Fahrzeitberechnung XT vers. BC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    mir ist jetzt zum wiederholten male aufgefallen, dass sich die Fahrzeitberechnungen im XT und im BC doch extrem unterscheiden.

    Im BC dauert die 290km Route 5.39h Fahrzeit. (Standardeinstellungen).

    Nach dem Export ins XT wird die Route mit 291km und 4:04h angezeigt.

    Dass die Wahrheit irgendwo anders liegt ist mir klar, aber diese eklatanten Unterschiede (ich hatte schon nahezu doppelte Fahrzeiten) lassen sich wie erklären?


    Dass ich (je nach Länge) ca. 2 Stunden für Pausen und rote Ampeln auf die Fahrzeit aufschlagen muss, ist mir klar. Aber offensichtlich sind die Daten, auf die das XT zurückgreift extremst optimistisch. Editieren lassen diese sich auch nicht.


    Hab ich nen generellen Denkfehler oder gehört sowas mal gemeldet?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Damit beschäftige ich mich schon ewig nicht mehr - weil BC berechnet völlige Phantasiewerte. Und wenn man an den Einstellungen fummelt, bekommt man es ggf. für das Land zum fliegen aber im anderen Land stimmt es dann vorne und hinten nicht mehr.


    Hatte das mal so weit eingestellt das BC mir einen recht korrekten Schnitt berechnet hat für Deutschland. Danach 100km lange Strecken in Deutschland , Italien, Frankreich, Spanien erstellt die durch ähnliche gebiete gehen. Der Unterschied der berechnung war brutal - und nicht mehr mit 80/90/100 auf den Landstraßen erklärbar, er war brutal groß.


    Dazu kommen die vielen Geschwindigkeitsfehler in den NT Karten wohl noch dazu.


    Mein BC berechnet mit OSM Karten deutlich korrektere Fahrzeiten als mit NT Karten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    • Offizieller Beitrag

    die Zeitangaben beachte ich auch nie - komme noch aus der Ära der analogen Navigation und da interessiert nur die Entfernung. Mit Erfahrungswerten der Geschwindigkeiten für ein paar Streckenprofile komme ich dann recht gut hin - BAB rechne ich mit einem 90er Schnitt, Überland 55 km/h.

    Wie es so schön heißt - der Weg ist das Ziel 😀

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hinzu kommt, das es navis gibt (öder gab), die in die Berechtigung das Fahrverhalten mit einbeziehen.

    D.h. regelmäßig mit 180 über die Bahn ergibt eine andere Voraussage, als regelmäßig mit 120.

    Ob das auch fürs XT zutrifft müsstest du mal testen.

    GuSy

  • Hallo Hubert


    Zitat

    Mit Erfahrungswerten der Geschwindigkeiten für ein paar Streckenprofile komme ich dann recht gut hin - BAB rechne ich mit einem 90er Schnitt, Überland 55 km/h.

    Mal einer, der auch für‘ s Mopped vernünftige Werte ansetzt.


    Habe an meinem Cabrio ja einen Trip-Rechner.

    Auf längeren AB Strecken mit meist Reisetempo um 130-140 kommt am Ende meist ein Schnitt von 97-103. Und selbst wenn man mehr feuert, man läuft viel zu oft wieder auf eine überholende Kolonne auf und Autos die man überholt hat sind wieder hinter mir. Heißt, die ganze Schnellfahrt war umsonst. Schnitt erhöhen, fast unmöglich.

    Und weil die Diskussion hier schon öfters kam. Zuletzt habe ich an einem ruhigen Sonntag hier eine gut einstündige Tour durchs Bergische gemacht. Fast kein Verkehr, Einhaltung der Limits mit max plus 5-10. Ortsdurchfahrten auch mit 30er Limits, werden immer mehr. Schnitt am Ende genau 50.

    Beim Motorrad wird meist schneller beschleunigt, somit sind da etwas höhere Schnitte drin.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Aber blöd ist das schon wenn man eine Rundtour am Urlaubsort machen will und das Lokal zum Mittagessen wird dann statt 13.00 um 11.45 Uhr angefahren.

    kann da auch wieder nur auf die analoge Methode verweisen - unter Zugrundelegung der Erfahrungswerte, kann man den Ort oder den Zeitpunkt der Mittagspause gut planen.


    Und wenn doch was dazwischen kommt, dann ist das die Basis für spätere Geschichten vom Stil „weisst du noch, als …“. Gehört für mich irgendwie dazu, weil Übereinstimmung in Planung und Durchführung hab ich noch nie erlebt. Wo wäre da sonst das Abenteuer als Würze der Tour?

  • Mal einer der auch für‘ s Mopped vernünftige Werte ansetzt.

    Nicht schon wieder ...


    Ich nannte hier mit Absicht keinen Wert den ich ansetze - der ist nämlich je nach Gebiet und Streckenprofil unterschiedlich. Da ist von 25 - 75 alles drin und auf der Autobahn habe ich problemlos einen >= 100 Schnitt.


    hinzu kommt, das es navis gibt (öder gab), die in die Berechtigung das Fahrverhalten mit einbeziehen.

