Beiträge von chris.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi, Christian,
    alternative Idee: schon probiert mal mit JOTKBD.Exe im Ordner \keyboard aus dem ENDURASYSTOOLS-Packet ein Softkeyboard zu öffnen.
    Gruss Gert


    Hallo Gert,
    ja die verwende ich oder besser gesagt aus Spass mal probiert. Aber die Tasten sind mir dann doch zu klein.
    Man kann damit zum Beispiel in Notepad schreiben, aber dann das geschriebene nicht speichern.
    Gruss
    Christian


    Hallo Gert,
    habe ich reingeschrieben, bzw man braucht ja nichts zu schreiben, durchklickern reicht. Der Zweig wird beim Neustart wieder gelöscht.
    Habe es jetzt mehrfach probiert. Andere Zweige zum Beispiel .png habe ich spasseshalber nach dem ich ihn gesichert hatte gelöscht, er wird wieder reingeschrieben.
    Das ist aber nicht weiter schlimm. Ich verwende Pdfs so gut wie nicht.

    Gruss
    Christian

    Ich habe ja NICHT den Totalcommander drauf, konnte aber aus dem Player heraus einiges in der Windows Oberfläche sehen. - Aber nicht alles; wie z.B. Registry o.ä.! Sind diese Ordner wahrscheinlich versteckt? Wie würde man derartige "Eingriffe" (Player.exe) wieder aus dem System bekommen?

    Welches "Anzeigeprogramm" verwendet TwoNav eigentlich bei der "Cachebilder" Dartstellung?
    Ist der "Foxitreader" sowas wie der Adobe Reader, mit den gleichen Möglichkeiten?
    Ich frag' deshalb, da ich aus der PALM Sparte komme und in WIN CE nicht so fitt bin wie z.B. in WINDOWS XP o.ä.!



    Hallo LUDGER,Ja der Foxitreader ist sowas wie der Adobe Reader, ob die gleichen Möglichkeiten weiss nicht. Ich verwende beide nur zum Anschauen von *.pdf.
    Für die "Chachebilder" verwendet so denke ich mal ein zum Programm gehörendes Modul.
    Ich habe soeben die 2.2.6 installiert, die Player.exe ist immer noch drin. Bekommt man bestimmt nicht so einfach raus, eventuell das Betriebssystem neu installieren???. Selbst wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte der Eintrag stört mich auch nicht.
    Aber mit WIN CE kenne ich mich auch nicht so aus.
    Änderungen sind auch in der Reg. auch nicht so leicht möglich, da ja die Tastatur beim AVE fehlt.
    Habe mir jetzt den Taschenrechner Calc98CE auf die gleiche Weise wie den Player installiert.

    Gruss
    Christian


    Alles perfekt, nur der Ton über den externen Anschluß geht noch nicht. Vielleicht liest Joshi mit und kann uns weiterhelfen.


    Hallo Gerd,
    ich höre Ton über den externen Anschluss mit einen Kopfhörer.
    Ich hatte zuerst auch keinen Ton, dann habe ich über Optionen Audio der Player.exe deaktiviert und beim nächsten Start aktiviert und alle Regler auf Maximum gestellt.
    Allerdings, die Einstellungen wie Sprache wird nicht gespeichert, Aber das ist auch nicht so wichtig.

    Gruss
    Christian

    Hallo,
    Bei mir wars so (AVENTURA), als ich das erste mal den Player gestartet habe und ein Video mir angeschaut hatte, wollte ich probieren, ob der Player drin bleibt, ausgeschalten, eingeschalten video starten ...exe nicht gefunden, darauf hin habe ich die obrigen Zeilen geschrieben.
    Dann habe ich bissel an den Einstellungen gespielt, um zu sehen was man machen kann. Aus geschalten, weggelegt, am nächsten Tag die Anmerkung von Gerd gelesen und ausprobiert, der Player bleibt drin, woran es gelegen hat, weiss nicht.

    Den Foxitreader, dagegen kann ich nicht überzeugen, das er drin bleibt, den muss ich nach jeden Ausschalten neu starten. Vielleicht nutzt er einen anderen Zweig der Registry, der immer wieder gelöscht wird. Ist nur eine Vermutung.

    Gruss
    Christian

    Hallo Gerd,

    So funktioniert der TCPMP (MP3, Videoviewer..)
    Aventura:
    diesen WPT aufrufen und das 1. Mal Player.exe auswählen und starten
    >bei nachfolgenden aufrufen von Waypointverknüpfungen startet der Player automatisch



    ... und bei jeden Neueinschalten des Aventura.
    Nette Spielerei, aber könnte mit auch nützliches drunter vorstellen.
    Auch so nicht vergessen vorher unter:
    Konfiguration > Betriebssystem > Inaktive Zeit > Nie
    einstellen, sonst wird der Bildschirm dunkel und das dann in der spannensten Szene.

