Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    1. Da ich immer noch einen Mac mit High Sierra 10.13.6 (17G14019) in Kombination mit basecamp Version 4.6.3 (funktioniert einwandfrei, auch mit GoogleEarth) benutze, sollte ich zumindest Routen, Tracks und Wegpunkte in beide Richtungen austauschen können. Es sollte auch mit Garmin Express V. 7.4.1.0 (höhere oder niedrigere Version) kommunizieren können.

    Die Montana 700 Serie ist mit BaseCamp und Garmin Express kompatibel.

    2. Dass es auch mit den auf meinem iPhone verfügbaren Apps wie Garmin Explore, Garmin Connect IQ, wie auch immer sie heißen, einwandfrei funktioniert, solange Routen, Tracks (gpx) und Wegpunkte in beide Richtungen gesendet und gelesen werden können und natürlich auch ohne Probleme genutzt werden können. Ich empfand es immer als großes Manko und Enttäuschung, wie die App Garmin Basecamp Mobile in Verbindung mit meinem Oregon plötzlich nicht mehr funktionierte! Dieses Vergnügen hielt damals nicht lange an. Dieser Austausch ist für mich sehr wichtig! Ich finde es großartig, wenn man unterwegs ist und einen neuen Track oder eine neue Route oder Wegpunkte von seinem iPhone aus einem Dateiordner an sein GPS-Gerät senden kann, ohne einen PC oder Mac zu benötigen.

    Schwierig. Routen kann man nur mit Garmin Explore senden. Aber die Routen sind nicht so vorgeplant, wie, wenn man das mit BaseCamp vorplant und dann per USB überträgt. Ich habe Explore komplett abgeschaltet, bringt nur Probleme bei mir am Ende. Aber Funktion via Garmin BaseCamp ist gegeben. Sonst kann man via OTG-Kabel per USB Mass Storage einfach GPX Dateien direkt übertragen.


    3.Dass das Display unter normalen Bedingungen und in der Sonne gut ablesbar ist, auch wenn ich das Licht komplett ausschalte. Kann mit meinem aktuellen Oregon gemacht werden, im Rahmen der Batterieeinsparung einfach ein Muss!

    Die Montana 700 Serie ist in der Sonne aktuelle Referenz mit dem transreflektiven Display. In normalen Bedingungen ist es okay, kann aber, je nach persönlichen Präferenz, etwas zu dunkel erscheinen.


    4. Dass es nicht zu viele spontane Ausfälle gibt! Mein aktueller Oregon hat immer noch ein Problem, egal welche Firmware Sie verwenden!

    Hab keine Probleme im normalen Betrieb gehabt..


    5. Dass er mit Routingkarten wie u.a. Open Fietsmap arbeiten kann.

    OSM-Karten können, wie bisher, problemlos weiter genutzt werden.


    6. Und schließlich, dass es nicht zu viele Störungen und Bugs gibt, die trotz Firmware-Updates nicht behoben werden/sind.

    Tja, willkommen in der Garminwelt. Es gibt Fehler und wird Fehler geben. Aktuell gibt es z.B. in der neusten Firmware ein paar Routingprobleme, die sporadisch auftauchen..


    Siehe Fehlerliste: https://www.gpsrchive.com/Montana%207x0/Common%20Issues.html


    7. Wie verhält sich das Montana am Lenker eines Fahrrad, ist das gut machbar?

    Eine Fahrradhalterung gibt es, daher ist die Montage kein Problem. Ob es dir zu groß und kolbig ist, musst du für dich entscheiden.. ist sehr subjektiv.

    Dann ist es wohl Geräteabhängig, bei meinem ist wie im Foto zu sehen links vom rechten blauen Rand eine vertikale weiße Linie über die gesamte Displayhöhe die 1 Pixel breit ist. Darum leuchtet das Blau auch so.

    Mit Firmware 5.80? Aus Interesse: Wann hast du das Gerät gekauft? Ich sehe aber auf deinem Bild keine weiße Linie?!

    Ich würde sagen, alles ist korrekt. Ich habe jetzt einmal Screenshots erstellt. Der Hintergrund ist, dass, wo das Display verschoben war, haben Screenshot gezeigt, wie es "korrekt" aussieht. Man sieht, dass im Tagmodus und Nachtmodus der Rand ein wenig Unterschiedlich ist. Soll heißen, das 'Problem', wenn man es so nennen will, bestand schon immer, hat aber nichts mit der Reperatur der Displayverschiebug zu tun. Die Displayverschiebung ist definitiv richtig korrigiert.

    Bei mir sieht das im Nachtmodus so aus:

    Wenn ich, sowohl im Tagmodus als auch im Nachtmodus ganz allgemein alle Menüs betrachtet, ist das Display nun korrekt angezeigt. Definitiv keine Verschiebung.


    Speziell im Bezug auf die 5 Datenfelder sehe ich einen minimalen Unterschied, dass vielleicht im Tagmodus der blaue Balken 0,1mm kleiner ist, als der im Nachtmodus. Aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

    Einene neuen Wegpunkt in eine z. Bsp in Basecamp gerechneten Route einzufügen, führt zu völlig unbefriedigenden Ergebnissen. Die alten 276 C konnten dies problemlos, bei den ZUMOS geht das leider nicht. Die zwangsweise Neuberechung der Route orientiert sich überhaupt nicht an der ehemals festgelegten Route, leider. Also: EIne Neuberechnung der Route aus Basecamp im ZUMO ist zwingend zu verhindern.