    Die haben das aber korrekt mit einberechnet - Navigon z.B. - warte mal von garmin gekauft. Ach die technik hätte Garmin also im Haus. Navigon hat von Tour zu Tour dazu gelernt - die Zeiten waren nach ein paar Touren ziemlich gut in der Prognose. Klar wenn Du drei mal Autobahn 200 bretterst und beim 4. mal aber nur 100 wird die Prognose daneben gelegen haben ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lumi,

    Zitat

    Aber blöd ist das schon wenn man eine Rundtour am Urlaubsort machen will und das Lokal zum Mittagessen wird dann statt 13.00 um 11.45 Uhr angefahren.

    Das man mal über die Plausibilität eigener Aussagen nachdenken sollte, bevor man sie niederschreibt, zeigt auch diese wieder.


    Fakten der Aussage.


    Urlaubsort.

    Ankunft geplant 13:00

    Ankunft ist 11:45 also 1h15 Minuten früher.


    Ausgangslage Fewo, Zeltplatz Abfahrt nach Frühstück

    Wenn das früh sein sollte Annahme 8:00 Uhr gleich 5 Stunden bis 13:00

    Rundtour Landstraßen, teils sehr kurvig Ortsdurchfahrten.


    Bei einem schon sehr schnellen Schnitt von 60 würde man in den 5 Stunden 60x5 = 300 km fahren müssen bis zum Lokal.

    Würde ich die 300 km nun 1 1/4 Std. früher erreichen hieße das 300 Km in 3,75 Std. = 300:3,75 =80.

    Und das Netto ohne Pinkelpause zwischen 10 und 11 oder einer in der Gruppe über so eine Distanz tanken muss.


    Diese Diskussionen um Durchschnittsgeschwindigkeiten sind so berühmt wie das Anglerlatein. Vorstellungen und Annahmen sind zu oft von der Realität entfernt.


    Übrigens, selbst mit nem 55er Schnitt wären es bis zur Mittagspause immer noch 275 km die man „schaffen muss“ ohne Tankpausen.


    Etwas OT

    Der Rundenrekord für die fast 23 Km des alten Nürburgring im Rennverkehr, keine Einzelfahrt ist in der Formel 1 1975 gefahren worden

    7:06,4 Minuten oder einem Schnitt von 192,8 km/h.

    Hieße aber auch, wer hier einen 90er Schnitt bei den Touristikfahrten schaffen will, muss dies umgerechnet schon in etwas weniger als 14,5 Minuten schaffen.

    Kann ja einer gern mal sein Video mit dieser Leistung zeigen.

    Aber auch dann, auf den 23 Kilometern gibt es keine 70er Zonen, Ortsdurchfahrten, nur zu überholende Fahrzeuge.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Vorstellungen und Annahmen sind zu oft von der Realität entfernt.

    Na wie gut das die Wahrheit in Basecamp steht -> Stichwort aufzeichnungen. Und ich kann da auf ca. 250.000 km quer durch Deutschland zurückgreifen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,

    ...BAB rechne ich mit einem 90er Schnitt, Überland 55 km/h.

    das kann ich doch in BaseCamp bzw. den jeweiligen Profilen (z.B. Motorrad) individuell anpassen (siehe Screenshot im Anhang):!:;)


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das kann ich doch in BaseCamp bzw. den jeweiligen Profilen (z.B. Motorrad) individuell anpasse

    schon klar, aber da mir die Schätzgenauigkeit meiner eigenen Überschlagsrechnung völlig ausreicht, habe ich keinen Bedarf einer Präzisierung der Einstellungen in BC - um sie dann doch nicht zu nutzen.

  • Im BC dauert die 290km Route 5.39h Fahrzeit. (Standardeinstellungen).

    Nach dem Export ins XT wird die Route mit 291km und 4:04h angezeigt.

    ggF möglich daß der XT (endlich wieder mal) ein Gerät welches "lernfähig", sprich deine tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeitsmittel speichert und die e.t.a. dann entsprechend anders berechnet als die Voreinstellungen in BC?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Mario,


    ich habe mich in keiner Weise auf eine Aussage von Dir bezogen sondern nur die reelle Annahme von Fahrschnitten und damit Fahrzeiten von Hubert mit meinen jahrelangen Praxis im Außendienst bestätigt. Übrigens sind solche Schnitte auch von einigen Fachzeitschriften im Autosektor bestätigt.


    Zu


    Zitat

    Nicht schon wieder ...


    Ich nannte hier mit Absicht keinen Wert den ich ansetze - der ist nämlich je nach Gebiet und Streckenprofil unterschiedlich. Da ist von 25 - 75 alles drin und auf der Autobahn habe ich problemlos einen >= 100 Schnitt.

    nun, 25er Schnitte gibt es öfters, sind in Orten mit Motorräder die klar besser durchkommen gut möglich.

    Mit Autos, selber schon erlebt, ist man eher im Bereich von schnellen Radfahrern (die dann dabei noch rote Ampeln überfahren).

    75 sind auf offenen Landstraßen als Zwischenschnitt möglich.

    Und damit sind wir im Mittel halt bei den 55 aus „Über Land“


    Also wo ist das Problem?


    Zu Schnitten auf der Autobahn, klar, ich habe auch schon Schnitte von 112 bis sogar 123 geschafft.

    Kurios, nicht in Deutschland, sondern in Frankreich, wo die Höchstgeschwindigkeit 130 ist, aber einige Autobahnen je nach Jahreszeit ob der Kosten leer. 135 auf dem Tempomat und „let the good times roll“.


    Nur 2 mal habe ich es geschafft in 40 Jahren Schnitte über 140 zu erreichen.

    Anfang der 80er Dienstreise in einen Granada 2,8i A3 Mönchhofsdreieck bis Rast Siegburg, da tanken erforderlich, in 55 Minuten 152 Schnitt, hieß aber, Tacho, wo immer geht, zwischen 190-230 letzteres mit Schwung die Gefällstrecken runter, heute oft limitiert auf 120.

    Die zweite Fahrt war von Berlin nach Helmstedt, dabei war dies ein Feiertag in BR und SH. 160 Tempomat fast ohne Bremsen über die 130 Kilometer. Fahrzeit unter einer Stunde. Dann aber von Helmstedt bis Köln für die restlichen 400 Kilometer natürlich mit Tankpause 5 Stunden.


    Also Schnitte mit dem Auto sind real heute, dies ohne Staus, um 100. Mit dem Motorrad vielleicht 110.

    Wohlgemerkt, Reiseschnitte unter Einhaltung der Vorschriften.

    Ich habe auch schon genug Moppedreiter gesehen, die mich überm Lenker gelegt mit geschätzt 200 und mehr überholt haben. Das machen die aber nicht von Köln bis München.

    Moppedtourer, (ich habe selber nen 1er und ein paar wenige Jahre um meinen 40 eine 650er NTV mit 50 PS und ne 850r BWW gefahren) die mit ‚ner Großtourer, wie eine RT mit Verkleidung locker um 160 vor mir her ziehen, ich lasse die sogar immer durch, finde ich toll.

    Verschwinden dann auch in Sichtweite ggf. am „Horizont“ Aber wenn der irgendwo auf der A5 bei Baden Baden an mir vorbei zieht, ne Stunde früher ist er auch nicht in Köln.


    Und damit verlasse ich diese Diskussion


    Ach so, BC Berechnngen

    meine Einstellungen Auto und Motorrad sind gleich

    AB 108

    BS 93

    FS 72

    Zu 56

    Ort 40


    Jetzt das Kuriose, gerade geprüft.

    Die Strecke die ich gestern hoch lud, von Roquetas nach Tahal, zum Teil schon sehr kurvig, berechnet BC für die 143 Km mit dem Auto auf genau 3 Std. in der Einstellung Motorrad jedoch mit 20 Minuten mehr, obwohl ein Motorrad in den engen Kehren sicher schneller sein müsste.


    Nun, wie es Hubert schrieb, auf die Zeiten der Vorberechnungen von Tagestouren habe ich nie geschaut. Mir geht es um die Streckelänge und mit Erfahrung über Land höchstens 50 Kilometer. Da wir auch mal Pausen machen bei denen ich nicht auf die Uhr und Schnitte schaue, so im letzten Urlaub im Schwarzwald, habe wir auch schon vorgeplante Strecken am Ende abgebrochen und sind auf direkterem Wege zur Fewo zurück.

    Einzig bei den Fernstrecken zum Urlaubsort gehen wir auf Google Maps und schauen da schon mal, Ok dafür brauchen wir etwa x Std.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andi#87 - Irgendwo im deutschen Garmin-Forum ist das mal (zumindest für die Zumo 59x-Serie, wird wohl auch für den Zumo XT gelten) erklärt worden:

    • Basecamp rechnet mit den eingegebenen Daten
    • Zumos übernehmen diese beim Transfer einer Route angeblich, 'lernen' aber auch vom Benutzer, also werten die Daten der jeweiligen Straßentypen aus

    Diese Frage nach den unterschiedlichen Zeiten ist schon relativ oft gestellt worden - Garmin könnte dies mal endlich in das Benutzerhandbuch übernehmen. Generell kann ich zumindest sagen, das die vom Zumo XT angegebenen Zeiten nach ein paar Fahrten dann schon ziemlich genau werden, wenn man die eigenen Pausen mal aussen vor lässt.


    Leider sind das halt auch Daten, die bei einem Reset wieder verloren gehen und neu 'angelernt' werden müssen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,


    danke für den Hinweis (auch an Martin) das werde ich mal verschärft im Auge behalten, mal schaun ob das verifizierbar ist

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)