GARMIN Zumo XT3 (4,7" und 6") ab 20.02.2026

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

ab nächster Woche sehen wir den Zumo XT3:

https://www.garmin.com/de-DE/p/1904331/

Der Zumo XT3 soll den deutlich schnelleren Prozessor haben, wie er auch im Tread2 verbaut ist und 64GB interner Speicher.

Ansonsten sind die "Neuerungen" sicherlich überschaubar. Außer, dass es wieder ein kleineres Gerät gibt, wie es von Sportler- oder Naked-Fahrern gelegentlich gewünscht wird.

Grüße, Jens

2 Mal editiert, zuletzt von jenzim ()

• Danke für die Info.

Aber haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

Ich habe noch das XT (wegen Datenübertragung am PC) und vermisse da nichts, was das XT3 kann.

Selbst zum XT2 gibt es da kaum einen Unterschied bis auf die Gimmicks, wie Schräglagen- und Beschleunigungsanzeigen. Das ist mir nicht so wichtig.

Mal sehe wie lange es noch Garmin Navi oder Navis überhaupt noch gibt, wenn immermehr schon allles auf dem Smartphone / Tablet abgewickelt wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ansonsten sind die "Neuerungen" sicherlich überschaubar. Außer, dass es wieder ein kleineres Gerät gibt

... und dabei mehr als ein Drittel der Anzeigefläche mit Anzeigeelementen verschwendet, für die bei den älteren Geräten ein schmaler Streifen gereicht hat - hätten die ganz einfach mal den Zumo 396 in die Hand genommen, da wußte Garmin noch, was ein Motorrad-Navi braucht und wie klein das trotzdem sein kann.

Kann mir nicht helfen, aber mit den XTs fährt Garmin mit Vollgas in die falsche Richtung.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Kann mir nicht helfen, aber mit den XTs fährt Garmin mit Vollgas in die falsche Richtung.

Was ich halt nicht verstehe, bis heute gibt es keine gescheite Onlinelösung ala Basecamp von Garmin. Deren Explore ist eine halbe Katastrophe. Wenn das wenigstens gute wäre..

Beeline Moto II (FW 4.3.773, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Ein Web Tool a la Kurviger etc., wäre der Kracher. Passt aber nicht in die Garmin Philosophie.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HIER gibt es ein Video zum neuen Gerät !

darin wird mehrfach mein alter geliebter Quest erwähnt ;)

einen Quest III hätte er sich gewünscht sagt er... <3

pffff...

wüsste noch nicht mal wo ich ein 4,7" hin tun sollte... ;)

Und Preis von Gerät + (adäquater) Halterung + Lenker-FB ist dann auch nicht ohne... :rolleyes:

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Ich bleib auch bei den Zumos und Basecamp.

Alles andere ist bisher nur eine Notlösung.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Deren Explore ist eine halbe Katastrophe. Wenn das wenigstens gute wäre..

was heisst hier "HALBE" ???

und der XT3 wird wohl dieselbe "Grübe" sein wie der XT2 X( :cursing: ;(

seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

..... wobei sich die Begeisterung noch immer in Grenzen hält :( und leider wohl so bleiben wird ;(

• Schon mal probiert, die Route über SD Karte zu importieren?

Eine Micro-SD mit FAT32 formatieren, da ein Verzeichnis Garmin/GPX anlegen. Dann in BC die Route planen und als GPX exportieren. Diese Datei in das GPX Verzeichnis kopieren und die SD Karte wieder in den Zumo einlegen.

NachStart steht die Route dann auf dem Zumo bereit, ohne sich mit diesem dämlichen MTP herum ärgern zu müssen. So lassen sich dann auch Wegpunkte importieren - sogar gemischt mit Routen. Sogar die POI Gruppierung lässt sich so in BCpflegen und der Zumo frisst das.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• SD-Karte rein/raus ist evtl. auch möglich bei einem XT2/XT3, aber umständlich, wär das Letzte das ich ständig machen wollt.

Ein Kumpel hat ein XT2 und behauptet BC Planung wird nicht mehr 1:1 übernommen.

Der größte Vorteile (für mich) am XT, ist dass ich via Blauzahn (unterwegs auf Tour) auch mal eine GPX-Datei an den XT senden kann. Kommt diese von BC wird sie 1:1 übernommen, auch das geht ab dem XT2 wohl nicht mehr. Angeblich machen auch die Wegpunkte aus BC (Favoriten am 3x/XT) am XT2 Probleme.

Dafür soll Routenbearbeitung am XT2/3 deutlich besser sein - angeblich.

Aber alles nur Hörensagen.

Hab leider kein XT2/3 zum testen, muss ich vielleicht mal in Angriff nehmen.

Edit: MTP = Media Transfer Protocol

Macht am XT und meinen Geräten überhaupt keine Probleme

• aber umständlich, wär das Letzte das ich ständig machen wollt.

ja, schon, aber durch die Art wie ich Touren plane und vor und nach der Fahrt handhabe, kommt mir das sehr entgegen. Meine Touren in BC lege ich in Listenstrukturen zusammen mit den zugehörigen WPs ab. Wenn ich diese Tour zusammen mit den WPs als eine einzige GPX exportiere, dann kann ich die en-bloc in die SD-Karte schieben und damit dem Zumo einlesen, ohne auf den Importdialog zu warten. Ergibt sich im Vorlauf der Tour noch eine Änderung, plane ich die in BC ein und mache einen neuen Export auf die SD-Karte und die bisherige Version wird einfach gelöscht. damit auch alle alten Elemente davon auf dem Zumo (oder Drivesmart oder Montana).

Und nach der Tour nehme ich die GPX einfach von der SD-Karte runter und Tour und WPs sind im Gerät entfernt, ohne langatmig dürch die einzelnen Objekte hühnern zu müssen - und schon ist aufgeräumt. Ausserdem lässt sich auch schnell das Tourpaket weiter geben.

Von BT Übertragungen oder gar Online Gedöns halte ich nicht soviel - meine Methode löst für mich alle meine Handhabungs-Probleme um Touren in einem Aufwisch, kann inzwischen im Schlaf durchexerziert werden und hilft mir meine Navis clean zu halten.

Gruss, Hubert