    Erst das Zumo XT hält sich an die geplanten Shaping Points bei einer Neuberechnung.

    Ich wollte mir die Topo v9 für mein neues GPSmap66 kaufen, nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich mal bei Garmin nachgefragt.

    Gestern kam dann die ernüchternde Antwort: „Aktuell ist keine neue Version der TOPO Deutschland in Planung“
    Na super… soll ich dann jetzt (noch) die v9 kaufen und dann ggf in ein paar Monaten mit ner alten Karte dastehen?

    in Planung.

    Wird keiner sagen können. Bisher war es im Schnitt als 2 Jahre eine neue Karten. Gibt natürlich keine Garantie, dass das so bleibt.

    Ja, wobei das historische Gründe hat.

    Ich nutze diese Option auch. Hintergrund ist, wenn man diese Option nutzt, habe ich eine Vermutung, was bei dir passiert sein könnte. Dies ist leider - so die Aussage von Garmin - kein Bug, sondern Absicht (Zitat Garmin: 'Works by design').


    Stellt man die Routingoptionen auf 'Auswahl', kriegt man bei einer einfachen A->B Route entsprechend die Auswahl, mit welchem Profil man fahren will. Tut man das im laufenden Betrieb noch einmal, kommt entsprechend ebenfalls die Abfrage. Soweit normal. Ebenfalls ist es so, wenn man eine vorgeplante Route aus BaseCamp abfährt, kommt keine Abfrage, weil die Route nicht neu berechnet wird. Soweit auch normal.


    Was jetzt zum Tragen kommt, ist, dass das Garmin sich bei der Auswahl das Profil merkt. Das heißt, wenn du als Beispiel A->B ausführt, ein Profil mit aktivierter Neuberechnung auswählst und anschließend eine vorberechnete Route aus BaseCamp startest, wird intern mit dem zuvor gewählten Profil bearbeitet! Dann greift auf einmal die Neuberechnung, auch, wenn z.B. die Route mit dem Motorradprofil konfiguriert ist und dort Neuberechnung aus, das Profil für die A->B Route aber eine aktiviert hatte. Ist eine ganz fiese Falle. Tritt auf allen aktuellen Outdoorgeräten, inkl. dem Montana 7xx auf. Die einizige Abhilfe ist temporär auf ein Profil zu stellen, was z.B. Neuberechnung aus hat und dann wieder zurück auf Auswahl. So wird das im Betrieb zurückgesetzt.

    Hallo!


    ConiKost : Wie schauts mit den BBluescreens aus?

    Immer noch so viel?

    Subjektiv weniger als mit 5.70. Wobei ich sagen muss, die waren nie zu 100% weg, egal in welche Firmware.


    Meine Vermutung ist ja inzwischen, dass das kein Bug ist. Die Farben Blau im Tagmodus bzw. Grau im Nachtmodus entsprechend genau dem des Themes. Für mich hat dies den Eindruck, wenn das eingeblendet wird, ist das Navi noch nicht fertig mit dem Laden der Karte und erst wenn das abgeschlossen ist, wird das Blaue bzw. Graue entfernt. Je nach Änderung bei Garmin mal etwas schneller und langsamer. Wir wissen ja alle, dass das 276Cx im Bezug auf die Hardware Asbach langsam ist.

    ich nutze ausschließlich den Nachtmodus !

    aber trotzdem warte ich mal mit diesem Update... :P:)

    Also ich bin einer Runde Motorrad nun schon damit gefahren ;) Aus meiner Sicht scheint dieses Release keine bösen Überraschungen oder ähnliches zu haben. Bis auf die harmlose Geschichte mit den Trackfarben in der Liste sehe ich keine Fehler bzw. kann die älteren korrigierten Fehler nicht reproduzieren, sieht also recht gut aus.

    Mt 5.80 ist dies nachhaltig gefixt, die Datenfelder haben jetzt rund herum einen blauen Rahmen der 1 Pixel breit ist und bündig am rechten Rand abschließt.

    Wow, das war mir gar nicht aufgefallen. Das ist tatsächlich erfreulich. An eine Korrektur habe ich nicht mehr geglaubt. Aber bei mir ist es, sowohl im Tag- als auch Nachtmodus nun korrekt?

    Aus meiner Sicht hat das alles nichts mit dem Zumo XT direkt zu tun. Das scheint alles eine Konsequenz durch diese neuen Kartenverwaltung und co. zu sein, wo dann automatisch alles mit installiert wird. Betrifft auch Geräte wie Montana 7xx.

    Ich habe mir die Fahrradhalterung genauer angesehen und vermute das die Grundhalterungen alle gleich sind. Man kann auf dem Bild sehen das es eine Aussparung gibt sogar mit Befestigungslöchern für die Kontaktleiste. Ich könnte mir vorstellen das etwas Elektronik in dieser Kontaktleiste sitzt die ja doch einige Millimeter dich sein dürfte. Ist aber nur eine Vermutung.

    Ja, die Fahrradhalterung ist identisch. Das Kabel kann dann mit zwei Schrauben befestiegt werden.