Garmin XT2 Routenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community,

Da ich bisher nirgends fündig geworden bin, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein XT2 und erstmals bei meiner letzten, diesjährigen Tour (Kroatien) alles über die Tread App geplant. Vorher hatte ich immer alles über BaseCamp gemacht. Aber das geht ja nun nicht mehr.

Die Planung war wirklich gut und hat eigentlich auch bei der Synchronisierung super funktioniert (sowohl Tread Handy/iPad App als auch auf das Navi). Das gesamte Kartenmaterial habe ich für den Offline-Gebrauch runtergeladen, so dass es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.

Nun zu dem Problem: Die ersten drei Tage haben tatsächlich wunderbar funktioniert. Aber dann kam ab Tag vier jedesmal die Meldung, dass die Route nicht berechnet werden kann. Leider schaffen es die Entwickler nicht, wenigstens mitzuteilen, warum etwas nicht berechnet werden kann. Immerhin konnte ich die Routen mehr oder weniger identisch auf das Handy übertragen, und so wenigstens einigermassen der Planung entsprechend fahren.

Zu den Daten:

XT2 mit neuestem Update, inkl. Karten und Offlinekarten für die Region zum Fahren (wg. Ausland)

iPad mit Tread App uptodate

iPhone mit Tread App uptodate

SD Karte im Navi gelöscht und formatiert; Grösse 256gb (bisher ohne Probleme funktioniert)

Ich bin bereits am Planen der Tour für 2026 und möchte nicht nochmal dieses Naviproblem haben. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und eine Hilfe parat, oder mache ich etwas falsch?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss Markus

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ... Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und eine Hilfe parat ...
    ... oder mache ich etwas falsch? ...

Ja, leider zu genüge.

Da einem das XT2 in solch einem Moment nicht sagt, was eigentlich im Argen ist, ist es auch gar nicht so leicht hier konkret zu werden, ja das ist ein echtes Manko :thumbdown:

Da Du Alles mit der Tread App plantest, sollte es eigentlich auch nach Garmins Vorgaben passen, denn z. B. falsche Ziele zu setzen ist mit der Tread App wohl nicht, wenn nur sehr sehr selten, möglich.

Ein paar Tipps habe ich jedoch.

• Versuche möglichst alle Vermeidungen zu deaktivieren
    • Stelle sicher, dass unter myMaps auch die richtige Karte aktiviert ist
    • Versuche als Backup OSM Karte(n) dabei zu haben (z.B. Freizeitkarte freizeitkarte-osm.de), denn die kennen auch so manche dem CityNavigator Karten unbekannte Straßen bzw. Wege.
    • Wenn Du die Route auf dem XT2 zumindest noch aufrufen kannst, versuche eine Neuberechnung, vielleicht auch alternativ mal die "Abenteuer" oder "Direkte" Routenberechnungsvariante.
    • Warte etwas nach dem ersten Fehlversuch(en), manchmal hatte ich das "Gefühl", dass das XT2 noch "fleißig" dabei war sich mit der Tread App auszutauschen.
    • Habe als Backup auch auch stets die Routen als Tracks dabei, am Besten im XT2 und der Tread App Explore Sammlung aber auch als GPX auf der SD Speicherkarte.
      Zur Not navigiere dann nach dem Track oder mach im XT2 aus dem Track eine Route (So bevorzugen es eh auch viele XT2 Anwender).
    • Deaktiviere zumindest testweise mal die Synchronisation mit der Tread App. Schließen der Tread App reicht nicht, Du musst wenn die Bluetooth Verbindung zeitweise deaktivieren. Ich persönlich habe das "Gefühl", dass da unter gewissen Umständen noch etwas mit der Synchronisierung arge Probleme machen kann.

Exemplarisch habe ich als mögliche Ursachen bis dato u. A. Folgendes (vermutet):

• Der Zielpunkt von einem "Ziel" oder "Zwischenziel" oder manchmal auch einem "Änderungspunkt" liegt nicht genau auf einer der dem XT2 bekannten befahrbaren Straße. (Das ist aber bei mit der Tread App geplanten Routen eher unwahrscheinlich)
      In solchem Fall weiß das XT2 nicht, wohin es berechnen soll.
      (Bitte hier keine Kommentare, dass das logisch ist, denn logisch ist das garantiert nicht)
    • Der Zielpunkt ist schlicht vom XT2 nicht auf der bzw. einer der in myMaps ausgewählten Karte(n) zu finden. (Das ist auch quasi das Selbe wie zuvor beschrieben)
    • Die gewählten Vermeidungen widersprechen Deinem "Ziel" oder "Zwischenzielen" oder manchmal auch den "Änderungspunkten"
    • Die Route ist kaputt, manchmal so kaputt, dass man sie gar nicht mehr aufrufen XT2 kann, noch nicht mal zur Ansicht. Ich habe hier den Verdacht, dass so etwas durch die Synchronisation kommen kann, habe aber noch keine reproduzierbaren Beispiele für diese Vermutung.
    • Wage These: Es gibt im Hintergrund massive Probleme mit der Synchronisierung

So, last but not least.

Starte vor der großen Reise mal jede Routennavigation auch auf dem XT2. Nutze dafür die Option Navigation > GPS - Simulation und einen Position in der Nähe der Startposition.

• Zitat

Ich habe ein XT2 und erstmals bei meiner letzten, diesjährigen Tour (Kroatien) alles über die Tread App geplant. Vorher hatte ich immer alles über BaseCamp gemacht. Aber das geht ja nun nicht mehr.

Ich habe das XT2 auch 2 Jahre und plane weiterhin alles mit BaseCamp. XT2 an den PC anschließen, nun taucht auf dem XT2 der Hinweis Zum Verbinden mit dem Computer tippen auf, der bestätigt werden muss und noch ein zweites Mal bestätigen. Auf dem XT2 erscheint dann eine Grafik. Nach kurzer Zeit werden auf dem PC die Laufwerke angezeigt.

In BaseCamp dann die Meldung Nicht unterstütztes Gerät gefunden bestätigen, und voila BaseCamp steht wie gewohnt mit allen bekannten Stärken und Schwächen zur Verfügung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da sehe ich doch glatt mein xt2 vor mir!!!

Was proofresistant dazu gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Ohne weitere Informationen kann man nur raten und probieren. Ich tippe auf Differenzen im Kartenmaterial. Du hast geschrieben, dass Du im Navi Offline-Karten hast und das Tread uptodate ist. Schon da kann es nach einiger Zeit zu unterschiedlichen Karten kommen.

Mein Tipp: übertrage nur Tracks auf das Navi und mache erst dort eine Route daraus. Den Track interessiert nicht was für eine Karte verwendet wird und die neu erstellte Route kennt nur die eine Karte vom Navi. Bei mir funktioniert das immer, aber selbst so passiert es nach einiger Zeit, dass eine Route nicht mehr funktioniert, die früher mal funktioniert hat. Der Grund ist meißt auch wieder das Kartenmaterial, wenn auch das Navi inzwischen neues Material bekommen hat, können Routen unbrauchbar werden. Dann hilft wieder den Originaltrack zu einer neuen Route machen.

Viel Spaß und gutes gelingen bei deiner nächsten großen Tour 2026!

• Schau Dir mal im Ordner GPX vom XT die .gpx Dateien an. Vor allem, wenn Du Deine Fahrten mittracken lässt (mache ich nicht mehr), kommen da schnell größere Dateien zu Stande. Das führt dann zur Verlangsamung mancher Funktionen (Fehlermeldungen hatte ich aber noch keine).

Bevor ich auf Tour gehe, schließe ich den Zumo an den PC an und lösche vor allem die große temp-Datei.

Vielleicht hilft es ja.

Ich plane seit etwa einem Jahr nur noch auf Kurviger und überspiele dann die exportierten gpx-Tracks mit der Tread-App auf den Garmin. Dort lasse ich den Zumo dann aus dem Track eine Route berechnen.

SD-Karte habe ich keine drin - noch nie gebraucht.

aktuell: Zumo XT2 auf Moto-Guzzi V100S Mandello

früher: Zumo XT/595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

• vkr

Guten Morgen,

gibt es die temp-Datei nur beim XT2? Habe beim XT keine gefunden.

Wo werden die temp-Dateien abgelegt?

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe noch mal reingeschaut in mein XT2 und das XT von meiner Frau. Anbei ein Screenshot von beiden GPX-Ordnern.

Wenn ich mich nicht irre , dann gilt für:

Beide Geräte:

• Current.gpx enthält alle importierten und im Gerät geplanten Routen und Tracks. Nur diese Datei wird wirklich gebraucht im Betrieb.

XT:

• CurrentTrackLog.gpx enthält vermutlich die Reiseaufzeichnungen, wenn aktiviert (nicht getestet, ist aber sicherlich wie beim XT2)
    • temp.gpx wird erstellt, wenn man per Basecamp etwas überträgt. Von dort importiert der Zumo dann und speichert in der Current.gpx. Ist wahrscheinlich auf dem XT2 genauso, aber ich habe den schon länger nicht mehr Basecamp gefüttert und daher fehlt sie dort.

XT2:

• CurrentTrackLog.gpx enthält die laufenden Reiseaufzeichnungen, die man im XT2 auch nicht abschalten kann nach meinen Recherchen. Die 21 MB vom Screenshot enthält die Tracks meiner letzten 6 Tage Seealpen von letzter Woche (sieht man, wenn man sie in Kurviger importiert). Diese Datei kann sehr groß werden und machte dann Probleme mit Basecamp in der Vergangenheit (funktionierte erst wieder, also ich sie gelöscht hatte).
  • Beide Geräte:

• Current.gpx enthält alle importierten und im Gerät geplanten Routen und Tracks. Nur diese Datei wird wirklich gebraucht im Betrieb.

Current.gpx wird ausschließlich beim Anschluss der zumos an den PC erzeugt und auch nur für den Datenaustausch benötigt.
    Für den Betrieb ist diese Current.gpx (so gut wie sicher) nicht erforderlich und es wird auch so gut wie sicher intern nicht damit gearbeitet.
    Die Datei enthält dann für den Austausch mit dem PC auch keine Tracks, sondern, soweit ich das bis dato beobachtete, ausschließlich im Gerät erstellte oder importierte Routen sowie Wegpunkte.

Bei Zweifeln schaut mal selbst in solch eine Current.gpx.

Dann zu Info, die zumos arbeiten intern mit den *Trip Dateien des entsprechenden Ordners (\.System\Trips)

Hier ist es übrigens hilfreich, ohne Import und ohne Tread App, mittels entsprechendem Tool Routen aus GPX Dateien direkt als Trip in dem (\.System\Trips) zu übertragen.

• temp.gpx wird erstellt, wenn man per Basecamp etwas überträgt.

Guten Morgen,

o. K. und Danke bzgl. der ausführlichen Beschreibung.

Die temp.gpx fällt bei mir nicht an, da ich von Basecamp aus die Datei(en) auf die Festplatte des PCs exportiere und anschließend per Kabel die Datei auf dem XT speichere.

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT