Berghütten am Aventura (aber wie?) (Bergliste, Hüttenliste)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Christian,



    Du schreibst "Minifahrpläne in pdf" in einem früheren Beitrag, wie erzeugst du diese?


    ohne es jetzt selbst ausprobiert zu haben, schaut Freedays Hinweis auch recht interessant aus.
    Ich meinte jedoch Beispiel Minifahrpläne sowas hier.
    Die gibt es auch in gedruckter Form und diese hatte ich immer auf Tour dabei.
    Da es sie auch als PDF gibt, ist es naheliegend sie in elektronischer mitzunehmen. Ok, das lesen ist dann etwas unkomfortabler bei dem kleinen Bildschirm. Da ist der Aventura auf jeden Fall im Vorteil (sofern z.B Foxit reader for CE dort läuft. Es reicht bei meinem Sportiva aus nur die Standalone- .exe auf die SD-Card zu packen). Über den Start-Button des verlinkten Pdfs wird selbiges mit dem Foxit Reader geöffnet.


    Bei der aktuellen Version deines Programms ist mir folgendes aufgefallen:


    1. AN/AUS schalten der geografischen Exportbegrenzung gibt den Tabellen Export-Button frei(auch wenn noch gar keine Tabelle ausgewählt wurde.)
    Wenn noch keine Tabelle oder nur eine Datenbank markiert ist, gibt es nach drücken des "Tabelle exportieren"-Buttons eine Exception.


    2. Es werden jetzt zwar die verlinkten Dateien unter Beibehaltung ihres Namens ins IMG-Verzeichnis kopiert aber anscheinend wird die Verknüpfung nicht in die WPT-Datei eingetragen.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit den pdf geht nur mit dem Sportiva oder auch mit dem Aventura ?


    AFAIK hat der Aventura ja auch ein WinCe 5.0 on board, wenn auch noch abgespeckter als der Sportiva.
    Aber Foxit for Windows CE 5.0
    LinkzuFoxit
    ist ja eine Standalone-Programm und sollte auch auf dem Aventura laufen.
    Einfach auf die SD-Card kopieren und die exe mit einem Wegpunkt verknüpfen. Und dann die Exe über den Verknüpfungsstart-Button starten.
    Wenn das klappt, kannst du ja mal ein PDF-Dokument mit einem Wegpunkt verknüpfen und schauen was passiert, wenn du dann den Start-Button des PDF-Dokumentes drückst.



    Hinweis:
    die Installation von Fremdprogrammen geschieht immer auf eigene Gefahr



  • Hinweis:
    die Installation von Fremdprogrammen geschieht immer auf eigene Gefahr



    Hallo Gert,
    es funktioniert auch mit dem Aventura.



    Beispiel einer Wegpunktdatei:

    G WGS 84
    U 1
    W PDF A 50.00ºN 14.00ºE 27-MAR-62 00:00:00 -236.829605
    w Waypoint,2,-1.0,63736,0,0,5,,0.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\IMG\Foxit_Reader.exe
    a \Storage Card\TwoNavData\IMG\241.pdf

    Die Foxit Reader for WinCE 5.0.exe habe ich in Foxit_Reader.exe umbenannt und die 2. Zeile ist die pdf-Datei.
    Die automatische Bildschirmabschaltung sollte ausgeschalten werden, sonst wird der Bildschirm zwischendurch dunkel und kann nicht wieder durch Berühren eingeschaltet werden. Eine Bildschirmkopie geht leider nicht. Berührt man das kleine X oben rechts kann man die Ansicht drehen.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    Nur um es für Dritte klarzustellen:


    Muss beim Aventura die Verknüpfung auf den Foxit-Reader bei jedem Wegpunkt mit verlinktem PDF gemacht werden damit dies funktioniert?


    Beim Sportiva reicht das Vorhandensein des Readers auf der SD-Card aus, damit ein verknüpftes PDF bei Druck auf den Start-Verknüpfung-Button geöffnet wird.
    Es muss nicht extra jedesmal auch eine Verknüpfung auf den Reader in dem Wegpunkt mit PDF angelegt werden.


    Einen Wegpunkt mit Verknüpfung auf den Reader ist nur notwendig,wenn ich diesen unabhängig von einem bestimmten Dokument starten will.


    Wie gesagt nur zur Klarstellung ob es da ein unterschiedliches Procedere bei Aventura und Sportiva gibt.


