Skip Waypoint geht nicht korrekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke ich hab das Rätsel gefunden ;(


    Zumo 3x0 -> Skip Symbol in der Karte überspringt Routenpunkt (keine Shapingpoints)

    Zumo 3x5 -> Gibt es kein Symbol, aber unter Route bearbeiten kann man auswählen ob den nächsten Shapingpoint oder den nächsten Routenpunkt überspringen will.


    Die Funktion vom 3x5 gibt es beim XT auch -> Da funktioniert es auch so wie man es erwartet.


    Das "Skip" Symbol in der Karte vom XT ist Skip Routenpunkt und der bietet alles mögliche an (auch hinter mir liegende)).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo Mario,

    vom BMW NAVI 5 kenne ich nur Skip Routenpunkt
    beim XT gibt es 2 möglichkeiten
    1. ich betätige den Skip-Button rechts auf der Karte und da wurden in der 2.9 SW auch Shapingspunkte angeboten und es nervte alle durchdrücken. (auch zrückliegende)
    (meistens nutzte ich das nicht)
    2. Ich komme auf die Route zuück hinter einem Routenpunkt (wegen Umleitung zb) und fahre ein Stück auf der Originalroute, dann kommt ein rechteckiges Popup am rechten Rand , ob ich den Routenpunkt überspringen will. Das klappt dann auch in der aktuellen SW.

    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, das es mal nicht klappte und das könnte dann der letzte Routenpunkt vorm Ziel gewesen sein.

    gruss Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich betätige den Skip-Button rechts auf der Karte und da wurden in der 2.9 SW auch Shapingspunkte angeboten und es nervte alle durchdrücken. (auch zrückliegende)
    (meistens nutzte ich das nicht)

    Und genau das ist der schrott:

    a) Zurückliegende macht ja gar keinen Sinn warum soll ich die Skipen da bin ich ja schon vorbei

    b) Shapingpoints , na da man die nicht anfahren muss brauch ich die auch nicht skippen.



    Ich komme auf die Route zuück hinter einem Routenpunkt (wegen Umleitung zb) und fahre ein Stück auf der Originalroute, dann kommt ein rechteckiges Popup am rechten Rand , ob ich den Routenpunkt überspringen will. Das klappt dann auch in der aktuellen SW.

    Das kenne ich durchaus, hängt aber extrem davon ab wo/wann wie Du wieder auf die Route damit kommst. Bei mir waren das über 20km die das Gerät erst mal zu dem Punkt zurück will.


    Es gibt aber die Variante 3 wie schon beim Zumo 3x5:

    In der Karten unten rechts auf die drei Punkt, im nächsten Menü -> Route bearbeiten, dort gibt es zwei Skip möglichkeiten:

    a) Skip nächsten Punkt

    b) Skip nächsten Routenpunkt -> Bingo


    Ich hab das Skip Wegpunkt symbol mir jetzt aus der Karte genommen, denn das ist wie gesagt sinnlos. Hab dafür an die Stelle route Bearbeiten gemacht, so bin ich auch schneller bei Umleitung/Sperrung.


    Ich hab mein Ticket bei Garmin geändert: a) das er doch zurückliegende nicht berücksichtigt und b) das man auswählen kann ob man da Skip Waypoint oder Skip Routingpoint haben will.


    Das ist doch Schrott… oder? Das war beim 3x0 nicht so.

    Beim 3x0 war es noch mal anders ;) Und ja ich halte das auch für schrott und kann die Funktion daher auch nicht für "Funktionierend" erklären.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich würde gerne auch shapingpoints überspringen können, da ich diese besonders für sehenswerte Streckenführung einsetze. Da will ich nicht jedesmal einen Waypoint einsetzen, wobei diese auch in der Anzahl begrenzt sind.

  • Ich würde gerne auch shapingpoints überspringen können, da ich diese besonders für sehenswerte Streckenführung einsetze.

    Wenn du auf Route bearbeiten gehst, kannst Du genau differenziert auswählen welchen Typ du überspringen willst. Beim symbol in der Karte fehlt das halt ;(


    Deswegen die Ticket Änderung das man auswählen kann ob man damit jeden Routenpunkt oder nur Viapoints überspringen kann. Oder halt die möglichkeit beides auf die karte als schnellzugriff zu legen.


    Shapingpoints hab ich zwar noch nie Manuell übersprungen weil die ja automatische weg sind wenn ich dran vorbei fahre - aber ja, am besten sollen die das auswählbar machen so wie es unter route bearbeiten auch ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist es aber wirklich schwierig es jedem Recht zu machen. Ich benutze die Shaping und Via Punkte schon lange nicht mehr, daher ist es mir Jacke wie Hose.

    Aber einen zurückliegenden Punkt zu überspringen, war für mich seinerzeit absolut praktisch, denn sonst will er ja immer wieder zurück.

    Aber sobald man angefangen hat vorausliegende zu überspringen hat man schnell den Überblick verloren und die Route wird komplett zerstört.

    Wenn jetzt sogar Shaping Punkte übersprungen werden müssen, also wie soll man da noch klar kommen?

    Aber ist wohl dem geschuldet, dass das XT im Gegensatz zum 595 eben beim Verlassen der Route zum nächsten Shaping Point, anstatt Via Punkt routen will. Wenn auch nicht zwanghaft. Wenn man dran vorbei war, war es ja auch ok. Er wollte nicht zurück. Wieso sollte man den überspringen müssen? Komisch.

  • Komisch, oder nicht logisch ist für mich, dass er mich beim jetzigen Überspringen wieder 100km zum Anfang der Route routen will, obwohl ich diese inkl. fast aller shapingpoints so abgefahren bin. in der Praxis untauglich.

  • Aber einen zurückliegenden Punkt zu überspringen, war für mich seinerzeit absolut praktisch, denn sonst will er ja immer wieder zurück.

    Einen Routingpunkt bin ich völlig bei dir - bei Shapingpoint sehe ich das nicht denn die sind ja automatisch weg wenn man dahinter auf der Route ist.


    Was wir mit zurückliegend meinen ist:

    Punkt 1 - 5 Shapingpoints

    Punkt 6 Routenpunkt


    Du fährst bis an Punkt 5 vorbei, drückst jetzt Überspringen auf dem Karten symbol weil Du den vor dir liegenden (oder auch hinter dir liegenden) Routenpunkt nicht anfahren willst. Dann musst Du 6 mal überspringen - sprich auch die ganzen Punkte 1-5 die Du schon abgefrühstück hast.


    Gehst Du statt dessen auf Route bearbeiten und auf Routenpunkt überspringen passiert genau das was man in dem moment will, den nächsten Routenpunkt vor einem Überspringen.


    Die nächsten Shapingpoints vor einem überspringen halte ich für den Spezialfall. Auch beim XT musst Du die nicht überspringen, so du nach dem Shapingpoint wieder auf die Route kommst ist der abgehakt.


    Wie Du schon sagst, da verliert man eh schnell den überblick, denn davon hat man ja zur Routenstütze welche auf der Route verstreut. Gut wenn man es kann (geht ja auch über das Menü) aber wäre nicht meine erste Wahl für den Schnellzugriff auf der Karte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin ihr.


    Interessante Aspekte, die ihr beschreibt.

    Das Problem habe ich auch manchmal.


    Den Vorschlag mit "Route bearbeiten" finde ich allerdings ein wenig schwierig in der Handhabung während der Fahrt. Sind 'ne Menge Clicks

    - Route-bearbeiten-Button auf Karte

    - Wegpunkt-überspringen-Button

    - Überspringen-Button (als Bestätigung)


    Oder kann ich diesen "Wegpunkt-bearbeiten-Button" (aus "Route bearbeiten") direkt auf der Karte platzieren und so einstellen, dass danach keine Bestätigung mehr nötig ist? Hab ich so nicht hinbekommen.

    Das wäre für mich der einzig brauchbare Weg, nur einmal clicken und ich kann mich wieder auf die Straße konzentrieren.


    Schönes Wochenende, Jürgen

  • Den Vorschlag mit "Route bearbeiten" finde ich allerdings ein wenig schwierig in der Handhabung während der Fahrt. Sind 'ne Menge Clicks

    - Route-bearbeiten-Button auf Karte

    - Wegpunkt-überspringen-Button

    - Überspringen-Button (als Bestätigung)

    Ja ist leider so.



    Oder kann ich diesen "Wegpunkt-bearbeiten-Button" (aus "Route bearbeiten") direkt auf der Karte platzieren und so einstellen, dass danach keine Bestätigung mehr nötig ist?

    Die bestätigung kann man tatsächlich in den Settings abschalten. Aber direkt auf die Karte legen kann man halt nicht, da kann man nur den unbrauchbaren Button "Punkt überspringen" hinlegen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Ja, stimmt.

    Es ist besser, diese Funktion nicht zu brauchen. Nur leider kann man dem nicht komplett aus dem Weg gehen.

    Wenn der Wegpunkt auf einem Streckenabschnitt liegt, der wegen Bauarbeiten temporär nicht anfahrbar ist, will das XT ja einen immer trotzdem zu dem Wegpunkt führen.



    LG Jürgen

  • Nur leider kann man dem nicht komplett aus dem Weg gehen.

    Wenn der Wegpunkt auf einem Streckenabschnitt liegt,

    Nur Shapingpoints nutzen die gehen ja automatisch weg.


    Aber ja ab und zu verwende ich mal einen Punkt mit Alarm - meist zur Zeitlichen/Entfernungsorientierung.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ja, ist mit in den letzten 80tkm genau 1 mal passiet, letztes Wochenende, Mangart gesperrt.

    Anstatt Den Punkt zu "überspringen" einfach die Route gestoppt und neu gestartet mit dem nächsten "Wegpunkt" der nach Mangart lag, in meinem Fall das Hotel und gut.

    Ist mir ein Rätsel wie es so oft sein kann, dass genau an der Stelle wo man ein Zwischenziel setzt in der Route dann eine Baustelle liegt :/


    Dennoch sollte Garmin, wenn sie die Funktion schon anbieten, diese auch vernünftig zum funktionieren bringen. Nur hab ich die Hoffnung dahingehend schon lange aufgegeben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um das Problem mit Umleitungen zu reduzieren, kann man seine geplante Route im Vorfeld nach Mydrive.tomtom.com hochladen und dort schauen, ob die Route durch eine Baustelle geht. Dann kann man ggf. umplanen. Gegen Tagesbaustellen ist man dadurch aber nicht gefeit.

    Der Account bei TomTom ist kostenlos.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Anstatt Den Punkt zu "überspringen" einfach die Route gestoppt und neu gestartet mit dem nächsten "Wegpunkt" der nach Mangart lag

    Exakt so hab ich es auch gemacht vor drei Wochen in Italien wo ich feststellte das dieses Überspringen auf der Karte komische Sachen macht.


    Auf dem Mopped unterwegs hab ich da nicht die Zeit das so ausführlich durchzutesten wie jetzt hier um darauf zu kommen das ich hätte statt beenden und neu laden auch route bearbeiten -> Routenpunkt überspringen machen kann.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Um das Problem mit Umleitungen zu reduzieren, kann man seine geplante Route im Vorfeld nach Mydrive.tomtom.com hochladen und dort schauen, ob die Route durch eine Baustelle geht. Dann kann man ggf. umplanen. Gegen Tagesbaustellen ist man dadurch aber nicht gefeit.

    Der Account bei TomTom ist kostenlos.

    ein Blick in GoogleMaps reicht da i.R. auch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jedenfalls ist die Aufwertung der Shapingpoints im XT ne feine Sache, wird die Route bei Neuberechnung im Gerät nicht zerschossen und man kann Routen aus kurviger.de ohne Umweg über BC übernehmen. Ich finds prima.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • jedenfalls ist die Aufwertung der Shapingpoints im XT ne feine Sache, wird die Route bei Neuberechnung im Gerät nicht zerschossen und man kann Routen aus kurviger.de ohne Umweg über BC übernehmen. Ich finds prima.

    Das ist nur halb wahr. Shapingpoinst werden auch in "älterne" Zumos wie 395/345/396... berücksichtigt. Nur beim Routenstart muss aufgepasst werden wenn man abseits der route die Navigation startet.

    Erfolgt unterwegs ne Neuberechung werden die Shapingpoints genauso berücksichtigt. Nächstes Zwischenziel oder nächsten Punkt (Shapingpoint) überspringen ist auch keine Erfindung des XT hat mein oller 395 auch schon,