Beiträge von DeauWilly

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Harry Kib
    irgendwie sind in Deiner einen Frage mehrere "versteckt" :rolleyes:.
    Das Update für den i3 ist nicht für den SP III - für Dich ist Punkt 2 relevant.


    119€ sind der Preis für den Updategutschein, eine Online-Freischaltung kostet US$ 75 + 17,5 Prozent, macht ca. Euro 75.


    Ob Du ein Update brauchst, hat mit alldem nichts zu tun. Das hängt eher davon ab, welches Kartenmaterial Du momentan benutzt und wo Du in Zukunft navigieren willst.


    Für Fragen immer gern...


    Ich habe CN4 und CN5, dann CN8 und CS6 und CS7, dann CN8.

    Hi,
    habe die CN8 jetzt 2x installiert (eigener Fehler :huh: )


    Nach der Installation "benutzerdefiniert - oder so ähnlich?", habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Zielverzeichnis anzugeben. Nach der Installation von CN8 in "C:\Garmin\CNEURO8" hat alles super gefunzt. Habe meine Kacheln (viel zu groß :motz:) an meine Geräte geschickt - hat super gefunzt.
    Dann wollte ich aufräumen :( CN4 mit Update auf CN5 und CS6 mit Update auf CS7, irgendwann blickt da ja keiner mehr durch :huh: . Also nachdem genügend deinstalliert war :) , ging gar nix mehr :o .


    Bei der 2. Installation von CN8 (siehe oben :rolleyes: ) wurde mir in der Installationsroutine im Bildschirm "vollständige Installation" die Möglichkeit geben, das Installationsverzeichnis zu ändern "Browse" ;) . Allerdings erscheint dies recht unscheinbar im unteren Bildschirm, so dass man das auch leicht übersehen kann :huh:.


    LHG Steffen

    Zitat

    Zitat von TDMLer@25.02.2006 - 18:46
    Meine Frage:
    Werden bei einem Update die Daten der CS7 überschrieben oder bleibt in der Kartenauswahl unter MS die CS7 erhalten und ich bekomme die CN8 dazu? :unsure:
    Wie war das bisher?


    Also bisher war das so, dass die vorherigen Versionen nicht überschrieben wurden. Die Installation erfolgte in ein eigenes Verzeichnis.
    Die Auswahl in MS erfolgt über die Combobox wo Du auch die Topo auswählst.


    LHG Steffen

    @gpsJoe
    bisher ist es so, dass Du nur die CD's (in einer CD-Hülle) erhalten hast. Versand im Umschlag.


    Es handelt sich um ein Update, so dass Du immer die CS7-Installation (in Deinem Fall) brauchst. Allerding genügt es eine Kachel Deiner Wahl (möglichst klein ;) ) zu installieren.


    LHG Steffen

    Hi,
    die Feindaten sind wohl für den Elsass recht detailiert.


    Auf der Garmin-Homepage kann man sich kostenlos den Abdeckungs-/Detailierungsgrad der einzelnen kostenpflichtigen Kartendaten anschauen.


    Wenn auf der Kachel vorhanden, kann man immer hausnummerngenau navigieren.


    LHG Steffen

    Hi,
    sicher ist der Quest schön handlich, aber eben wie gesagt am Mopped mir persönlich :rolleyes: zu klein.
    Allerdings passt wirklich nicht jede Größe an ein Mopped :huh:.


    Ich weiß nicht, ob Soziustauglichkeit eine große Rolle auf der XT spielt.
    Meine Sozia kann den SP III (an meiner Deauville) sogar von hinten noch gut ablesen.


    LHG Steffen



    @frankenralf
    Meine Sehkraft: Auf dem einen Auge ca. 130 Prozent, das andere ca. 140 Prozent :rolleyes: .

    Hi uwe jens
    kann man wie immer dem Kurt nur zustimmen.
    Mit der Basemap kannst Du nichts anfangen, da nur Hauptverbindungen drauf sind und diese nicht mal detailgetreu, so sollst Du z.B. auf der Autobahn am Kreuz nach links abbiegen, obwohl die Straßenführung in einer 270° Rechtskurve erfolgt. Zum Navigieren brauchst Du Feindaten und dafür ist der Speicher zu klein.


    Für den Anfang und für "kleines Geld" ;) ist der SP III deluxe sicher die bessere Alternative. Ich fahre ihn jetzt die 3. Saison am Mopped.


    Vorteile:
    - relativ großes Farbdisplay (kann sogar von der Sozia gelesen werden)
    - gute Bedienbarkeit auch mit Handschuhen
    - Motorradgeeignet (wasserdicht, Vibrationsfest, spezielle Halterungen verfügbar)
    - aktuelles Kartenmaterial verfügbar
    - Routenplanung am PC
    - ... (bestimmt noch mehr)


    Nachteil:
    - auf Grund des Alters relativ geringe Rechengeschwindigkeit
    (Ich kompensiere das indem ich die Routenneuberechnung abschalte)


    Beim Kauf musst Du noch auf das Alter des Kartenmaterials achten und darauf, dass die Freischaltcodes mitgeliefert werden.