    Hat schon mal jemand seinen Aventura zum Diktiergerät umfunktioniert? Da sehe ich eine gute Anwenung für Unterwegs um gleich Notizen auf zusprechen, die damm gleich mit einem Wegpunkt oder zumindest mit der aktuellen Zeit verknüft sind.

    Gruß Christian

    Ich hab die Verzögerung in 2.2.1 (auch 2.2.2) ON/OFFROAD, seit ich die VMAP W.E. den DACH-Teil auf die Speicherkarte gezogen hatte. Ob es ohne wieder normal ist, hab ich bislang noch nicht probiert. Die Verzögerung nervt.

    Gruß
    Alex



    Im offroad habe ich die Verzögerung auch, aber damit arbeite ich nie, drum ist es mir auch nicht aufgefallen.

    Gruß Christian

    Es passiert auch wenn man links unten am Touchscreen auf MENU klickt - also nicht über die Taste.
    Welche Version hast Du installiert?
    Außerdem hat Compe das Problem nachvollzihen können, aber den BUG leider bisher noch nicht behoben.



    Diese Verzögerung hatte ich noch nie, zumindest nicht das es mir negativ auffiel.
    Version: Ave 2.2.2 und 1.3.60 R

    Gruß christian

    Hallo freeday,
    bei mir tritt diese Verzögerung nicht auf. Die Hardware-Menu-Taste reagiert bei mir auf das Loslassen der Taste. Auch nur kurzes anklicken, dann ist das Menü da. Halte ich die Taste lange fest, passiert garnichts in der Zeit des Festhaltens, erst beim Loslassen und dann sofort.
    Hast schon mal testweise die Tasten umbelegt? z. B. Vertauschen Menu mit Esc. könnte ja z. b. sein, das die menu Taste prellt.
    Gruß Christian

    Hallo,
    Gerd hatte mich gefragt, ob ich nicht ein kleines Tool schreiben kann, damit auch Spoilerbilder auf dem Aventura/Sportiva dagestellt werden können.


    Vorbereitung:
    1. mit CacheWolf (1.28) Cache in der Umgebung suchen.
    2. Export der Wegpunkte als gpx-Datei. Auswählen: (PQ like)
    (siehe Bedienungsanleitung Cachewolf).
    3. Die unter 2. exportierte Datei in CompeLand als Wegpunkt Datei importieren.
    4. und exportieren als wpt Datei WICHTIG.
    (siehe Bedienungsanleitung Compe).

    Nach diesen Vorbereitungen geht es weiter mit diesem Programm:

    1. Klick auf den oberen Button und im darauf folgenden Datei-Dialog die unter 4. exportierte Datei auswählen.
    2. Mit dem darunterliegenden Button den Pfad zu den Spoiler-Bildern festlegen.
    3. Mit dem darunterliegenden Button den Namen für die Ausgabedatei festlegen.
    4. Mit dem nächsten Button den Pfad festlegen, wo die Bilder hin kopiert werden.

    Sind alle Felder gültig ausgefüllt, sollte der Export-Button auswählbar sein. ...
    siehe auch beigefügte Beschreibung.

    Viel Spass damit
    Christian

    Neuste Version im Wissenslexikon von Ludger

    Hallo Alex,

    PS Chris.50 könnte das sicher locker :D


    Erstmal danke für die Blumen.


    1) den HTML-Code aus der .gpx ausliest und in eine .html speichert



    Das wäre die einfachste Variante, aber leider habe ich noch keinen HTML Viewer gefunden der auf den Aventura läuft. Auch finde ich HTML besser als PDF. Grund: Der Browser passt die Zeilen dem Display an. Ein PDF-Viewer macht das nicht. Ich finde es immer belastend, wenn man horizontal scollen muss. Aus diesem Grunde habeich das mit den Minifahrplänen auch erst mal wieder auf Eis gelegt.
    Eine bessere Variante wäre für das Beispiel Weltkulturerbe den HTML-code gleich in Text zu wandeln. Das geht schon mit einem Editor und suchen und erstzen mit dem GPX-File.
    Die Links nützen auf den beiden Geräte nichts, man kommt ja nicht ins Internet, können also gelöscht werden.
    Zu den Bilder: Ich kenne die Lizenzbestimmungen dazu nicht.

    Gruss
    Christian

    Hallo Chris,
    die beiliegende qu4 enthält die Garminsymbole nach Nummern. Für die Zuordnung in der WPT Datei und in TTQV 4 habe ich die TTQV Garmin-Symbolnummern in die Höhenmetertabelle zusätzlich eingetragen. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Man müsste jetzt noch testen, ob alle Symbole, die TTQV in die WPT einträgt, von den Geräten angezeigt werden.


    Ja danke, ich konnte alle Dateien verwerten und mir eine Liste von Symbolen zusammenstellen. Diese Änderungen kommen dann in der nächsten Version.
    Wird aber noch bissel dauern. Wenns viel regnet, wirds schneller :D.
    Danke noch mal
    Gruss Christian

    Hallo Ludger,

    Wieso kann man den "Ausgabe Ordner Wegpunkt" nicht auch selbst ändern; quasi so "Experten-Modus"?


    Du meinst den Ordner, wohin die *.wpt Datei geschrieben wird?
    Wenn ich die Datei irgendwohin schreibe, wird diese Datei auf dem AVE nicht angezeigt. Das ist der Grund, warum ich das festverdrahtet habe.

    Wenn ich in der Tabelle verschiedene Waypoint Symbole habe, wird ja immer nur das "Vorgabe Symbol" genommen. Schön wäre, wenn beim Export auch die versch. Symbole genommen würden.



    Habe gerade noch mal nachgesehen, in der *.qu4 - Datei steht unter Symbol nur eine Ziffer. Wenn jemand eine Tabelle hat welche Ziffer welches Symbol bedeutet und mir zukommen lässt, sollte das auch kein Problem sein.

    Unter TTQV, konnte man eigene Wegpunkt-Symbole nicht einbinden, aus diesem und aus Gründen der Übersicht habe ich meine Wegpunkte in thematischen Tabellen geordnet.
    Unter Aventura können auch eigene Symbole eingebunden werden. Dieses ist mir eigentlich sehr sympathisch, da ich mit den Symbolen von Garmin nicht viel anfangen konnte. Ich habe nur den Punkt verwendet.

    In Vorbereitung habe ich, siehe #70 Punkt 1.) weiter oben.
    Nun bin ich beim Überlegen ob es Sinn macht eine Art Übersetzundstabelle zwischen TTQV und AVE, die jeder Anwender selbst als einfache Textdatei führt, nach dem Schema:
    SymbolName-TTQV4; SymbolName-AVE
    SymbolName-TTQV4; SymbolName-AVE ....
    mit einzubauen.
    Gruss
    Christian

    Hallo,

    @ Chris
    hoffentlich lässt sich dein Tool einfach an TTQV 5 anpassen.



    Schön, dass es euch gefällt.
    Ich kenne leider die Datenbank von TTQV 5 nicht und weiss auch nicht, ob das Programm wieder mit einer Datenbank arbeitet, wenn ja, lässt es sich bestimmt anpassen.
    Wenn jemand etwas weiss, ich nehme die Infos gerne entgegen.
    Ich hoffe ja, das der Export dann von TTQV 5 aus geht und mein Tool überflüssig wird.
    Gruss
    Christian



    Hallo Gert,
    schönen Urlaub wünsche ich dir. Ich schreibe aber trotzdem heute schon, wer weiss was in 3 wochen ist.

    Zu dem Punkt mit den Symbolen werd ich mir Gedanken mal machen. Jetzt habe ich sie festverdrahtet und einfach eine zip Datei entpackt und alle Namen in eine Liste geschrieben. Da man das Symbol ja einfach unter Ave ändern kann. Gestört hatte mich die lange Liste eh.

    Als Region interessiert mich Sachsen und Nordböhmen. Angeregt wurde ich durch deine Minifahrpläne.
    Mir schwebte vor: Haltestellen, Bahnhöfe etc. in eine Wegpunktdatei unter TTQV anzulegen. Ich habe die Haltestellen aus OSM, die drin sind nach TTQV exportiert, das hat auch wunderbar geklappt. Leider fehlen aber viele. Na ich werd's in einem Jahr noch mal probieren, an dem Projekt wird ja laufend weiter gearbeitet.
    Gruss
    Christian

    Hallo Christian,
    Muss beim Aventura die Verknüpfung auf den Foxit-Reader bei jedem Wegpunkt mit verlinktem PDF gemacht werden damit dies funktioniert?


    Nur ein vorhandensein der exe auf der SD Card genügt nicht beim Aventura.
    Beim Aventura muss der Foxit-Reader einmal nach dem Anschalten des Gerätes aufgerufen werden. Den werden die PDF's gefunden, im anderen Fall kommt eine Fehlermeldung.


    ich gehe mal davon aus das du, auch wenn du es nicht kommentiert hat, meine Anmerkungen zur aktuellen Version deines Tools wahrgenommen hast


    Ja habe ich,
    Ich konnte leider nicht eher reagieren. Die Zeit im Moment bissel knapp.
    Es folgt die nächste Version. Ich denke ich konnte die von Dir aufgezeigten Mängel beseitigen. Zusätzlich ist jetzt auch der Export mehrere Tabellen drin. Einfach die Checkboxen markieren. Der Dateiname für die Wegunktdatei ist dann der der letzten Tabelle. Wenn bissel mehr Zeit ist, werde ich da auch eine Eingabemöglichkeit vorsehen.

    Nun habe ich noch eine Frage:
    Kennt jemand eine freie Liste von Haltestellen (Bus, Bahn, Straßenbahn, Fähren) mit Koordinaten. Ich habe versucht diese aus OSM zu extrahieren, Erfolg mässig.
    Christian