Bei meiner Honda gibt es einen vorbereiteten Klemme 15 - Stecker unter der Verkleidung, wo beispielsweise Werks-Zusatzscheinwerfer dran kommen - den habe ich genommen.
Beiträge von vkr
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Du hast Recht - Test mit einer Tour von letzter Woche:
- Basecamp zeigt an "221 km" (BC 4.7.2, Karte = CN Europe NTU 2020.3)
- BC zeigt die Abbiegeinformationen auch sehr genau an (z.B. "rechts abbiegen 317m")
- Route auf dem XT wird angezeigt mit "234 km"
- Wenn ich auf dem XT die Route dann starte gibt es auch den Unterschied zwischen der Distanz der Reisedaten (234km) und der Reisezusammenfassung (221km)
- die gerundeten Abbiegeinformationen (z.B. aus 317m werden 300m) habe ich mal addiert, dann komme ich aber auch auf die 221 km - also an den Rundungen kann es nicht liegen.
merkwürdiger Bug, sollte mal jemand an Garmin melden...
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... MP3 Titel sind ja eh auf 1000 begrenzt, das passt da locker rauf und jede Menge zusatzkarten auch.
Sicher - auf meinem 595er hatte ich über 3000 drauf?
Ist mir allerdings mittlerweile egal - ich streame jetzt vom Handy direkt zum Headset, da ich sowieso keine Audio-Infos vom Navi haben will (nur störendes Gelaber)
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Aber die Kategorien hast du auf dem XT wieder händisch vornehmen müssen, oder?
und das Icon war überall das Herzchen?
Nein - die Kategorien werden vom XT (wie auch von den Vorgängern schon) übernommen / automatisch erstellt. Favoriten, die zu zwei Kategorien gehören, werden auch in beiden Ordnern auf dem XT angezeigt - das funktioniert einwandfrei .
Das mit den dämlichen Herzchen ärgert seit Jahren, aber zu dem Thema ist Garmin taubstumm . Der XT zeigt die an ab einer Zoomstufe von 2 km in der 2D-Ansicht.
Was mir noch fehlt, ist die Massenverarbeitung auf dem XT; hauptsächlich: alle Favoriten einer bestimmten Kategorie löschen. Man kann nur einzelne aufrufen und löschen oder die Komplettliste aufrufen, wo aber die Kategorie gar nicht angezeigt wird.
In BC beispielsweise kann man schön hunderte Favoriten in einem Ordner sammeln, markieren und dann allen die gleiche Kategorie zuweisen (z.B. "Pass-Alpen" bei mir).
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Meine Quelle ist immer BC. Wenn ich unterwegs mal einen Favorit von Hand anlege, schiebe ich ihn später einzeln in meine BC Favoritenliste und ergänze Kategorie u. Symbol. Dann wird alles am Gerät gelöscht und und von BC wieder rüber ans Gerät geschoben (Einbahnstraße). Also kein Massenimport von Zumo ans BC. Als POIs werden die auch angelegt.
Es bleibt aber das Problem, dass aktuell nicht alle 360 Favoriten übertragen werden. Egal wie ich es anstelle, ob direkt in den int. Speicher oder über SD Karte.
Ich arbeite auch so. Gerade heute mal wieder gemacht (alle Favoriten im Gerät gelöscht - mit PC verbunden und BC gestartet - meine Favoritensammlung über die BC-Funktion "an Gerät senden" zum XT geschickt.
Die etwa 500 Favoriten sortiert auf etwa 10 Kategorien waren auf dem XT dann wie üblich direkt vorhanden beim Einschalten (dass man Favoriten erst auf dem Gerät noch "importieren" muss, ist ja schon länger her bei den Zumo´s).
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Tut mal - wie ich - was für Euren örtlichen Fachhändler (Louis, Polo, ...) und kauft den XT dort - gerade jetzt können die den Umsatz gebrauchen. Die 50 Euro Unterschied sollten den wenigsten Käufern was ausmachen!
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Ist doch ein positiv zu sehender Vorschlag - wir sind gespannt, wie es weiter geht.
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Das ist normal - machen die immer so. Hatte schon einige Austauschaktionen und von denen sind mir dann immer die Halterungen, Akkus usw. geblieben
Immer nicht - war bei mir schon zweimal vor 2016 auch so.
Aber 2018 beim Austausch des Zumo 595 wegen USB-Wackler musste ich das gestrippte Gerät einsenden und es kam auch nur ein "rohes" Geräte ohne Verpackung/ Akku/ Zubehör zurück.
Aber jedes Mal sehr schnell innerhalb einer Woche - da sind die sehr flink.
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Da kackte schon mal die Sprachansage ab, auch wenn ich auf der wieder gefundenen Route fahre.Aber dann konnte ich ein Neustart des Navis machen, sprich aus und wieder einschalten, dann war die Sprachansage wieder da.
Hatte ich vor Jahren beim 59x-Test auch festgestellt - gab im Garmin-Fehlerforum einen jahrelangen Thread.
Mir ist das aber relativ egal geworden - die ganze Laberei nervt mich nur beim Musikhören (jeder Kreisel verursacht etliche Ansagen) - ich nutze das Navi seit Jahren nur noch optisch und bin damit voll zufrieden - die Jahrzehnte mit einer stummen Karte auf dem Tank haben haben den inneren Kompass gut geschult
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das Tiles Limit vom Zumo XT schlägt vorher zu. Ich hab daher die extrem Tiles fressenden OpenTopo Karten entfernt , dann passt wieder alles mit meinen OSM Karten die ich zusätzlich nutze. Hat mich einige Stunden testen und graue Haare gekostet bis ich auf das Tiles Limit kam und das die OpenTopo Karten das ziemlich gut auffressen
Ich habe von freizeitkarte-osm.de die Freizeit-Deutschlandkarte mal zusätzlich drauf geladen. Die Freizeitkarte hat zwar im XT einen blöden Namen (die im Bild ohne Häkchen; wohl von den Teilkarten = Tiles darin), aber funktioniert einwandfrei, wenn man die Details nicht auf "hoch" stellt.
Hast Du die obigen beiden in der Liste gelöscht? Manuell im Ordner oder mit MapInstall oder ???
Worin liegt denn das Problem mit dem Tiles-Limit - steigt der XT aus, wenn man noch einige weitere OSM-Karten hinzufügt?
Was mich stört ist die umständige Umschalterei zwischen den Karten (jedes mal in myMaps gehen und die ganzen Häkchen umstellen). Viel schöner wäre es, wenn man über den Ebenen-Button die Karte umschalten könnte (genauso wie die Garmin-Topo-Karte und Birdseye).
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Vkr...... sag mal.... bist wohl aus meiner Ecke?
Montabaur, Gruß, volker (http://www.kram.de)
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Genau so war das auch bei meinem 395.
Da wurde, da ich fast ausschließlich mit Shapingpoints arbeite die geplante Tour zerschossen.
Wenn das XT das nun bis zum nächsten Shapingpoint neu berechnet, wie Handi das berichtet, wäre das eine sehr gute Verbesserung.Aber es würde mich noch immer nicht von meiner Methode abbringen (Neuberechnung aus - bei einer Umleitung Route verlassen und raus zoomen - Navi nur als Karte benutzen und selbst einen Weg suchen zurück auf die Route). Ich würde Garmin gerne loben, aber wie soll ein Algorythmus (ohne KI) folgendes Problem lösen (siehe Skizze, alles Shaping-Points):
- fahre von A in Richtung B
- Vollsperrung bei B - ich muss links abbiegen und die Umleitung fahren
- würde eine eingeschaltete Neuberechnung jetzt den Weg zu C routen und dort dann zum Wenden aufrufen, hätten meine Mitfahrer wohl was zu lachen (Offtopic: hatte früher öfters TomTom-Leute hinter mir, die bei so was nur noch am fluchen waren, weil deren Navi dann stundenlang sogar zurück zu B wollte, wenn man den Punkt nicht genau überfahren hatte und den Punkt manuell löschen war nur im Stand erlaubt - ich hatte da immer viel zu lachen )
- ich nenne so was bei Schulungen "mitdenken" und fahre einfach zwischen C und E wieder auf die Route und dann weiter (muss nicht genau bei D sein). Ob das eine automatische Funktion leisten kann bezweifle ich sehr - und die Aufgabenstellung kann ja noch viel komplizierter werden.
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Mass-Storage gibt es nicht mehr, ist richtig - dann würde ja unter Windows automatisch ein Laufwerksbuchstabe erscheinen - aber egal ob "MTP Auto Detect" oder "USB Ethernet", wichtig ist "Show System", wenn man die versteckten Ordner sehen will.
Und beim XT funktionieren auch beide Wege in das versteckte Config-Menü:
- lange in die obere rechte Ecke tippen beim Lautstärke-Bildschirm
- lange auf die Geschwindigkeitsanzeige oben in der Mitte tippen beim Dashboard-Bildschirm (aufrufen: im Kartenbildschirm kurz auf die Tempo-Anzeige tippen)
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Das Zûmo XT in den mass storage mode versetzt ?