    Hi,
    an der Raststätte Walserberg besteht keine Möglichkeit von der Autobahn abzufahren :( . Habe da auch schon mal gut geschwitzt bis zur nächsten Ausfahrt :huh: . Kontrolle war gerade in der Gegenrichtung :P . Nochmal brauche ich das nicht ;) .


    Vignettenpflicht besteht sofort auf der Autobahn.


    Tschau Steffen

    Habs gerade mal an meinem SPIII versucht. Habe keine Info uber die Basemap entlocken können :huh: .


    Allerdings finde ich, dass die Frage eh nur hypothetisch ist, da ich mit der Basemap eh nicht wirklich was anfangen kann :unsure: .


    Will ich den SPIII (oder sonstiges GPS) sinnvoll nutzen, brauch ich eh die Feindaten und kann dann auf die Basemap verzichten :P.

    :bye: Steffen

    Hi Kurt, respektive Silvia,
    von mir auch besten Dank für Eure bisherige Arbeit, und natürlich für die immer qualifizierten und sachlichen Beiträge.


    Mit dem Niveau des Forums hast Du natürlich recht, da macht wohl das moderieren auch Spaß (neben der Arbeit, die man damit hat).


    Mir hast Du als letzten Tip den mit der Track-Analyse gegeben (für meine Super-Karre :rolleyes: ) - war super.


    Dafür, für die bisherigen und auch zukünftigen Beiträge - VIELEN DANK!!!!


    Oder wie sagt man auch - auf die nächsten 2000.


    Tschau Steffen

    Hi - nur mal so zur Belustigung. :lol:
    Habe jetzt erst die Trackaufzeichnug so richtig genutzt. Also wir sind mit unserer Motorradgruppe unterwegs, Fahrt ins Blaue :bye: . Da hab ich rein interessehalber den SPIII den Track aufzeichnen lassen - soweit, so gut. Konnte die Strecken anschließend am PC gut nachvollziehen und auch die berechneten km stimmten mit dem Tacho recht gut überein. Höhenprofil kann man sich anschauen - auch ganz nett. ;)


    Aber jetzt der Knaller:
    Wenn man sich die Infos der einzelnen Punkte mal anschaut sind wir (oder nur ich?) auf einem 115m langen Teilstück einen Schnitt von angeblich 207km/h :P gefahren, das Teilstück davor war 256m lang - Schnitt: 54km/h, das Teilstück danach war 37m lang - Schnitt: 34km/h.
    Randbedingungen: Gruppenfahrt (ca. 10 Fahrzeuge), kurvige Landstraße, meine Maschine (wie in der Sig) 650kubik verteilt auf 243kg + Fahrer (mit Klamotten ca. 100kg). Selbst wenn man das Schnittverhalten des vorangegangen und des nachfolgenden Teilstücks berücksichtigt, finde ich, sind das beeindruckende Beschleunigungs- und Verzögerungswerte. Von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit meiner Maschine von 186 km/h - die ich bisher "wissentlich" :unsure: noch nie gefahren bin - mal ganz abgesehen.
    Sage ich nur: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :D
    Bitte keine ernstgemeinten Zuschriften :P


    PS: Hoffentlich kommt mal niemand auf die Idee derartigen Datenmüll wirklich auswerten zu wollen :blink: .


    LHG unter immer schön vorsichtig fahren
    Steffen

    Nach Deinem Nicname bist Du wohl Boxertreiber,
    von daher macht ein StreetPilot, aber nur der SPIII, am Bike Sinn.
    Auf der Garminseite kannst Du für deine CS einen 2. (kostenfreien) Freischaltcode erhalten. Wenn die CS zu Deinem iQue dein eigen ist, sollte der 2. Freischaltcode auch noch verfügbar sein. Der SPIII funzt natürlich auch mit der CS.


    Den SPIII gibt es aber nicht mehr neu - eingestellt. Beim Auktionshaus kannst Du mal schauen, da sind die Preise mittlerweile recht akzeptabel. Und da ich den SPIII jetzt die 2. Saison an meiner Deauville betreibe (ab Morgen z.B. am Gardasee) kann ich den auch empfehlen. Gut, Rechenleistung ist nicht die Stärke, aber wenn Routenneuberechnung ausgeschaltet ist, was eh empfehlenswert ist aus meiner Sicht, dann kann man ganz gemütlich auf der rosa Linie langfahren und alles passt. Es sollte evtl. die europäische Basemap drauf sein, wobei ich auch darauf mittlerweile keinen Wert mehr lege, da man eh nur mit Feindaten fährt. Mt deinem eigenen zweiten Freischaltcode ist dann auch die mitgeliferte CN-Version vom SPIII uninteressant. Der SPIII hat für mich die Vorteile: Standard-Akkus, großes Display (auch gut von der Sozia einzusehen!!!), und natürlich mittlerweile der Preis.
    LHG Steffen

    Hi Matthias,
    falls es dir weiterhilft: Ich habe noch eine originalverpackte Update-Version CN Europa V7.0 übrig. Gegen Erstattung der Versandkosten kannst Du sie haben. Ist natürlich ohne Freischaltkode, so wie Du sie auch von Garmin zugeschickt bekommen würdest.
    MfG
    Steffen