    Gruss
    Gert


    P.S
    ich gehe mal davon aus das du, auch wenn du es nicht kommentiert hat, meine Anmerkungen zur aktuellen Version deines Tools wahrgenommen hast

  • Hallo Christian,


    1. AN/AUS schalten der geografischen Exportbegrenzung gibt den Tabellen Export-Button frei(auch wenn noch gar keine Tabelle ausgewählt wurde.)
    Wenn noch keine Tabelle oder nur eine Datenbank markiert ist, gibt es nach drücken des "Tabelle exportieren"-Buttons eine Exception.


    2. Es werden jetzt zwar die verlinkten Dateien unter Beibehaltung ihres Namens ins IMG-Verzeichnis kopiert aber anscheinend wird die Verknüpfung nicht in die WPT-Datei eingetragen.


    3. evtl. steht es mit Punkt 2. in Verbindung


    Wenn nur Links und sonst nichts im TTQV Info-Feld steht, gibt es am Ende des Exports (vermutlich beim wegschreiben des WPT-Files) eine Exception.
    Und es wird keine WPT-Datei erzeugt.


    Füge ich ein wenig Text in die entsprechenden Infofelder ein, geht der Export zwar reibungslos, allerdings mit dem Bug in Punkt 2.


    Gruss Gert

  • Hallo Christian,
    Muss beim Aventura die Verknüpfung auf den Foxit-Reader bei jedem Wegpunkt mit verlinktem PDF gemacht werden damit dies funktioniert?


    Nur ein vorhandensein der exe auf der SD Card genügt nicht beim Aventura.
    Beim Aventura muss der Foxit-Reader einmal nach dem Anschalten des Gerätes aufgerufen werden. Den werden die PDF's gefunden, im anderen Fall kommt eine Fehlermeldung.


    ich gehe mal davon aus das du, auch wenn du es nicht kommentiert hat, meine Anmerkungen zur aktuellen Version deines Tools wahrgenommen hast


    Ja habe ich,
    Ich konnte leider nicht eher reagieren. Die Zeit im Moment bissel knapp.
    Es folgt die nächste Version. Ich denke ich konnte die von Dir aufgezeigten Mängel beseitigen. Zusätzlich ist jetzt auch der Export mehrere Tabellen drin. Einfach die Checkboxen markieren. Der Dateiname für die Wegunktdatei ist dann der der letzten Tabelle. Wenn bissel mehr Zeit ist, werde ich da auch eine Eingabemöglichkeit vorsehen.

    Nun habe ich noch eine Frage:
    Kennt jemand eine freie Liste von Haltestellen (Bus, Bahn, Straßenbahn, Fähren) mit Koordinaten. Ich habe versucht diese aus OSM zu extrahieren, Erfolg mässig.
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur ein vorhandensein der exe auf der SD Card genügt nicht beim Aventura.
    Beim Aventura muss der Foxit-Reader einmal nach dem Anschalten des Gerätes aufgerufen werden. Den werden die PDF's gefunden, im anderen Fall kommt eine Fehlermeldung.


    Ok, da verhält sich der Sportiva anscheinend anders. Anscheinend macht Foxit dort einen Eintrag in der Registry, so das PDFs automatisch mit Foxit geöffnet werden.



    Ich konnte leider nicht eher reagieren. Die Zeit im Moment bissel knapp.


    Kein Problem.
    Nachdem die Vorarbeit(Links in TTQV eingepflegt) gemacht war, war der Export mit deinem Tool jetzt ein Klacks.



    Es folgt die nächste Version. Ich denke ich konnte die von Dir aufgezeigten Mängel beseitigen. Zusätzlich ist jetzt auch der Export mehrere Tabellen drin. Einfach die Checkboxen markieren. Der Dateiname für die Wegunktdatei ist dann der der letzten Tabelle. Wenn bissel mehr Zeit ist, werde ich da auch eine Eingabemöglichkeit vorsehen.


    Habe jetzt leider keine Zeit mehr, das noch mal im Detail auszuprobieren. Der Export meiner Urlaubsdateien(Huetten etc.)hat prima geklappt. Die Mehrfachauswahl scheint auch zu funktionieren soweit ich das nach einem ersten Versuch sehen kann.
    Ich schaue es mir weiter an wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.


    Allerdings sind mir bei der Arbeit mit deinem Programm noch 3 Ideen gekommen.
    1. die Symbole sind hardcoded => optimal fände ich wenn sie wie bei TwoNav, CompeLand aus einem Zip-file mit den Symbolen gelesen werden würden. Ich z.B. verwende meistens selbst zusammengestellte Symbol-Dateien
    2. Das Aufteilen der Wegpunkte auf mehrere Dateien ist eine gut Idee. Noch besser wäre es in der Nutzung, wenn ein Kriterium wie das Alphabet berücksichtigt werden könnte. Dieses würde einem dann die gezielte Suche nach der richtigen Datei erleichtern.
    3. Mehrfachauswahl von Tabellen
    Nachdem ich heute so einigeTabellen exportiert hatte, dachte ich mir, wo ich die checkboxen gesehen hatte, das es auch eine Erleichterung wäre, mehrere ausgewählte Tabellen auch in separate Wp-Dteien schreiben zu können.


    Wie gesagt, alles nur Anregungen. Das Programm finde ich auch jetzt schon extrem nützlich.



    Nun habe ich noch eine Frage:
    Kennt jemand eine freie Liste von Haltestellen (Bus, Bahn, Straßenbahn, Fähren) mit Koordinaten. Ich habe versucht diese aus OSM zu extrahieren, Erfolg mässig.


    Nein, habe ich jetzt erstmal keine Idee.
    Aber für welche Region soll es denn sein?
    Was hat am Export aus OSM nicht geklappt?
    Hier gibt es ein python-skript das osm in mp wandelt. Das lässt sich gegebenfalls erweitern/anpassen. Aus den resultierenden MP-Files liesse sich mit MAPTK die POIs rausziehen.
    Aber als Programmierprofi schwebt dir vielleicht eher ein Export von einer Datenbank(OSM) mit direkterfolgendem Import in die andere Datenbank(TTQV) vor.


    Gruss Gert



  • Hallo Gert,
    schönen Urlaub wünsche ich dir. Ich schreibe aber trotzdem heute schon, wer weiss was in 3 wochen ist.

    Zu dem Punkt mit den Symbolen werd ich mir Gedanken mal machen. Jetzt habe ich sie festverdrahtet und einfach eine zip Datei entpackt und alle Namen in eine Liste geschrieben. Da man das Symbol ja einfach unter Ave ändern kann. Gestört hatte mich die lange Liste eh.

    Als Region interessiert mich Sachsen und Nordböhmen. Angeregt wurde ich durch deine Minifahrpläne.
    Mir schwebte vor: Haltestellen, Bahnhöfe etc. in eine Wegpunktdatei unter TTQV anzulegen. Ich habe die Haltestellen aus OSM, die drin sind nach TTQV exportiert, das hat auch wunderbar geklappt. Leider fehlen aber viele. Na ich werd's in einem Jahr noch mal probieren, an dem Projekt wird ja laufend weiter gearbeitet.
    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für das Tool:tup:.

    Hier die Joe's Hüttenliste im TTQV qu4 Format, aufgeteilt nach Regionen:

    http://www.megaupload.com/?d=JJMJ8CBD (neue Version!!!!)http://www.megaupload.com/?d=PL7JSBE2

    Für TTQV Anwender, die gerne Textfiles und jpg/png Files individuell zu Ihren Wegpunkten verlinken, genial.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt muß ich hierzu noch mal nachfragen, da ich jetzt auch Wegpunkte für den Urlaub mit Bildern Verlinkt habe.


    Weil: Die Bilder liegen bei mir, wie die Wegpunktdatei auf der SD-Karte (Bilder im IMG-Ordner) ABER, im WPT-Pfad wird a \Storage Card\... und nicht a \SD Card\... geschrieben!? :mellow: Und das funktioniert; heißt die Bilder werden richtig erkannt!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • hallo Ludger, da hier alle Spezialisten im Moment in Urlaub sind ein Versuc der Erklärung, die Unterscheidung SD Card und storage card gibt es m.E. nur beim Sportive, beim Aventura ist storage card richtig funz bei mir auch.
    Hartmut

  • Hallo,
    hier eine verfeinerte Hüttenlistenaufteilung:

    http://www.megaupload.com/?d=JJMJ8CBD

    Zur Performancesteigerung habe ich den
    "link = Eintrag in Jo's Hüttenliste" entfernt zur Minimierung der Verknüpfungen.

    Die einzelnen Files dürfen nicht zu groß (ca. 1500 WPT mit Verknüpfungen in einem File dürften die Obergrenze sein). Speziell die Verknüpfungen schlauchen die Geräte, ohne können die einzelnen WPT mehr als 1500 Einzelpunkte vertragen Ich lege für jede WPT Gruppe ein extra IMG_...... File an.

    @ Chris
    hoffentlich lässt sich dein Tool einfach an TTQV 5 anpassen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    @ Chris
    hoffentlich lässt sich dein Tool einfach an TTQV 5 anpassen.



    Schön, dass es euch gefällt.
    Ich kenne leider die Datenbank von TTQV 5 nicht und weiss auch nicht, ob das Programm wieder mit einer Datenbank arbeitet, wenn ja, lässt es sich bestimmt anpassen.
    Wenn jemand etwas weiss, ich nehme die Infos gerne entgegen.
    Ich hoffe ja, das der Export dann von TTQV 5 aus geht und mein Tool überflüssig wird.
    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Noch mal eine Frage chris.50


    Wieso kann man den "Ausgabe Ordner Wegpunkt" nicht auch selbst ändern; quasi so "Experten-Modus"? Und weiter: Wenn ich in der Tabelle verschiedene Waypoint Symbole habe, wird ja immer nur das "Vorgabe Symbol" genommen. Schön wäre, wenn beim export auch die versch. Symbole genommen würden.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,

    Wieso kann man den "Ausgabe Ordner Wegpunkt" nicht auch selbst ändern; quasi so "Experten-Modus"?


    Du meinst den Ordner, wohin die *.wpt Datei geschrieben wird?
    Wenn ich die Datei irgendwohin schreibe, wird diese Datei auf dem AVE nicht angezeigt. Das ist der Grund, warum ich das festverdrahtet habe.

    Wenn ich in der Tabelle verschiedene Waypoint Symbole habe, wird ja immer nur das "Vorgabe Symbol" genommen. Schön wäre, wenn beim Export auch die versch. Symbole genommen würden.



    Habe gerade noch mal nachgesehen, in der *.qu4 - Datei steht unter Symbol nur eine Ziffer. Wenn jemand eine Tabelle hat welche Ziffer welches Symbol bedeutet und mir zukommen lässt, sollte das auch kein Problem sein.

    Unter TTQV, konnte man eigene Wegpunkt-Symbole nicht einbinden, aus diesem und aus Gründen der Übersicht habe ich meine Wegpunkte in thematischen Tabellen geordnet.
    Unter Aventura können auch eigene Symbole eingebunden werden. Dieses ist mir eigentlich sehr sympathisch, da ich mit den Symbolen von Garmin nicht viel anfangen konnte. Ich habe nur den Punkt verwendet.

    In Vorbereitung habe ich, siehe #70 Punkt 1.) weiter oben.
    Nun bin ich beim Überlegen ob es Sinn macht eine Art Übersetzundstabelle zwischen TTQV und AVE, die jeder Anwender selbst als einfache Textdatei führt, nach dem Schema:
    SymbolName-TTQV4; SymbolName-AVE
    SymbolName-TTQV4; SymbolName-AVE ....
    mit einzubauen.
    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst den Ordner, wohin die *.wpt Datei geschrieben wird? Wenn ich die Datei irgendwohin schreibe, wird diese Datei auf dem AVE nicht angezeigt.


    Ist für den "normal User" berechtigt. Ich hatte, bevor es Dein Tool noch nicht gab, im TwoNavData\Data\ Ordner eingerichtet um verschiedene Ausflüge zu ordnen. - Also gehen tut das schon! Ich mußte nur "händisch" den Pfad zum Bild/Text ändern! :tup:

    [Blockierte Grafik: http://www.film-design.de/mz/Ordner.jpg]

    Ja bei den Symbolen weiß ich auch nicht so genau ob das klappen könnte, weil Dein Tool ja irgendwie feststellen muß, welche versch. Wegpunktsymbole in der Tabelle verwendet wurden.


    Das mit den eigenen Symbolen ist schon im AVE recht gut; wenn man die jetzt auch noch in QV bekäme. ^^ Warten wir's ab.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Chris,
    die beiliegende qu4 enthält die Garminsymbole nach Nummern. Für die Zuordnung in der WPT Datei und in TTQV 4 habe ich die TTQV Garmin-Symbolnummern in die Höhenmetertabelle zusätzlich eingetragen. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Man müsste jetzt noch testen, ob alle Symbole, die TTQV in die WPT einträgt, von den Geräten angezeigt werden.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation