man beginnt wieder mit einem 'fabrikneuen' Gerät.


    Also alles auf eigene Gefahr... ;)

    Hi - hier kannst Du Dir OSM-Karten für den zumo und BaseCamp in jeder beliebigen Zusammenstellung herunterladen, die definitiv auch über Landesgrenzen hinweg routen...


    Einfach nach dem Generieren der Karten diese sowohl für BaseCamp/Mapsource als auch die entsprechende .IMG-Datei herunterladen - BaseCamp/Mapsource am Rechner installieren und die entsprechende .IMG-Datei am zumo auf die SD-Karte unter 'Garmin/Maps' kopieren...


    Aber Achtung - die OSM-Karten sind lange nicht so gut mit POIs (Tankstellen!) versorgt wie die Garmin-Karten! Ansonsten - no Problem...

    lade unter http://alpenrouten.de/downloads.html die ZIP-Datei 4 oder "10 Kategorien für Garmin POI Loader" herunter. Entpacke sie auf deinem Rechner und verfahre wie im folgenden Video gezeigt.
    Dann hast du auch entsprechende Symbole auf dem Navi.


    Video POI-Loader


    Wobei man aber sagen muß, das für die Zumos die beigefügten Icons leider viel zu klein sind und dementsprechend auf der Karte dann fast nicht mehr zu sehen sind - die beigefügten sind 24x24 Pixel groß und die Icons auf den Zumos sind 48x48 bzw. 60x60 groß! Hier ist, wenn man es drauf anlegt, noch etwas 'Handarbeit' notwendig...

    Für alle, die vielleicht mit meiner Übersetzung in Beitrag #50 nichts anfangen können - es gibt nun ein Youtube-Video, das diesen Vorgang sehr gut zeigt! Gesprochen wird zwar holländisch, ab Minute 2:00 kann man aber den notwendigen Vorgang sehr gut sehen...

    Hallo allesamt - Ihr habt den Thread-Ersteller missverstanden. Er möchte, das die Favoriten, die er mit BaseCamp auf das Navi gespielt hat, die selben Symbole wie in BaseCamp haben!


    v115: Dies ist leider nicht möglich - Garmin hat bestimmt, das die selbst installierten bzw. gespeicherten 'Favoriten' nur die netten Herzchen haben dürfen! :(
    Der einzige Weg, selbst gespeicherten Waypoints (Favoriten) ein eigenes Bitmap zu verpassen, ist, diese mit dem POI-Loader in echte POIs zu ändern und diese dann auf den Zumo zu speichern!


    Das sichern von Waypoints (Favoriten) als POIs ist übrigens auch die Lösung für dein 'Favoriten-Speicher ist voll' Problem, damit habe ich z.B. die gesamten Tourenfahrer-Hotels als POIs auf meinem 590er und diese tauchen dabei NICHT unter den Favoriten, sondern unter POIs bzw. Benutzerdefinierte POIs auf und haben auch eigene Icons...

    Wenn ich mich hier nochmals einmischen darf - das ist relativ einfach! OneDrive (und auch Dropbox oder Google Drive mit den entsprechenden Clients) legen ja eine stationäre Kopie des Cloudspeichers auf der heimischen Festplatte an, die dann über den entsprechenden Client mit dem wirklichen Cloud-Inhalt synchron gehalten wird:


    • Am besten zuerst einmal am 'Hauptrechner' im lokalen OneDrive-Ordner auf der Festplatte einen entsprechenden Unterordner, z.B. 'BaseCamp-Datenbank', erstellen.
    • Dann die aktuelle BaseCamp-Datenbank mit 'Datei - Sicherung erstellen...' in eine externe Datei exportieren.
    • Bei BaseCamp kannst Du nun unter 'Einstellungen - Allgemein - Datenbank-Optionen' eine neue BaseCamp-Datenbank anlegen - hier wählst Du mit dem '+' Button den entsprechenden Ordner, den Du zuerst angelegt hast und BaseCamp legt in diesem Ordner eine neue Datenbank an.
    • In diese neue Datenbank importierst Du nun mit 'Datei - Sicherung wiederherstellen...' Deine vorher gesicherte Datenbank.
    • Über das Internet wird nun jede Änderung an der neuen BaseCamp-Datenbank auf den Servern des jeweiligen CloudSpeicher-Anbieters aktuell gehalten.
    • Auf dem jeweiligen Zweitrechner/Laptop/Tablet muß dann jeweils nur in BaseCamp die Datenbank wie oben beschrieben entsprechend angepasst werden.


    Durch die Synchronisation übers Internet sollten jeweils alle Geräte immer am aktuellen Stand sein!


    Zum Beachten wäre nur, das bei den meisten Cloudspeichern ein gleichzeitiger(!) Zugriff von mehreren Stellen aus zu Problemen führen kann - dies wird bei Privatanwendern aber wohl keine große Rolle spielen.


    Ich praktiziere dies per Dropbox für BaseCamp auf meinem Heim-PC und meinem Laptop seit einigen Jahren nun komplett ohne Probleme - habe ich am Laptop mal keine Internet-Verbindung zur Verfügung, wird mit den jeweiligen Offline-Daten gearbeitet und die Synchronisierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt halt nachgeholt.

    Warum OneDrive ?
    Bei OneDrive ist es möglich offline zu arbeiten und sobald eine Internet Verbindung vorhanden ist wird die Datenbank aktualisiert.


    Naja - Offline kannst Du eigentlich mit den meisten Cloud-Lösungen arbeiten, bei Dropbox/Google Drive muß halt der entsprechende Client auf beiden Rechnern/Laptops/Tablets installiert sein... :D


    Ich selbst verwende z.B. Dropbox, damit die Datenbank von BaseCamp zwischen Rechner und Laptop immer aktuell bleibt.

    Die einfachste Lösung, wenn man zumindest rudimentäres Englisch versteht, ist immer noch das kleine Programm GMTK von JaVaWa GPS-Tools!
    Einfacher gehts wirklich nicht: Programm installieren -> gewünschte Karte anklicken -> mit 'Backup' auf eine externe Festplatte oder genügend großen USB-Stick kopieren lassen. Am zweiten Rechner/Laptop ebenfalls installieren und das erzeugte Backup mittels 'Restore' einfach an die gewünschte Stelle schreiben lassen - das Programm kümmert sich selbst um benötigte Unlock-Dateien und kann auch sonst noch einiges im Umgang mit den Garmin-Karten erleichtern...


    Auch sehr praktikabel zum Entschlacken von Geräten mit nicht zu üppigem Speicher ist der JaVaWa Device-Manager - die beiden Tools sind eigentlich unverzichtbar, wenn man ein Garmin-Navi hat! ;)