Man wird alt - Danke - ein paar Jahre nicht gebraucht und schon vergessen - wenn man den System-Ordner sichtbar macht, dann findet man dort auch den JCV-Ordner.
Hier mein aktueller Inhalt des Ordners sind zwei Datein mit etwa 400 MB ( geisli: ist der bei Dir auch gefüllt?):
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Vor vielen Jahren (660er glaube ich war das) gab es mal ein Problem, dass bei Speicherknappheit (Karten wurden immer größer jedes Jahr) die junction-view-Dateien (Kreuzungsbilder; *.jcv Dateityp) bei Updates weggelassen wurden und man verlor dann diese Funktion. Damals gab es auch noch einen separaten Ordner "JCV" auf dem Gerät.
Auf meinem XT gibt es weder diesen Ordner, noch solche Dateien und Speicherplatz reicht wahrscheinlich für die ganze Welt - anscheinend wird das heute anders gelöst.
Noch eine Idee, wenn ich auch erst mal keinen Zusammenhang sehe: war der XT bei der Fahrt über "Drive" mit einem Smartphone gekoppelt und hatte somit Internetverbindung?
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Bei mir kommt gar kein Split-Screen auf der Autobahn. Würde nur gern wissen was ich verstellt habe das er nicht kommt
Habt Ihr im Fahrprofil Automatische Ereignisserkennung an ?
Vielleicht fährst Du einfach nur auf Strecken, wo das in der Karte nicht hinterlegt ist - nenn Doch mal Deine Wohnregion und auf welchen Autobahnen Du es probiert hast...
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Also ich habe eine Sicherung eingebaut (gelassen) beim Umbau.
Es kann auch sein, dass der Spannungswandler von Garmin einen Überlastschutz eingebaut hat.
Nutzung auf mehreren Bikes:
- ich würde wahrscheinlich weitere Halter kaufen
- der Spannungswandler (bitte nicht "Strom" sagen; macht aus 12V die benötigten 5V) machte einen dichten Eindruck, aber er ist jetzt in der Verkleidung versteckt und ich kann ihn mir nicht genauer anschauen ohne Aufwand
- der Wandler hatte glaube ich 1,5 A maximalen Ausgangsstrom meine ich gelesen zu haben (also benötigt der XT maximal 7,5 Watt = 5 V * 1,5 A). Das Zeugs ist doch billig zu bekommen - bau Dir doch einfach auf jedes Mopped so einen Wandler (sogar bis 3 A bei ebay noch keine fünf Euro = https://www.ebay.de/i/113891794820 - bei Amazon schon mit USB-Buchse für etwa zehn Euro = https://www.amazon.de/dp/B07XQY68DX/)
- oder mache Dir an alle Moppeds eine USB-Steckdose an den Lenker - da ist der Spannungswandler schon mit drin. Gibt es ja von allen möglichen Anbietern - auch bei Louis und Polo.
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Wie soll der Fahrspurassistent denn aussehen ? Ich hab den weder auf dem 3x5 gesehen noch auf dem Zumo XT. Auf der Autobahn bekomme ich Splitscreen und dann rechts ein Standbild mit der Ausfahrt.
Das mit dem Splitscreen und dem Standbild hätte ich sogar gerne abgeschaltet, mache ich bei allen Navis weil mich dieses Standbild nicht weiter bringt, dann sehe ich lieber die Karte richtig.
Das Abschalten habe ich aber noch nicht gefunden auf dem Zumo.
Grundsätzlich abschalten geht glaube ich nicht - Du kannst ihn nur direkt wieder wegtippen, wenn er auftaucht.
Assi: Schau mal hier: https://support.garmin.com/de-AT/?faq=4Fxmjh3cKa0YEqV8DfGti6
Man findet dort dieses Bild hier:
Aus meiner Sicht ist der normale Fahrspurassistent das kleine Bildchen oben links, wo angezeigt wird, welche der vorhandenen Spuren man benutzen soll; das konnte schon der 59x und das kann auch der XT (aber nicht überall - nur dort, wo die zugrunde liegende Kartendatei diese Info auch bietet).
Der erweiterte Fahrspurassistent ist dann die Ergänzung des Bildchens, das wir vom Zumo kennen (https://support.garmin.com/de-AT/?faq=Umn3OMB08f3iXuuEyML7o6).
Den aktiven Fahrspurassistent, den das rechte Bild zeigt, habe ich noch nie gesehen auf den 59x. Der XT hat das laut Handbuch - auf Autobahnen habe ich ihn aber noch nicht ausführlich dabei gehabt.